- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Vergaserproblem 1200L
Vergaserproblem 1200L
Hallo zusammen,
ich vermute mal es ist ein Vergaserproblem:
Motor fährt unter Last unauffällig und gut. Gehe ich allerdings vom Gas und kupple aus, geht der Motor aus. Scheinbar ein Problem beim Übergang in der Leerlauf. Beim Kaltlaufstart ist es kein Problem. Habe dann mal versucht die Leerlaufdrehzahl hochzudrehen, leider wenig bis keine Reaktion. Im stand fängt sich die Drehzal einige mal, dann geht er aber aus. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Leerlaufdüse dicht ist?
Vergaser: Solex 30 PICT 3 KB: D
Gruß
Ingo
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Leerlaufdüse dicht ist?
Sehr wahrscheinlich ja.
Zitat:
Original geschrieben von 2Eer
Hallo zusammen,
ich vermute mal es ist ein Vergaserproblem:
Motor fährt unter Last unauffällig und gut. Gehe ich allerdings vom Gas und kupple aus, geht der Motor aus.
Vergaser: Solex 30 PICT 3 KB: D
Gruß
Ingo
hallo ingo,ich denke er ist zu mager eingestellt.
das aeussert sich haeufig durch ausgehen des motors bei durchgetretener kupplung.
sollte es das leerlaufabschaltventil sein,wie 1302LSCabrio71 vermutet,ist das wie folgt zu ueberpruefen:
zuendung an,stecker am leerlaufabschaltventil abziehen und wieder aufstecken.ist dabei ein gut hoerbares "klick"
zu vernehmen,ist das leerlaufabschaltventil i.o.(der elekromagnet spricht an).bei der gelegenheit durch drehen ueberpruefen,ob das leerlaufabschaltventil noch fest sitzt.ansonsten mit gabelschluessel 17/19 behutsam festziehen.
ist kein "klick" zu hoeren,ist das teil defekt.reparatur ist nicht.teil erneuern!
viel glueck!
mfg von sack
Die Düsen habe ich ausgebaut und gereinigt. Verstopfungen habe ich dabei nicht festgestellt. Problem ist noch da...
Dabei habe ich aber gesehen, dass die Benzinpumpe zur Rückseite undicht ist. Kann das der Fehler sein??
Um alles auszuschließen werde ich sie tauschen. In einigen Shops wird auf die Stößellänge hingewiesen: Es wird ein Stößel mit 108 mm benötigt... Brauche ich einen "anderen" Stößel oder passt nicht der alte?
Wenn du noch die alte Pierburg hast, bestell dir lieber dafür ein Dichtungsatz. Der ist zwar fast so teuer, wie eine neue Mex-Pumpe.
Den Stößel musst du messen. Das kann man aus dem Stehgreif nicht erahnen.
An der Pumpe liegt dein Problem vermutlich nicht. Hast du den Pumpen-Filter gereinigrt?
Du hast zwar die Düsen gereinigt, aber hast du den Vergaser auch sauber gemacht?
Wenn ja, bleibt nur das Schwimmernadelventil + der Schwimmer.
Uwe
Hatte das selbe Problem nach dem Neuaufbau meines 30 pict 3ers.
Schuld war dass er falschluft bekam.
Feststellen konnte ich es mit Hilfe von Startpilot, dass ich außen auf den Vergaßer sprühte.
Die drehzahl stieg sofort an.
Schuld war eine Leerlaufdüse.
Diese wurde bei der Fahrt durch Vibration am Vergaßer gelockert.
Leerlaufeinstellschraube reagierte dadurch kaum.
Mit neuen Dichtringen an den Einstellschrauben und mit den Auswechseln der Leerlaufdüsen war das Problem beseitigt.
Also hier der neue Stand:
Vergaser ergiebig abgesprüht -> keine Drehzahlveränderung
Leerlaufabschaltventil -> i.O. reagiert
Ich werde doch noch zur Sicherheit die Benzinpumpe (undicht) und den Benzinfilter tauschen.
Kennt jemand als Backup im Raum Ruhrgebiet/Münsterland eine kompetente Käferwerkstatt?
Meiner hat das Prob mit Ausgehen beim Motorstop auch mal gezeigt: Es war die Kaltstartklappe, die aus unbekannten Gründen verdreckt war und nicht mehr ganz geöffnet hat.. Klappe demontieren, Welle putzen und wieder einbauen: Prob. gelöst.
Grüße teasy
habe meinem käfer cabrio (erst neu gekauft mit ölverlusst) einen neuen motor gegönnt und den alten ausgebaut, der hatte auch leichte probleme im standgas.
dort war das problem, das die vorwärmung an einer stelle vom auspuff abgerostet war und der motor falschluft zog.
war nicht besonders laut dadurch (fand ich).
der ölverlust war auch der hammer, der ölkühler im gebläsekasten war nur noch mit einer schraube befestigt. auf dem motorblock war die eine schraube noch fest und die zwei anderen die an den zylinder saßen waren weg (die muttern).
lg
Hi,
die Falschluft kann auch beim Übergang Vergaser/Ansaugbrücke gezogen werden bzw. Ansaugbrücke/Zylinderköpfe. Überprüfe auch hier mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf Dichtheit.
lg,
Simon
Zitat:
Original geschrieben von _santos
Hi,
die Falschluft kann auch beim Übergang Vergaser/Ansaugbrücke gezogen werden bzw. Ansaugbrücke/Zylinderköpfe. Überprüfe auch hier mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf Dichtheit.
lg,
Simon
Falschluft geht nur zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Der Käfer fährt ohne Luftvorwärmung und ohne Luftfilter problemlos. Lediglich den Vakuum Schlauch zur Luftvorwärmungsklappe darf man nicht einfach abziehen: dort zieht er Falschluft.
Vorsicht mit Startpilot und Bremsenreinigerspray: die können zum Flammenwerfer werden! Zum Prüfen auf Falschluft funktioniert es.
Grüße teasy
Dieser Bereich ist meistens das Problem. Falsche Dichtung, Gemischdüse verlegt, verloren gegangen oder undicht etc.
Ursache 2 Schwimmerbefestigung verkehrt reingedrückt.
Hast du dein Problem gelöst? Selbiges Problem hatte ich auch. Bei mir wars (warum auch immer) die Beschleunigerpumpe. Habe die damals etwas anders eigestellt und schon lief das ding wie am Schnürchen. Habe damals auch alle Düsen etc. erneuert und nichts hat geholfen. An der Beschleunigerpumpe lags dann wohl.
Hallo zusammen,
das Problem ist noch nicht final gelöst. Habe bisher folgende Dinge erledigt ohne dass das Problem tatsächlich abgestellt ist:
- Düsen gereinigt
- Vergaserfußdichtung ersetzt (etwas Falschluft)
- Benzinpumpe getauscht
- Benzinfilter getauscht
Warum auch immer, das Drehen der Leerlaufschraube hat wieder Wirkung. Stelle ich die Leerlaufschraube in warmem Zustand perfekt ein, reicht es 2 min später beim Tritt auf die Kupplung nicht mehr aus um die Drehzahl "zu fangen".
Zitat:
Original geschrieben von 2Eer
Hallo zusammen,
das Problem ist noch nicht final gelöst. Habe bisher folgende Dinge erledigt ohne dass das Problem tatsächlich abgestellt ist:
- Düsen gereinigt
- Vergaserfußdichtung ersetzt (etwas Falschluft)
- Benzinpumpe getauscht
- Benzinfilter getauscht
Warum auch immer, das Drehen der Leerlaufschraube hat wieder Wirkung. Stelle ich die Leerlaufschraube in warmem Zustand perfekt ein, reicht es 2 min später beim Tritt auf die Kupplung nicht mehr aus um die Drehzahl "zu fangen".
Hast du das mit der Beschleunigerpumpe schon versucht?