Vergleich 5G-Automatik - 6G-Schaltung - 7G-Automatik
Hallo,
ich habe einen C220CDI Vormopf (T-Modell) mit 5G-Automatik.
Bin bisher super zufrieden, gerade weil ich viel Autobahn fahre....
Bin jetzt einmal mit einem 1er BMW 118D mit 6G-HandSchaltung mitgefahren, und was mich interessiert sind die Geschwindigkeiten im letzten Gang bei 2000 U/Min. Der BMW hat mich da sehr zum staunen gebracht, weil er im 6ten Gang bei 2000U/min bei 150km/h war.
Dies ist bei mir leider erst bei 2500U/min möglich(150km/h). Bei 2000U/min hab ich so 100-110km/h.
Ist dies bei der 6Gang-Handschaltung bei MB identisch wie bei BMW?
Wie ist das bei der 7G-Automatik?
Für Beispiele wies bei euch ist, wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Vergleiche von 3 Getrieben kann man sinnvoll nur für den selben Motor und Wagentyp (Limo oder Combi) anstellen.
Und wenn es tatsächlich um das Drehzahlniveau bei verschiedenen Motorisierungen, Modellen und Getrieben gehen soll, muss ein konkretes Vergleichsziel her. In der Regel ist das Verbrauch und Laufruhe. Das geht dann aber nur über konkrete Tests bei gleichen Bedingungen und sytematisches Aufbeiten der ermittelten Daten. Alles Andere ist subjektives Wahrnehmen ohne sinnvollen Informationgehalt.
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17 Antworten
Hi,
Ist Irgendwie komisch mit dem BMW, dann hat er jaa so bei 80-100KM/H 1000-1200U/min.
Ich habe auch einen c 220 cdi mopf 6. Gangschaltung der hat so bei 115KM/H
2000U/min.
Ok, dann scheint wohl kein unterschied zw. 5G-Automat gegenüber 6gang Handschaltung bei MB zu sein.
Auf der landstraße "musste" der BMW im 5ten fahren. Bei ~80km/h.
Den 220cdi gabs nicht mit 7G-Tronic, diese nachfolgenden Werte gelten für Mopf Limousinen, für Vormopf fehlen mir Getriebe- und Differentialkombinationen, Kombis haben meist ein etwas kürzeres Differential (oder auch nicht) und drehen dadurch etwas höher.
C220cdi 6-Gang Handschaltung: 2770rpm@150km/h
C220cdi 5-Gang Automatik: 3000rpm@150km/h
Der einzige Diesel mit 7g Tronic ist der C320cdi:
C320cdi 7G-Tronic: 1961rpm@150km/h
(Die Angaben gelten für die Serienbereifung im Neuzustand)
Aber auch deine Erfahrung ist nicht ganz richtig, ich hab mal die Daten für den handgeschalteten 118d 3Türer rausgesucht.
118d 6-Gang Handschaltung: 2560rpm@150km/h.
Was genau für ein 118d war es denn? 3 Türer, Coupe,...?
P.S. sei froh, mein Viergang-Handschalter dreht bei 100km/h bereits 2750rpm!
Erstaunlicher weise fährt auch der 3er 318d obwohl schwächer als der 320d und der c220 cdi (Mopf) wesentlich untertouriger als der 220 CDI mit 6G Schalter.
Das ist zwar für die Ohren angenehmen, gleichzeitig erfordert der BMW Motor ein öfteres runterschalten.
Auch im Vergleich 3er gegen C-Klasse ist der Mercedes Motor wesentlich elastischer, daher zwingt BMW zum freudigen schalten.
Schaltfauelheit ist bei Mercedes angesagt aber auch bitter nötig aufgrund der recht schlechten 6G Handschalter sowohl auch beim MOPF.
Einen Vmopf mit Handschalter würde ich selber nicht mal geschenkt annehmen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Den 220cdi gabs nicht mit 7G-Tronic, diese nachfolgenden Werte gelten für Mopf Limousinen, für Vormopf fehlen mir Getriebe- und Differentialkombinationen, Kombis haben meist ein etwas kürzeres Differential (oder auch nicht) und drehen dadurch etwas höher.
C220cdi 6-Gang Handschaltung: 2770rpm@150km/h
C220cdi 5-Gang Automatik: 3000rpm@150km/h
Der einzige Diesel mit 7g Tronic ist der C320cdi:
C320cdi 7G-Tronic: 1961rpm@150km/h
Danke, das sind doch mal konkrete Ansagen! Ich wusste auch nicht, dass Kombis tendenziell kürzer übersetzt sind. Vielleicht wegen des höheren Gewichts? Die geringere Vmax nimmt man dann eben in Kauf (die Limo hat sowieso den niedrigeren Luftwiderstand).
Da besteht ja wirklich (wie zu erwarten?) eine Abstufung: je mehr Gänge, desto niedriger die Drehzahl. Wobei mich schon überrascht, wie groß der Sprung beim 7G nochmal ist. Hängt aber wohl eher mit der deutlich höheren zu erreichenden Vmax des 320cdi zusammen. Den Fahrer freut nat. die niedrigere Drehzahl bei gleichem Tempo.
Ansonsten würde ich nicht denken, dass der 7. im 7G so viel länger übersetzt ist als der 6. beim 6G.
Hast Du vielleicht auch einen Wert für den C230 7G vs. 6G Mopf (Limo)? Ist natürlich nicht mit den obigen vergleichbar, da kein Diesel.
@Nick11
Die geringere Drehzahl beim 320er ist ja nicht aufgrund der erreichten Vmax, sondern es ist ein 6 Zylinder Motor und die haben eine wesentlich andere Laufruhe als die 4 Zylinder.
Gruß
Hallo,
ob es beim W203 auch so ist das die Kombis kürzer übersetzt sind (genau wegen höherer Masse) weiss ich nicht, früher war es so und ich denke mal es ist immer noch so, irgendwo gabs hier mal Technische Daten-PDFs, ich hab leider nur die der Mopf Limo, da stehen die Übersetzungen drinnen. Prinzipiell hat jeder Wagen ein anderes Differential, die kleineren meist kürzere, die größeren Längere, der C320cdi hat das längst überhaupt(2,65:1).
Die Getriebeübersetzungen sind:
5g Automat: 3,95/2,42/1,49/1,00/0,83/R3,15
6G Hand: 4,99/2,82/1,78/1,25/1,00/0,82/R4,54
7G Automat: 4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/0,73/R3,42
Zitat:
Hast Du vielleicht auch einen Wert für den C230 7G vs. 6G Mopf (Limo)? Ist natürlich nicht mit den obigen vergleichbar, da kein Diesel.
Klaro:
6-Gang:
100 km/h 2278rpm
150 km/h 3417rpm
7G-Tronic:
100 km/h 2004rpm
150 km/h 3006rpm
(Die 7-G Tronic ist hier klar im Vorteil weil für beide Varianten das gleiche Differential, 3,27:1, verbaut wurde.)
Interessant ist auch das der C180k ein längeres Differential als der C200k hat(und auch eine höhere Verdichtung). Für mich als gemäßigten Autobahnfahrer wäre also der C180k die deutlich bessere Wahl, da sollte man durchaus noch gegenüber dem C200k sparen können.
@Llama: super, vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Die geringere Drehzahl beim 320er ist ja nicht aufgrund der erreichten Vmax, sondern es ist ein 6 Zylinder Motor und die haben eine wesentlich andere Laufruhe als die 4 Zylinder.
Hä? Wer sprach von Laufruhe und Zylinderzahl? Aus Versehen im falschen Thread gepostet? ;-)
@Nick11
Also ich bin mir ganz sicher im richtigen Thread zu sein, vielleicht hast du etwas missverstanden.
Ein 320er Motor kann grundsätzlich nicht mit einem 200er und Co verglichen werden, dass meinte ich u.a. auch mit der Zylinderzahl.
---
Aber auch der Thread ist falsch, grundsätzlich kann es einen solchen Vergleich nicht geben, weil Äpfel mit Birnen verwechselt werden.
Man kann nicht eine 5G Automatik mit einem Handschalter und dann einen 7G Automaten vergleichen.
Grundsätzlich ist es schwer auch innerhalb der gleichen Klasse Automaten mit Handschalter zu vergleichen.
Gruß
Wieso? Hier hat schliesslich niemand gefragt was er kaufen soll, sondern es ging konkret ums Drehzahlniveau bei welcher Geschwindigkeit und da kann man ja eindeutige Aussagen treffen.
Also sozusagen der Nährwertvergleich zwischen Apfel und Birne und nicht der Geschmacksvergleich.
@Llama
Eben doch der Vergleich ist für die Katz!
Was bringt einem Grundsätzlich der Drehzalbereich?
Den kannst du innerhalb der gleichen Motorklasse und Antriebes hinterfragen, hier bedarf es eine zu grosse Differenzierung.
Nicht nur, dass 6 Zylinder mit 4 Zylinder verglichen werden, sondern Automatik mir dem Handschalter vermischt wird!
Außerdem haben die auch eine unterschiedliche Motorsteuerung.
Das ist das 1X1 der KFZ Technik!
Gruß
Vergleiche von 3 Getrieben kann man sinnvoll nur für den selben Motor und Wagentyp (Limo oder Combi) anstellen.
Und wenn es tatsächlich um das Drehzahlniveau bei verschiedenen Motorisierungen, Modellen und Getrieben gehen soll, muss ein konkretes Vergleichsziel her. In der Regel ist das Verbrauch und Laufruhe. Das geht dann aber nur über konkrete Tests bei gleichen Bedingungen und sytematisches Aufbeiten der ermittelten Daten. Alles Andere ist subjektives Wahrnehmen ohne sinnvollen Informationgehalt.
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
@Llama
Eben doch der Vergleich ist für die Katz!
Was bringt einem Grundsätzlich der Drehzalbereich?
Den kannst du innerhalb der gleichen Motorklasse und Antriebes hinterfragen, hier bedarf es eine zu grosse Differenzierung.
Nicht nur, dass 6 Zylinder mit 4 Zylinder verglichen werden, sondern Automatik mir dem Handschalter vermischt wird!
Außerdem haben die auch eine unterschiedliche Motorsteuerung.
Das ist das 1X1 der KFZ Technik!
Gruß
Hier wird gar nichts vermischt und hier wird auch ausser einem C220di und einem C230 gar nichts verglichen, es sei denn ihr interpretiert das da hinein.
Der Threadersteller hat eine konkret beantwortbare Frage gestellt, "welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl mit welchem Getriebe im C220cdi". Diese Frage kann man beantworten ohne eine Grundsatzdiskussion zu starten, dies habe ich oben getan.
Welchen Nutzen du aus den Informationen über den C320cdi ziehst ist deine Sache.
Für mich bedeuten Sie das es sich um ein laufruhiges niedrigtouriges Fahrzeug handelt, für mich nach der Abwegung von technischer Zuverlässigkeit und Design/Preis das Auswahlkriterium Nr 1.
(Diese Subjektive Einschätzung kann man dann eben doch vornehmen)
Hi,
danke für die ganzen Infos.
Vor allem an Liama, wo auch immer du die her hast ^^
Ich wollte hier keine Grundsatz Diskussion anstoßen, sondern mich hat es einfach nur interessiert.
Und da Liama ja immer zugeschrieben hat, um welche Motorisierung es sich handelt, finde ich das ganze interessant.
Und mein nächste Wagen wird definitiv ein C320 CDI mit 7G-Tronic :-).
Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, WARUM es kein Unterschied gibt, bei 6G-Handschaltung und 5G-Automatik bei MB. Wieso hängen die den 6ten Gang nicht einfach hintendran. Für mich macht der 6Te Gang nur auf der Autobahn Sinn, um eben wie bei dem 1er BMW bei 150Km/h bei knapp 2500U/Min zu sein. Landrstraße usw. dann eben im 5ten, wie sonst eben auch...
Naja, danke für die Beiträge ^^
ciao,