- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Vergleich: Anschlussgarantie nach Ende von Werksgarantie und Ford Protect Schutzbrief
Vergleich: Anschlussgarantie nach Ende von Werksgarantie und Ford Protect Schutzbrief
Die 4jährige Garantie (2 Jahre Neuwagengarantie + 2 Jahre Ford Protect Garantie-Schutzbrief) meines Ford Focus MK4 neigt sich dem Ende.
Langsam und allmählich dürfte dies auch weitere MK4-Eigentümer betreffen.
Da ich meinen MK4 über die Laufzeit der jetzigen original Ford-Garantie hinaus fahren möchte, scheint es ratsam, im Anschluss an die auslaufende Garantie eine weitere Garantie abzuschließen.
Hier habe ich bislang 2 seriös erscheinende Angebote gefunden
- über die Ford-Website gelangt man zu einem Angebot der CarGarantie
- beim Ford-Händler selbst ein Angebot der Real Garant.
In einer Gegenüberstellung habe ich Konditionen/Leistungsumfänge verglichen.
Da beide Angebote nach grundverschiedenem Prinzip aufgebaut sind, bedarf das Ergebnis ein wenig Leseübung.
Im Anhang an diesen Post stelle ich Euch meine unverbindliche Gegenüberstellung zu Verfügung
- einerseits, um auch Euch eine Übersicht über die Angebote zu ermöglichen und
- andererseits, um mit Euch zu überlegen, welche der beiden Garantien die sinnvollere sein könnte (korrekterweise: eines ist eine Garantie, das andere eine Reparaturkostenversicherung).
Was sind Eure Gedanken zu den Leistungsumfängen der beiden Anbieter?
Kennt Ihr weitere seriöse Anbieter, die in den Vergleich aufgenommen werden sollten?
Viele Grüße,
navimodus
P. S.: Da mir beide Vertragstexte nicht in digitaler Form vorgelegen haben, kann die Gegenüberstellung Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten.
Ähnliche Themen
79 Antworten
Dateianhang geht nicht, kommt eine Fehlermeldung dass die Seite nicht gefunden wurde.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:21:27 Uhr:
Dateianhang geht nicht, kommt eine Fehlermeldung dass die Seite nicht gefunden wurde.
Danke für den Hinweis. Habe den Anhang erneut hochgeladen und danach erfolgreich downloaden können.
Idealerweise bitte noch einmal mit einem anderen Browser probieren oder Cache vor neuem Versuch löschen.
Gern auch Hinweis, wenn es geklappt hat.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:21:27 Uhr:
Bei mir funktioniert der Anhang.
Ja Download geht.
Ja jetzt ja
Ich habe mal die CG überflogen. Kommt es mir nur so vor, oder ist da mehr oder weniger alles direkt ausgeschlossen? Oder habe ich was übersehen?
Danke für die super Aufstellung !!
Wir stehen gerade auch vor genau der gleichen Entscheidung, aber erst in einem Jahr, nach Ablauf von 5 Jahren. Daher werden wir uns wohl die ersten Erfahrungen von der Seitenlinie anschauen und erst in einem Jahr entscheiden. So viel ich weiß, sind die Bedingungen von CarGarantie so üblich und nichts aussergewöhnliches wird von der Garantie ausgeschlossen.
Zitat:
@prince_ schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:17:37 Uhr:
Ich habe mal die CG überflogen. Kommt es mir nur so vor, oder ist da mehr oder weniger alles direkt ausgeschlossen? Oder habe ich was übersehen?
Ja, das liest sich für mich auch wenig nach "Sicherheit".
Ich finde den Ansatz, eine Garantie anzubieten, die ALLES außer X, Y und Z umfasst, gut. Leider weist CG an verschiedenen Stellen darauf hin, dass diese Ausschlussliste nicht vollständig ist - und ist damit das für mich schwammigste Versicherungsangebot, das ich mir vorstellen kann.
Es bleibt ein Glücksspiel, ob sie übernehmen oder nicht - vermutlich in Abhängigkeit davon, wieviel Prämien in der jeweiligen Abrechnungsperiode noch zur Ausschüttung zu Verfügung stehen.
Positiv zu erwähnen wäre m. M. n. die Regelung für den Pannenfall, der weiter weg von zu Hause eintritt. Dieser ist allerdings nur dann relevant, wenn man nicht durch Automobilclub-Mitgliedschaft oder über einen Zusatz in der KFZ-Versicherung hierzu bereits abgesichert ist.
Ich meine auch unabhängig davon, dass sie sich das offen lassen. Gefühlt ist da ja bereits alles ausgeschlossen, was teuer wird: Lampen, "Verschleißteile" wie Kupplungen, alles was regelmäßig erneuert werden müsste (z.B. Riemen/Ketten), Reifen/Felgen, Batterien, Programmier/Software-/Einstellarbeiten, Einstellarbeiten von Karosserieteilen.
Was bleibt denn da übrig, was noch sinnvoll übernommen werden könnte?
Zitat:
@prince_ schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:49:42 Uhr:
NICHTS?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:21:32 Uhr:
Zitat:
@prince_ schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:49:42 Uhr:
NICHTS?
Im Grunde sind diese Garantien nur für Motorschäden und Getriebeschäden die nicht durch mangelnde Wartung entstanden sind.
Der Rest ist eigentlich fast immer Verschleiß der nicht Versichert ist und es wird meistens auch noch ein Eigenanteil abgezogen wegen dem Alter oder der Laufleistung.
Solche Versicherungen kann man sich meiner Meinung nach sparen bei Autos die nicht mehr viel Wert sind nach 5 Jahren.
Ja, das dachte ich auch. lohnt sich ja wirklich nicht, wenn gar nichts, aber auch gar nichts übernommen wird. dann kann man die 200-300 € pro Jahr auch bei Seite legen und hoffen, dass nichts passiert und im Schadensfall selbst aufkommen. Muss man ja anscheinend so oder so
Zitat:
@prince_ schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:40:45 Uhr:
Ja, das dachte ich auch. lohnt sich ja wirklich nicht, wenn gar nichts, aber auch gar nichts übernommen wird. dann kann man die 200-300 € pro Jahr auch bei Seite legen und hoffen, dass nichts passiert und im Schadensfall selbst aufkommen. Muss man ja anscheinend so oder so
Richtig, Versicherungen leben auch nicht vom Ausgeben, sondern vom einnehmen.
Schon klar. Aber wogegen versichert man sich denn dann effektiv, wenn mehr oder weniger alles ausgeschlossen ist (und noch werden kann, da nicht vollständig aufgelistet?).
Abgesehen davon, dass ich diese unvollständige Auflistung als falsch empfinde, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "nachträgliches Erweitern" rechtlich Bestand hält, sofern das in der Vergleichs-PDF richtig wiedergegeben wurde.
Aber bringt einem auch nicht wirklich was, wenn der Laden beschließt alle Rechtsmittel auszuschöpfen und man dann wegen 5-10 tausend Euro zusätzlich für einen Rechtsstreit in Vorkasse muss. Naja, einfach hoffen, dass man kein Montagsauto erwischt hat