- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Vergleich Insignia - neuer Toyota Avensis
Vergleich Insignia - neuer Toyota Avensis
Moin MTler!
Bin gerade bei einem Toyota Autohaus gewesen, um mir den am WE präsentierten neuen Avensis anzuschauen. Schließlich spielt der ja in einer Liga mit dem Insignia.
Ein positives vorneweg: Im Gegensatz zu Opel präsentiert Toyota die Kombiversion gleichzeitig mit der Limousine.
Und der Kombi sieht echt chic aus. Von vorne gefällt er mir nicht ganz so gut, aber die abfallende Seitenlinie erinnert stark an den Sports Tourer. Von hinten sieht er nicht ganz so spektakulär aus wie der Insignia, aber ich mag ihn trotzdem leiden.
Die Limousine wirkt für mich von hinten etwas klobig durch den hohen Kofferraum, da macht der Insignia doch einiges mehr her.
Der Innenraum hat mich dann doch arg enttäuscht. Keine Spur von "Premium" oder Oberklasseflair. Das Plastik wirkt genauso billig wie die Hebel und Schalter. Das kann der Insignia mindestens eine Klasse besser.
Da hier ja immer einige über die Platzverhältnisse im Fond des Insignias meckerten, habe ich das jetzt mal in der neuen Avensis Limousine probiert. Als erstes fällt auf, dass die Türform sehr ähnlich der des Insignias ist. Also gerade hinsetzen und siehe da: Die Kopffreiheit entspricht exakt der des Insignias. In beiden Fahrzeugen streifen meine Haare so eben gegen den Dachhimmel.
Fazit: Der neue Avensis sieht chic aus, kann dem Insignia aber in Sachen Qualität/Haptik nicht das Wasser reichen. Auch das Design des Insignias ist etwas eleganter und einfach mehr ein Hingucker.
LG Ralo
Beste Antwort im Thema
Moin MTler!
Bin gerade bei einem Toyota Autohaus gewesen, um mir den am WE präsentierten neuen Avensis anzuschauen. Schließlich spielt der ja in einer Liga mit dem Insignia.
Ein positives vorneweg: Im Gegensatz zu Opel präsentiert Toyota die Kombiversion gleichzeitig mit der Limousine.
Und der Kombi sieht echt chic aus. Von vorne gefällt er mir nicht ganz so gut, aber die abfallende Seitenlinie erinnert stark an den Sports Tourer. Von hinten sieht er nicht ganz so spektakulär aus wie der Insignia, aber ich mag ihn trotzdem leiden.
Die Limousine wirkt für mich von hinten etwas klobig durch den hohen Kofferraum, da macht der Insignia doch einiges mehr her.
Der Innenraum hat mich dann doch arg enttäuscht. Keine Spur von "Premium" oder Oberklasseflair. Das Plastik wirkt genauso billig wie die Hebel und Schalter. Das kann der Insignia mindestens eine Klasse besser.
Da hier ja immer einige über die Platzverhältnisse im Fond des Insignias meckerten, habe ich das jetzt mal in der neuen Avensis Limousine probiert. Als erstes fällt auf, dass die Türform sehr ähnlich der des Insignias ist. Also gerade hinsetzen und siehe da: Die Kopffreiheit entspricht exakt der des Insignias. In beiden Fahrzeugen streifen meine Haare so eben gegen den Dachhimmel.
Fazit: Der neue Avensis sieht chic aus, kann dem Insignia aber in Sachen Qualität/Haptik nicht das Wasser reichen. Auch das Design des Insignias ist etwas eleganter und einfach mehr ein Hingucker.
LG Ralo
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Moin MTler!
Bin gerade bei einem Toyota Autohaus gewesen, um mir den am WE präsentierten neuen Avensis anzuschauen. Schließlich spielt der ja in einer Liga mit dem Insignia.
Ein positives vorneweg: Im Gegensatz zu Opel präsentiert Toyota die Kombiversion gleichzeitig mit der Limousine.
Und der Kombi sieht echt chic aus. Von vorne gefällt er mir nicht ganz so gut, aber die abfallende Seitenlinie erinnert stark an den Sports Tourer. Von hinten sieht er nicht ganz so spektakulär aus wie der Insignia, aber ich mag ihn trotzdem leiden.
Die Limousine wirkt für mich von hinten etwas klobig durch den hohen Kofferraum, da macht der Insignia doch einiges mehr her.
Der Innenraum hat mich dann doch arg enttäuscht. Keine Spur von "Premium" oder Oberklasseflair. Das Plastik wirkt genauso billig wie die Hebel und Schalter. Das kann der Insignia mindestens eine Klasse besser.
Da hier ja immer einige über die Platzverhältnisse im Fond des Insignias meckerten, habe ich das jetzt mal in der neuen Avensis Limousine probiert. Als erstes fällt auf, dass die Türform sehr ähnlich der des Insignias ist. Also gerade hinsetzen und siehe da: Die Kopffreiheit entspricht exakt der des Insignias. In beiden Fahrzeugen streifen meine Haare so eben gegen den Dachhimmel.
Fazit: Der neue Avensis sieht chic aus, kann dem Insignia aber in Sachen Qualität/Haptik nicht das Wasser reichen. Auch das Design des Insignias ist etwas eleganter und einfach mehr ein Hingucker.
LG Ralo
Hi Ralo,
ich hatte ja hier im MT schon mal angedeutet,daß äußerlich der Avensis von der Seite her gesehen,doch schon Ähnlichkeit mit dem Insignia hat.
Auf weitere Details wollte ich nicht eingehen,denn sonst geht es gleich wieder los,Opel hat den Toyota Avensis kopiert.
Du wirst dich bei der Gelegenheit auch preislich orientiert haben,aber wenn man dann den Innenraum unter die Lupe nimmt,ist man doch wieder recht schnell beim Insignia,oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Karliheinzel
Hi Ralo,
ich hatte ja hier im MT schon mal angedeutet,daß äußerlich der Avensis von der Seite her gesehen,doch schon Ähnlichkeit mit dem Insignia hat.
Auf weitere Details wollte ich nicht eingehen,denn sonst geht es gleich wieder los,Opel hat den Toyota Avensis kopiert.
Du wirst dich bei der Gelegenheit auch preislich orientiert haben,aber wenn man dann den Innenraum unter die Lupe nimmt,ist man doch wieder recht schnell beim Insignia,oder ?
Wenn, dann hat Toyota den Insignia kopiert, schließlich ist der Opel viiiiiiel früher erschienen.
Preise habe ich eben nicht so wirklich beachtet, glaube an dem Kombi mit 126 PS stand was von 27.000,- EUR oder so. Habe meinen ST ja eh schon bestellt, insofern kam der Avensis eh nicht in Frage.
LG Ralo
Den haben die aber mit der heißen Nadel gestrickt. Man merkt richtig, das man auf den Markt wollte.
Nur bei einer Ausstattung, und das nur für den Diesel mit Automatikgetriebe (welches auch zu schwach ist, weil man den Diesel gleich mal kastriert hat), gibt es eine Einparkhilfe hinten. Nur hinten, bei dieser langen Schnauze und dann nur für den exorbitant teuren und kastrierten Tec-Edition-Diesel. Xenon auch in 99,9% der angebotenen AUsstattungslinien nicht erhältlich usw.
Also so wird das nichts. Nichts ist unmöglich - dojoda.
Ich mag diese Autos von der Palette auch nicht, ist eben nur friß oder stirb.
Wird der nicht sogar in Europa gebaut?
Der Insignia bietet mehr technische Features als der Avensis und auf den ersten Blick erscheint mir der Insignia sogar preisgünstiger als der Avensis. Auch haben die Avenis-Motoren nur Euro-4 Norm (ich weiß aber nicht, ob alle Nur Euro-4 haben oder ob es auch Euro-4 Motoren gibt...ich habe nur kurz mal im Avensis-Konfigurator nachgeschaut...) und die Fahrleistungen der 1,6 und 1,8 Benziner beim Avensis sind nicht so toll...Vmax 200-finde ich etwas dürftig in dieser Fahrzeugklasse. Allerdings scheint der Avenis dafür einen geringeren Normverbrauch zu haben...zumindest bei den beiden genannten Benzinmotoren ...wie gesagt, ich habe das aber nur kurz überflogen.
Insgesamt erscheint mir der Avensis schon eine "Alternative" zum Insignia zu sein, aber eben keine "Konkurrenz"...ich finde den Insignia einfach "besser"...mehr Optionen, nicht teurer (eventuell sogar günstiger...siehe oben), besseres Design (subjektives Empfinden...der Avenis sieht aber als Kombi auch gut aus...finde ich jedenfalls.)
Jedenfalls ist die Mittelklasse mit dem neuen Avensis wieder um ein preiswertes Fahrzeug "reicher" geworden...und Auswahl ist für die Kunden immer gut.
Viele Grüße, vectoura
Der Avensis wird in Burnaston, England gebaut.
Also von der Seite finde ich den Avensis ganz Ok, aber Heck und Front gefallen mir garnicht. Zumindest sieht er besser als der Vorgänger aus.
Gruß Oli
War gestern auch zum anschauen da, gefällt mir optisch (Kombi) eigentlich ganz gut. Ausreichend Platz, vorn so wie hinten. Der Innenraum kann sich von der Verarbeitung her auch sehen lassen, das Cockpit finde ich recht gelungen. Aber gerade im Fondbereich und an einigen anderen Stellen, zb. Türgriffe, wirken die Kunststoffe recht "billig".
Von der reinen Haptik ist der Insignia dem Toyota, so finde ich, deutlich überlegen.
Preislich ist der Avensis etwas günstiger, dafür sind die Auswahlmöglichkeiten im Konfigurator stark begrenzt. In einer halbwegs vergleichbaren Konfiguration würde mich der ST als Edition ca. 37000€ kosten, und der Avensis käme als "Exekutivausstattung
um die 1000€ günstiger. Verglichen 160PS Diesel mit 150PS Diesel.
Aber so richtig funzte der Konfi vom neuen Avensis noch nicht, man konnte sich einige Sonderaustattungen bzw. den Inhalt der Pakete nicht anzeigen lassen.
Gruß....Andi
Also ich besitze jetzt nen neuen Avensis und hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Opel zu holen nun gut ich bin jetzt auch vorher Toyota gefahren aber habe mich aber auch für die technischen Eckdaten interessiert und da schneidet der Avensis gut ab verglichen habe ich die angebotenen 1,8L Benziner, (welchen ich jetzt auch fahre).
So besitzt meiner in der Serie schon MP3-WMA-CD-RAdio mit einem ausgezeichneten Klang, Ablendlicht Und Scheibenwischerautomatik, 2-Zonen-Klima-Automatik, Elektrisch Lordosenstütze für den Fahrer und rundum elektrische Fensterheber, Tempomat Geschwindigkeitsbegrenzer usw. alles aufpreispflichtig beim Insignia.
nun zum Kapitel Fahrleistungen Meiner hat beim selben Hubraum mehr Leistung +7PS 5Nm mehr, eine um 3sek. Bessere Beschleunigung fast 100kg weniger auf den Rippen und beim Verbrauch fast 30g weiniger CO2 trotz Euro 4
und da alles bei einem geringen Preisunterschied max 500 Euro je nachdem wie man die Haken bei Opel setzt
Laderaum und Zuladung sind vergleichbar
Design ist jetzt Geschmacksfrage hat der Avensis bei mir aber gewonnen da der Avensis etwas brachialer daher kommt und im Innenraum Japanischer Lifesytle muss man aber mögen.
sicher ist mein Avensis Stangenware aber dafür werden davon auch nie soviele rumfahren wie Insignias
relativiert das mir dem Einheitsbrei
nun gut die Aufpreisliste ist kurz und umfast nicht so viel technische Spielereien aber muss man wissen ob man es braucht.
und was fürs gewissen wenn man einen neuen avensis kauft erhält man auch deutsche und europäische Arbeitsplätze den teile des Avensis werden in Deutschland gefertigt hier wurde er auch entworfen designt in Frankreich und zusammen gebaut im Insel Köigreich
Zitat:
Original geschrieben von denios86
So besitzt meiner in der Serie schon MP3-WMA-CD-RAdio mit einem ausgezeichneten Klang, Ablendlicht Und Scheibenwischerautomatik, 2-Zonen-Klima-Automatik, Elektrisch Lordosenstütze für den Fahrer und rundum elektrische Fensterheber, Tempomat Geschwindigkeitsbegrenzer usw. alles aufpreispflichtig beim Insignia.
Was verstehst Du unter Serie? Das absolute Basismodell? Der Insignia bietet ab der Ausstattung Edition (nächsthöhere Ausstattung nach der Basis Selection) bereits ein DVD-Navi mit Farbbildschirm, Klimaautomatik, Tempomat, Lederlenkrad, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, USB- und AUX-In-Anschlüsse. Diese Ausstattung kostet 3.000,- mehr als die Basis.
LG Ralo
unter Serie verstehe ich die niedrigste Austattung für den 1,8 L Avensis ist das die SOL ohne irgenwelche Häkchen in der Aufpreisliste also Das Grundmodell dieses Motors, der 1,6L hat noch eine kleinere Serienausstattung aber der stand im Meinen Bericht nicht zur debatte
Mich kann er nicht wirklich überzeugen.
Aber das ist überwiegend Geschmackssache, und ich würde deshalb auch nie über einen Avensis ablästern.
In der Seitenansicht wirkt der Vorderwagen etwas zerklüftet.
Wer sich einen Überblick über Preise und Ausstattungen verschaffen will, kann sich ja mal die Avensis-Preisliste zu Gemüte führen.
Da aber - wie fast immer - einige Merkmale wegen deutlicher Unterschiede nicht direkt vergleichbar sind, werde ich mich da nicht reinknieen.
Gruß
Fred
Also wie gesagt ich hab mich eben für den Toyota entschieden weil vorbelastet im Großen nehmen die Beiden Autos sich nichts das liegt eher an den vorlieben der einzelnen über Kriterien wie Zuverlässigkeit und ähnliches was wirklich einen unterschied machen könnte weiß man erst in ein zwei Jahren was bsi dahin hägt es wohl vom Gescmack ab ob Avensis oder Insignia
Zitat:
Original geschrieben von denios86
Also wie gesagt ich hab mich eben für den Toyota entschieden weil vorbelastet im Großen nehmen die Beiden Autos sich nichts das liegt eher an den vorlieben der einzelnen über Kriterien wie Zuverlässigkeit und ähnliches was wirklich einen unterschied machen könnte weiß man erst in ein zwei Jahren was bsi dahin hägt es wohl vom Gescmack ab ob Avensis oder Insignia
Dagegen spricht ja auch nichts. Die "Markentreuen" gibt es bei jedem Hersteller.
Und wer etliche Jahre mit den Produkten einer Marke überwiegend zufrieden war, wird den Nachfolger eben auch zuerst bei dieser Marke suchen.
Ich wünsche Dir jedenfalls gute Fahrt mit Deinem Avensis.
Ohne Vorbehalte und ohne wenn und aber!
Gruß
Fred
Der größte Vorteil des Insignias liegt für mich im Innenraumdesign. Ich mag einfach das Innenleben der Japaner nicht. Da spielt der Insignia meiner Meinung nach in einer anderen Liga.
LG Ralo
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist der Avensis optisch ein gelungenes Fahrzeug. Das Problem ist halt die Modell bzw. Aufpreispolitik, viele Extras lassen sich nicht kombinieren oder gehen nur in der Top Austattung.
Aber Glückwunsch, und pannenfreie Fahrt mit dem Neuen.
Gruß....Andi