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Vergaserprobleme GPX 600 r
Erstmal allen einen schönen guten Tag.
Ich bin Julian und neu hier im Forum. Ich habe bereits viel mitgelesen, nun habe ich aber selber eine Maschine und eigene Probleme zu beklagen.
Ich hoffe ihr habt gute Ideen für mich.
Zuerst zur Maschine:
Es handelt sich um eine Kawasaki GPX 600 r Baujahr 1995. Als ich sie bekommen habe lief sie gar nicht und stand 5Jahre draußen.
Folgendes habe ich schon probiert:
Vergaser ordentlich reinigen. Leider ist dabei bei den beiden mittleren Zylindern beim Rausdrehen der Kopf der Leerlaufdüse abgerissen. Jetzt läuft sie auf nur auf 2 Zylindern und geht aus, wenn ich Gas gebe.
Habe schon die dubiosesten Sachen gelesen, wie ich diese Düsen entfernen und ersetzen könnte, jedoch hoffe ich, dass jemand eine bewährte Methode hat.
Wäre es eine Option mit einem sehr kleinen Bohrer einfach ein Loch zu bohren (Ich weiß kling erstmal nicht so gut). Bin neu beim Schrauben an Motorrädern, bitte seht es mir nach.
Zudem startet der Motor nur mit voll gezogenem Choke. Ist das soweit normal?
Mit dem Übel noch nicht genug ist auch der Tank inklusive Abnehmer vollständig verrostet. Die Abnehmer kann man leider nicht mehr neu als Ersatzteil kaufen. Gibt es da eine Alternative.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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97 Antworten
Das starten ist normal, sollte aber dann direkt hochdrehen. Das ist jedesmal ein spielchen gewesen. Irgendwann hat man raus, wie viel man zurück stellen muss.
Bei den Vergasern hast du hoffentlich ein reparaturset verbaut. Da sind die Düsen normalerweise dabei.
Zum Rest muss ich mir in Ruhe zu Hause mal Gedanken machen
Darf man fragen, wo du herkommst?
Danke für die schnelle Antwort. Ich komme aus der Nähe von Göttingen, falls dir das was sagt.
Liebe Grüße
Julian
Jap, ist einwenig weit. Zur Not kann ich dir den vergaser aber auch machen. Dann musst du ihn nur einschicken. Dann bitte pn. Sonst schreib ich weiteres, wenn ich zu Hause bin. Am Handy doch sehr klein und unübersichtlich.
Wie würdest du denn mit den festen LL-Düsen umgehen?
Reinigen und rausdängeln. Mit Gefühl natürlich.
Ultraschallbad kann da auch schon vor anlösen
Wieso baut man den Vergaser defekt wieder ein ?
Suche mal auf YouTube:
Defekte Leerlaufdu?se entfernen?
vom Vergaseronkel. Dort findest du auch die Instandsetzung von deinem Vergaser.
Rep-Satz nur von KEYSTER nehmen.
Ebenfalls Grüße aus Nähe Göttingen
Klaus
Zitat:
Wieso baut man den Vergaser defekt wieder ein ?
Suche mal auf YouTube:
Defekte Leerlaufdu?se entfernen?
vom Vergaseronkel. Dort findest du auch die Instandsetzung von deinem Vergaser.
Rep-Satz nur von KEYSTER nehmen.
Ebenfalls Grüße aus Nähe Göttingen
Klaus
Das Video habe ich gesehen. Er macht das bei einem größeren Vergaser und scheitert auch daran.
Ich dachter hier hat vielleicht jemand viel Erfahrung mit sowas.
Aber danke für den Hinweis, dann werde ich das versuchen.
Hast du auch eine Idee zum Tank?
Was meinst du mit Abnehmern beim Tank?
Tank sonst halt entrosten und versiegeln. Gibt unzählige Anleitungen und alle sind mit Arbeit verbunden ;-) aber wirken.
Die Vergaser kann ich dir, wie gesagt, auch wieder in Stand setzen. Dann bitte einfach eine PN an mich.
Das mit dem Choke ist normal. ohne springt sie nur bei sehr warmen Temperaturen außen an. Sonst braucht sie immer den Choke. Aber wie schon geschrieben, sollte der Motor danach direkt hoch drehen wie bekloppt. Man hat den Dreh irgendwann raus, dass man mit der einen Hand den Anlasser betätigt und beim kommen mit der anderen Hand den Choke schon wieder ziemlich weit rausnimmt. Und das ganze sogar so bei Minusgraden.
Das war ein Phänomen bei der Maschine, aber egal bei welcher.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Mai 2023 um 23:18:59 Uhr:
Was meinst du mit Abnehmern beim Tank?
Tank sonst halt entrosten und versiegeln. Gibt unzählige Anleitungen und alle sind mit Arbeit verbunden ;-) aber wirken.
Die Vergaser kann ich dir, wie gesagt, auch wieder in Stand setzen. Dann bitte einfach eine PN an mich.
Das mit dem Choke ist normal. ohne springt sie nur bei sehr warmen Temperaturen außen an. Sonst braucht sie immer den Choke. Aber wie schon geschrieben, sollte der Motor danach direkt hoch drehen wie bekloppt. Man hat den Dreh irgendwann raus, dass man mit der einen Hand den Anlasser betätigt und beim kommen mit der anderen Hand den Choke schon wieder ziemlich weit rausnimmt. Und das ganze sogar so bei Minusgraden.
Das war ein Phänomen bei der Maschine, aber egal bei welcher.
Ich meine das Teil, was von unten an den Tank geschraubt wird, wo auch der Benzinhahn mit dran hängt.
Ich glaube da ist auch sowas wie ein Filter mit bei. Bei dem Zustand ist das aber schwer zu schätzen wofür der Rostklumpen mal gut war.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Mai 2023 um 23:18:59 Uhr:
Was meinst du mit Abnehmern beim Tank?
Tank sonst halt entrosten und versiegeln. Gibt unzählige Anleitungen und alle sind mit Arbeit verbunden ;-) aber wirken.
Die Vergaser kann ich dir, wie gesagt, auch wieder in Stand setzen. Dann bitte einfach eine PN an mich.
Das mit dem Choke ist normal. ohne springt sie nur bei sehr warmen Temperaturen außen an. Sonst braucht sie immer den Choke. Aber wie schon geschrieben, sollte der Motor danach direkt hoch drehen wie bekloppt. Man hat den Dreh irgendwann raus, dass man mit der einen Hand den Anlasser betätigt und beim kommen mit der anderen Hand den Choke schon wieder ziemlich weit rausnimmt. Und das ganze sogar so bei Minusgraden.
Das war ein Phänomen bei der Maschine, aber egal bei welcher.
Also wenn sie mit Choke anspringt pendelt sie sich relativ schnell bei ca 2k Umdrehungen ein. Nicht ganz der Start den ich erwartet hatte...
Zitat:
@Feuergolf schrieb am 18. Mai 2023 um 16:40:08 Uhr:
Wieso baut man den Vergaser defekt wieder ein ?
Suche mal auf YouTube:
Defekte Leerlaufdu?se entfernen?
vom Vergaseronkel. Dort findest du auch die Instandsetzung von deinem Vergaser.
Rep-Satz nur von KEYSTER nehmen.
Ebenfalls Grüße aus Nähe Göttingen
Klaus
Bei dem verlinkten Set sind leider die Düsen nicht dabei oder bin ich blind?
Liebe Grüße
Ach, du meinst den Benzinhahn. Das ist das ganze gelumpe.
Die kannst du nur versuchen zu retten oder halt nachzukaufen. Gab es auch mal als Nachbau.
Der von der GPZ passt auch dran. Nur dann passt die Abdeckung nicht mehr. Wenn einem die Optik nicht so wichtig ist, dann wäre das eine Alternative.
Zitat:
@GPXSchrauber schrieb am 19. Mai 2023 um 08:57:12 Uhr:
Zitat:
@Feuergolf schrieb am 18. Mai 2023 um 16:40:08 Uhr:
Wieso baut man den Vergaser defekt wieder ein ?
Suche mal auf YouTube:
Defekte Leerlaufdu?se entfernen?
vom Vergaseronkel. Dort findest du auch die Instandsetzung von deinem Vergaser.
Rep-Satz nur von KEYSTER nehmen.
Ebenfalls Grüße aus Nähe Göttingen
Klaus
Bei dem verlinkten Set sind leider die Düsen nicht dabei oder bin ich blind?
Liebe Grüße
Ich sehe hier kein Link?
Er meint den Link der während des Videos vom Vergaser Onkel eingeblendet wird.