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Vergasersynchronisation

MBK
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 15:46

Ich habe versucht die Vergaser meiner 1986er v-max zu synchronisieren. Gemäss Werkstattbuch soll der Unterdruck 123 Millibar bei 1000 rpm sein. Bei mir ist der Unterdruck aber über 200 Millibar. Ich habe den Versuch mit und ohne Luftfilter gamcht.

Hat jemand eine Ahnung warum der Unterdruck so hoch ist?

Vielen Dank für die Hilfe

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15 Antworten

Hallo.

Hast vor der Vergasereinstellung auch mal die Ventilspiele kontrolliert, macht man normalerweise vorher.

der angezeigte Wert ist in erster Linie eigentlich unwichtig, da er von vielen Faktoren abhängig ist (Lerlaufdrehzahl, Ventilspiel, Luftfilterdurchsatz, Leerlaufgemischeinstellung,Undichtigkeiten usw.) .

Wichtig ist in erster Linie nur, daß alle Zylinder den gleichen Wert haben. Mich wundert auch, daß bei der Vmax ein Wert vorgegeben ist, normalerweise gibt Yamaha einen relativ großen Breich vor, in dem man sich bewegen sollte.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 7:41

Die Ventile sind noch nicht eingestellt. Ich wollte nur mal sehen wie die Vergaser eingestellt sind.

So nebenbei, was für einen Einfluss hat das Ventielspiel auf den Ansaugunterdruck?

Hallo dags,

erstmal ist die Reihenfolge falsch, du solltest die Vergaser erst nach den Ventilen einstellen.

Dann ist es so, daß ein höherer Unterdruck eigentlich schön ist. Er zeigt, daß dein Motor mechanisch in Ordnung scheint und kräftig ansaugt. Deshalb muß er am Vergaser stark gedrosselt werden und es entsteht ein hoher Unterdruck. Bei einem alten, ausgeleierten Motor wird der Unterdruck nicht mehr so hoch, denn wenn du die Vergaser so weit schließt (an der Leerlaufeinstellschraube), stirbt der Motor ab. Allerdings ist der absolute Unterdruck für die Synchronisation völlig irrelevant (wie schon erwähnt; kann auch nicht verstehen, wieso Yamaha einen Wert angibt). Der erzeugte Unterdruck von allen Vergasern muß identisch sein und wenn dies erreicht ist, stellst du die Leerlaufdrehzahl auf den Sollwert und dann ist die Aktion fertig.

Wenn das Ventilspiel falsch eingestellt ist, ergibt sich ein niedrigerer Unterdruck. Bei zu engen Ventilen, weil Gemisch durch die nicht vollständig geschlossenen Ventile zurückströmen kann und dadurch den Druck verringert und bei zu großem Ventilspiel dadurch, daß sich die Steuerzeiten verkürzen und der Motor dadurch weniger ansaugen kann. Versuche also auf keinen Fall, durch Verstellen der Ventile den Druck zu verringern! Der Unterdruck kann nicht zu hoch sein!

turbofisch

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 8:03

Vielen Dank für die Informationene. Ich werde mich also dran machen das Ventilspiel zu kontrollieren.

am 2. August 2005 um 20:52

Hast du gesagt du hast ne V-Max??? Nur das ich das richtig verstehe. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die V-Max Hydros und dann wird das mit dem einstellen im leben nix.

Zitat:

Original geschrieben von roccofan53

Hast du gesagt du hast ne V-Max??? Nur das ich das richtig verstehe. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die V-Max Hydros und dann wird das mit dem einstellen im leben nix.

HÄH?????? meintest bestimmt Tassenstössel

auch bei Hydros (welche die Stösselstangen antreiben, nicht direkt auf den Ventilen)) ist Ventilspiel (bei Mehrventilern) einzustellen z.Bsp. XV 1600/XV 1700/MT01

am 2. August 2005 um 21:29

Ich weiss das tassenstössel eingestellt werden müssen. Ne ich meine Hydrostössel, wie bei der VS 1400 intruder.

Aber ich nehm alle zurück und behaupte das gegenteil.

http://www.vmax-world.de/technik.htm

 

Freundliche Grüsse Stefan

Zitat:

Original geschrieben von roccofan53

Ich weiss das tassenstössel eingestellt werden müssen. Ne ich meine Hydrostössel, wie bei der VS 1400 intruder.

Aber ich nehm alle zurück und behaupte das gegenteil.

http://www.vmax-world.de/technik.htm

 

Freundliche Grüsse Stefan

Irgendwie versteh ich das jetzt alles nicht, ist glaube ich wohl schon zu spät muß in Bett. lol

am 3. August 2005 um 18:57

Was gibts da nicht zu verstehen??? Die Suzuki VS 1400 Intruder hat Hydrostössel, die man ja bekanntlich nicht einstellen kann.

Ich hab ja auch gemerkt das die VMax einstellbar is.

Hochdrehende Motoren haben halt keine Hydros, aber die ´Trude dreht ja auch ned hoch und hat Hydros.

Also Hydrostössel sind NICHT einstellbar, die regulieren das Ventilspiel per Öldruck.

Das is doch verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von roccofan53

Was gibts da nicht zu verstehen??? Die Suzuki VS 1400 Intruder hat Hydrostössel, die man ja bekanntlich nicht einstellen kann.

Ich hab ja auch gemerkt das die VMax einstellbar is.

Hochdrehende Motoren haben halt keine Hydros, aber die ´Trude dreht ja auch ned hoch und hat Hydros.

Also Hydrostössel sind NICHT einstellbar, die regulieren das Ventilspiel per Öldruck.

Das is doch verständlich.

Ich hab ja auch nicht behauptet das Hydrostößel einstellbar sind, sondern das man bei manchen Motoren wie z.bsp. 1600/1700 Mt01 die hydros haben trozdem das ventilspiel einstellen muß. (bin Mechaniker bei ner Yamaha-vertragswerkstatt und müßte das eigentlich wissen)

am 3. August 2005 um 21:34

Aha und wie stellt man bei Hydrostösseln das ventlispiel ein. Bin kein yamahschrauber, bin in eienr freien werkstatt und mache halt nicht alle und nicht nur eine marke.

Also ich bin lernfähig.

Gruss stefan

@roccofan53:

häufig muß bei Hydrostößeln ein Grundspiel eingestellt werden. Das ist aber nur nach Arbeiten am Ventiltrieb (z.B. Austausch eines Hydrostößels oder Schleifen/Fräsen der Ventilsitze) notwendig. Das Arbeitsspiel im Betrieb regelt anschließend der Hydrostößel.

Gruß,

turbofisch

am 4. August 2005 um 21:41

danke

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