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Vergleich 103kw Benzin vs. 96kw Diesel
Erstaunen machte sich bei mir breit, als ich gestern anstatt meines eigenen
1,8l 140PS Benziner ST
einen
2,0l 130PS Diesel ST
Leihwagen in Empfang genommen habe und zwar in dem Moment als ich auf das Gaspedal getreten habe und der Diesel gefühlt die Schallmauer durchbrochen hat. Kann das denn sein? Ist der 1,8er so signifikant schwächer im Durchzug? In den technischen Daten sehe ich 1,8l mit 12,2s vs. 2,0 mit 11,6s. Kann die Differenz von 0,6s = 5% so ein markant unterschiedliches Feeling erzeugen?Gefühlt sind es jedenfalls eher 20% .
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16 Antworten
Nicht die PS sind entscheidend, sondern das Drehmoment...
Und da ist der Diesel dem 1,8 Liter Sauger weit überlegen...
1.8er Benzin ~ 170 NM
96KW Diesel ~ 300 NM
Das gleiche ist beim 1.6T mit 180 PS und dem 2.0 Diesel mit 160 PS. Ich habe erste den 180PS Benziner gefahren und nun den 160 PS Diesel. Der Diesel geht um Längen besser als der Benziner, trotz 20 PS weniger, dafür halt mehr Hubraum und Drehmoment.
Gefuehlt, aber aus Erfahrung: 130-Diesel-PS brauchst Du ungefaehr 170-Benzin-PS...hatte mehrere Vergleiche selbst "erfahren", u.a. mein Rover 75 mit BMW-Diesel 2.0 und 135 PS und das Gleiche Fahrzeug vorher als 177 PS 6-Zylinder Benziner / der 135-er Diesel ist deutlich kraeftiger, allerdings nicht bei der Endgeschwindigkeit... Und der Benziner bringt unter 2000 U/min. fast gar nichts...
Zitat:
Original geschrieben von Panacotta2009
Erstaunen machte sich bei mir breit, als ich gestern anstatt meines eigenen
1,8l 140PS Benziner ST
einen
2,0l 130PS Diesel ST
Leihwagen in Empfang genommen habe und zwar in dem Moment als ich auf das Gaspedal getreten habe und der Diesel gefühlt die Schallmauer durchbrochen hat. Kann das denn sein? Ist der 1,8er so signifikant schwächer im Durchzug? In den technischen Daten sehe ich 1,8l mit 12,2s vs. 2,0 mit 11,6s. Kann die Differenz von 0,6s = 5% so ein markant unterschiedliches Feeling erzeugen?Gefühlt sind es jedenfalls eher 20% .
Dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man einen 160PS Diesel kurzzeitig gg. einen 1.8er Insignia tauschen muss. Ich fand den 140PS-Benziner katastrophal, sowohl von der Leistungsentfaltung als auch von der Akustik. Ich war froh, als ich das Teil wieder abgeben und meinen Dicken in Empfang nehmen durfte.
komisch, ich hab hier schon öfter gelesen, dass den dieseln bei höheren (ab 170km/h) geschwindigkeiten relativ stark die luft ausgeht. das könnte ich von meinem turbo benziner nicht unbedingt behaupten
also sei mal dahingestellt, wer wen stehen lässt
Zitat:
Original geschrieben von eugain
komisch, ich hab hier schon öfter gelesen, dass den dieseln bei höheren (ab 170km/h) geschwindigkeiten relativ stark die luft ausgeht. das könnte ich von meinem turbo benziner nicht unbedingt behaupten
also sei mal dahingestellt, wer wen stehen lässt
Nö... erst ab 200 wird es zäh, wobei jeder ein anderes Empfinden diesbezüglich hat. Auch in der Endgeschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren (247km/h laut Tachometer, wahrscheinlich sind es dann 225km/h real).
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Panacotta2009
...und der Diesel gefühlt die Schallmauer durchbrochen hat.....
treffend formuliert. Die Diesel bringen im Verlgleich zu den kleineren Benziner, auch wenn sie gleiche Leistung haben, einfach mehr Kraft in den gängigen Drehzahlbereich.
Das mit dem 1,6T kann ich auch nur bestätigen. Astra J 1,6T 180 PS kommt einem einschläfernd vor, da wirkt der Diesel im Insignia spirtziger und weitaus kräftiger.
Ausser dem 2,0T im Insignia. Der ist wirklich spitze. Nur der Durst ist nicht so prickelnd.
Bei 247 km/h sollte real 235 km/h sein.
Viel für einen Insignia ST Diesel!
Angegeben ist der 118kw ja mit 218km/h...
Jedenfalls als Ecotec und MT6...
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Angegeben ist der 118kw ja mit 218km/h...
Jedenfalls als Ecotec und MT6...
Naja, die streuen ja auch ein wenig nach oben.
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Naja, die streuen ja auch ein wenig nach oben.
Ja schon... Ich glaube es Dir ja...
225-230 sollten real schon drin sein...
Rückenwind und Heimweh vorausgesetzt...
Zitat:
Original geschrieben von Panacotta2009
... In den technischen Daten sehe ich 1,8l mit 12,2s vs. 2,0 mit 11,6s. Kann die Differenz von 0,6s = 5% so ein markant unterschiedliches Feeling erzeugen?Gefühlt sind es jedenfalls eher 20% .
Dein Gefühl trügt Dich nicht. Wenn Du die beiden in moderaten Drehzahlen fährst, braucht der 1.8er vermutlich 20 sec. von 0 auf 100.
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Naja, die streuen ja auch ein wenig nach oben.
Ja schon... Ich glaube es Dir ja...
225-230 sollten real schon drin sein...
Rückenwind und Heimweh vorausgesetzt...
Naja, selbstverständlich... besonders Heimweh.
7 bis 12 km/h mehr??? Wv. Polizeifahrzeuge müssen den da hinter und vor dir sein (Windschatten) damit du diese erreichst???
Grüße Zyclon