Vergleich E46 320D (136 PS) und 320D (150 PS) Touring
Hi,
ich brauche mal eure Hilfe.
Als totaler BMW-Anfänger hab ich schon unzählige Beiträge durch und bin so halbwegs im Bild über meine "Wünsche" und mein zukünftiges Fahrzeug...
Aber von vorne...
Ich habe vor mir einen E46 BMW 320D Touring unter 150000 km zu kaufen. Nur leider ist mein Buget sehr begrenzt.
Da gehen die Überlegungen von Steuer bis hin zum Wiederverkaufswert, Werkstattkosten und Zuverlässigkeit...
gelesen hab ich bis jetz von Turboladerschäden, bei anderen spinnt der LMM... das scheinen die 2 am weitest verbreiteten "Krankheiten" zu sein... nur bei welchem Modell? gibts eins wovon ihr mir abraten könnt?
Verstandeshalber würde ich zu einem 320D ab Bj. 2004 tendieren, da ab diesem Baujahr die Turboschäden geringer sein sollen (also die Wahrscheinlichkeit zum Turboschaden)
Der Kostenfaktor... naja... Anschaffungspreis sollte auf gar keinen Fall über 9.000 Euro sein.
So, jetz finde ich bei der Suche auf Internetseiten:
1. ab 5000 Euro Fahrzeuge, natürlich die früheren Baujahre mit 136 PS
2. dann finde ich ab 09/2001 den 320er mit 150 PS
3. und dann später den Facelift...
Ich bin Berufspendler und somit auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen. Anfahrschwäche hin oder her... egal, ich habe im Moment einen MB 200 mit automatik (20 Jahre alt und kein rostfleckchen)
Wo bekomme ich am besten ein solches Fahrzeug her? BMW-Händler? Internetseiten? Auktionshäuser?
welcher von den 3en oben genannten ist für den Durchschnittsfahrer empfehlenswert???
Worauf muss ich bei der Probefahrt achten? Worauf muss ich schauen?
Wo liegt der relle Preis bei einem Fahrzeug mit etwa 130000 bis 150000 km BJ 2002/2004?
Falls Ihr noch was wissen müsst immer raus damit, ...
vielen Dank im Voraus
Ake
Beste Antwort im Thema
Hi !
Einen 320 T 2004 für 9T Euro ?
Das wird wohl schwer denke ich.
Ich habe mir im Sommer 2007 einen 2001-er (Modell 2002) 320d Touring gekauft, und habe 11 T Euro bezahlt. Beim Händler allerdings.
Die 3-er sind in der Regel recht gut ausgestattet, jedenfalls die mit den 150 PS - Motoren.
Schäden bzw. Verschleiß wirst Du bei der von Dir genannten Laufleistung immer haben, egal ob jetzt Auspuffanlage, Fahrwerk oder allegmein Gebrauchsspuren.
Wenn Du Glück hast, ist bereits schon einiges erneuert worden, ein neuer Turbolader ist bei 150 TKM keine Seltenheit. Habe bei knapp 140 TKM bereits den zweiten Defekten ...
Soll aber jetzt keine Abschreckung sein ! Der 320 d (immer der 150 PS!) fährt sich aunderbar, ist sehr sparsam und wie gesagt, die Ausstattung ist meist recht gut. Mir fehlt es an nix !
Aber mit 9 T Euro wird es echt eng ... das der Wagen mehr als 300 Euro Steuern kostet weisste auch ?
Wenn es nicht gerade eine super Ausstattung mit guter Historie ist (Wartung und Allgemeinzustand) würde ich keinen 136 PS mehr kaufen. Habe damals auch intensiv gesucht und gelesen ... mir wurde grundlegend auch eher zum 150 PS geraten, was jetzt aber nicht heisst, dass der 136 PS schlecht ist. Das nun wieder nicht, der CR-Diesel im 150 PS ist aber einfach das modernere Triebwerk, mehr Leistung, gleicher oder gar weniger Verbrauch ...
Achte ansonsten wirklich auf den Wartungszustand des Wagens. Bringt ja nix zu zahlst einen erst geringen Kaufpreis, steckst dann aber im ersten Jahr viel rein ...
Fahrwerk (gesamte Vorderachse, insb. Querlenker), Turbolader sowieso, Bremsen, aber auch Bereifung (Achtung, der 320 d darf NUR 16 Zoll oder größer ... keine 15 Zoll !! (150 PS-Version)) ... all das wird teuer wenn es neu muss ! Berechne das mit rein !
Meine Empfehlung daher:
Probefahrt mit einem 150 PS, und ab zur DEKRA und Co. einen Gebrauchtwagencheck machen ... das ist es wert und die finden die "versteckten" Mängel und bewahren Dich ggf. vor bösen Überraschungen !
Rene`
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15 Antworten
Hi !
Einen 320 T 2004 für 9T Euro ?
Das wird wohl schwer denke ich.
Ich habe mir im Sommer 2007 einen 2001-er (Modell 2002) 320d Touring gekauft, und habe 11 T Euro bezahlt. Beim Händler allerdings.
Die 3-er sind in der Regel recht gut ausgestattet, jedenfalls die mit den 150 PS - Motoren.
Schäden bzw. Verschleiß wirst Du bei der von Dir genannten Laufleistung immer haben, egal ob jetzt Auspuffanlage, Fahrwerk oder allegmein Gebrauchsspuren.
Wenn Du Glück hast, ist bereits schon einiges erneuert worden, ein neuer Turbolader ist bei 150 TKM keine Seltenheit. Habe bei knapp 140 TKM bereits den zweiten Defekten ...
Soll aber jetzt keine Abschreckung sein ! Der 320 d (immer der 150 PS!) fährt sich aunderbar, ist sehr sparsam und wie gesagt, die Ausstattung ist meist recht gut. Mir fehlt es an nix !
Aber mit 9 T Euro wird es echt eng ... das der Wagen mehr als 300 Euro Steuern kostet weisste auch ?
Wenn es nicht gerade eine super Ausstattung mit guter Historie ist (Wartung und Allgemeinzustand) würde ich keinen 136 PS mehr kaufen. Habe damals auch intensiv gesucht und gelesen ... mir wurde grundlegend auch eher zum 150 PS geraten, was jetzt aber nicht heisst, dass der 136 PS schlecht ist. Das nun wieder nicht, der CR-Diesel im 150 PS ist aber einfach das modernere Triebwerk, mehr Leistung, gleicher oder gar weniger Verbrauch ...
Achte ansonsten wirklich auf den Wartungszustand des Wagens. Bringt ja nix zu zahlst einen erst geringen Kaufpreis, steckst dann aber im ersten Jahr viel rein ...
Fahrwerk (gesamte Vorderachse, insb. Querlenker), Turbolader sowieso, Bremsen, aber auch Bereifung (Achtung, der 320 d darf NUR 16 Zoll oder größer ... keine 15 Zoll !! (150 PS-Version)) ... all das wird teuer wenn es neu muss ! Berechne das mit rein !
Meine Empfehlung daher:
Probefahrt mit einem 150 PS, und ab zur DEKRA und Co. einen Gebrauchtwagencheck machen ... das ist es wert und die finden die "versteckten" Mängel und bewahren Dich ggf. vor bösen Überraschungen !
Rene`
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
ja, dass der Wagen hoch in der Steuer liegt ist mir bewusst. bleibt sich gleich mit meinem jetzigen Auto
dafür braucht mein jetziger 9 bis 12 liter ...
das mit Tüv und Dekra is ne gute Idee, danke!
Das mit dem Turbo lässt mir keine ruh... wie äußert sich dass wenn der kaputt geht? hatt ich noch nie.
Is dann einfach die Leistung weg oder verbrennt er das ganze motoröl und ein Motorschaden droht auch noch?...
Sowas hatte ein bekannter mal bei seinem golf Tdi...
Kann man den Turbo kontrolliern? Macht er Geräusche, hat er Leistungsdefizite oder kann man auf etwas achten?
In nem 136PSer bin ich schon Probe gefahren und muss sagen is schon was anderes als in nem 20 jahre alten benz
Den 150PSer habe ich nur Probegesessen. leider scheint es bei uns hier keinen zu geben den man mal näher ansehen kann^^
Naja, also vielen Dank für die Tipps erstmal ... vielleicht kommen noch ein paar Erfahrungen oder Meinungen von weiteren Forennutzern.
mfg,
Ake
Nimm einen 320d ab Baujahr 2003, dann gibt es das 6-gang Getriebe bei den Autos mit Schaltgetriebe! Ich fahre einen 320d bj. 2004 und bin sehr zufrieden! Meiner hat jetzt 108tkm auf der Uhr. Bisher keine Probleme! Es gibt sicher 320d's mit Turbo-Schaden, aber wenn man das Auto nicht total verheizt und etwas pflegt dann kann der Turbo auch locker 200tkm seinen Deinst verrichten...
MfG
mein turbo hält bereits über 180tkm, drehe ihn dafür außer auf der bahn selten über 2500 (muss man auch nicht). generell "sollen" die turbos ab 2002 nicht mehr so anfällig sein. beim kauf ist also die historie entscheidend (umgang vorbesitzer).
dir würde sogar der 136ps reichen, der vom turbo her auch nicht anfällig ist. er ist noch kein common rail und demzufolge weniger anfällig. hier wäre nur auf die einspritzpumpe zu achten, die teuer werden kann. wenn ihr jedoch der vorbesitzer mit 2-takt-öl was gutes getan hat, solltest du hier ruhiger schlafen (äh fahren) können, als mit dem 150 PSer.
gruß marcus
Ah, ist also der 150 ps 320er ein common Rail und damit anfällig... ?
Ist das also ein "qualitätsunterschied" an dem man pauschalisieren könnte dass die 136 PS- Version "unkomplizierter" ist als die neuere?
hmm... ich habs zwar nich eilig, aber bin mir immer noch nicht im Klaren wonach ich genau suchen soll... also nach welchem typ.
ich bin einen BJ 2001 probegefahren, der hatte 2003 einen Unfall, is komplett repariert worden und wurde von einer Familie gefahren die ihn jetzt in Zahlung gegeben hat, ... mit einer Fahrleistung von 101000 km will der Händler aber trotz unfall und BJ 2001 noch 9900 euro... is das reell?
leider hab ich keinen zugriff auf Schwacke liste oder sowas...
mfg,
Ake
Zitat:
Original geschrieben von piolek
mein turbo hält bereits über 180tkm, drehe ihn dafür außer auf der bahn selten über 2500 (muss man auch nicht). generell "sollen" die turbos ab 2002 nicht mehr so anfällig sein. beim kauf ist also die historie entscheidend (umgang vorbesitzer).
dir würde sogar der 136ps reichen, der vom turbo her auch nicht anfällig ist. er ist noch kein common rail und demzufolge weniger anfällig. hier wäre nur auf die einspritzpumpe zu achten, die teuer werden kann. wenn ihr jedoch der vorbesitzer mit 2-takt-öl was gutes getan hat, solltest du hier ruhiger schlafen (äh fahren) können, als mit dem 150 PSer.
gruß marcus
Tagchen
Mal eine Frage dazwischen: gönnst Du Deinem 320d auch ´ne Portion 2-Takt-Öl beim tanken ? Bin mir da nicht ganz schlüssig ob ....?
Danke schon mal & Grüße
Touri:
PS: Falls es den Themenstarter interessiert: meiner ist eine 11/2003er 320d - 72.000 km mit 71.200 gekooft für 12.900.
9000 denke ich auch dürften schwierog werden - zumindest wenn die Laufleistung begrenzt sein soll.
Also ich hab einen Bj9/02 (damals 2/05 mit 100tkm 14000Euro bezahlt 320d touring) und der hat inzwischen 210tkm und ich habe motorentechnisch gesehen bis heute keine Probleme gehabt, lasse aber den Motor nach Autobahnfahrt unter dreiviertel Last immer noch ein Minütchen abkühlen bevor ich in ausschalte, regelmässige Ölwechsel mit 10W40 - und hoffe dass er mir noch lange hält!
Volllast fahre ich eigentlich nie, ab 180km/h mach ich Schluß, und auch sonst schalte ich früh hoch (max 2500U/min)...
Zitat:
Original geschrieben von Akecheta
1. ab 5000 Euro Fahrzeuge, natürlich die früheren Baujahre mit 136 PS
2. dann finde ich ab 09/2001 den 320er mit 150 PS
3. und dann später den Facelift...
der ab 9/2001 hat bereits Karosseriefacelift, also nix mit spaeter. Es gab dann noch in 2003 6Gang und in 2004 die Euro4.
Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
Mal eine Frage dazwischen: gönnst Du Deinem 320d auch ´ne Portion 2-Takt-Öl beim tanken ? Bin mir da nicht ganz schlüssig ob ....?
jepp - bin überzeugter "dieselpanscher" (gebe zu, wenn ich im urlaub und ausland unterwegs bin, lass ich auch mal aus)
Zitat:
Original geschrieben von Akecheta
Ah, ist also der 150 ps 320er ein common Rail und damit anfällig... ?
Ist das also ein "qualitätsunterschied" an dem man pauschalisieren könnte dass die 136 PS- Version "unkomplizierter" ist als die neuere?
pauschalisieren ist so eine sache ...
für mich ist der 136ps-ler so ein geheimtipp, den ich mir im falle eines notwendigen austausches sogar als at-motor einbauen würde (im compi gabs den ja leider nicht), ist er doch wohl einer der letzten guten vorkammerdiesel mit steuerkette.
Zitat:
Original geschrieben von piolek
Zitat:
Original geschrieben von Akecheta
Ah, ist also der 150 ps 320er ein common Rail und damit anfällig... ?
Ist das also ein "qualitätsunterschied" an dem man pauschalisieren könnte dass die 136 PS- Version "unkomplizierter" ist als die neuere?
pauschalisieren ist so eine sache ...
für mich ist der 136ps-ler so ein geheimtipp, den ich mir im falle eines notwendigen austausches sogar als at-motor einbauen würde (im compi gabs den ja leider nicht), ist er doch wohl einer der letzten guten vorkammerdiesel mit steuerkette.
VORKAMMERDIESEL ???
ist auch ein Direkteinspritzer hat eben nur eine Verteilereinspritzpumpe statt CR.
Mein ex 320d / 136PS hat 320.000 km gehalten und dann hab ich ihn verkauft. Da war nie was dran, ich hab nie irgendwelche Zusätze in den Tank gekippt, nur regelmäßig Ölwechsel und alle 70.000 neue Bremsklötze, jeden zweiten wechsel neue Scheiben. Einen Querlenker, einen LMM und einmal das Wischerrelais.... das war es mit Reperaturen.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
VORKAMMERDIESEL ???
ist auch ein Direkteinspritzer hat eben nur eine Verteilereinspritzpumpe statt CR.
ja klar hast natürlich recht - dummer lapsus von mir
wollt eigentlich "vor-common-rail-diesel" sagen (vorkammer war ne generation zu weit )
Hatte mich ja schon ein wenig erschrocken, aber so ein Vorkammerdiesel von Mercedes mit 88 PS und 3Litern Hubraum ist auch nicht Störanfällig und zu empfehlen...
hehe,
vielen Dank für die Beiträge.
Am Dienstag hab ich ne Probefahrt mit nem 05/2001. Sieht super aus, hab ihn mir heut angeschaut.
Mal sehen was die Probefahrt an erkenntnis bringt.
mittlerweile tendier ich eher zum 136PS. werd ich mir wohl eher leisten können und lieber nach einem gut erhaltenen suchen.
mfg und Frohe Ostern
Ake