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Vergeich 535i und 535D
hallo,
auch wenn wir noch ein bißchen zeit haben bevor wir uns entscheiden müssen, würde ich mich über einen fahrbericht (beispiel: ralfcoupe`s bericht hier im forum) des 535D freuen.
der wagen ist ja gerade erst rausgekommen, aber manche haben sicherlich schon ein paar tausend kilometer gefahren, um sich ein urteil erlauben zu können.
mir geht es nicht nur um die fahrleistungen (natürlich wichtig) im vergleich zum benziner (535i), sondern auch um das fahrgeräusch (lautstärke) und das gefühl beim beschleunigen.
die ausstattungen werden bei beiden wagen identisch sein (sportautomatik), also sind diese details vernachlässigbar.
uns geht es vor allem darum, ob es einen triftigen grund gibt ca 5000 euro mehr für den diesel auszugeben, ausser dass er weit weniger verbraucht und anscheinend von null bis 200 kmh besser beschleunigt.
den leasing vertrag den wir bekommen, würde fast exakt gleichpreisig sein (ich wundere mich) !!
i.m. fahren wir einen E60 530i SA M-Paket Baujahr 2009, der uns von der laufkultur usw voll überzeugt.
danke im voraus,
scooter
Beste Antwort im Thema
Hallo Diesel-Freunde und Benzin-Fahrer,
ist ja schon spannend, welche Argumente hier ausgetauscht werden und wie sich ausgewachsene Jungs über Sekunden bei der Beschleunigung "streiten". Auch die wissenschaftlichen Abhandlungen über Leistung und Drehmoment waren sehr interessant. Ich habe so nochmal mein verschüttetes Physikwissen auffrischen können. Dafür vielen Dank an alle Beteiligten.
Aber eines sollte man doch festhalten. Beide Autos 535d und 535i sind geniale Vertreter ihrer Gattung und von den Fahrleistungen durchaus gleichwertig einzustufen. Gewissen Einfluss hat sicherlich auch die km-Gesamtleistung, die man mit dem Traumwagen zulegen darf. Wenn man pro 10tkm ca. 500 EUR Treibstoff spart, dagegen die höhere Versicherung und Steuer rechnet, kann sich ja jeder selbst ausrechnen, ab welcher km-Gesamtleistung der rationale Breakeven für die 5000 EUR Mehrkosten des Diesels eingestellt ist (ganz trivialer Dreisatz). Und letztlich, jeder der sich ein Auto dieser Preisklasse anschafft, kann sicherlich auch Mehrkosten vertragen, so dass letztlich die persönliche Präferenz Diesel oder Benzin in den Vordergrund rückt (bei durchschnittlichen Gesamtkm-Leistungen).
Bei mir ist es ein 535i geworden und zwar im Wesentlichen, weil ich den Sound des Motors bevorzuge und er vor dem Hintergrund meiner 20tkm p.a. insgesamt auch bezahlbar ist.
Und wenn mich dann ein 535d überholt, freue ich mich für uns beide, denn beide dürfen eines der aktuell schönsten Autos fahren.
In diesem Sinne einen entspannten Abend,
Christopher
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181 Antworten
Wenn Ihr derzeit mit dem E60 530i rundum zufrieden seit würde ich noch den 528i und 530d mit in die Auswahl aufnehmen.
Ich bin mehrere 530d sowie den 535i probegefahren. Was mich hierbei wirklich überrascht hat ist, dass das Innengeräusch nahezu das gleiche ist. Die 6-Zylinder-Diesel haben einen wirklich guten Sound .... früher hätte ich es nicht gewagt dieses Wort in Verbindung mit meinem derzeitigen "Trecker" zu verwenden aber hier hat BMW ganze Arbeit geleistet.
Egal ob 528i, 535i, 530d oder 535d, man kann mit keinem der Motor einen echten Fehler machen.
Da hilft nur Probefahren und persönlich entscheiden.
Der Mehrpreis für den 535d beträgt übrigens nicht 5.000 sondern "nur" 3.900 € gegenüber dem 535i da der 535d die Automatic serienmäßig hat.
Gruß, Cool1967 ..... der in gut 2 Wochen über eine etwas längere "Probefahrt" mit dem 535d berichten wird .
Mich würds mal intressieren, ob sich der Motor auch noch gut anhört, wenn man das Fenster runter macht, oder ob die die Tackergeräusche nur zum Innenraum hin abgedichtet haben. Weil es für mich auch wichtig ist, dass sich der Motor dann nicht plötzlich bei geöffnetem Fenster tackernd anhört.
Wollte übrigends auch einen 535i vs 535d Threat eröffnen
Zitat:
Original geschrieben von mh12300
Mich würds mal intressieren, ob sich der Motor auch noch gut anhört, wenn man das Fenster runter macht, oder ob die die Tackergeräusche nur zum Innenraum hin abgedichtet haben. Weil es für mich auch wichtig ist, dass sich der Motor dann nicht plötzlich bei geöffnetem Fenster tackernd anhört.
Wollte übrigends auch einen 535i vs 535d Threat eröffnen
Hallo!
Also beim Diesel kannst das vergessen. Beim Außengeräusch ist ein 530d deutlich lauter als ein Benziner, beim 535d wird das nicht anders sein. Wenn man richtig auf das Gas drückt, ertönt ein düsenartiges Pfeifen unterlegt mit einem tiefen Brummen. Dieses Brummen kommt aber nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Motorraum.
Ein Diesel kriegt man innen nur leise durch "meterdicke" Schalldämmung. Das hat man beim 530d auch wirklich ganz gut hinbekommen. Dieses nervige Heulen im Stadtverkehr ist nahezu verschwunden und das knattern etwas reduziert. Auch die Vibrationen auf dem Bremspedal und am Lenkrad wurden etwas reduziert. Eine Gedenksekunde am Gas bleibt immer noch, genauso wie dieser "Turboboost"...
An die Laufruhe und den Sound eines Benziners kommt ein Diesel auch im Jahre 2010 nicht heran. Innen mehr, Außen überhaupt nicht.
Grüße
Peter
als diesel fahrer muß ich dem beipflichten! von innen richtig guter sound!
von aussen ist man dann doch schwer erstaunt wie sich sein eigener wagen anhört! nach dem motto! aha also doch ein diesel!!!!
Zitat:
..... Wenn man richtig auf das Gas drückt, ertönt ein düsenartiges Pfeifen unterlegt
nur mal so am Rande: der 535i ist auch ein Turbo .... allerdings hört man ihn überhaupt nicht, weil es ist ja schließlich ein Benziner
Gruß, Cool1967
Hallo!
Nicht jeder Turbo pfeift. Beim F10 550i hört man die beiden Turbos überhaupt nicht. Wobei ich leider nicht sagen kann, dass meine Ohren in diesem Bereich äußerst sensibel sind. Mag also sein, dass die ein oder andere empfindliche Natur was hört, ich nicht.
Nach Änderung des Sounds ist das Thema eh passé
CU Oliver
Hast Recht, Oliver, nicht jeder Turbo pfeift.
Bei den neuen, egal ob Benziner oder Diesel, habe ich bisher keine Turbogeräusche gehört bzw. sagen wir mal eher keine wahrgenommen. Denn wenn man richtig drauf achtet hört man jeden Turbo.
Wenn ein Turbo richtig laut pfeift ist es ein Anzeichen dafür, dass ihn bald das Zeitliche segnen wird . Auch dies ist bei Benziner und Diesel gleich.
Gruß, Cool1967
Und keinen stört offensichtlich,
daß sich so ein Turbo bis ca. 4000x pro Sekunde ... dreht
und das bei Temperaturen von Rotglut... 750°(Diesel)
bis Weißglut... 1050°(Benziner).
I c h mag sowas nicht!
Hallo!
Vielleicht magst Du es lieber, wenn sich Deine Kurbelwelle nur 800 mal die Minute dreht und die Weißglut haben die Autofahrer hinter Dir
Scherz beiseite. Ich habe keine Probleme mit den Turbos, solange diese keine Probleme machen. Da ist es mir schnurz, ob die 4.000 oder 40.000 mal die Sekunde rotieren und welche Farbe das Metall dann hat. Hauptsache es hält, bringt was und säuft nicht.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
nur mal so am Rande: der 535i ist auch ein Turbo .... allerdings hört man ihn überhaupt nicht, weil es ist ja schließlich ein Benziner
Gruß, Cool1967
das lässt sich so nicht sagen!
im normalfall hört man den lader gerade bei turbobenzinern sehr gut, kommt auch immer auf den ladedruck an!
@Rambello:
man sollte bedenken, dass die verwendeten materialien den belastungen standhalten bzw. speziell dafür konzipiert wurden!
da wird nicht einfach auf einen saugmotor ein turbolader gepackt und alles andere so belassen!
das ist ein komplett anderes motorenkonzept!
Auch im 535i ist vom Turbo nichts zu hören. Der 6-Zyl. klingt, wie man es von einem BMW-Reihensechser erwartet.
Da ich den Klang des 530 d auch sehr gut kenne, kann ich definitiv sagen, dass vor allem bei langsamer Fahrt ein deutlicher Sound-Unterschied auszumachen ist. Dass war für mich ein wesentlicher Grund bei der Kaufentscheidung.
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Auch im 535i ist vom Turbo nichts zu hören. Der 6-Zyl. klingt, wie man es von einem BMW-Reihensechser erwartet.
Da ich den Klang des 530 d auch sehr gut kenne, kann ich definitiv sagen, dass vor allem bei langsamer Fahrt ein deutlicher Sound-Unterschied auszumachen ist. Dass war für mich ein wesentlicher Grund bei der Kaufentscheidung.
Gruss, Ralf
der R6-turbo gibt soundtechnisch wenig von seinen turbogenen preis, das stimmt.
natürlich kann man durch relativ niedrige ladedrücke od. aber auch größere rohrdurchmesser der AGA dem typischen turbosound etwas vorbeugen.
dennoch hört man auch beim R6-turbo spätestens bei vollast, dass es sich um einen turbomotor handelt.
Komisch, warum wird das Thema von der Benzinfraktion sofort wieder auf den Sound gelegt? Abgesehen davon finde ich das Drehzahlniveau und das "dieseln" modernder Dieselfahrzeuge sogar als angenehmer. Gerade im neuen 5er ist ja vom Motor so oder so kaum was zu hören.
Ich finde den Aufpreis von knapp 4000 Euro 535i->535d als gerechtfertigt, da es insgesamt das stimmigere Fahrzeug ist. Den deutlich geringeren Verbrauch und den Reichweitenvorteil nehme ich gerne mit, wären aber kein Kaufargument.
Kleine, leichte sportliche Autos -> Benziner
Große, schwerere Autos -> Diesel
momentan meine Meinung
Grüße
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
Komisch, warum wird das Thema von der Benzinfraktion sofort wieder auf den Sound gelegt? Abgesehen davon finde ich das Drehzahlniveau und das "dieseln" modernder Dieselfahrzeuge sogar als angenehmer. Gerade im neuen 5er ist ja vom Motor so oder so kaum was zu hören.
Ich finde den Aufpreis von knapp 4000 Euro 535i->535d als gerechtfertigt, da es insgesamt das stimmigere Fahrzeug ist. Den deutlich geringeren Verbrauch und den Reichweitenvorteil nehme ich gerne mit, wären aber kein Kaufargument.
Kleine, leichte sportliche Autos -> Benziner
Große, schwerere Autos -> Diesel
momentan meine Meinung
Grüße
Hans
So wenig Drehmoment hat ein 35i auch nicht, dass er den schweren 5er nicht schaffen könnte. Für mein Gefühl trifft das eher auf den 28i zu. Ich berichte, wenn der 535i meiner Eltern für eine Probefahrt bereitsteht, und ich mich dann evtl. für den 535d entscheiden werde.