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Vergaserflansch statt Dichtung Fermitol oder Teroson oder ähnlich?

Zündapp
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:27

Hallo, ich möchte einen Bing 18/17/3 wieder dicht anflanschen. Auf keinen Fall soll Falschluft gezogen werden.

Vom Vorbesitzer war eine hauchdünne, weiß/transparente Gummiartige Klebeschicht dazwischen, die ich mittlerweile entfernt habe.

Teroson VR 400 ist ja eher dickwandiger, ideal für irgendwelche Deckel.

Wäre hier Fermitol sehr gut geeignet?

Danke beste Grüße Peter

Vergaser
Zylinderseite
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15 Antworten

Servus,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht geht. Die Dichtung ist in der Regel etwas dicker und erfüllt den Zweck der thermischen Isolation. Da gehört dann entweder eine Pertinax, oder Bakelitscheibe mit zwei Papierdichtungen dazwischen.

Schau mal hier bei denen: https://www.oldtimervergaser.de/.../

Viele Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:57

Hallo Sebastian, vielen Dank für die Erklärung!

Sorry, das letzte Bild geriet zu dunkel.

Die dicke thermische Isolierung ist vorhanden.

Was der Vorbesitzer für eine Flüssigdichtung verwendet hat weiß ich leider nicht. Ist hierfür Fermitol geeignet? (Wird als Dichtungskleber bei Ölleitungen verwendet auf Kunstharzbasis)

Danke und Beste Grüße Peter

Img-20240620
Img-20240620

Hallo Peter,

ob Fermitol dafür geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Das Zeug klebt wie S.. und wird hart. Da gestaltet sich eine Demontage sehr schwierig. Warum kein Dichtungspapier? Gibt es doch in unterschiedlichen Dicken.

Wie war denn seinerzeit die Beschaffenheit der Originaldichtung vom Hersteller? Ich bin überzeugt, dass das die bessere Variante ist.

Grüße

Rainer

Dichtmasse am Vergaser ist in meinen Augen Pfusch.

Wenn Papierdichtungen nicht mehr reichen, dann müssen die Flächen geplant werden.

Also -> Haarlineal & Taschenlampe und nachsehen.

Und dann gefühlvoll anziehen. Vergaserflansche werden nicht von alleine krumm. Da ist Mann selber schuld.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 22:06

Verstehe, überzeugt, dann gucke ich doch nach einer Papierdichtung.

Nachdem ich keine gefunden habe, kaufe ich wohl einen Bogen Dichtungspapier und versuche es so gut es geht selber zu fertigen. Leider habe ich keinen (CNC) Cutter.

Der Vergaserflansch schaut noch 1A aus, die Schicht Flüssigdichtung die drin war war auch gleichmäßig hauchdünn, trotzdem gehe ich natürlich kein Risiko ein und es soll wieder eine Dichtung rein.

Für die Einzelanfertigung einer Vergaserflanschdichtung braucht man auch keinen CNC-Cutter. Entweder direkt nach dem Muster (Isolierplatte) schneiden, oder auf das Dichtungspapier übertragen, z.B. mit Stempelfarbe. Oder Papier auf die Kontur auflegen und mit schwarzen Fingern (hat man ja quasi immer) nachfahren. Quasi so, wie man als Kind Geldstücke unter ein Blatt Papier gelegt und mit dem Bleistift abgepaust hat.

Konturen mit einem spitzen Skalpell vom Mediziner ausschneiden, Löcher mit einem Locheisen ausstanzen.

 

Mfg

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 7:00

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 21. Juni 2024 um 07:47:42 Uhr:

Für die Einzelanfertigung einer Vergaserflanschdichtung braucht man auch keinen CNC-Cutter. Entweder direkt nach dem Muster (Isolierplatte) schneiden, oder auf das Dichtungspapier übertragen, z.B. mit Stempelfarbe. Oder Papier auf die Kontur auflegen und mit schwarzen Fingern (hat man ja quasi immer) nachfahren. Quasi so, wie man als Kind Geldstücke unter ein Blatt Papier gelegt und mit dem Bleistift abgepaust hat.

Konturen mit einem spitzen Skalpell vom Mediziner ausschneiden, Löcher mit einem Locheisen ausstanzen.

Mfg

Danke. Ich habe noch kein Dichtungspapier.

Welche Dicke kaufe ich am besten für diesen Zweck?

Beste Grüße Peter

Ich habe hier meist 0,25 mm und 0,5 mm im Einsatz, das deckt schon sehr viele Anwendungsfälle ab. Elring Abil ist der Klassiker. Es gibt aber noch etwas, auf das die Simson-Gemeinde schwört - Kautasit. War angeblich der Lieferant im Osten. Hab ich noch nie probiert, soll aber gut sein. Viktor Reinz Reinzoloid gibt es noch.

Hier im Anhang mal ein Dichtungsset, mit dem Laser ausgeschnitten.

mfg

Dichtungssatz Laser
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:21

Heute war ich in 2 großen Baumärkten und die hatten gar nix zum Thema Dichtung, hat mich erstaunt. Ich muss dann Dichtungspapier online bestellen.

Bei Louis oder Polo.

Sofern man das in der Nähe hat.

Gute Dichtungen die hitzebeständig sind und sich gut mit einem Cuttermesser zuschneiden lassen, nicht kleben und dichten assen gibt es vom Elring.

Bei E-Bay werden Bögen angeboten.

Weil die Scheibe aus Bakelit ggf. schon älter und evtl. nicht mehr 100%`ig Maßhaltig ist empfehle ich mind. 0,5 besser noch 0,75mm, damit der Flansch wirklich dicht ist und keine Nebenluft gezogen werden kann.

Zum Abzeichnen würde ich die Bakelischeibe als Schablone und einen weissen Buntstift nehmen, geht m.E. auf dem Anthrazitfarbenen Dichtungsmaterial super.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:02

Hallo, als die 0,75 Empfehlung kam, hatte ich schon bestellt. Ich habe mich für 0,5 mm entschieden. Ich denke das müsste passen. (Ich weiß Falschluft wäre Katastrophe).

Die weiß-transparente gummiartige Flüssigdichtungs-Schicht die zwischen Bakelit und Vergaser war, war gleichmäßig hauchdünn.

Overkill wäre 2 Lagen zu nehmen, um auf 1 mm zu kommen. Material hätte ich genug...

 

Das Bakelit zum Zylinder habe ich noch nicht abgenommen. Hier stünde die Entscheidung an, es entweder dran zu lassen wie es vermutlich seit Jahrzehnten ist oder das Bakelit entfernen (Bruchgefahr? Ist vermutlich genauso mit Flüssigdichtung dran) und auch eine neue Elring Dichtung rein...

Img-20240626
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 7:42

Hallo, sollte ich Zylinderseitig auch eine Elring Dichtung ergänzen? Noch habe ich das Bakelit noch nicht entfernt vom Zylinder.

Und benetzt man das Elring Abil N ein bisschen mit Öl oder trocken einbauen?

Danke und Beste Grüße Peter

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:38

Hallo, mag mir das niemand mehr beantworten, ob Abil N auch für die heiße Zylinderseite geeignet ist?

Danke beste Grüße Peter

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