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Vergleich mit anderen E-Fahrzeugen

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 17. September 2020 um 12:41

Da diese Diskussion in einem anderen Thread als Off-Topic kritisiert wurde, mache ich einen neuen auf.

Hintergrund ist, dass ich den Polestar 2 gerne vergleichen möchte.

Ich war etwas überrascht zu sehen, dass der Polestar in einem YouTube Test (siehe Reichweiten-Thread) nur 300km bei 120kmh und guten Bedingungen schafft. Das ergibt im Vergleich zu Tesla einen deutlich höheren Verbrauch.

Noch schockierender fand ich, dass der Verbrauch ähnlich dem EQC ist, der ja häufig als Flop betitelt wird.

Meine Erwartung war gewesen, dass der Polestar 2 im Vergleich zu den Deutschen Versuchen nun endlich ein vernünftiger Tesla-Konkurrent sein würde, dieses Versprechen aber sowohl in Hinblick auf Updates, Reichweite/Effizienz als auch Produktionsvolumen sowie Ladekurve nicht halten kann.

Auch Android Automotive ist ja nur eine Software für die Headunit, nicht aber für das ganze Auto. Das besteht weiterhin aus vielen verschiedenen Steuergeräten. Tesla hat dieses fast alles in einen Zentralcomputer vereint.

Ich will den Wagen nicht schlechtesten, vieles (z.B. die Bedienung, Fahrdynamik, Verarbeitung) finde ich auch sehr gelungen, aber wirklich besser als die deutsche Konkurrent ist er eigentlich nicht und diese war für mich ebenfalls enttäuschend.

Welche Gründe außer der Verarbeitungsqualität und ggf. dem Design (subjektiv) könnte man haben den Polestar statt dem Model 3 zu nehmen?

Beste Antwort im Thema

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- gescheite Heckklappe, dazu noch Gestensteuerung

- richtiges Tachodisplay

Wenn man die Range nicht braucht fiele mir kein Grund für ein M3 ein

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Wenn man die Range nicht braucht fiele mir kein Grund für ein M3 ein

Ich muss sagen, dass der Polestar für mich keine Enttäuschung ist. Er hat einige Nachteile gegenüber dem Tesla, aber ist auch in einigen Bereichen besser, bzw. bietet Dinge die der Tesla gar nicht hat.

Zu den Punkten von @stelen würde ich noch hinzufügen (von Relevanz für mich):

- Matrix Licht

- Niedrigere Innengeräusche

- Möglichkeit AndroidAuto / CarPlay zu nutzen

- Fahrkomfort

Am Ende ist die Gewichtung sehr individuell und jeder entscheidet anders. Bei mir wird es demnächst auch ein Model 3, aber ich hege nach wie vor Sympathien für den P2 ;).

Zitat:

@stelen schrieb am 17. September 2020 um 14:51:39 Uhr:

Wenn man die Range nicht braucht fiele mir kein Grund für ein M3 ein

Geht mir ganz genauso. Ich würde den PS2 auch selten bis nie für die Langstrecke benötigen und daher fände ich ebenfalls keinen Grund, ein Model 3 zu wählen.

Desweiteren kann ich @Spiderweb nur beipflichten und möchte auch die Liste noch ergänzen:

- Sitzbelüftung

- Lenkradheizung

Man muss es auch so sehen.

Bisher waren beim Autokauf Reichweite und Effizienz eher untergeordnete Faktoren. Ich habe es woanders schon mal geschrieben, sonst wäre vor fast 20 Jahren der Audi A2 3l ein richtiger Erfolg geworden....;)

Wenn sich die Reichweitenangst etwas gelegt hat, wird das bei Elektroautos ähnlich werden.

Ich persönlich fahre momentan ca. 500-600km pro Woche mit einem Auto das 280-300km reale (bei mir) Reichweite hat. Man gewöhnt sich eben daran immer mal wieder ein bisschen nachzuladen damit man über die Woche kommt.

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:55

Die Reichweitenangst wird sich aber wohl erst legen, wenn man auch akzeptable Reichweiten erreicht.

Knapp 300km bei nur 120 KM/h und guten Bedingungen ist für so ein kompaktes Auto schon wirklich schlecht. Das kann im Winter schnell mal gegen 250km tendieren.

Dazu ein schlechtes Ladenetzwerk mit verschiedensten Authentifizierungen und eine langsame Ladeperformance.

Klar gibt es ein paar Vorteile in Sachen Ausstattung aber ich weiß nicht, knapp 20kwh/100km ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei...

Ich finde den Polestar 2 optisch auch deutlich schicker als das M3 bzw. MY was so meine weiteren potenziellen Kandidaten sind. Es kommt hier wohl tatsächlich drauf an ob man die Reichweite braucht oder nicht.

Natürlich sind die Unterhaltskosten dann auch nicht zu verachten. und da ist Tesla einfach weit vorne mit ihren nicht vorgeschriebenen Inspektionen, und der Effizienz.

Aber der Polestar bringt auch gerade für mich ein paar Ausstattungen die ich in einem Fahrzeug einfach gerne haben möchte... Ein richtiger Tacho! (MS kann das auch klar aber das ist eine andere klasse)

Aber auch das Matrix finde ich schon auch eine angenehme Sache obgleich ich nicht so viel Nachts fahre.

Ich wusste gar nicht das der Polestar belüftete Sitze und Lenkradheizung hat. Gibt es auch ein HUD? Letzteres vermisse ich im M3/MY auch.

Nein, HUD gibt es leider leider leider nicht!

Aber das gibt es beim Model 3 ja auch nicht.

Einer der für mich wichtigsten Vorteile des Polestar 2 wurde noch gar nicht erwähnt: Eine große Kofferraumklappe ohne Querstrebe zwischen den C-Säulen.

In das Model 3 passt ja nichts rein, was höher ist als 43 cm.

Daneben hat mir das "Offene" im Model 3 nicht so gefallen. Zu gerade, zu schnörkellos, zu kalt. Ich fühle mich wohler in einem Auto, das sich um mich schmiegt. Natürlich Geschmackssache.

Und Android Automotive ist auch ein großer Pluspunkt. Ich halte das für die Zukunft.

Ja, der Verbrauch, auch wohl wegen der fehlenden Wärmepumpe, ist ein Haken. Wenn man jede Woche von Hannover nach München damit fährt, ist es definitiv das falsche Auto. Aber für die zwei Urlaubsfahrten im Jahr kann ich damit leben.

Die Probefahrt mit dem Polestar steht noch aus - aber zzt. wirkt der auf mich in Summe als die deutlich besser passende Lösung.

Da es beide nicht haben, ist es auch kein Plus für irgendeinen.

 

Aber gewisse Sachen hat der polestar eben zu bieten. Bloß die aufpreisliste wächst dann sicher auch.

Elektrische große heckklappe auch großes Plus für den polestar.

 

Android wäre zumindest für mich gar kein Plus. Aber ich komme auch seit jeher aus al dem Apple Lager. Android war schon immer ein Graus für mich. Wenn das im Auto genauso ist dann prost Mahlzeit.

 

Man sieht auch bei Android Auto und CarPlay wieviel schöner CarPlay eingebunden ist

Du kannst Android Auto nicht mit dem Google Automotive OS vergleichen. Hast du dir die Videos angeschaut?

Das ist auch nicht viel anders als ein iPad im Auto, nur halt mit extra großer Schrift/Symbolen für die Bedienung während der Fahrt.

CarPlay soll ja nächstes Jahr auch kommen, aber das Konzept, die Apps direkt im Auto zu haben statt Apps vom Smartphone auf dem Autobildschirm anzuzeigen, finde ich wesentlich attraktiver.

Ob Android oder iOS ... früher waren das ja noch unterschiedliche Konzepte, inzwischen sind die doch fast gleich, weil die sich gegenseitig so lange die Ideen geklaut haben, bis es fast keine Unterschiede mehr gibt. Und es ist nur noch eine Frage der Gewöhnung.

Ich komme mit iOS nicht so gut klar, hat mich irgendwie nie angesprochen. Aber wahrscheinlich wäre es auch völlig okay für mich, wenn ich es mal länger benutzen würde.

Ja klar hab ich Videos gesehen. Die Navigation in Bezug auf Tanksäulen hat da nicht besonders geglänzt.

Aber wenn es um die Lade Infrastruktur geht da kommt man einfach nicht an Tesla vorbei. Aber das gilt für alle anderen Elektroautos. Mit diesen ganzen Karten und Autorisierung muss unbedingt aufgeräumt werden! Hoffentlich passiert da auch bald mal was. Denn dann fällt auch dieser Trumpf für Tesla weg.

 

Hast du denn schon mal CarPlay und Android Auto Videos gesehen? Dann weißt du was ich meine in Bezug auf GUI ;)

 

Android war schon immer das womit man viel rum spielen kann mit zugegebenermaßen mehr Möglichkeiten. Apple und iOS funktioniert einfach und sieht schöner aus.

Wenn der Polestar 2 komfortabler und (noch) leiser ist als das Model 3, dann ist er im (Kurzstrecken-) Alltag vielleicht sogar das "bessere" Auto. Praktischer ist er durch die große Heckklappe.

 

Nachteile sind - nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe - die geringere Reichweite, das fehlende eigene Schnellladenetzwerk, geringere Spitzenladeleistung, weniger Platz auf der Rücksitzbank und im Frunk, das schlechtere Audiosystem, der kleinere Bildschirm ohne Satellitenbild-Ansicht, die begrenzte Vorklimatisierungszeit... mehr fällt mir im Moment nicht ein.

 

Um das alles für mich zu verifizieren, bräuchte ich eine Probefahrt. Gibt leider im Raum BS keine Möglichkeit.

Zitat:

@mza287 schrieb am 17. September 2020 um 19:30:15 Uhr:

Ja klar hab ich Videos gesehen. Die Navigation in Bezug auf Tanksäulen hat da nicht besonders geglänzt.

Na ja, aber das ist ja das schöne an Google Automotive: Ich muss ja nicht das Google-Navi nutzen. Die ganzen Anbieter von Ladekarten, Better Route Planner usw. können einfach ihre Apps anpassen und dann kann ich die direkt auf dem Display nutzen. Ich habe eine große Anzahl an möglichen Navi-Apps und kann mir die beste davon raussuchen oder sogar parallel betreiben.

Klar, momentan ist die Auswahl noch nicht da - der PS2 ist ja das erste Auto damit und gerade erst auf den Markt gekommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das rasch ändern wird.

Und auch das Google-Navi wird in Bezug auf Ladesäulen sicher bald besser werden.

@Dadof3 mit den Apps im Bezug auf Navigation könntest du tatsächlich recht haben und das wäre wirklich ein Vorteil! Aber wie meinst du das in Hinsicht auf die ganzen Lade Karten ?

 

Sagt mal der Polster hat doch Stoffsitze. Und dort soll es wirklich Sitzbelüftung geben?

Meines Wissens gibt es die Sitzbelüftung nur mit den Ledersitzen.

Das Blöde ist, dass das Auto damit laut Liste über 60 k€ kostet und dann als Dienstwagen mit 0,5 % statt 0,25 % versteuert werden muss.

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