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Vergaserreiniger von Yamaha

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 18:15

Hallo

bin zwar kein Motoradfahrer ( ich hoffe ihr könnt es mir verzeihem) aber ich bräuchte dringent euere hilfe.

Ich hab ein alten Mazda 626 von 88 noch mit vergaser . Das problem ist das der vergaser dermaßen mur einem mix aus ölschlam und ruß zugesetzt ist das ich das mit normalem reiniger net weg bekomme. Jetzt hab ich mal gelessen das es von Yamaha einen Vergaserreiniger für motorräder geben soll der alles weg bekommt. Das dumme ist nur das ich nicht weiß wo ich diesen reiniger her bekomme.

Wisst ihr es vieleicht?

Gruß Mazdafreak

Beste Antwort im Thema

sorry, ich weiß dass das Thema bereits 12 Jahre alt ist.

wollte nur meine Erfahrung weiter geben.

habe mir den Reiniger von ERC gekauft und direkt im angegebenen Mischungsverhältnis in die Schwimmerkammern gegeben. dann nach der angegebenen Zeit die schwimmerkammern geleert. benzinhahn auf on und gestartet.

zuerst starke Rauchentwicklung nach motorstart. bitte den Motor nur im freien starten.

nach zwei bis drei Minuten legt sich der Qualm.

der Motor meiner CBR läuft jetzt wieder wunderbar.

das zeug ist empfehlenswert.

Gruß

hans

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Gibt es so etwas überhaupt? Ich meine einen Vergaserreiniger den man in den Tank kippt und der Vergaser dadurch gründlich gerinigt wird??? Ich bezweifle es.....ich habe den Vergaser in solchen Fällen auseinander gebaut und selber gereinigt. Ansonsten solltest du mal beim Yamaha Motorradhändler nachfragen...siehe GelbeSeiten.

am 27. Mai 2005 um 9:46

Zusätze zum Benzin in den Tank kippen ist unprofessionell und hilft nur dem Hersteller.

Vergaser auseinanderbauen und reinigen. Wenn der Motor Ölschlamm nach oben drückt liegt das Problem aber wahrscheinlich tiefer.

Ich denk da an kaputte Unterdruckschläuche, Ventilschaftabdichtungen u.s.w.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:57

könnt ihr mir da ein mittel empfellen womit ich alle teile wieder wie neu aussehen lassen kann

am 27. Mai 2005 um 11:37

na wie neu wird wahrscheinlich nix...

aber wie gesagt ausbauen und reinigen, geht am besten mit bremsenreiniger

Zitat:

Original geschrieben von Reinki

geht am besten mit bremsenreiniger

Oder halt per Ultraschall reinigen (lassen).

Diese ganzen "Wundermittelchen" die man mit in´s Benzin schüttet gibt´s zwar, aber einen aufgrund langer Standzeit wirklich verdreckten(bzw. verharzten) Vergaser bekommst du damit nicht wirklich sauber.

Gruß

Crosskarotte

Wenn Du nicht gerade zuviel Öl eingefüllt hattest, dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, wieso das aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Wenn Du nur billiges Mineralöl fährst, dann sind möglicheriweise die Kolbenringe arg verschmutzt und lassen den Verbrennungsdruck durch, was den Schmierstoff rausdrückt. Wie hoch ist Dein Ölverbrauch?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:40

Also es ist so das das öl durch einen nicht verschlossenen Öleinfülldeckel rausgespritzt ist. Das Öl hat sich überall verteilt. Aber die ablagerungen sind nicht davon sondern scheinen einfach nur duch öldämpfe entstanden zu sein

am 3. Juni 2005 um 8:50

Bremsenreiniger bzw Drosseklappenreiniger einspühen. geht wunderbar

Das das Öl nicht von außen reinkommen kann, sollte schon klar sein. In Zukunft dann besser ein vollsynthetisches Motorenöl fahren, die haben viel geringere Verdampfungsverluste als die mineralischen und tuen dem Motor auch sonst gut. Kosten auch gar nicht unbedingt so viel: http://www.oilportal.de/pd1767546830.htm?...

Dies ist ein wirklich empfehlenswertes Öl eines deutschen Markenherstellers (die stellen auch das Öl von LM her, kostet dann aber das doppelte!!) zu einem wirklich freundschaftlichen Preis. Damit machst Du nichts falsch und wirst viel weniger Probleme haben, weil die Verdunstung gering ist und außerdem noch Dichtungspflegemittel enthalten sind, also der Motor nicht so schnell zu lecken beginnt.

am 4. August 2006 um 18:04

Hi Mazdafreak,

ich denke du suchst keinen Zusatz für in den Tank, sondern etwas wo du die verharzten Teile drin einweichen und sauber machen kannst. Das Zeug gibt es bei jedem Yamaha Händler zu bestellen. Du musst die Werkzeug Nr.: 90890/70072 bei der Bestellung angeben. Kostet su um die 40-50 Euro.

Gruß

 

Pixelmixer

Moin,

das ist ein absolut göttliches Zeug. Bin mir aber sicher, dass das aus Umweltschutzgründen nicht mehr lieferbar ist. Es prangte nämlich ein großer Totenkopf auf dem Kanister. ;-)

Wäre aber zu schade für eine äußerliche Reinigung, weil zu teuer. Aber zur Reinigung der Innereien bei völlig verwarzten Gasern gibts/gabs nix besseres.

Nimm Diesel oder Bremsenreiniger oder Ultraschallbad, bau das Ding vorher aus, Zahnbürsterl zur Hand und gut ist´s. Die 50 Flocken kannst Du dir getrost sparen.

Das mit dem Syntheseöl ist in weiten Teilen, sorry, schlicht Quark bzw. Werbegedöns. Die Umstellung eines lange mit Mineralöl gelaufenem und vor allem bereits verkoktem Motors (wovon Du bei dir ausgehen kannst) von Mineral auf Synthese ist sogar gefährlich. Syntheseöle haben idR ein Additivpaket, das solche Verkokungen löst, diese können dann so manches verstopfen und, noch blöder: Manche Lager usw. laufen in deinem Motor eigentlich nur noch, weil eben diese Verkokungen sie "stützen", sind diese weg....tja, Feierabend. Auch im Kolbenbereich kann das kritisch werden.

Üblicherweise ist aber ja schon seit Jahren fast jedes Autoöl teilsynthetisch, mal abklären. Aber eigentlich ist es ja ganz einfach: Siehe Freigabe des Autoherstellers und Servicescheckheft.

Richtig ist wohl auch, dass da was grundlegend nicht so ganz passt. Manche Entlüftungen haben eine Art "Filter"....mal nachsehen. Pfeiffen deine Kobenringe schon gut durch, wirst Du wenig machen können und mit einer Ladung Vollsyntheseöl erlebst du sehr wahrscheinlich noch eine nette Steigerung des Problems :p

Bedingt wirksam wären spezielle Reiniger aus dem Werkstattbereich, die bei laufendem Motor in den Vergaser gekippt werden....bin ich aber auch kein Fan von und bei so groben Geschichten bringt auch das nix mehr....

am 6. August 2006 um 19:19

Würde da nix in den Tank kippen. der Dreck der sich löst, wo soll der hin? mit dem Benzin dann in den Motor? Nein, danke! Würde den mit Ultraschall oder Bremsenreiniger oder beidem sauber machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Das mit dem Syntheseöl ist in weiten Teilen, sorry, schlicht Quark bzw. Werbegedöns. Die Umstellung eines lange mit Mineralöl gelaufenem und vor allem bereits verkoktem Motors (wovon Du bei dir ausgehen kannst) von Mineral auf Synthese ist sogar gefährlich. Syntheseöle haben idR ein Additivpaket, das solche Verkokungen löst, diese können dann so manches verstopfen und, noch blöder: Manche Lager usw. laufen in deinem Motor eigentlich nur noch, weil eben diese Verkokungen sie "stützen", sind diese weg....tja, Feierabend.

Die Lager laufen auf einen hydrodynamischen Schmierkeil, der sich durch die Drehung der Welle im Öl aufbaut. Wenn da zuviel Dreck ist, denn gibt es diesen Keil nicht und dann ist Feierabend. Der Dreck würde die Drücke dort nicht lange aushalten.

Das vollsythn. Öle in der Regel bessere Additivpakete haben ist richtig und man sollte bei einem versifften Motor auch eine Innenreinigung machen, z.B. mit LM Motorclean (gibt auch sowas von Louis für 4,95 oder 5,95). Da sollte man vorher einen Öl- und vor allem Filterwechsel machen, damit der gelöste Dreck nicht im schon vollen Filter durch den Bypass gedrückt wird, vorsichtig warmfahren, den Zusatz rein, 15min Standgas und wieder Öl- und Filterwechsel. Danach noch mal einen verkürzten Intervall, dann verstopft da auch nichts durch Dreck.

Zitat:

Auch im Kolbenbereich kann das kritisch werden.

Üblicherweise ist aber ja schon seit Jahren fast jedes Autoöl teilsynthetisch, mal abklären. Aber eigentlich ist es ja ganz einfach: Siehe Freigabe des Autoherstellers und Servicescheckheft.

Die Hersteller empfehlen nur die Mindestanforderungen und bei älteren Modellen auch nur auf dem Stand der Technik von damals. Bessere Öle tun jedem Motor gut. Im Kolbenbereich sind vor allem Verschmutzungen bei den Kolbenringen ein Problem und da gerade dort die höhsten Temperatur auftritt und erst recht wenn die Blowby-Gase hinzukommen, ist hier ein vollsynth. immer vorteilhaft. Diese vertragen wesentlich höhrere Temperaturen und wenn man die immer gefahren hätte, gäbe es dort auch nie Verkrustungen, welche die Gängigkeit der Kolbenringe beeinträchtigen.

Zitat:

Bedingt wirksam wären spezielle Reiniger aus dem Werkstattbereich, die bei laufendem Motor in den Vergaser gekippt werden....bin ich aber auch kein Fan von und bei so groben Geschichten bringt auch das nix mehr....

Wie soll bitte ein Zusatz vom Tank ins Motorenöl gelangen? Wenn er das kann, dann sind Deine Kolbenringe aber schon total Schrott und der Motor vermutlich auch. In den Tank kommen nur Reiniger für den Bereich Vergaser/Einspritzung und die Einlaßventile. Im Motor kann die Reinigung nur übers Öl erfolgen aber man baut ihn halt auseinander.

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