ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaserproblem: kein Leerlauf - Reinigung hilft nur einige Wochen

Vergaserproblem: kein Leerlauf - Reinigung hilft nur einige Wochen

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:34

Habe nun zum 3. Mal das Problem dass der Leerlauf egal ob kalt oder warm komplett weg ist. Fuß vom Gas - Motor aus.

Das erste Mal war letzten Sommer nachdem ich den Benzinschlauch erneuert hatte. Also ausgebaut, Düsen gecheckt waren alle sauber. Ausgeblasen und wieder rein. Eingestellt und lief wieder ohne Probleme

Nach ein paar Wochen (hatte vorher sicher 2 Wochen gestanden) das gleiche Problem. Also wieder raus und gereinigt mit gleichem Ergebnis.

Diesmal lief er bis letzte Woche. Wagen stand zuvor mehrere Wochen. Springt 1A an, geht aber im Leerlauf sofort aus auch wenn er warm ist. Solange ich beschleunige ist alles o.k. beim rollen ruckelt er.

Alle Düsen waren jedes mal sauber so wie der gesamte Vergaser (34- PICT 3 in 1303 mit AS Maschine). Absolut kein Dreck oder Ausblühungen zu sehen. Der Vergaser ist ein OEM-Typ ist ca 10 Jahre drin und hat noch nicht viel km. Lief bis dahin problemlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch checken/reinigen kann wenn ich ihn nun wieder ausbaue?

Schon mal danke!

Gruß omega26

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was macht denn das Abschaltventil?

Ich denke, der muss einfach mal auf der Bahn geprügelt werden. Hatte ich auch mal ;)

Wenn das wieder vorkommt kommt, check mal ob das Magnetventil klickt.

Wenn nicht, rausmachen, säubern und im ausgebauten Zustand versuchen.

Wenns dann wieder geht, wieder reinschrauben, aber nicht zu fest! erstmal handfest und schauen obs noch geht. dann leicht anziehen.

MfG Flo

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:53

Abschaltventil ist o.k. Mal hört wie es anzieht und beim Zerlegen hab ich auch schon mal getestet.

Zum "prügeln": Als es das erste mal aufgetreten ist wollte ich zu einer Ausfahrt. Bin dann auch mitgefahren waren ca. 150 km teilweise auch AB. Hat leider nix gebracht aber ich war fix und fertig nach der Fahrerei.

Habs aber gerade nochmal gecheckt: Klackt laut und deutlich wenn ich den Stecker bei eingeschalteter Zündung abziehe und wieder aufstecke. Wurde auch schon mal erneuert aber bevor das Problem auftrat.

Vlt doch n bisschen Dreck im Vergaser, der halt mal was zusetzt.

Wie sieht denn der Benzinfilter aus?

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Vlt doch n bisschen Dreck im Vergaser, der halt mal was zusetzt.

Wie sieht denn der Benzinfilter aus?

Benzinfilter mit Schlauch, Luftfilter, Kerzen usw. letztes Jahr erneuert bevor das Problem zum ersten Mal auftat. Filter sieht aus wie neu. Ist noch eine 2tkm gelaufen seitdem. Ich weiß Autos sind zum Fahren da, aber momentan fehlt mir leider die Zeit.

servus, Wenn Du den Vergaser so gründlich gecheckt hast, und das Leerlaufproblem weiter besteht, würde ich vermuten, dass er irgendwo Falschluft zieht.

 

Ich hatte mal einen kleinen Riss in einer der Gummimanschetten - der Effekt war so, wie von dir Beschrieben: Angesprungen ist er, gefahren auch aber er hatte keinen Leerlauf mehr...

Gruß Jan

Ich tippe auch auf'n Riss oder Undichtigkeit. Entscheidend war die Aussage: " Beim Rollen ruckelt er". Im Leerlauf mal mit Startpilot absritzen.

Auch kein Kabelbruch zum Abschaltventil? Erneuere mal einfach das Kabel.

Hi!

Drosselkplappenwellenlager vermutlich ausgeschlagen, hier zieht er Nebenluft. Macht sich im Leerlauf bemerkbar.

Hier hilft nur ein neuer Vergaser.

Gruß

Inpo

Zitat:

Original geschrieben von Inpotenter

Hi!

Drosselkplappenwellenlager vermutlich ausgeschlagen, hier zieht er Nebenluft. Macht sich im Leerlauf bemerkbar.

Hier hilft nur ein neuer Vergaser.

Gruß

Inpo

Servus Inpotener, Typisch dafür währe doch eigentlich eher, dass er sich dann im Standgas nicht mehr "beruhigt", die Drosselklappe ist ja in Flussrichtung der Luft vor der Kraftstoffdüse - Naja möglicherweise ist das ja auch eine Stelle, wo er Falschluft ziehen kann... Ich würde nur eher auf eine Leckage hinter dem Vergaser tippen...

Aber mal ne Frage zu dem Tip mit dem Startpilot oder Bremsenreinigerspray, der immer kursiert um eine Undichte Stelle im Ansaugsystem ausfindig zu machen: Ich hatte bei meinem Motor das auch versucht, und mit Bremsenreiniger auf die gerissene Manschette geprüht (da war definitiv nen grosser Riss drin) und der Motor ist kein stück hochgedreht.

Kann das sein, das das einer von den Tipps ist, die nur kursieren, weil sie sich so gut anhören aber garnicht funktionieren oder hatte ich den "falschen" Bremsenreiniger ;o)?

Gruß, Jan

Genau!!!!!!!!!!!!!!!

Abschaltventil

Startautomatik

Dichtungen der einstellschrauben überprüfen und erneuern.(Das hatte ich auch schon mal da waren die Gummis fertig)hat wohl falschluft gezogen..

Und wie Flat geschr. hat Kabel checken.

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:52

So, denke das Problem ist behoben:

Habe diesmal den Vergaser drin gelassen und versucht den Fehler genau zu lokalisieren Letztlich war es dann doch die Leerlaufdüse. Querlöcher waren frei und alles absolut sauber. Habe dann diesmal nicht gleich durch geblasen sondern erst mal unter das Mikroskop gelegt, o.k. Lupe hätte auch gereicht :-).

Gegen das Licht durchschauen kann man da ja leider nicht und der Durchmesser dürfte so bei 0,2mm liegen.

Die kleine Bohrung in Längsrichtung war komplett zu. Hab Sie dann mit einem dünnen Draht freigemacht. Der Dreck ist dabei im Innern der Düse verschwunden und habe ihn nicht herausbekommen. Hab dann mal die Düse aus meinen alten Originalvergaser eingebaut und damit läuft er. Bei dem Reparatursatz den ich hier liegen hab ist ja so ziemlich alles dabei aber keine Leerlaufdüse :-(

Ich vermute mal ich habe den Dreck jedes mal beim Durchblasen zwar entfernt er blieb aber in der Düse und hat feine Bohrung dann irgendwann halt wieder verstopft.

Danke für das schnelle Antworten und die guten Ideen und bei der Gelegenheit mal ein Dickes Lob an Alle hier in diesem Forum. Wenn man den Ton in anderen Foren hier bei mt anschaut schön Käfer zu fahren auch wenn man mal ein Problem hat.

lg

omega

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

So, denke das Problem ist behoben:

Habe diesmal den Vergaser drin gelassen und versucht den Fehler genau zu lokalisieren Letztlich war es dann doch die Leerlaufdüse. Querlöcher waren frei und alles absolut sauber. Habe dann diesmal nicht gleich durch geblasen sondern erst mal unter das Mikroskop gelegt, o.k. Lupe hätte auch gereicht :-).

Gegen das Licht durchschauen kann man da ja leider nicht und der Durchmesser dürfte so bei 0,2mm liegen.

Die kleine Bohrung in Längsrichtung war komplett zu. Hab Sie dann mit einem dünnen Draht freigemacht. Der Dreck ist dabei im Innern der Düse verschwunden und habe ihn nicht herausbekommen. Hab dann mal die Düse aus meinen alten Originalvergaser eingebaut und damit läuft er. Bei dem Reparatursatz den ich hier liegen hab ist ja so ziemlich alles dabei aber keine Leerlaufdüse :-(

Ich vermute mal ich habe den Dreck jedes mal beim Durchblasen zwar entfernt er blieb aber in der Düse und hat feine Bohrung dann irgendwann halt wieder verstopft.

Danke für das schnelle Antworten und die guten Ideen und bei der Gelegenheit mal ein Dickes Lob an Alle hier in diesem Forum. Wenn man den Ton in anderen Foren hier bei mt anschaut schön Käfer zu fahren auch wenn man mal ein Problem hat.

lg

omega

hallo,die idee mit dem draht war wohl nicht die beste.mit starkem

luftstrahl (10bar) oder in etwas h2so4 legen.wenn die oeffnung durchlaessig ist,kann man sehr wohl deutlich hindurch sehen.

vorausgesetzt,man ist nicht mit zwei holzaugen gesegnet.

 

mfg von sack

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:15

 

hallo,die idee mit dem draht war wohl nicht die beste.mit starkem

luftstrahl (10bar) oder in etwas h2so4 legen.wenn die oeffnung durchlaessig ist,kann man sehr wohl deutlich hindurch sehen.

vorausgesetzt,man ist nicht mit zwei holzaugen gesegnet.

 

mfg von sack

Sorry, ich kann Dir da nicht ganz folgen.

Die ersten beiden mal hatte ich mit Pressluft gereinigt. Im Gegensatz zu den meisten Düsen hat diese einen Hohlraum dem man nicht optisch kontrollieren kann. Durchschauen durch die gesamte Düse kann man in so fern nicht, dass die Düse in Längsrichtung durch eine Kugel verschlossen ist. Und ja meine Augen sind leider nicht mehr die besten, aber beim ersten mal wurde die Düse bei der Ausfahrt von 2 Leuten geprüfte die Ihr Geld mit Käferreparaturen und -teilen verdienen.

Hab dir mal ein Bild der Düse angehängt, die sieht aus wie neu. Nach meiner Meinung mache ich da mit Schwefelsäure nur die Oberfläche kaputt. Und h2so4 löst auch nicht alles.

Aber egal, Hauptsache er läuft wieder und die Düse werde ich um sicher zu gehen durch eine Neue ersetzen.

Gruß

omega

Ll-duese

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

[/quote

hallo,die idee mit dem draht war wohl nicht die beste.mit starkem

luftstrahl (10bar) oder in etwas h2so4 legen.wenn die oeffnung durchlaessig ist,kann man sehr wohl deutlich hindurch sehen.

vorausgesetzt,man ist nicht mit zwei holzaugen gesegnet.

 

mfg von sack

[/quote

Sorry, ich kann Dir da nicht ganz folgen.

Die ersten beiden mal hatte ich mit Pressluft gereinigt. Im Gegensatz zu den meisten Düsen hat diese einen Hohlraum dem man nicht optisch kontrollieren kann. Durchschauen durch die gesamte Düse kann man in so fern nicht, dass die Düse in Längsrichtung durch eine Kugel verschlossen ist. Und ja meine Augen sind leider nicht mehr die besten, aber beim ersten mal wurde die Düse bei der Ausfahrt von 2 Leuten geprüfte die Ihr Geld mit Käferreparaturen und -teilen verdienen.

Hab dir mal ein Bild der Düse angehängt, die sieht aus wie neu. Nach meiner Meinung mache ich da mit Schwefelsäure nur die Oberfläche kaputt. Und h2so4 löst auch nicht alles.

Aber egal, Hauptsache er läuft wieder und die Düse werde ich um sicher zu gehen durch eine Neue ersetzen.

Gruß

omega

hallo omega,sie haben recht,ich habe da wohl etwas verwechselt.es laesst sich in der tat nicht duchschauen.dennoch ist es nicht ueblich (unter denen die wirklich etwas davon verstehen)in diese doch sehr filigrane bohrung,mit welchem draht auch immer,zu stochern.

ihr hinweis auf die beiden herren,die ihr geld mit weiss der himmel was verdienen,kann nicht ueberzeugen.es gibt nicht wenige(auch hier im forum)die von dieser art der herren herb enttaeuscht wurden.

ihre amnerkung ueber die schwefelsaeure ist sicher eine mutmassung,denn eine tatsache.

h2so4 reinigt messing hervorragen und greift es nicht an.es sei denn,

sie meinen ein waessern ueber mehrere jahrhunterte.da aber liegen mir (noch) keine erfahrungen vor.

mit freundlichen gruessen von sack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaserproblem: kein Leerlauf - Reinigung hilft nur einige Wochen