ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich: Golf4TDI 96KW-Ford Cougar 96KW-Opel Vectra B 100KW

Vergleich: Golf4TDI 96KW-Ford Cougar 96KW-Opel Vectra B 100KW

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 0:38

Hallo!

Ich besitze einen

Golf IV 1.9 TDI Pumpe-Düse mit 130 PS.

Aus meinem Freundeskreis, haben zwei meiner Kumpels die Wagen:

Ford Cougar 2.0 16v mit 130 PS.

und einen

Opel Vectra B 2.0 16v mit 136 PS.

 

Alle 3 fahrzeuge sind im serienzustand mit jeweils 16 zoll felgen.

Da wir alle sehr autointeressiert sind, würde es uns irgendwie interessieren, welcher dieser wagen die besten fahrleistungen bringen würde.

Welcher der dreien die nase vorne hätte, beispielsweise auf einer "rennstrecke".

Wie sich faktoren wie mehrgewicht beim cougar, cw-wert beim vectra,6PS mehrleistung des opels, drehmoment beim TDI, usw. auswirken würden. Im alltäglichen strassenverkehr sind das ja sicher nur minimale unterschiede.

Dies soll absolut kein pubertärer s.....längenvergleich sein. Wir fänden eure meinungen einfach nur sehr interessant!

Keine sorge, auf diese durchschnittlichen motorleistungen bildet sich keiner von uns dreien etwas ein. Es sind sehr schöne fahrzeuge, aber keine rennwagen.Also bitte den thread nicht falsch verstehen.

Die möglichkeit, das ganze einfach auszutesten kommt nicht in frage, da wir auf keinen fall den verkehr gefährden wollen und zudem unsere wagen nicht über eine "rennstrecke" oder ähnliches heizen möchten.

ich stell den thread mal in die drei zutreffenden foren.

 

Vielen Dank

Freu mich schon auf interessante Beiträge :-)

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juni 2005 um 5:57

Vergleicht die Spezifikationen laut allen Herstellern, dann solltet Ihr Euch ein Bild machen können. Jedes Fahrzeug wird seine eigenen Vorteile haben......

am 14. Juni 2005 um 6:03

Da alle drei Motoren nahezu dieselbe Leistung haben kommt es eher auf andere Parameter wie Luftwiderstand und Gewicht an. Aber wenn es ums "Fahrgefühl" geht sollte der TDI vorne liegen da die beiden Benzinmotoren ohne Turbo von der Leistungsentfaltung total anders sind.

am 14. Juni 2005 um 7:18

Werksangaben:

Cougar: 0-100: 10,3 Sek. Topspeed: 209

Vectra: 0-100: 10,0 Sek. Topspeed: 215

Golf: 0-100: 9,6 Sek. Topspeed: 206

Dieses Thema gibt es mittlerweile 3x bei Motor-Talk. Ich habe die beiden anderen Threads geschlossen. Also bitte nicht wundern, wenn sich auch mal Ford- und Opel-Fahrer hier im VW-Forum äußern.

ciao

Tach!

Und BITTE: Lasst diesen Thread nicht wieder in Streitereien enden. Bleibt sachlich und nennt Fakten, färbt diese aber nicht mit Provokationen.

Ich fände es super, wenn wir das zusammen schaffen!

Gruß, Markus.

Richtig, das wollte ich auch noch sagen. Ich spreche hier mal in erster Linie die Opel-Fahrer an. Ihr bewegt Euch auf fremdem Terrain, also bitte benehmt Euch und tragt zu einer gesunden und freundlichen Diskussion bei.

ciao

am 14. Juni 2005 um 8:40

Ja Papaschlumpf ;) :D

Noch was: Die Höchstgeschwindigkeit eurer Karren findet ihr auch im Fahrzeugschein ;)

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

Werksangaben:

Cougar: 0-100: 10,3 Sek. Topspeed: 209

Vectra: 0-100: 10,0 Sek. Topspeed: 215

Golf: 0-100: 9,6 Sek. Topspeed: 206

da sieht mans ja wer beim durchzug die nase vorn hat

und selbst wenn man das jetzt nicht wüsste würd auch ich sagen das der golf beim standartsprint seine zwei gegner alt aussehen lässt...der druck den das PD aggregat bringt is einfach zu heftig für die zwei benziner aber so ab 130-140 wird wird der vectra angreifen . erstens kommt dann sein niedriger cW wert und auch sein leistungsplus zum tragen der cougar wird wohl erst so richtung 160-170 an den golf rankommen

aber bei den zwischensprints werden die 2 benziner nich mal im windschatten des golfs eine chance haben an selbigen dranzubleiben dafür is der dieselschub einfach zu heftig

 

mfg Alex

am 14. Juni 2005 um 9:52

Ich denk auch, dass der Golf die besten Chancen haben wird. Der TDI drückt schon ordentlich. Außerdem ist die Leistungsentfaltung bei den Ford Benzinern nicht so der Bringer. Übern Opel kann ich leider nix sagen, da hab ich keine Erfahrungen.

Ich weiß "Nestbeschmutzer" aber was wahr ist darf man sagen, ich steh dazu.

schon toll was ein guter cw wert ausmacht,der opel ist ja trotz den 6 PS deutlich schneller

am 14. Juni 2005 um 10:31

Diesel liegen im Vmax Bereich meist schlechter, als Benziner mit gleicher Leistung, da der Dampf nach oben "ausgeht". Aber bis fast dahin sind sie eben vorne dran.....

Wie gesagt, alle hab so ihre Vorteile. Was mich am Vectra beeindruckt ist die äusserst massive Karosserie, da sollte einiges an passiver Sicherheit drinstecken. Das GTS Coupe (Schwiegervater seiner..) mit 125 PS (stimmt das?) erschien mir jedoch recht "zäh" im Vergleich zu meinem TDI - als ich ihn mal selbst fuhr.

Gruss

Der GTS ist ein Vectra C. Wir reden vom Vectra B.Macht aber nichts..

moin,

ob zähoder nich hängt ja immer davon ab wie die Charakteristik ausgelegt ist. Opel wollte bestimmt keinen Rennmotor lol.

z.B unser Mitsubishi Galant hat einen 2.4 Lieter 4Zylinder mit 150 und subjektiv kaum schneller als meiner mit 100ps. Nur das höhere drehmoment merkt man.

Und bei Vmax ist da auch bei 200 schluss, wegen dem langen 5ten Gang.

Aber auch nur mit 195 Bereifung mit 215 dauert das eine ewigkeit.

MfG

Peter

am 14. Juni 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der GTS ist ein Vectra C. Wir reden vom Vectra B.Macht aber nichts..

Ok - und sind die zäh, ich fand schon...? Hat mich für so viel Pferde ziemlich erstaunt....vielleicht brauch ich mittlerweile auch meinen "TDI-Tritt" :-))

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich: Golf4TDI 96KW-Ford Cougar 96KW-Opel Vectra B 100KW