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Vergleich GLC - GLB, wer hat die besseren Karten im Schnee? (Böschungswinkel)

Mercedes
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 16:45

Wer hat Erfahrung mit beiden Typen, mit welchem kommt man im Winter weiter?

Ich finde es ziemlich peinlich, wenn man einen Allrad mit allem Schnickschnack fahrt und dann der Frontspoiler in der ersten Schneewehe hängen bleibt.

Fahre derzeit noch einen Tiguan mit erhöhtem Böschungswinkel, das hat schon ein paarmal geholfen.

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15 Antworten

Ich bin mit meinem GLC zufrieden. Ich bin im Winter öfters im Oberharz (Braunlage) unterwegs. Bin noch nie Stecken geblieben.

GLC und GLB haben im Vergleich zu vielen SUVs auf dem Markt eine rel. geringe Bodenfreiheit, dafür haben sie aber ein sehr gutes Fahrverhalten.

Lt. technsichen Daten Böschungswinkel vorn/hinten:

GLC 220d 4MATIC Standard: 19,9/16,5 Grad

GLB 220d 4MATIC Progressive: 18,0/18,0 Grad

Wenn Du bei Schnee ins Gelände willst braucht Du das:

Merceds G-Klasse: 30,9/29,9 Grad

Eine Schneewehe ist keine Maßeinheit und variabel. Was bringt dir da eine Information zum Böschungswinkel? Sinniger wäre da wohl eher die Bodenfreiheit.

Mein GLC hat das Offroad-Paket, was im Gelände vermutlich Vorteile beinhaltet. Aber ob eine Schneewehe damit jetzt besser gemeistert wird sei dahingestellt.

Wo wohnst du denn? In den Rocky Mountains?

Ich weiß gar nicht wann ich in NRW mal auf eine Schneewehe gestoßen bin. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, wo wir in Velbert einen Schneemann gebaut haben. Aber an eine Schneewehe in der unser Käfer stecken blieb, daran erinnere ich mich nicht.

Hast du eventuell weitere Informationen wo du dein Auto einsetzen möchtest?

Am besten wäre wohl die G-Klasse für dich. Mehr kann da eigentlich nur der Unimog. Da bist du dann auf der sicheren Seite, wenn mal der Strassendienst in einer Schneewehe steckengeblieben ist. ;)

Zitat:

@Orakel schrieb am 1. Januar 2024 um 18:13:00 Uhr:

GLC und GLB haben im Vergleich zu vielen SUVs auf dem Markt eine rel. geringe Bodenfreiheit, dafür haben sie aber ein sehr gutes Fahrverhalten.

Lt. technsichen Daten Böschungswinkel vorn/hinten:

GLC 220d 4MATIC Standard: 19,9/16,5 Grad

GLB 220d 4MATIC Progressive: 18,0/18,0 Grad

Wenn Du bei Schnee ins Gelände willst braucht Du das:

Merceds G-Klasse: 30,9/29,9 Grad

Habe ebend nochmal nachgeschaut. Der GLC vormopf hat einen Böschungswinkel, vorne 29 Grad, hinten 25 Grad...

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:59

Zitat:

@Starchild schrieb am 1. Januar 2024 um 18:57:29 Uhr:

Eine Schneewehe ist keine Maßeinheit und variabel.

 

Wo wohnst du denn? In den Rocky Mountains?

Ich wohne seit 6 Jahren im Bayerischen Wald und bin bisher fünf Mal auf ungeräumte Straßen mit großen Neuschneemengen gestoßen.

Trotzdem will ich die restliche Zeit nicht mit einem Unimog fahren, aber weiter als mit einem Golf möchte ich schon kommen.

Zitat:

@wolfgangderkleine schrieb am 1. Januar 2024 um 20:59:04 Uhr:

Zitat:

@Starchild schrieb am 1. Januar 2024 um 18:57:29 Uhr:

Eine Schneewehe ist keine Maßeinheit und variabel.

 

Wo wohnst du denn? In den Rocky Mountains?

Ich wohne seit 6 Jahren im Bayerischen Wald und bin bisher fünf Mal auf ungeräumte Straßen mit großen Neuschneemengen gestoßen.

Trotzdem will ich die restliche Zeit nicht mit einem Unimog fahren, aber weiter als mit einem Golf möchte ich schon kommen.

In 6 Jahren ganze 5x!? Ja das ist schon echt krass. Da braucht es wirklich einen SUV mit größtmöglichen Boeschungswinkel.

Mit Verlaub. Das ist jetzt ein Scherz von Dir, oder?

Wenn nicht. Vergleiche die technischen Daten der drei Fahrzeuge. Informationen finden sich auf den Seiten der Hersteller. Aber deswegen hier ein Faß aufmachen halte ich für vollkommen übertrieben. Dazu kommt, dass dich ein großer Böschungswinkel an 5 Tagen in den nächsten 6 Jahren kein bisschen besser durch eine Schneewehe fahren lässt wie einen Golf. Zumal bei diesen extremen Wetterbedingungen keiner mit dem Fahrzeug unterwegs sein sollte. Bei durchschnittlich weniger als einen Tag pro Jahr kann man auch mal das Fahrzeug stehen lassen.

Ehrlich gesagt halte ich deinen Beitrag immer noch für einen Scherz. Ganze 5Tage mit Schneewehen in 6Jahren *LOL*

Ich würde mir daher extra für diese 5 Tage einen Unimog anschaffen. Den Rest des Jahres fährst du Golf.

Ich finde die Frage des Themenstarters schon interessant, wenn man sie etwas allgemeiner versteht:

Wie verhält sich der GLC bzw. GLC-plugInHybrid, zB Angesichts seines doch wesentlich größeren Gewichts, auf glatter oder verschneiter Fahrbahn? Bergauf? Bergab?

Zitat:

@Erich50 schrieb am 1. Januar 2024 um 22:42:15 Uhr:

Ich finde die Frage des Themenstarters schon interessant, wenn man sie etwas allgemeiner versteht:

Wie verhält sich der GLC bzw. GLC-plugInHybrid, zB Angesichts seines doch wesentlich größeren Gewichts, auf glatter oder verschneiter Fahrbahn? Bergauf? Bergab?

Das hat aber nichts mit dem Böschungswinkel zu tun, dessen Nutzen im urbanen Gelände auf unbefestigten Strassen zum tragen kommt.

Ausserdem verfügt der GLC über Allrad und entsprechender Getriebeübersetzungen/Fahrprogramme für glatte Fahrbahn und Gelände. Es würde mich daher wundern wenn es hier zu Überraschungen kommen sollte.

Der Threadstarter scheint hier irgendetwas zu verwechseln oder veräppelt uns.

Es ging ihm um den Unterschied GLC zu GLB. Die Fähigkeiten im Schnee können auch etwas mit dem Gewichtsunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen zu tun haben.

Hallo!

Also ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen!

Ihre Anfrage ist m.E. aber nicht einwandfrei nachvollziehbar! Der Böschungswinkel hat doch eine gänzlich andere Bedeutung und hat nur bedingt etwas mit den Winterlichen Fahreigenschaften eines Fahrzeuges zutun....

Sind Sie denn schon einmal öfter mit einem SUV im Winter unterwegs gewesen? - Das wage ich zubezweifeln, sonst würden Sie wahrscheinlich nicht wegen Ihres Anliegens eine "Eigene Fragestellung" eröffnet haben.

Ich persönlich habe als Hauptfahrzeug einen GLC 400d und eine G-Klasse 350d - als Alttagsauto wird der GLC bewegt, ich habe einen Zweitwohnsitz in den Österreichischen Bergen im Großen Walsertal, ich verbringe dort von Anfang Dezember bis ca. Mitte April sehr viel Zeit in einer Höhe von angefangen 1.200 - ca 1.800 Höhenmeter, wenn man sich mal die dortigen Winterverhältnisse betrachtet, dann glaube ich das unsere Einsätze im " Richtigen Winter" schon eher die Verwendung eines SUV`s rechtfertigen!

Nun, das ist jedem seine Sache, man kann ja auch einen SUV im Flachland fahren..... obwohl ja der Bayrische Wald schon Schneereich sein kann!

Also, ich hoffe Sie finden entsprechende Entscheidungshilfen!

Jedenfalls bin ich z.B. mit dem GLC noch nie in den Bergen hängen geblieben, auch hier sollten man allerdings immer die richtigen Reifen und Winterliche Fahrkenntnisse haben!

Mit freundlichen Grüßen

Salzmar

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 4:51

Danke für die Antworten bisher.

Für mich ist die Gefahr auch nur einmal auf dem Nachhauseweg in der Nacht stecken zu bleiben eine ernste, reelle Gefahr.

Es ist schon vorgekommen, dass ich 4 Stunden auf geräumten Straßen nach Hause fahre und die letzten 3km sind ungeräumt.

Den Tip dann nicht unterwegs zu sein, nehme ich jetzt nicht ganz ernst.

Meine Frage zielte auf Eure Erfahrung bei etwas extremeren Bedingungen.

Ein Allradfahrzeug nur für gute Straßenbedingungen, vielleicht noch in der Stadt, halte ich nämlich für einen Witz.

Zitat:

@AMGSalzmar schrieb am 2. Januar 2024 um 00:15:07 Uhr:

Jedenfalls bin ich z.B. mit dem GLC noch nie in den Bergen hängen geblieben, auch hier sollten man allerdings immer die richtigen Reifen und Winterliche Fahrkenntnisse haben!

Nur interessehalber: Haben Sie im GLC auch Schneeketten dabei? Ich nehme mal an, dass Sie keine Spikesreifen haben?

Zitat:

@wolfgangderkleine schrieb am 2. Januar 2024 um 05:51:27 Uhr:

Danke für die Antworten bisher.

Meine Frage zielte auf Eure Erfahrung bei etwas extremeren Bedingungen.

Ein Allradfahrzeug nur für gute Straßenbedingungen, vielleicht noch in der Stadt, halte ich nämlich für einen Witz.

Das ein SUV für die meisten Käufer unsinnig ist, muss man nicht in Abrede stellen. Ich schöpfe das Potenziall des Fahrzeugs auch nicht aus. Es ist aber gut zu wissen, dass er in schwierigen Situationen alles zur Verfügung hat was er braucht. Der Allrad des GLC ist top. Die Fahrprogramme praxistauglich. Mit Offroad-Paket für alle möglichen Situationen gewappnet.

Du hattest nach Erfahrungen gefragt. Ich bin mit dem GLC noch in keine Situation geraten in der er überfordert war. Ich gebe zu, dass auch ein Kombi oder ein guter Kleinwagen das ebenfalls gerockt hätte. Für einmal im Jahr eine nicht geräumte Schneewehe hätten alle gereicht. Dafür braucht es keinen großen Böschungswinkel. Zumal mir immer noch nicht klar ist, was hier in dieser Situation der Vorteil sein soll.

 

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