ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vergleich AFT und AEK 1,6L 74kw (wichtig)

Vergleich AFT und AEK 1,6L 74kw (wichtig)

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:14

Hallo Leute,

da ich bei meinem AFT nen Kolbenfresser hatte muss nun eine neue Maschine her. Alles probiert, kann lediglich nur nen AEK bekommen, dafür aber ein komplettes Auto( Unfallschaden). Hab die Suche schon benutzt, kann aber nichts finden. So, der AEK hat ja nun mal kein Schaltsaugrohr und eine Motronic. Wie verhält sich das mit der Leistung. Merkt man den Unterschied zum AFT sehr, oder wie läuft der AEK so? Sonst würde ich Ansaugrohr einfach Umbauen auf den AEK. ODer den AEK komplett mit Kabelbaum ect bei mir rein. Bei Coppel Wobber hat der AEK 5 Nm weniger wie der AFT. Könnt ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen?

DANKE!! Ist driongend, brauche schnell nen Motor, grins.

Gruss Tobias

Ähnliche Themen
31 Antworten

bau den aek um und gut ist es, wie ist der kolbenfresser zu stande gekommen? zu wenig öl drinne?

Themenstarteram 23. August 2006 um 15:15

Hi Leute,

also gleich ist es soweit, motor kommt wieder rein.

Bei dem Alten war eine KErze geschmolzen und hat mir ein Loch in den Kolben gebrannt. Ursache:

Motor hatte immer Ölverbrauch, nicht sehr extrem, habe noch keine blaue Qualmwolke hinter mir her gezogen, grins.

Nun auf der Autobahnfahrt wo er auf die Fresse bekam bei 6000 Upm hat er sich so viel Öl gezogen, dass dies Unkontrolliert mitverbrannt ist, da Öl ja eine geringere Oktanzahl hat. Naja, das ganze ist dann zu heiss geworden, und das wars. Motoröl und Wassertemperatur waren jedoch normal. Naja, ich hoffe er springt an......

GRuss Tobias

würde eher sagen, das die kerze geschmolzen ist weil die verbrennung zu heiß war. ggf hätte ein neuer kolben gereicht.

....den aft nich auf 200-210 km/h prügeln, dann passiert sowas auch nich.....

bin letztens auch mit 6000 touren gefahren auf der ab für 1 km oder so

also der aft kann das wenn man ihn mit über 200 über die bahn prügelt...meiner macht das seit etlichen autobahn kilometern sehr gut mit...

also bei 6000 touren ist bei mir ende. weiter dreht er net im 5 auf der bahn, mit den breiten alus, mit den winterreifen geht es noch weiter. wie weit noch nie getestet.

am 24. August 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von variant3

wie weit noch nie getestet.

Gerade Strecke 6300/min, mit Gefälle auch mehr. Öltemperatur dann je nach Umgebungstemp. >115°C

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:07

Hi,

Verbrennung war ja logischerweise zu heiß, wenn KLErze geschmolzen ist, aber das hatte ja das mitverbrannte Öl als Ursache.

Also es waren ja auch nicht 200 Klamotten, sondern grade mal 170 bei 100° Öl.

....warum dreht deiner bei 170 kmh 6000 touren?? wir sind von der drehzahl ausgegangen da unsere motoren (aft) bei 6000 die 200 kmh kratzen und bei 210 bin ich bei 6300 und dann ist finito meiner seits, höher hatte ich ihn noch nie und es war auch nur gut ne minute (bergab versteht sich).

also auf der ebenen läuft meiner gerade so 200 laut tacho bei ca. 6000 touren.

am 28. August 2006 um 12:42

Eure Tachos oder Drehzahlmesser sind ungenau, denke ich.

am 28. August 2006 um 12:54

AFTler hat recht. Bei der letzten Messung gab es ca. 3 KMH unterschied zum Tacho, bei ca. 160, somit können 4-5 KMH unterschied bei 200 sein. Also kommt es genau hin. 6300 T finde ich definitiv zuviel. Wer seinen AFT-Motor liebt, sollte lieber höchstens 6000 fahren. Sonst kauft euch nen VR6 oder GTI, den könnt ihr weit über 200 treten.

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Eure Tachos oder Drehzahlmesser sind ungenau, denke ich.

Hm, 207,5km/h bei 6400 Touren laut der Liste.

Da kann ich ja richtig stolz sein auf meinen Tacho:

http://img101.imageshack.us/my.php?image=6400tourenon3.jpg

Das ist sehr genau würde ich sagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vergleich AFT und AEK 1,6L 74kw (wichtig)