- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Vergleich Laufruhe TSI 140 PS versus 150 PS
Vergleich Laufruhe TSI 140 PS versus 150 PS
Hallo zusammen,
Ich habe an zwei Stellen (Autobild und Autozeitung) gelesen, dass der neue Euro 6 / 150 PS TSI Motor "rau" laufen soll... (Autobild: "...irgendwo auf dem Weg zur Euro-6-Tauglichkeit eine Prise Übermut geschluckt. Er klingt rauer als im Golf.").
Sind das lediglich journalistische Eskapaden oder konnte von euch jemand diese Eindrücke bestätigen? Insbesondere würde mich die Laufruhe bei 120-140 km/h im 7. Gang (DSG) interessieren.
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
TDI ? hier gehts um die TSI Motoren.
Ähnliche Themen
36 Antworten
also ich kann dir nur sagen, das mein 140 PS TSI Euro 6 sehr ruhig läuft.
Als direkten Vergleich kann ich nur den GTE nennen, der ja den 150 PS TSI mit an Bord hat und da kann ich gerade in der Warmlaufphase bestätigen, das er erheblich "rauer" klingt als meiner, was aber auf der Autobahn oder Landstraße bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr spürbar ist.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das eventuell bedingt nur durch die Bauart beim GTE so ist, oder bei allen neuen 150 PS TSI.
Ich find meinen 150PS TDI allgemein ziemlich rau und laut... Hab bis heute morgen auch den GTE gehabt als Vorführfahrzeug, und ich fand den schon sehr sehr leise, wenn der Motor denn mal lief...
TDI ? hier gehts um die TSI Motoren.
Ich habe den 150 PS TSI. Das der rau klingt kann ich nicht bestätigen. Er ist so ruhig, dass ich bei 120 bis 140 km/h fast nur Abroll- und Windgeräusche höre.
Ich weiß nicht wie der 140er ist, vielleicht klingt er beim Beschleunigen anders. Beim dahingleiten sicher nicht.
Danke soweit! Bei Lehrlauf, Start klingt der jetzige 140 PS / Euro 5 TSI fast wie ein Elektromotor (nur leicht nagelnde, mechanische Geräusche). Wichtig ist, dass der neue 150 PS / Euro 6 TSI zwischen 2.200 und 2.600 auf der Autobahn zurückhaltend bleibt (bzw. von Abrollgeräuschen überdeckt bleibt).
Also ich hab meinen TSI 150 PS jetzt seit Anfang Dezember.
Bei Fahrten auf der Landstraße und auf der Autobahn ist der Motor wirklich sehr leise und die Wind- und Abrollgeräusche überdecken die Motorgeräusche.
Lediglich beim Starten und bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr klingt er etwas "rau" oder sogar "nagelnd". Das kann aber auch an den aktuell niedrigen Temperaturen liegen.
Mir fällt das immer nur auf den ersten Metern auf, danach achte ich da nicht mehr drauf.
Grundsätzlich ist der aktuelle 1,4er TSI ein wirklich sehr leiser, und leider auch etwas zu brav klingender Motor.
Mein alter 1,4 er mit 122 PS war da "lauter".
Danke Bärenmarke!
heute früh meinen angemacht und mich gewundert bzw warum dreht der nicht so hoch wie der g6 tsi 122ps? da wurde ja wegen katvorwärmung mehr eingespritzt? hhmmm achso es waren in der garage 1grad...
Also nach Golf 6 1,4TSI mit 122PS und nun Golf 7 1,4TSI mit ACT kann ich auch gut vergleichen!
Der 122PS-Motor lief permanent butterweich
Der neue 150PS-TSi läuft auch sehr kultiviert, hat wesentlich mehr Kraft. Dafür läuft er etwas rappelig im kalten Zustand und im Stadtverkehr wenn er in den Ecomodus geht und 2-Zylinder abschaltet. Das finde ich nicht so prickelnd und hätte im Nachhinein das ACT nicht mehr genommen! Nur doof dass er dann Euro4 und nicht nicht Euro6 hat!
Bei Landstraßenfahrten und auf der Autobahn bemerkt man das rappelige Verhalten beim Einsetzen des Ecomodus hingegen kaum
Zitat:
Nur doof dass er dann Euro4 und nicht nicht Euro6 hat!
Stimmt nicht, da du schon die 150PS Variante hast, hat er mit und ohne ACT EU6.
Beim der 140PS Variante war es mit ACT EU6 und ohne EU5. EU5 ist erstmal kein Nachteil.
Dass ein 2 Zylindermodus etwas rappeliger ist, damit hat man rechnen müssen, mich stört nur manchmal das umschalten, ansonsten hat "Sparsamkeit" eben seinen Preis.
ich finde meinen 140PS-TSI auch ohne ACT beim Gasgeben etwas "rappelig" solange der nicht betriebswarm (>70 Grad Öl) ist.
Zitat:
@navec schrieb am 22. Januar 2015 um 11:20:48 Uhr:
ich finde meinen 140PS-TSI auch ohne ACT beim Gasgeben etwas "rappelig" solange der nicht betriebswarm (>70 Grad Öl) ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Im "kalten" Zustand etwas rau, mit Betriebswärme dagegen ein angenehmes Fahren.
Danke euch. Ich konstatiere, dass der 150 PS (ohne ACT) offenbar doch minimal rauer läuft als der "alte" 140 PS (ebenso ohne ACT). Minimal ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Der 140 PS ist schon fast zu unauffällig... ;-) (so redet man sich die Sachen schön!)
Gibt's eigentlich konstruktiv großartige Änderungen zwischen den Motoren?