ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Verglaste Kupplung reparieren

Verglaste Kupplung reparieren

Husqvarna TE 450
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 7:04

Hallo Leute,

meine Kupplung ist durch das Einfüllen eines falschen Öles (Leider hat da mein Schwager nicht aufgepasst).

verglast.

Das merkt man eigentlich nur beim Hochschalten und voll aufschrauben.

Gibt es denn eine Möglichkeit diese wieder aufzurauen (Schleifpapier, etc..) ohne einen kompletten Kupplungssatz kaufen zu müssen?

Also zumindest so, dass die Kraftübertragung wieder bisl besser ist?

Danke

MFG

Michl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Schermschneider1 schrieb am 29. Mai 2020 um 09:04:56 Uhr:

Hallo Leute,

meine Kupplung ist durch das Einfüllen eines falschen Öles (Leider hat da mein Schwager nicht aufgepasst).

verglast.

Das merkt man eigentlich nur beim Hochschalten und voll aufschrauben.

Gibt es denn eine Möglichkeit diese wieder aufzurauen (Schleifpapier, etc..) ohne einen kompletten Kupplungssatz kaufen zu müssen?

Also zumindest so, dass die Kraftübertragung wieder bisl besser ist?

Danke

MFG

Michl

Moin ,

hilft idR nicht mehr . Das heißt einmal Spülen und neue Reibbeläge rein.

Gruss

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 8:23

Hallo,

ja sowas hab ich mir schon fast gedacht..

Vielleicht hat ja trotzdem jemand noch eine Idee wie man hier zumindest für ein bisschen Abhilfe schaffen kann.

Da die Beläge bei einer Nasskupplung das Öl aufnehmen, wirst Du da mit vernünftigen Mitteln nichts erreichen können. Letztlich ist der Aufwand höher, als einfach neue Scheiben einzubauen, und das mit völlig ungewissem Ausgang.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:39

Und wenn man die Beläge in Bremsenreiniger einlegt? somit löst sich das alte Öl raus und die Beläge sind wie neu...???

:-D

Zitat:

@Schermschneider1 schrieb am 29. Mai 2020 um 11:39:08 Uhr:

Und wenn man die Beläge in Bremsenreiniger einlegt? somit löst sich das alte Öl raus und die Beläge sind wie neu...???

:-D

Probiere es aus und teste ;)

So viel kostet ein neues Satz Reibbeläge auch nicht ...

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:46

Naja,

130 € will ich eben nicht mehr unbedingt dafür ausgeben, deswegen wäre mir hier jede Hilfe zur kostengünstigen Alternative recht.

Is ja doch nur was zum rackern :-)

Na das trägt sicher der Schwager.

 

Was du willst und was du schlussendlich tun musst sind 2 paar Schuhe...

Ich würde wenigstens nen Ölwechsel ausprobieren.

Hat auch den Vorteil das wenn die Kupplung doch neu muss, schon die erste Spülung statt fand.

Sind die Beläge denn wirklich verglast oder ist das nur ne Vermutung aufgrund des durchrutschens? Einmal falsches Öl bedeutet nicht zwangsweise neue Reibbeläge. Öl raus und das richtige rein und ne Weile human fahren. Wenn die Beläge noch nicht geschädigt wurden gibt sich das rutschen wieder. Hatte ich auch schon den Fall. Wenn es nicht hilft kannst immer noch die Beläge wechseln. Mit anrauhen wäre vorsichtigt, gibt evt. ne rupfende Kupplung. Aber versuchen kann man es allemal. Hin sind die dann ja eh schon. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:03

Hallo,

Hab das schon komplett gespült mit dem richtigen öl und nochmal nen ölwechsel durchgeführt. Leider eben mit wenig erfolg.

Mach erstmal ein paar Kilometer, oder rutscht es zu stark dafür?

am 30. Mai 2020 um 9:39

Ein "Bad" in Bremsenreiniger könnte helfen.

Allerdings kann das auch den Belagkleber angreifen und so die Haltbarkeit der Kupplung negativ beeinflussen.

Ist schwierig zu sagen, was da wiklich hilft. Wenn sich auf einer Tour die Kupplung verabschiedet ist das mehr als ärgerlich und unter Umständen teurer als neue Beläge.

Was ist das überhaupt für ein Moped???

am 30. Mai 2020 um 12:16

Wenn eine Kupplung erst mal gerutscht ist, ist sie eigentlich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Verglaste Kupplung reparieren