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Vergleich 220er Diesel mit 270er Diesel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:54

Hallo,

mein Kombi W124er ist in die Jahre gekommen und ich will nun als Nach-folger einen W211er kaufen. Ich muss mich nun zwischen einem 220er Diesel und einem 270er Diesel entscheiden. Hat jemand Erfahrung, wel-cher von den beiden besser ist?

Vielen Dank

Roswitha

Beste Antwort im Thema

und der 270er kann sowas von sparsam sein

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Baujahr?

Gelaufen?

Pflegezustand?

An sich beides gute Motoren, der 270 ist etwas bäriger.

Problem ist beim 270er, dass er grundsätzlich ohne Partikelfilter und nur mit Euro 3 ausgeliefert wurde. Daher nur die gelbe Plakette...

Der Motor ist wirklich kraftvoll, läuft aber recht rauh. Der 220CDi ist sehr genügsam und robust, aber der 270 geht besser.

Ich persönlich würde wohl eher den 220CDI kaufen...

am 26. Januar 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Problem ist beim 270er, dass er grundsätzlich ohne Partikelfilter und nur mit Euro 3 ausgeliefert wurde. Daher nur die gelbe Plakette...

Der Motor ist wirklich kraftvoll, läuft aber recht rauh. Der 220CDi ist sehr genügsam und robust, aber der 270 geht besser.

Ich persönlich würde wohl eher den 220CDI kaufen...

Der 220 CDI wurde auch ohne Partikelfilter gebaut und hat nur Euro 3....

Dieser Motor reicht zwar vollkommen aus, wenn mann kein Raser ist, allerdings möchte mann nach eienr weile doch ein paar PS mehr haben. Daher empfehle ich eher zum 270 CDI, da mehr Leistung.

Bedenke aber, das du für die Vor-MoPf Modelle noch Geld für einen Rußpartikelfilter mit einplanen musst. Die Staatliche Förderung von 330,- wurde auf Ende dieses jahres verlängert, also würde es sich lohnen.

Gruß, Frankfurt-38.

Ich Fahre eine 220 CDI VorMopf, mit Partikelfilter ab Werk und EURO 4.

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, günstige Unterhalskosten, niedriger Verbrauch und die Leistung reicht mit allemal, kurzum: ein super Fahrzeug. Solltest Du aber zu der Fraktion gehören, die gerne Ampelstarts gewinnt, bist Du mit einer größeren Maschine besser aufgehoben und bei den 6 Zylindern hast Du halt noch mehr Laufruhe.

Zitat:

und bei den 6 Zylindern hast Du halt noch mehr Laufruhe.

Es sind nur 5 in Reihe...........

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Zitat:

und bei den 6 Zylindern hast Du halt noch mehr Laufruhe.

Es sind nur 5 in Reihe...........

Entschuldigung, da habe ich mich dann wohl vertan, ich dacht immer der 320 wäre ein 6 Zylinder.

Aber man lernt ja nie aus.

Gruß

Roland

Geht ja aber nicht um den 320er sondern den 270 = OM647.

Der 320 ist entweder ein R6 = OM648 oder V6 = OM642

Hmmm? Jetzt wird's verwirrend.

Der 320CDI ist natürlich ein Sechszylinder. Der 270CDI ist ein Fünfzylinder und der 220CDI hat der Zylinder vier.

LG

Rüdiger

Um das besser bewerten zu können, müssten wir erstmal wissen, was du unter "besser" verstehst ;)

Wenn schneller, kräftiger, etc. dann der 270CDI. Wenn sparsamer, ruhiger, im Unterhalt günstiger dann 220CDI.

Ich hatte den 220cdi in meiner C-Klasse (Mopf) und den 270cdi in meiner E-Klasse (Vormopf) und wenn ich wieder entscheiden würde, würde ich den 220cdi nehmen.

Ist halt laufruhiger und um einiges sparsamer gewesen als der 270cdi, und die Power war vollkommen ausreichend.

gruss

TazaTDI

Ganz klar ist der 220er gemächlicher,ruhiger,und sparsamer.

Aber ein Lupo 3Zyl Diesel ist noch sparsamer. :D

Das ist aber proportional nicht vergleichbar :D

Hi, welcher nun besser ist löst hier nur wieder einen Glaubenskrieg aus.

Frag Dich mal was Du ausgeben möchtest und kannst und wie lange Du mit dem Auto fahren möchtest. Wenn ich 124 höre klingt das bei mir nach > 15 Jahren

Also Anschaffungspreis kennst Du:

Steuer 270'er ~419€/a

Zahle in der Versicherung mit VK 300/150 SB bei 40/45% HUK 24 ca 820€/a mit Rabattretter

Betriebskosten bei "normaler Fahrweise" ~ 10€/100km Diesel

(Meiner hat nach Reset und 100'000km 7,6l bei durch, 48km/h laut BC gebraucht)

Fahre 20'000km im Jahr und lasse beim KFZ Meister meines Vertrauens warten. Verschleissteile Öl, etc ca 500-1200€/a

 

Gelbe Plakette war mir vor 6 Jahren noch egal würde ich mir heute jedoch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hi, welcher nun besser ist löst hier nur wieder einen Glaubenskrieg aus.

Frag Dich mal was Du ausgeben möchtest und kannst und wie lange Du mit dem Auto fahren möchtest. Wenn ich 124 höre klingt das bei mir nach > 15 Jahren

Also Anschaffungspreis kennst Du:

Steuer 270'er ~419€/a

Zahle in der Versicherung mit VK 300/150 SB bei 40/45% HUK 24 ca 820€/a mit Rabattretter

Betriebskosten bei "normaler Fahrweise" ~ 10€/100km Diesel

(Meiner hat nach Reset und 100'000km 7,6l bei durch, 48km/h laut BC gebraucht)

Fahre 20'000km im Jahr und lasse beim KFZ Meister meines Vertrauens warten. Verschleissteile Öl, etc ca 500-1200€/a

 

 

Gelbe Plakette war mir vor 6 Jahren noch egal würde ich mir heute jedoch überlegen.

Fällt mir noch ein; habe ich kürzlich erst überschlagen: Der Wagen kostet mich ca 7000€/Jahr wobei ich hier von einem höheren Anschaffungspreis (Wagen war 2J alt) und 3000€ Wertminderung ausgegangen bin, der Passat TDI den ich vorher hatte lag bei 5000€ im Jahr

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Problem ist beim 270er, dass er grundsätzlich ohne Partikelfilter und nur mit Euro 3 ausgeliefert wurde. Daher nur die gelbe Plakette...

Der Motor ist wirklich kraftvoll, läuft aber recht rauh. Der 220CDi ist sehr genügsam und robust, aber der 270 geht besser.

Ich persönlich würde wohl eher den 220CDI kaufen...

rauh laufen tut der 270er nur im Stand und wenn er kalt ist hört sich das ganze fast nach LKW an. Ich würde das nicht mal rauh bezeichnen, eher als präsent. Bis 140 ist der Motor im Fahrbetrieb kaum zu hören. Man hört dann nicht daß man einen Diesel fährt. Beim Kickdown hat er den klassischen 5 Zylinder-Fauch-Effekt. Kombiniert mit dem Schub von 425Nm ist das einfach nur geil. Der 220er ist ok, solange man alleine im Auto sitzt. Verbrauch vom 270er bei konstant 130 auf längerer Strecke 6,6 L, kann aber auch über 10- mehr ist aber langfristig kaum möglich.

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