1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vergleich 1.8 TSI (160 PS) mit 2.0 TDI (140 PS) - was ist besser?

Vergleich 1.8 TSI (160 PS) mit 2.0 TDI (140 PS) - was ist besser?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. September 2009 um 9:31

Hallo,

ich habe einen Passat Comfortline 1,4 TSI mit 6-Gang (Hand) bestellt - ich komme aber jetzt doch ins Grüblen wieviel Spass ich damit die nächsten Jahre haben werde. Ich überlege die Bestellung zu ändern und schwanke zwischen:

- 1.8 TSI (160 PS) mit DSG Schaltung (7 Gang) und

- 2.0 TDI (140 PS) mit DSG Schaltung (6 Gang)

Wer kann mir hier einmal die Vor- und Nachteile erklären? Welche Erfahrungen gibt es für die beiden Motoren (Fahreigenschaften, Verbrauch, Kosten, Wartung, ....)? Lohnt der Umstieg auf die größeren Motoren?

Viele Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2009 um 9:49

Meine nächste Wahl ist inzwischen der 1.8 TSI mit 7-Gang-DSG.

+ nie wieder ohne Automatik

+ keinen DPF (obwohl beim CR die Reinigung kaum noch auffällt)

Aber auch der Diesel macht Spaß - beim Fahren und an der Tanke (im Schnitt liege ich bei 6,2 l). Ausreichend motorisiert ist man nie - immer stellt sich nach einer kürzen Euphoriephase der Wunsch nach "mehr" ein. Aber mit beiden Motoren schwimmt man auf der linken Seite AB immer gut mit.

Die Kostenunterschiede sind vernchlässigbar, da auch beim Diesel die damaligen überhöhten Zuschläge (ZR-Wechsel) nicht mehr ins Gewicht fallen. Auch der DPF sollte bei normaler Fahrweise erst in vielen Jahren Probleme bereiten.

Steuerlich liegt der CR-Diesel zwar teuer, aber mit der neuen KFZSteuer und den derzeitigen 20 ct Unterschied zwischen Diesel und Super relativiert sich das ziemlich schnell.

Ein TSI wird sparsam zu bewegen sein, ein TDI ist sparsam zu bewegen. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buddyj

Hallo,

ich habe einen Passat Comfortline 1,4 TSI mit 6-Gang (Hand) bestellt - ich komme aber jetzt doch ins Grüblen wieviel Spass ich damit die nächsten Jahre haben werde. Ich überlege die Bestellung zu ändern und schwanke zwischen:

- 1.8 TSI (160 PS) mit DSG Schaltung (7 Gang) und

- 2.0 TDI (140 PS) mit DSG Schaltung (6 Gang)

Wer kann mir hier einmal die Vor- und Nachteile erklären? Welche Erfahrungen gibt es für die beiden Motoren (Fahreigenschaften, Verbrauch, Kosten, Wartung, ....)? Lohnt der Umstieg auf die größeren Motoren?

Viele Grüße,

Jens

Das kann dir keiner beantworten, da wir deine Bedürfnisse nicht kenenn. Also Fahrprofil, Nutzung und Fahrweise angeben dann kann man mehr sagen.

Kurz gesagt: Willst du Spass beim Fahren : 1,8 TSI, Willst du sparen und spass 2,0 TDI 140 PS, willst du einfach nur fahren 1,4 TSI.

Themenstarteram 5. September 2009 um 9:43

Danke für Deine Antwort - ich wollte eigentlich schon noch ein wenig Spass beim Fahren - darum auch die Überlegung die größeren Motoren zu nehmen.... :-) Jens

am 5. September 2009 um 9:43

Ich würde sagen, Spaß beginn beim Passat erst ab dem 2l Tfsi, alles andere ist zu schwach, der Wagen ist einfach zu schwer. Und mit Handschaltung ist der sogar billiger als der 1.8er mit DSG, also warum lang überlegen ? Der 1.4er ist zwar supervernünftig, aber das wars auch. Der Tdi ist schön sparsam, aber gleichermaßen zu schwach für soviel Auto.

P.S. Meine Eltern fahren den alten 3BG mit dem 1.8T und mein Vater sagt auch ganz gut motorisiert, der nächste aber nicht mehr unter 200Ps. Man merkt das Mehrgewicht zum Golf deutlich.

am 5. September 2009 um 9:49

Meine nächste Wahl ist inzwischen der 1.8 TSI mit 7-Gang-DSG.

+ nie wieder ohne Automatik

+ keinen DPF (obwohl beim CR die Reinigung kaum noch auffällt)

Aber auch der Diesel macht Spaß - beim Fahren und an der Tanke (im Schnitt liege ich bei 6,2 l). Ausreichend motorisiert ist man nie - immer stellt sich nach einer kürzen Euphoriephase der Wunsch nach "mehr" ein. Aber mit beiden Motoren schwimmt man auf der linken Seite AB immer gut mit.

Die Kostenunterschiede sind vernchlässigbar, da auch beim Diesel die damaligen überhöhten Zuschläge (ZR-Wechsel) nicht mehr ins Gewicht fallen. Auch der DPF sollte bei normaler Fahrweise erst in vielen Jahren Probleme bereiten.

Steuerlich liegt der CR-Diesel zwar teuer, aber mit der neuen KFZSteuer und den derzeitigen 20 ct Unterschied zwischen Diesel und Super relativiert sich das ziemlich schnell.

Ein TSI wird sparsam zu bewegen sein, ein TDI ist sparsam zu bewegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich würde sagen, Spaß beginn beim Passat erst ab dem 2l Tfsi, alles andere ist zu schwach, der Wagen ist einfach zu schwer.

Zu schwach ? Ich glaube nicht, daß du schon mal erlebt haben wirst was man mit einem 140 PS Diesel so alles bewegen kann. Von Schwäche kann man da nicht reden.

Rennen kann man natürlich keine gewinnen und Ampelsprints gegen einen Golf will man auch gar nicht austragen, dafür fährt man im Passat viel zu gelassen.

Leistung zwischen 140 und 160 PS sind alle Male ausreichend.

Wirklich lohnenswert ist sowieso erst ein 6 Zylinder, dann macht sich der Aufpreis wirklich bezahlt.

am 5. September 2009 um 10:13

Wenn ich die Woche über viel allein im Auto unterwegs bin, hab ich durchaus auch Spaß mit meinem kleinen TSI. Überhaupt: definiere Spaß? Das beim anfahren erstmal 200m die Reifen qualmen; oder man schon im 2. Gang permanent zu schnell ist?

Ich bin paar Jahre 6-Zylinder gefahren. Ist schon geil, wenn es unter der Haube so richtig faucht. Aber die 30km/h die der schneller war, als der kleine TSI, ist sowas von uninteressant. Ich war´s dann irgendwann Leid, ständig mit einem Schnitt von 13L durch die Gegend zu "cruisen". Jetzt hab ich den Schnitt mal glatt halbiert & komme trotzdem noch vom Fleck. ;)

Für mich ist mittlerweile wichtiger einige "Annehmlichkeiten" mehr im Auto zu haben, als 200+x PS, die ich eh nicht brauche/nutze. Und wie gesagt; der kleine Motor zieht auch gut weg & somit wäre der Unterschied bei den von Dir genannten Modellen lediglich auf der Kostenseite zu suchen.

Wenn ich wirklich Spass haben will, setz ich mich auf´s Motorrad. So einen Spass kann mir gar kein Auto geben.

Grüße, rene

Mein nächster: CC mit 1,8TSI, Handgeschaltet.

Warum? Geschmackssache!

Für mich der ideale Gleiter, super laufruhig und auf E85 umrüsbar.

Klar, der 2,0TSI (fahr ich gerade im A4) ist kräftiger, der 2,0TDI (hatte ich mal im 3C) sparsamer.

Bei hohen Jahresfahrleistungen könnte man daher zum TDI tendieren, aus Kostengründen.

Der Rest ist echt Geschmackssache!!

Ich komme langsam in ein Alter, in dem man lieber 5min später und dafür entspannter ankommt. :)

vielleicht wäre der 170 PS TDI auch noch interessant..ich geb zu, er ist anschaffung etwas teurer..aber da haste wirklich fahrspaß und keinen nennenswerten mehrverbrauch gegenüber dem 140er TDI..nur für den fahrspaß als alternative..wir sind damit bestens zufrieden in unserem variant..der hat genug power und ist sschön leise als commonrail =)

Lg

Kann dem nur beipflichten....habe den 170 PS TDI als CR Diesel mit DSG in der Limousine und bin mehr als zufrieden.

Er ist sparsam und spritzig.

Gruß vom Chris

Ein kurzer Blick in die ADAC-Motorwelt und die Wahl fällt auf den Benziner.

Der Diesel rechnet sich doch nur, wenn du Vertreter/Außendienstler bist.

Höhere anschaffungspreise, höhere Steuern, höhere Werkstattkosten. Der sprit ist billiger, aber wie lange noch?

Z.Zt. werden genauso viele Diesel wie Benziner zugelassen, dazu kommen die ganzen LKW´s und der restliche Bedarf der Industrie nach Diesel. In der herstellung fallen aber immer ca. 50/50 Diesel/Benzin ab und das kann man nicht ändern.

Nachfrage nach Benzin sinkt immer weiter und Nachfrage nach Diesel steigt immer weiter.

Die Nachfrage bestimmt den Preis!

Fazit: Ich würd an deiner Stelle zum 1.8ter TSI tendieren.

Der 140PS DPF kostet 400€ mehr und verbraucht 1,5l/100km weniger...

Nach 25Tkm ist dieser Aufpreis bezahlt (selbst wenn Diesel und Benzin leich viel kosten).

Ich hatte gerade einen Golf Variant TSI als Leihwagen, schlappe 10l/100km (laut VW völlig normal) bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise braucht der 2.0 TDI CR PDF hier 6.8l.

Sie Dir www.carneoo.de an, dann sind Dir auch die 400€ egal...

am 5. September 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich würde sagen, Spaß beginn beim Passat erst ab dem 2l Tfsi, alles andere ist zu schwach, der Wagen ist einfach zu schwer.

Zu schwach ? Ich glaube nicht, daß du schon mal erlebt haben wirst was man mit einem 140 PS Diesel so alles bewegen kann. Von Schwäche kann man da nicht reden.

Schon oft genug als Mietwagen gehabt, der Wagen kommt an der Ampel nicht in Tritt und auf de AB wirds ab 180 schon sehr dünn, das bezeichne ich als schwach. Drehmoment angeblich die Dieselstärke, zwar nett, aber wenn man aufs Tacho schaut, dann wird das Gesicht lang. Leistung wird nur vorgetäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Zu schwach ? Ich glaube nicht, daß du schon mal erlebt haben wirst was man mit einem 140 PS Diesel so alles bewegen kann. Von Schwäche kann man da nicht reden.

Schon oft genug als Mietwagen gehabt, der Wagen kommt an der Ampel nicht in Tritt und auf de AB wirds ab 180 schon sehr dünn, das bezeichne ich als schwach. Drehmoment angeblich die Dieselstärke, zwar nett, aber wenn man aufs Tacho schaut, dann wird das Gesicht lang. Leistung wird nur vorgetäuscht.

vor einiger Zeit ( Ok sind schon 30 Jahre her ) war ein Golf GTI so in etwa das Powerwunder schlechthin, im Bereich erschwinglicher Fahrzeuge. Heute ist ein Passat mit 140 PS Diesel nahe dem Beschleunigungswert und in der Topsspeed weit überlegen.

Das was du da schreibst ist völliger Blödsinn für den Normalverbraucher bzw. Normalfahrer, der meistens nicht über 160 fährt. Schließlich bleiben ihm dann noch fast 50 km / h zur Reserve.

Wenn du an der Ampel mit dem Diesel nicht in Tritt kommst liegt es eher an der Fahrweise.

Nochmal: Der Treadersteller wollte keinen Rennwagen, er wollte sogar nur 122 PS !!!

Wobei gesagt werden muss, dass ohne 4Motion ein Schnell-Vorwärtskommen aus dem Stand beim Passat ohnehin nicht gegeben ist.

Aber: Falls 2.0 und Handschalter oder 1.8 und DSG, dann auf jeden Fall den mit DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen