ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Vergessen zu bestellen: Sitzmemory

Vergessen zu bestellen: Sitzmemory

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:11

Moin zusammen,

Tja. Ich weis nicht mehr wann, wo und bei wem es passiert ist, auf jedenfall ist auf dem Weg vom ersten Angebot bis zur Auslieferung die Option "Sitzmemory" verschütt gegangen.

Soweit so schlecht. Auf der Suche nach einer Lösung ist mein :D nicht wirklich kooperativ.

Ich möchte NICHT die Schalterelemente in den Türen nachrüsten. (Wenn ich dran denke das ein Werkstattmensch die Türverkleidungen auseinandernimmt und die NIEMALS klapperfrei wieder zusammen bekommt...:cool:)

Mir wäre schon geholfen wenn einfach das Sitzmemory über die zwei Schlüssel funktioniert.

Frage an die Wissenden: Ist sowas einfach zu Programmieren oder Nachzurüsten?

Oder ist das eine große OP am offenen Herzen?

Beste Antwort im Thema

So, möchte dieses Thema mal kurz wiederbeleben.

Und zwar habe ich diese Umrüstung heute selber bei mir gemacht.

Im prinzib ganz einfach, man braucht folgende Teile.

https://abload.de/thumb/img_4016v9epq.jpeg

1x 4M0959769A Memory Taster Fahrer

1x 4M0959770A Memory Taster Beifahrer

1x 4M0867101L Blende mit Memory Aussparung Fahrer

1x 4M0867102L Blende mit Memory Aussparung Beifahrer

2x 8R0973605 Flachkontaktgehäuse (Der Stecker der in das Memory Bedienteil kommt)

10x 000979009E 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten,

Zu den Einzelleitungen sollte man sagen, das im ETKA zwar die Verpackungseinheit 5 steht, es ist aber doch immer nur 1 Leitung und keine 5.

Die Teilenummer der Blenden ist für die Silberne Kunststoffausführung.

Desweiteren dann noch ein Diagnosegerät wie VAGCom, VCP oder OBDEleven um Memory zu Codieren.

Ich habe es mit dem OBDEleven Dongle gemacht, funzt einwandfrei.

Die Vorraussetzungen für Memory sind eigentlich nur Vollelektrische Sitze in Verbindung mit dem Tür Steuergerät in der "High" Variante. Wenn man noch Memory Spiegel Codieren möchte, braucht man die Automatisch Abblendenden- , Aklappbaren- und Beheizbaren Außenspiegel.

Bei mir funktioniert Memory bisher aber nur am Beifahrerspiegel, am Fahrerspiegel habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, keine Ahnung was da noch codiert werden muß.

Die Eigentliche Prozedur ist dann ganz simpel, zuerst die schmale untere Blende ausclipsen, dann die große Blende, Memory Taster in die dafür vorgesehene Position einsetzen, neue Blende mit Memory Aussparung einclipsen.

Dann 3 Schrauben an der Türverkleidung lösen und die Türverkleidung vorsichtig von der Tür ausclipsen.

Zwei gute Videos dazu gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=na_iPDB-FmU und hier https://www.youtube.com/watch?v=gZqhs3xJBBU

Hat man die Türverkleidung soweit gelöst, muß man noch den Bowdenzug vom inneren Türöffner lösen und 2 Stecker vom Türsteuergerät trennen, die vom Kabelbaum der Tüverkleidung kommen.

Nun kann man die Türverkleidung komplett abnehmen und sich auf einen sauberen Arbeitsplatz legen.

Jetzt geht es ans verkabeln, das Memory Bedientteil hat einen 5 Poligen Stecker, d.h. es müßen 5 neue Leitungen in den bestehenden Kabelbaum integriert werden.

Die 3 Leitungen die von jeweiles einem der 3 Taster (Set, 1 und 2) kommen sind leicht, diese kommen direkt in den großen Blauen Stecker der ins Tür STG gesteckt wird.

Doch dann gibt es noch Masse und eine Verbindungsleitung, im Kabelbaum sind diese Blau/Braun (Verbindungsleitung) und Braun (Masseverbindung 2) farblich Codiert.

Hier muß ich sagen, es hat mir wirklich erschrocken was der VAG Konzern hier für einen Pfusch gebaut hat, anstatt diese beiden Leitungen von Stecker zu Stecker durchzuschleifen oder eine Klemme mit einer Sammelstelle zu verbauen, wurden hier einfach, wie es in Osteuropa oder Asien üblich ist, die Kabel miteinander verdrillt bzw. mit Kufper gestanzt.

Schaut euch das an...

Hier noch mit Umwicklung

https://abload.de/thumb/img_4026hsdox.jpeg

hier ohne

https://abload.de/thumb/img_402728fje.jpeg

kaum zu glauben, oder?

Um es nun Fachgerecht zu machen (Bin selber Elektriker), mußte ich diese Verbindung auftrennen und habe sie wieder mit der neu integrierten Leitung meines Memory Bedienteiles mit einem Blauen (1,5 - 2,5mm²) Crimpverbinder verbunden.

Als ich fertig war, habe ich dann den erweiterten Kabelbaum wieder mit dem Filzkabelschutzband eingewickelt.

Türvkleidung wieder rangebaut und Fertig.

Nun hat aber das Memorybedienteil erstmal gar keine Funktion, wenn man drauf drückt, blinkt nicht mal die LED bei Set, nur die Tastenbeleuchtung geht, man muß also nun erstmal ein paar Steuergeräte wie Sitzverstellung und Türelektronik auf Memory codieren, danach funktioniert es einwandfrei.

Aber wie gesagt, den Fahrerspiegel funktioniert bisher noch nicht mit Memory, nur der Beifahrerspiegel und natürlich die Sitze.

Wer diese Umrüstung auch noch machen möchte, und detailierte Anweisungen und Stromlaufpläne braucht, kann sich gerne per PN melden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Sitzmemory ist nicht so einfach nachzurüsten oder zu aktivieren! Es sind komplett andere Baugruppen verbaut und es fehlen die entsprechenden Steuergeräte inklusive Verkabelung. Auch die Außenspiegel sind komplett anders verkabelt und aufgebaut. Ganz grob hat jedes Stellelement im Sitz und Spiegel ein kleines Potentiometer verbaut das dem entsprechendem Steuergerät die aktuelle Lage rückmeldet, die wird dann je nach Memoryplatz abgespeichert und kann dann beliebig angefahren werden. Ohne Memory fehlt diese ganze Hardware! Nachrüsten geht zwar, aber ich denke da ist hier im 4M Forum die Klientel noch die falsche. ;)

Grüße Micha

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 20:54

Danke für die Antworten,

also ich habe gehört, das in den Sitzen Sandartmäßig Schrittmotoren eingebaut sind!.

Damit würde, wenn überhaupt, nur ein Steuergerät dazu kommen. Zu der Verkabelung kann ich natürlich nichts sagen..

Ich hab auch schon viel gehört! Mit Ausrufezeichen! Kopfschüttel... Dann viel Erfolg, mich würde persönlich noch interessieren wie Du Dir die Ansteuerung von Schrittmotoren im Zusammenhang mit Sitzmemory vorstellst??? Da Du "wenn überhaupt" schreibst, scheinst Du Dich da auszukennen. :) Erzähl mal bitte! Danke!

Micha

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:45

Ganz einfach. Das was doch fehlt ist lediglich die aktuelle Position des Sitzes. Also muss ein Steuergerät die Motorimpulse zählen (und speichern) um zu wissen wo der Sitz steht, bzw, welcher Schlüssel welche Positionszuzordnung hat. Wie gesagt: Die große Lösung icl. Spiegel und Lenkrad war ja hier nicht gefragt.

Wie die Verkabelung ausschaut weis ich natürlich nicht, und was das an extra Aufwand bedeutet. Aber das wird mir dann der :D sagen.

Genau, bei den Schrittzählern und Speicher hört es einfach auf sinnvoll zu sein, bei einem blockierenden Sitz z.B. durch einen Gegenstand wäre das System überfordert und fehlerhaft. Deshalb normale DC Motoren mit Rückmeldung der Bewegungsachse. :) Dementsprechend ändert sich auch die komplette Verkabelung der Schalter und Motoren inklusive der Kabelquerschnitte.

Der Freundliche Verkäufer wird davon sicher nicht viel wissen, es sei denn er war vorher Techniker.

Micha

Hallo zusammen,

ist mir leider genauso ergangen :( aaaaber....

Zumindest ist die Sitzmemory zzgl. diverse andere Einstellungen (Lane Assist etc.) über eine Kodierung zu aktivieren.

Habe das bei meinem (5/2016) bereits gemacht. Das MMI sowie das Fahrersitz Stg. müssen umkodiert werden, im MMI erscheint dann im Menü "Sitze" ein neuer Punkt "Position im Schlüssel speichern" oder so ähnlich...

Gruss DS

am 3. August 2016 um 15:42

Hallo DS, wie (wo?) genau hast du das gemacht?

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe das zwar nicht vergessen zu bestellen, aber die Nase, die mein Auto konfiguriert hat.....

Wurde das in einer Audi Werkstatt kodiert? Oder woanders?

Ich wollte in der nächsten Zeit eine Ampire AA einbauen lassen, die kodieren auch alles mögliche, bei der Gelegenheit könnten die das mitmachen......wenn es so einfach geht?

Danke.

Zitat:

@DigitalD schrieb am 3. August 2016 um 16:56:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ist mir leider genauso ergangen :( aaaaber....

Zumindest ist die Sitzmemory zzgl. diverse andere Einstellungen (Lane Assist etc.) über eine Kodierung zu aktivieren.

Habe das bei meinem (5/2016) bereits gemacht. Das MMI sowie das Fahrersitz Stg. müssen umkodiert werden, im MMI erscheint dann im Menü "Sitze" ein neuer Punkt "Position im Schlüssel speichern" oder so ähnlich...

Gruss DS

was kann man denn alles kodieren lassen? Keyless Go? Rear Assist, Connect& Notruf? Alles was mir etwas fehlt :)

Wie kann man denn den Lane Assist codieren? Da fehlen doch im Außenspiegel die Leds, die dann leuchten, oder?

Zitat:

@toto_simone_74 schrieb am 3. August 2016 um 23:20:28 Uhr:

Wie kann man denn den Lane Assist codieren? Da fehlen doch im Außenspiegel die Leds, die dann leuchten, oder?

Das ist der Side Assist... der Lane Assist lässt sich einfach eincodieren man braucht aber ein neuen Lenkstockschalter da die Taste fürs aktivieren fehlt, so ist es auf jeden Fall beim 4H,4G...

Zitat:

@Michara schrieb am 17. Juni 2016 um 08:55:42 Uhr:

Hallo,

Sitzmemory ist nicht so einfach nachzurüsten oder zu aktivieren! Es sind komplett andere Baugruppen verbaut und es fehlen die entsprechenden Steuergeräte inklusive Verkabelung. Auch die Außenspiegel sind komplett anders verkabelt und aufgebaut. Ganz grob hat jedes Stellelement im Sitz und Spiegel ein kleines Potentiometer verbaut das dem entsprechendem Steuergerät die aktuelle Lage rückmeldet, die wird dann je nach Memoryplatz abgespeichert und kann dann beliebig angefahren werden. Ohne Memory fehlt diese ganze Hardware! Nachrüsten geht zwar, aber ich denke da ist hier im 4M Forum die Klientel noch die falsche. ;)

Grüße Micha

Ich muss meine Aussage übrigens komplett revidieren! Ja, man lernt nie aus!

Nachdem ich die Schaltpläne vom 4M gewälzt habe, wurde ich stutzig das auch bei Memory die Verstell-Motoren "nur" per Zweidraht an das STG angebunden sind. Das Zauberwort heißt SLP! Hier werden vom STG die Oberwellen, die bei der Ansteuerung der Motoren durch den Kollektor entstehen, erfasst und gezählt. Pro Umdrehung werden 8 Oberwellen gezählt und vom STG abgespeichert. Damit entfällt jegliche externe Sensorik. Ein Sitzmemory "light" sollte sich also codieren lassen! Auf die Funktion im Spiegel und Lenksäule + Bedientaster muss man dann allerdings verzichten.

Grüße Micha

am 4. August 2016 um 9:50

@nuss77: über eine Berichterstattung bezüglich ampire AA (und evtl sogar die nachcodierung) würde ich mich sehr freuen!!!

Werd ich gern tun.

Ich bin noch unschlüssig ob des Preises.

Ich habe allerdings keine werkseitige AA.

Angebot für die Ampire mit allem Zip und Zap liegt bei 848,00 brutto.

Die wird in den CAN Bus eingebunden, funktioniert also über den normalen Schlüssel, dh es gibt kein 'extra Teil' was man mitschleppen muss, was mir wichtig war.

Inkl Innenraumsirene, Glasbruchsensor, Blink Indikator, Abschleppschutz.....

Und man kann sie ins nächste Fahrzeug mitnehmen.

Wirklich gut, viel besser als die werkseitige AA, vielleicht das Beste am Markt aktuell, aber eben auch nicht wirklich günstig......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Vergessen zu bestellen: Sitzmemory