ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich A6 3.0TDI 4F vs 4F TDI Facelift

Vergleich A6 3.0TDI 4F vs 4F TDI Facelift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:03

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass mich die MOds auf bereits ungeahnte ähnliche Threads hinweisen, ja ich habe die Suchfunktion belästigt und nein, ich habe keine ausreichenden Antworten gefunden.

Tausche demnächst meinen 2005er 4F 3.0 TDI Avant gegen einen facegelifteten A6 3.0 TDI Avant.

Nun möchte ich die werte Fornegemeinde befragen, ob schon jemand einen solchen Wechsel vorgenommen hat und welche Unterschiede sich in den 4 Jahren verstecken.

Und ja, mir ist bekannt, dass der neue jetzt eine Lichterkette hat*gg

Aber es muss ja noch mehr geben Unterschiede geben...?

Bin sehr neugierig auf Eure Antworten

Euer Drive_Consul

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass mich die MOds auf bereits ungeahnte ähnliche Threads hinweisen, ja ich habe die Suchfunktion belästigt und nein, ich habe keine ausreichenden Antworten gefunden.

Tausche demnächst meinen 2005er 4F 3.0 TDI Avant gegen einen facegelifteten A6 3.0 TDI Avant.

Nun möchte ich die werte Fornegemeinde befragen, ob schon jemand einen solchen Wechsel vorgenommen hat und welche Unterschiede sich in den 4 Jahren verstecken.

Und ja, mir ist bekannt, dass der neue jetzt eine Lichterkette hat*gg

Aber es muss ja noch mehr geben Unterschiede geben...?

Bin sehr neugierig auf Eure Antworten

Euer Drive_Consul

Auf die Aussenspiegeln wirst du dich freuen!

gruß

rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

Auf die Aussenspiegeln wirst du dich freuen

Und erst auf das geschmeidige Drehmoment von 500 Nm :cool:

Der Verbrauch soll auch geringer sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass mich die MOds auf bereits ungeahnte ähnliche Threads hinweisen, ja ich habe die Suchfunktion belästigt und nein, ich habe keine ausreichenden Antworten gefunden.

Tausche demnächst meinen 2005er 4F 3.0 TDI Avant gegen einen facegelifteten A6 3.0 TDI Avant.

Nun möchte ich die werte Fornegemeinde befragen, ob schon jemand einen solchen Wechsel vorgenommen hat und welche Unterschiede sich in den 4 Jahren verstecken.

Und ja, mir ist bekannt, dass der neue jetzt eine Lichterkette hat*gg

Aber es muss ja noch mehr geben Unterschiede geben...?

Bin sehr neugierig auf Eure Antworten

Euer Drive_Consul

Auf die Aussenspiegeln wirst du dich freuen!

gruß

rookiekiller

Warum auf die Außenspiegel???

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

Auf die Aussenspiegeln wirst du dich freuen

Und erst auf das geschmeidige Drehmoment von 500 Nm :cool:

Ist der Unterschied sooooo spürbar?

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich im Mom untermotorisiert fühle.

am 3. Oktober 2009 um 9:14

 

Warum auf die Außenspiegel???

Nun ja, weil die neuen Außenspiegel doch ein bisschen an montierte Pastateller erinnern.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:36

Mir ist auch aufgefallen, dass die Armaturen nun silber umrahmt sind, bei meinem 2005er Boliden allerdings in dunkelgrau.

Ist silber jetzt Standard oder auch abhängig von der Austattungswahl?

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Und erst auf das geschmeidige Drehmoment von 500 Nm :cool:

Ist der Unterschied sooooo spürbar?

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich im Mom untermotorisiert fühle.

Der "alte" 3.0l TDI war schon nicht schlecht mit seinem max Drehmoment von 450 Nm, alles andere als "untermotorisiert" ;)

Aber die 500 Nm beim "Neuen" spürt man schon, eine deutliche Verbesserung im Durchzugsverhalten - insbesondere in Verbindung mit Tiptronic...

Zitat:

Original geschrieben von Tüffel

... weil die neuen Außenspiegel doch ein bisschen an montierte Pastateller erinnern.

Geschmacksache. Schau Dir mal die LKW Schaufeln beim Q5 an...

Dass beim FL die Blinker nun auch in den Außenspiegeln integriert sind, ist jedenfalls funktional sehr sinnvoll und imho auch hilfreich.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

 

Ist der Unterschied sooooo spürbar?

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich im Mom untermotorisiert fühle.

Der "alte" 3.0l TDI war schon nicht schlecht mit seinem max Drehmoment von 450 Nm, alles andere als "untermotorisiert" ;)

Aber die 500 Nm beim "Neuen" spürt man schon, eine deutliche Verbesserung im Durchzugsverhalten - insbesondere in Verbindung mit Tiptronic...

Klingt gut, klar habe ich den neuen wieder mit Tiptronic:-)

An die "Dumbo-Ohren" wirst Du Dich ganz schnell gewöhnen, denn rein von der Sicherheit her sind diese schon ein Fortschritt zum Vorgänger. Das Naviplus ist zum Vorgänger eine Wucht. Jetzt geteiltes Dislplay mit Spurassistent und ein sehr gute Auflösung des 3D-Displays, welches auch Videobilder im Stand wiedergibt. Weiterhin werden Dir jetzt alle folgenden Parkplätze mit WC-Symbol und Raststätten mit Mineralölfirmasymbol in Minuten- und in Kilometerentfernung angezeigt.

Zwei SD-Kartenschächte, die SD-Karten bis 32 GB unterstützen. Wem das nicht reicht, dem stehen noch 10GB Festplattenkapazität zur Verfügung oder ein DVD-Laufwerk, welches MP3-fahig ist. Der Rest wie gehabt, nur das die Bremsen jetzt viel besser "beissen". Windgeräusche und Abrollverhalten sind m.E. auch besser geworden. Kann ich aber schlecht vergleichen, da ich vorher Avant, andere Reifen und einen Diesel hatte. Zum Fahrwerk, Getrieb und Motor kann ich nichts sagen, da ich da alles nach oben "korrigiert" habe.

Gruss

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von hjsima

An die "Dumbo-Ohren" wirst Du Dich ganz schnell gewöhnen, denn rein von der Sicherheit her sind diese schon ein Fortschritt zum Vorgänger. Das Naviplus ist zum Vorgänger eine Wucht. Jetzt geteiltes Dislplay mit Spurassistent und ein sehr gute Auflösung des 3D-Displays, welches auch Videobilder im Stand wiedergibt. Weiterhin werden Dir jetzt alle folgenden Parkplätze mit WC-Symbol und Raststätten mit Mineralölfirmasymbol in Minuten- und in Kilometerentfernung angezeigt.

Zwei SD-Kartenschächte, die SD-Karten bis 32 GB unterstützen. Wem das nicht reicht, dem stehen noch 10GB Festplattenkapazität zur Verfügung oder ein DVD-Laufwerk, welches MP3-fahig ist. Der Rest wie gehabt, nur das die Bremsen jetzt viel besser "beissen". Windgeräusche und Abrollverhalten sind m.E. auch besser geworden. Kann ich aber schlecht vergleichen, da ich vorher Avant, andere Reifen und einen Diesel hatte. Zum Fahrwerk, Getrieb und Motor kann ich nichts sagen, da ich da alles nach oben "korrigiert" habe.

Gruss

Danke für die ausführlichen Beschreibungen, das bedeutet, dass auch videos oder mpegs über das MMI zu sehen sind?

Bezüglich Fahrwerk habe ich mich meinem alten angepasst, fahre ca. 5000 km / Monat und da empfand ich das 20 mm Sportfahrwerk und 18 Zöller als komfortable Wahl.

Hatte gerade einen FL 4F wären mein vFL in der Werkstatt war.

Mein Eindruck, die Dumboohren waren nicht mein Ding und sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Der Motor ist schon ne Pracht, hat in meinen Augen, im gegensatz zum 3,0TDI Vorgänger wirklich Dampf in allen Lebenslagen. Zieht sehr gescheidig durch und wird auch in den hohen Drehzahlen nicht träge. Ich würde sagen das vom Gefühl her der neue sich fährt wie ein Moderat getunter 233PS 3,0TDI.

Der Verbrauch ist um einiges gesunken obwohl ich mich bei meinem schon eigentlich nicht beklagen will.

Was die Gerüsche angeht hat sich der Leihwagen zu meinem nicht viel gegeben. Und das wo der Leihwagen 7500km runter hat und meiner 56000km. Da scheint es bei Audi weiter Glückssache zu sein.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:13

Na, dann bin ich ja mal gespannt, über den Verbrauch habe ich mich bisher auch nie beklagt (7,8 l bei moderater Fahrt auf französischen Autobahnen, 10 l hier in Deutschland bei sportlicher Fahrweise überwiegend Nachts) sind dem Fahrzeug angemessen.

Meinest du Gerüche? Haben bei mir als Raucher keine Chance*lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich A6 3.0TDI 4F vs 4F TDI Facelift