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Vergleich 1,4 TSI 122PS vs. 1,4 TSI 160PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:10

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Frage ob ich mir den 122 PS oder den 160 PS TSI holen soll. Der Preisunterschied beträgt 1500 Euro.

 

Kann mir vielleicht jemand beantworten, ab welcher Drehzahl der Turbo im 122 PS einsetzt ?

Ich fahre vor allem Landstraße und Ortsdurchfahrten, Höchstgeschwindigkeit ist mir daher nicht so wichtig, aber das der Motor unterrum schön rauskommt ist für mich schon wichtig weil ich nen CR-Diesel gewöhnt bin.

 

Gerne bin ich auch an Erfahrungsberichten mit dem 122 PS interessiert. Den 160 PS habe ich bereits Probe gefahren und bin schon sehr angetan.

Wenn der 122 PS allerdings unten rum auch vernünftig rauskommt, dann wär er für mich aufgrund des Preisunterschiedes wohl die bessere Wahl.

 

Gruß, Daniel

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2009 um 17:55

Hab nen 160 Ps Rocco, mein Vater nen 122 ps Golf 6.

Unten rum schieben die beiden Fast gleich (gefühlt), wenn mann aber so über 3000 umdrehung kommt,

dann geht beim 122 ps'er nicht mehr viel und beim Rocco um so mehr.

Dafür läuft der 122'er ruhiger und verbraucht so 0,7-1l weniger.

Im Stadtverkehr lässt sich der 122'er besser fahren aber auf Landstraßen und Autobahn find ich den 160'er besser!

Hoffe ich konnte helfen.

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Fahr den 122er doch einfach mal Probe. Ich habe den 122PS TSI im Golf Probe gefahren, da es letztes Jahr noch keine 122PS Sciroccos bei uns zur Probefahrt gab. Hab letztendlich auch den "kleinen" bestellt.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:53

Hallo, hab meine Händler in der Umgebung alle abgeklappert, nirgendswo steht ein Golf oder Scirocco mit 122 PS.

Aber vielleicht kannst du ja von der Probefahrt berichten, mich interssiert wie gesagt vor allem ab wann der Turbo anfängt zu arbeiten.

Gruß

also zum 122PS kann ich dir leider keine Auskunft geben, dafür aber zum 160PS, den ich als 6 Gang probegefahren bin:

du hast im Prinzip fast permanent nen ordentlichen Schub, ähnlich wie VW es ja auch angegeben hat (max. Drehmoment von 1500-4500 UPM).

Der Turbo übernimmt meines Wissens nach ab ca. 3500 UPM.

Da ja der 122PS kein TwinCharge-Motor hat, gehe ich mal davon aus, dass er unten raus wohl sicher nicht so schön schiebt wie der 160PS, zusätzlich natürlich zum PS-Unterschied ;)

Also ich würd dir empfehlen: Kauf dir den 160PS, wie gesagt, sind ja "nur" 1500€ Unterschied und wenn man schon ein solches Auto fährt, sollte man meiner Meinung an der Motorleistung nicht "unnötig" sparen.

Außerdem hat ja 160PS auch EURO5, sodass dadurch auch kein großer Nachteil entsteht.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:02

Was mich wundert: VW gibt auch für den 122 PS TSI an, dass das maximale Drehmoment von 200Nm bereits ab 1500 U/min anliegt.

Ich gehe daher mal davon aus, dass der Turbo beim 122 PS TSI deutlich vor 3500 U/min einsetzen muss.

Mir reicht der 122PS voll aus. Ich denke das kann Dir keiner so genau sagen was für Dich persönlich ausreichend ist.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:28

@ aOa : Wenn du den Motor doch hast, kannst du mir doch sicherlich kurz berichten, wann denn nun der Turbo spürbar einsetzt? Danke !

Hab ihn ja noch nicht ;) sonst hätt ich Dir schon mehr drüber gesagt.

Ich denke,

ich werde auch zum Kleinen tendieren...reicht mir!:) Muss ihn auch mal im Golf Probe fahren....ich kaufe mir den Rocco vielmehr der Optik wegen!

Ansonsten bekommt der Motor ja durch die Bank gute Kritiken!

Hier ist noch ein 122PS-TSI-Test aus dem Golf:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ps-turbo-im-test-938587.html

 

am 16. Januar 2009 um 18:17

Hi also ich hab mir auch den 122ps bestellt.Um den Motor brauchst du dir keine gedanken machen,ist ein super Motor.Also wenn dann würde ich den 122ps oder den 200ps Motor nehmen,weil entweder reichen 122Ps und wenn nicht ist der 160Ps auch keine Rakete.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:52

Entscheidend für mich ist, wie gesagt, ab wann der Turbo im 122 PS einsetzt. Ich will mit dem Auto cruisen und nicht rasen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepper1984

Entscheidend für mich ist, wie gesagt, ab wann der Turbo im 122 PS einsetzt. Ich will mit dem Auto cruisen und nicht rasen.

max. Drehmoment bei 1500 Touren....also schön zum Cruisen!:)

Zitat:

Original geschrieben von crow11

Hi also ich hab mir auch den 122ps bestellt.Um den Motor brauchst du dir keine gedanken machen,ist ein super Motor.Also wenn dann würde ich den 122ps oder den 200ps Motor nehmen,weil entweder reichen 122Ps und wenn nicht ist der 160Ps auch keine Rakete.

Sicherlich ist der 160PS keine Rakete, aber ein guter Kompromiss.

Nicht vergessen... der Wagen wiegt 1,3 Tonnen ! Und wenn dann noch 4 Personen drin sitzen...

ist es mit dem cruisen vielleicht auch nicht mehr so toffte...

am 14. Februar 2009 um 17:10

hat jemand inzwischen richtige erfahrungen gemacht? lohnt der aufpreis zum 160ps vom 122ps aus gesehen oder is das rausgeschmissenes geld?

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