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Vergleich Passat 2.0tdi(140PS) mit Vectra 1.9(150PSbzw 120PS)Diesel
Hallo-
fahre derzeit einen Passat 3c(aktuelles Model)mit 140PS und Dieselpartikelfilter,EZ03/05.
Habe derzeit bissl die Nase voll von VW und möchte gern wieder zum Vectra zurück.
Hat jemand Erfahrungen zum 150PS-Diesel(oder notfalls auch 120PS) aus dem Vectra wie er zum Vergleich zum 140PS Pumpe-Düse läuft-
Ansprechverhalten,Laufruhe,Durchzug,Verbrauch und soweiter?
Lohnt sich der Aufpreis zum Sechszylinder-Diesel?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen(Suchfunktion hat mir da nicht soviel geholfen)
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8 Antworten
Wir haben im Firmenfuhrpark einige Passat mit diesem Motor (2.0 TDI -- 140PS).
Zusätzlich hatte ich neulich das Vergnügen einen Zafira 1,9 CDTI mit 150PS zu probieren.
Nun kann man Zafira und Passat vielleicht nicht direkt vergleichen....oder doch?
Mein Eindruck ist genau der, der in vielen Threads hier und auch im VW-Board, sowie in diversen Autozeitungen immer wieder beschriebn wird.
Der TDI geht mit moströsem Drehmoment nach ganz kleinem Turboloch zu Werke...sehr früh und unglaublich gut.
Riesen-Nachteil: Eine unglaublich besch... Knatterbüchse, was an den hohen Drücken der Pumpe-Düse-Technik liegt.
Der Opel-CDTI geht smoother zu Werke, dafür aber sehr ausgeglichen und über ein größeres Drehzahlband auch hin zu höheren Drehzahlen. Insgesamt läuft er ERHEBLICH kultivierter, aber hat subjektiv weniger Power, trotz der angegebenen 150PS. Rein subjektiv alles...war, wie gesagt, ein Zafira. Vectra weiss ich jetzt nicht.
Gruß
Stuby
Keine verkehrte Überlegung, wieder zur "guten Seite der Macht" zu wechseln.
1.9 (150PS) gegen 2.0 TDI (140PS)
Zitat:
Ansprechverhalten,Laufruhe,Durchzug,Verbrauch
-Ansprechverhalten
Da sollten die beiden sich nicht viel nehmen, evtl. mit leichten Vorteilen für den TDI
-Laufruhe
Ganz klar Vorteil CDTI. Die TDIs sind in dieser Beziehung von (vor)gestern.
-Durchzug
Aus persönlicher Erfahrung auf bundesdeutschen Autobahnen leichter Vorteil zugunsten des CDTI. Wenn man die Fahrleistungen und -werte vergleicht, stellt man aber nur einen marginalen Unterschied fest.
-Verbrauch
Kann ich nur vom CDTI berichten, liegt bei mir bei eher schneller Fahrweise im Moment bei 7,1l/100km. Von 5,4 (Fahrt nach Österreich über die Bundesstrassen) bis 11,9l (Durchschnitt 172km/h auf der A8 Stuttgart -> München ) ist bisher alles drin gewesen. Anhaltspunkte könnte der Spritmonitor liefern.
Gruß, cpt
Ist der 1.9 ein Common-Rail?
Wie ist der Durchzug ab 170km/h bzw die Höchstgeschwindigkeit?
Durch ständige Motorupdates bei meinem Passi ist der Durchzug und die Endgeschwindigkeit eher dürftig(bei 200 ist laut Tacho auf der Geraden Feierabend),aber dafür ist viel Rückenwind erforderlich und haben die 1.9 einen Dieselpartikelfilter serienmäßig?
Der 1.9 CDTI ist ein Common Rail – alle von Opel aktuell verbauten Dieselmotoren sind Common Rail Diesel (auch VW hat die Zeichen der Zeit erkannt und wechselt mit der nächsten TDI-Generation zu diesem Prinzip).
Manche sagen, ab 170 tut sich beim 1.9er nicht mehr viel, andere finden den Durchzug mehr als ausreichend. Wohl eine Frage des Standpunkts. Meiner Meinung nach geht er bis Tacho 200 einwandfrei, danach etwas zäher.
Ältere Modelle riegeln bei 210 (echten) km/h ab, was je nach Vorlauf zwischen ca. 215 und 225 km/h auf dem Tacho entspricht. Diesen Begrenzer (wurde AFAIK verbaut um auch H-Reifen montieren zu können) haben die neuen Modelle nicht mehr.
Partikelfilter hat jeder (neue) 1.9er serienmässig. Lediglich im Astra anfangs und im EU-Ausland gabs/gibts Modelle ohne.
Re: Vergleich Passat 2.0tdi(140PS) mit Vectra 1.9(150PSbzw 120PS)Diesel
Zitat:
Original geschrieben von fichtexxx
Hat jemand Erfahrungen zum 150PS-Diesel(oder notfalls auch 120PS) aus dem Vectra wie er zum Vergleich zum 140PS Pumpe-Düse läuft-
Ansprechverhalten,Laufruhe,Durchzug,Verbrauch und soweiter?
Lohnt sich der Aufpreis zum Sechszylinder-Diesel?
@fichtexxx
Vor einigen Monaten hatte ich einen Passat Variant 140 PS TDI als Mietwagen und bin damit eine längere Autobahnstrecke gefahren. Über die Fahrleistungen konnte ich mich nicht beklagen (wohl einer ohne kastrierendes Softwareupdate?). Gefühlt nur geringfügig "schlechter" als der 1,9 CDTI Vectra. Der TDI geht untenraus einen Tick besser, der CDTI hat ein breiteres Drehzahlband und dreht etwas leichtfüßiger hoch, war mein Eindruck. Von den Fahrleistungen beinahe unentschieden, würde ich sagen. Mein Vectra marschiert selbst im 6. Gang recht zügig bis 200 und darüber wird´s natürlich zäh. Mit Anlauf sind dann um die Tacho 225 drin. Der größte Unterschied zum TDI ist aber der Geräuschkomfort: Der TDI ist akustisch meiner Meinung nach immer präsent, so wie mir der Geräuschkomfort des Passat generell nicht zusagte. Gerade bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit 160-180 km/h waren im Passat immer Wind-, Abroll- und Motorgeräusche präsent. Der Vectra wirkt da eher wie in Watte gepackt.
Mich hat eine ganztägige 250 km-Probefahrt im Caravan 1,9 CDTI überzeugt und 10 Tage später habe ich bestellt. Mittlerweile habe ich den Wagen 4 Monate und 8000 km und bin immer noch völlig begeistert. Der 1,9 CDTI ist im Caravan eine gute Besetzung und vereint Komfort, Fahrspaß und Sparsamkeit.
Stefan
Kenne den 2.o tdi mit RPF zwar nicht aus dem Passat sondern nur aus dem Golf Plus / Audi A4 aber ich versuch dennoch mal einen Vergleich. Er mag ein wenig hinken da beide Modelle leichter sind als der Vectra - aber nun gut.
Von der reinen gefühlten Beschleunigung ist der tdi um einiges aggressiver als der cdti im Opel. Dies gilt sowohl beim Anfahren als auch in den Bereichen bis ca. 3000 1/min. Erst danach ist der cdti subjektiv stärker. Das Drehzahlband ist nach oben hin wohl besser nutzbar. Der Schub des tdis ist halt brachialer - aber nicht so ausgewogen - macht aber beim Beschleunigen schon mehr Spass. Daher würde ich das Kapitel hier eigentlich unentschieden bewerten. Unten rum ist der tdi spritziger - oben rum der cdti.
Die Laufkultur des cdtis dagegen ist um einiges besser als beim tdi. Der tdi ist in allen Lebenslagen präsent - vor allem beim Beschleunigen ist er recht unangenehm. Da ist das etwas lautere Pfeifen des cdti-turbos doch in meinen Ohren eine Wohltat. AUch auf der Autobahn ist der tdi deutlich lauter. Besonders im A4 (bei dem ich eigentlich von einer sehr guten Dämmung ausgehe) war ich sehr enttäuscht. Zu laut, zu aufdringlich. Hier sehe mit dem cdti einen klaren Sieger.
Beim Thema Verbrauch kann ich auch nur begrenzt Auskunft geben. Beste Beispiel mag ein Urlaub auf Rügen sein. Dad mit seinem Golf Plus 2.0 tdi und ich mit dem Signum 1.9 cdti. Hinfahrt waren wir beide ca. gleich schnell. Verbrauch Golf Plus (auch nciht gerade eine Ausgeburt an Aerodynamik) 5,6 l, Verbrauch Signum 5,9 l (allerdings mit 18"ern). Rückfahrt ähnlich - Unterschied 5,7 zu 6,1 l. Also ich denke mal, dass der tdi einen leichten Verbrauchsvorteil haben mag. Also hier einen knappen Sieg für den tdi.
Persönlich gefällt mir der 1.9er insgesamt schon besser - vor allem wegen der Lautstärke. Ich finde den tdi recht brummig und unangenehm. Erstaunlicherweise im Golf Plus nicht so aufdrnglich wie im Audi A4 - ob das die sportliche Note sein soll???
Zum 3.oer kann ich dir nicht viel sagen .... da müssen wohl andere vor
Vielleicht streuen die TDIs im Verbrauch, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Mal schnell nach München und zurück, relativ zähe Autobahn, wenig Vollgas, Durchschnitt ca. 120 km/h, Verbrauch: über 9 Liter. Meinen Vectra bringe ich bei ähnlicher Fahrweise nicht über 7,5 l. Ist nur mein Eindruck und die Testbericht widerlegen das öfters, allerdings hat der 1.9 auch einen RPF, welcher sich auch ab und zu einen Schluck gönnt. Und der RPF beim TDI (nur mit 8 Ventilen!) ist alles andere als ausgereift, teilweise Freibrennen nach nur 400 km (das fördert den Verbrauch). Die Laufruhe und das Drehzahlband spricht, wie so oft erwähnt, ganz klar für den CDTI. Außerdem kaufst Du mit den TDI eine alte Technik, das spührst Du später beim Wiederverkauf (siehe aktuelle Opel DTIs).
Ich stand im Februar vor der gleichen Entscheidung.
Den Ausschlag gab letztlich der Mehrpreis von 5.000€
bei gleicher Ausstattung im Passat sowie der Umstand,
dass es den Vectra in der praktischen 5-türigen Variante
gibt, was mir den etwas klobigen Kombi ersparte.
So wurde es ein Vectra 1.9CDTI, 150PS Automatik.
km-Stand heute: 53.000
Verbrauch lt. BC über alle 53.000 km: 6.1 l/100km
Defekte: keine (!) trotz reichaltiger Ausstattung.
Einziger Werstattaufenthalt war die 30.000km Inspektion in
Verbindung mit der Programmierung des Tagfahrlichts.
Den 140PS TDI bin ich im Golf V gefahren (DSG).
Das DSG ist Opel Automatik überlegen, keine Frage.
Der Motor im VW ist laut, brummig, zieht aber bei niedrigen
Drehzahlen brutal nach vorn. Da ich das nicht brauche,
ist das kein Kriterium.
Beim Motor gewinnt für mich der Opel. Der Verbrauch
liegt nunmehr einen ganzen Liter unter dem meines
alten 2.2DTI Vectra.
Trotz der hohen Jahresfahrleistungen bin ich mit dem 150PS
voll zufrieden, auch im Wohnwagenbetrieb reicht er mir.
Ich wollte mich immer um das Softwareupdate zur Aufhebung
der 210km/h Begrenzung kümmern, habe ich bislang aber
noch immer nicht gemacht.
Wenn ich nur die Kombis betrachte und wenn der immense
Preisunterschied keine Rolle gespielt hätte, wäre es der VW
geworden, weil er, und jetzt wird es rein subjektiv, innen
frischer gestaltet ist, außen harmonischer wirkt, mehr Variabilität
bei der Ausgestaltung des Innenraums bietet (latte macc. fand ich toll).
Dafür sind die Farben beim Passat bescheiden, da gibt's bei
Opel wiederum besseres, z.B. Granatapfelrot, Petrolblau,
Misty Morning. (Ist aber alles Geschmackssache, klar)
Ich würde den Vectra sofort wieder kaufen.
Viel besser als bei VW sind: Navigation, Ausstattung, Sitze,
Aufpreispolitik, Farben, Motor, ergonomisch viel bessere Cockpitbeleuchung
Schlechter sind: Innenraumvariationen, Automatik, Design
des Kombis.