- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Vergleich Grandland mit anderen SUV
Vergleich Grandland mit anderen SUV
Hier können Vergleichstest veröffentlicht werden.
Der Peugeot 3008 (technisch "Baugleich" zum Opel Grandland) wurde bereits mit dem Hyundai Tucson (Vorfacelift) verglichen. (2.0 Diesel FWD Handschalter)
Hierbei ist der reale Testverbrauch beider Kandidaten ziemlich identisch, obwohl der Tucson 35 kg mehr wiegt (ein Teil davon entfällt allerdings auf den 10L größeren Tank des Tucson) und dessen Stirnfläche etwas größer ausfällt Die Durchzugswerte sprechen eher für den Tucson, obwohl dieser nominell weniger Leistung hat. (136 zu 150 PS)
Gerne werden Grandland und 3008 aufgrund ihrer "Frontantrieb-Only"-Plattform als Leichtbauwunder proklamiert, allerdings spart der 3008 kaum mehr als 25 kg (bei gleicher Tankfüllung) gegenüber dem zwei Jahre älteren Tucson ein...möglicherweise hat der 3008 eine bessere Ausstattung?
http://www.autobild.de/.../...t-3008-renault-scenic-test-11032663.html
Ich bin gespannt auf die ersten Vergleichstest des Grandland 2.0D mit Mitbewerber-Modellen.
Beste Antwort im Thema
Hallo ich habe den Grandland jetzt 8 Tage,( 1,2 l Benzin) bin an einem Stück 1 800 km gefahren, am nächsten Tag nochmals 1300 km. Ausgestiegen, mich top gefühlt. Wer einmal die "AGR" Sitze genossen hat, möchte keine anderen mehr haben.
Ich werde nur Autos mit diesen Sitzen kaufen.
Habe jetzt 6 000 km auf der Uhr. Topauto. Natürlich französisch angehaucht.
Grüsse
Ähnliche Themen
101 Antworten
Also die Angaben stimmen ja nicht.
Der 3008 hat wenigerTankinhalt, ja. Man muss ja aber noch den AdBlue-Tank dazurechnen. Und der Tankinhalt beträgt nicht 10 liter wie angegeben, sondern 17 Liter.
Also hat schon mal der 3008 den meisten Tankinhalt auf der Waage.
Dass Ausstattung nicht nur Geld, sondern auch Gewicht kostet, darf man eben nicht vergessen. Elektriche Sitzverstellung und Massagefunktion + Leder + AGR kostet sicher alleine 20 Kilo Gewicht, größere Räder wiegen auch mehr, das kühlbare Staufach in der Mittelkonsole etc. etc.
Der Motor ist der selbe wie der mit 177 PS, nur mit anderen Settings. Ist jetzt eh aus dem Programm genommen worden. Eigentlich müsste man den 1.5 HDI 130 als Vergleich heranziehen. Der iist dann leichter, sparsamer, günstiger und immer noch schneller als der Hyundai.
Der 3008 2.0D müsste aufgrund des SCR-Kats (AdBlue) etwas weniger Diesel verbrauchen, da die innermotorische Verbrennung mehr auf Effizienz hin optimiert werden kann, anstatt auf geringen NOx Austoß.
Im Vergleichstest ist der 3008 etwa 35kg leichter und 2 cm flacher. Der Hyundai hat zudem die kürzere Getriebeübersetzung, trotzdem Pattsituation hinsichtlich Verbrauch. Bei der Elastizität 60-100 im 5. Gang und 80-120 im 6. Gang ist der Hyundai jeweils über 2 sec besser ggü. dem 3008.
Antriebstechnisch sehe ich den Hyundai im Vorteil. (bis auf den fehlenden SCR-Kat, der wird aber in einigen Tagen mit dem Tucson-Facelift nachgereicht)
PS: Ein 1.5D kann einem 2.0D niemals das Wasser reichen, die Fahrbarkeit ist beim 2.0er deutlich angenehmer, gerade im unteren Drehzahlband. Bei der Elastizitätsmessung würde ein 1.5D deutlich schlechter wegkommen.
Also wenn Du den Hyundai besser findest als den Peugeot, dann nimm natürlich den Hyundai.
Ob ein Hyundai motorisch besser ist, musst du selbst entscheiden. Der HDI 150 wird bald nicht mehr angeboten und hat dennoch die modernere Abgasreinigung als der Hyundai und verbraucht trotz Mehrleistung, Mehrausstattung und breiteren Rädern nicht mehr.
Wenn Hyundai bald Adblue einführt hat Peugeot bereits alle auf Euro-6d-Temp umgestellt.
Bei auto motor und sport hat der 3008 als 2.0 HDI 180 mit Automatik 0,7 Liter weniger verbraucht als der Hyundai Tucson mit manuellem Getriebe.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ich finde den Peugeot, Opel dem Tucson in allen Belangen überlegen - bis auf Preis und Garantieleistungen.
Der Tucson 185 PS Diesel hat Allrad ... daher der Mehrverbrauch.
Mal sehen, das Tucson Facelift wird in den kommenden Tagen vorgestellt. Vielleicht erhält der große Diesel auch die 8-Stufen Automatik made by Hyundai. Dann dürfte der Verbrauch nochmal runter gehen.
Ergänzung:
Wen es interessiert, Livestream zum Tucson Facelift (28.03. 18:45)
Der Tucson verbraucht auch mit Handschaltung mehr als der 3008 mit Automatik, da bringt ihm eine andere Automatik auch nichts.
Allrad muss man immer doppelt bezahlen, beim Kauf und an der Tankstelle. Bringt einem nur was, wenn man das Auto als Zugfahrzeug nutzen will.
Was mich ja doch sehr überrascht: Ich bin auf die Preisliste vom aktuellen Renaul Scenic gestopen. Im Gegensatz zu Peugeo hat Renault ja parallel zu den SUVs noch echte Vans im Programm. Oder zählt der 5008 als Van?
Auf jeden Fall ist die Zugkraft des Scenic ganz ordentlich. 1850 kg, da muss Peugeot / Opel schon den 2.0 D auffahren, um gegen zu halten. Bei 1,8 Tonnen kommen Pferdefreunde und Campingurlauber schwer ins Grübeln. Aber andere SUV sind da ohne oft besser aufgestellt, als der Grandland X. Zwar sind die 2 Tonnen des großen Diesel schon ordentlich. Aber darunter wird es eher dürftig. 130PS Benziner Automatik, von der Leistung und vom Getriebe her eigentlich schon ganz gute Basis als Zugwagen: 1100 kg. Da passt in den Pferdehänger aber nur noch ein magersüchtiges Pony. Ford Kuga 120 PS Ecoboost (leider nur Schalter, nicht Automatik): 1800kg.
Aber: Die Konkurrenz ist da nicht durchgängig besser. Der Marktführer im Segment, der Qashqai als 115PS Automatik: Nur 1 Tonne. Und sogar der Jeep Compass mit Basismotor kommt nur auf eine Tonne.
Aber: VW Tiguan 125 PS TSI Frontantrieb schon geschmeidige 1,6 Tonnen. Als 150 PS mit DSG sogar 1,9 - 2 Tonnen.
Entweder meiden die einen Hersteller die Abnahme für höhere Gewichte, oder man verzichtet an einigen Stellen auf notwendige bauliche Maßnahmen.
Es gibt ja noch den C4 Picasso, der darf immerhin 1700kg ziehen.
Bei französischen Fahrzeugen sollte man auch auf das max. Zugesamtgewicht achten:
z.T. darf man das Auto nicht mehr voll beladen, wenn die volle Anhängelast ausgenutzt wird.
Das hat schon ein paar Camper überrascht :-(
Das Tucson Facelift erhält beim 2.0 Diesel eine 8-Stufen-Automatik von Hyundai, natürlich in Kombination mit Allrad
Der neue 1.6 Diesel leistet 133PS und wird optional an ein 7-Gang DCT gekoppelt, der Tucson hat dann ebenfalls Allrad !
Beide Diesel mit SCR-Kat. Adaptiver Tempomat ist nun erhältlich.
Der Tucson hat den Grandland technisch wieder überholt.
Ab 2019 hat der GLX auch Allrad. Der 2.0D und ab Sommer die beiden neuen 1.5D haben auch SCR. Und dann?
Gut, DCT wird es glücklicherweise nicht geben...
Zitat:
@Frisch-Denker schrieb am 29. März 2018 um 07:50:30 Uhr:
Das Tucson Facelift erhält beim 2.0 Diesel eine 8-Stufen-Automatik von Hyundai, natürlich in Kombination mit Allrad
Der neue 1.6 Diesel leistet 133PS und wird optional an ein 7-Gang DCT gekoppelt, der Tucson hat dann ebenfalls Allrad !
Beide Diesel mit SCR-Kat. Adaptiver Tempomat ist nun erhältlich.
Der Tucson hat den Grandland technisch wieder überholt.
Gähn, der Basisbenziner des Tucson ist träge, der stärkere ein Schluckspecht. Bei den Dieseln erfüllt keiner die Euro6d-Temp-Norm. Und das Fahrwerk dürfte auch weit entfernt von dem des Grandland sein.
Hyundai baut Autos zu attraktiven Preisen mit langen Garantien, technisch sollte man da keine hohen Ansprüche stellen. Wem der Hyundai besser gefällt, sollte diesen natürlich kaufen.
Wozu lässt man jetzt hier nochmal einen Tucson Werbethread im GLX Forum zu? Oder anders eine 'Frisch-Denker' Propaganda die meist keinerlei Überprüfung standhält?
Reicht doch dass er jeden einzelnen Thread mit seinem Unsinn zu müllt. Wozu nun die eigene Bühne? Bringt das die Community hier wirklich weiter?
Bisher sehe ich in den Beiträgen hier jetzt kein Mehrwert
Weil der Tuck-sonn eben der beste Auto vong Welt ist.
Ein Vergleich des GLX mit anderen ähnlich großen/eingepreisten SUV soll hier statt finden. CX5, Kadjar, RAV4, ... wären ggf. weitere Vergleichskandidaten.
Nebenbei soll daran erinnert werden, dass Hyundai den Tucson nach eigenen Aussagen hauptsächlich im Hyundai-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickeln ließ. Durchaus möglich, dass ehemalige OPEL Techniker hieran beteiligt waren/sind