1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Vergleich POLO 9N3 1.2l 64 PS (3 Zylinder) mit FIESTA 1.3 70PS

Vergleich POLO 9N3 1.2l 64 PS (3 Zylinder) mit FIESTA 1.3 70PS

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. April 2010 um 17:32

Hallo zusammen,

folgende Autos stehen zur Wahl:

 

VW Polo 9N3 1.2l 64 PS (3 Zylinder)

Sondermodell "Tour" (ESP, ParkPilot, Klimaanlage, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregelanlage,..)

BJ: 2008

ca. 40 tkm gelaufen

9.500€; eventuell noch verhandelbar

Ford Fiesta 1.3l 70PS (4 Zylinder)

Sondermodell "Fun" (Klimaanalge; andere Extras: keine Info)

BJ: 2007

ca. 28 tkm gelaufen

8.500€

 

Eigentlich tendiere ich eher zum Polo, auch aufgrund der vielen Extras, bin aber etwas verunsichert, weil man über den 3-Zylinder nicht viel Gutes hört/liest.

Der Fiesta, den ich auch kurz probegefahren bin, hatte allerdings bei der kleinsten Steigung Probleme (laut Internetsuche hängt das mit der Getriebeübersetzung zusammen??) und man muss gezwungenermaßen runterschalten. Das passiert mir selbst bei meinem 14Jahre alten 45PS-Corsa nicht..!

Laut Herstellerangaben zu Gewicht, Vmax, Beschleunigung und Drehmoment besteht kein großer Unterschied.

Ich werde ab nächsten Monat etwa 100km Autobahn pro Tag zur Arbeit fahren müssen. Mir ist klar, dass beide Motoren aufgrund ihrer Leistung nicht sonderlich langenstreckentauglich sind, aber mehr ist leider nicht drin :/

Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Motoren oder vielleicht sogar direkt vergleichen können?

Bin dankbar für jeden Bericht!

Lg

roxygl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sry, aber wenn du weißt das du das Auto viel auf der AB nutzt sind beide Modelle nichts.

Für bis zu 9500€ bekommst du da schon was passenderes als einen Kleinwagen.

Überleg dir das nochmal.

Der Polo erscheint mir zu teuer, da er noch mit abrackprämierten Autos konkuriert (habe den Betrag netto für einen 3/4 Jahreswagen gezahlt). Ansonsten nimm den Wagen mit ESP - Fahrzeuge ohne wirste in eine paar Jahren nur mit deutlichen Abschlägen oder an echte Fans verkaufen können. ESp war bei unseer Kaufentscheidung ein K.o. Kriterium, weil wir eine Fahranfängerin im Hashlat haben und ene zweite folgt... :-)

Für die Preiseinschätzung hilft sicher autobudget.de, wo due den Wagen kostenlos taxiert bekommst.

Der Dreizylnder ist schon Ab - tauglich, nur Wunder darf man nicht erwarten - vorausschauendes Fahren ist Pflicht.

Hey,

also wenn man sich auf der AB bissel zusammen reißt, dann geht des auch mit dem 3Zylinder. Würde auf jeden Fall zum Polo tendieren. Die Tour-Ausstattung ist echt top. Super die vielen kleinen Spielereien, man fühlt sich wie in einer Klasse drüber. Die kleinen 3 Zylinder gehen unten heraus eigentlich ganz gut. Ein Kumpel hat nen Fox mit 55PS hätte ich nicht gedacht, wie gut der unten herum geht. Also pro POLO:D!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:25

erstmal danke für eure beiträge!

ich mach mir weniger sorge um die fahrleistung oder beschleunigung als um den verbrauch auf der AB. der ist wohl bei beiden auto im höheren geschwindigkeitsbereich nicht gerade gering.

ich brauch kein rennauto, aber ich will auch nicht nonstop mit 120kmh über die AB tuckern müssen..

eine freundin hat erzählt, sie hätte mit ihrem 5jahre alten fiesta bei tempo 130 nen verbrauch um die 9l, für meine empfindungen ist das etwas viel, oder? und über den polo liest man ähnliches..

am 17. April 2010 um 18:02

zwischen einem polo und einem fiesta liegen qualitativ welten.

am 17. April 2010 um 18:09

Wir haben den 9N mit drei Zylindern und 64 PS. Eigentlich fahre ich damit ganz gerne, nur nicht außerhalb von Städten...

Auf der Landstraße ist das Überholen eines LKW kaum möglich, weil der Motor wie zugeschnürt wirkt ab 90 km/h,

auf der Autobahn sind manchmal 150 km/h drin, aber nur mit Anschwung. Mitschwimmen auf der linken Spur ist fast unmöglich - oder man fährt todesmutig...

Meine Frau fährt mit dem Auto jeden Tag 11 km, dafür ist er super. Ich rate Dir für 100 km AB a) zu einem Diesel und b) zu einem größeren Auto.

Mit Deinem Budget sollte ein super Golf 4 drin sein, wenn nicht sogar ein Golf 5. Oder Du guckst mal nach nem Passat 3BG, als Limousine sind die auch gar nicht so teuer.

Ja so ist es ja nicht. Ich hab den Motor ja auch selber und in der Stadt macht er auch echt Spaß.

AB geht auch bis 120, aber drüber schlucken so kleine Motoren einfach.

Und souverän ist das nicht mehr, wenn du einem langsamen Fahrzeug auffährst und die Spur nicht wechseln kannst.

Das macht wahnsinnig.

am 17. April 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Wir haben den 9N mit drei Zylindern und 64 PS. Eigentlich fahre ich damit ganz gerne, nur nicht außerhalb von Städten...

Auf der Landstraße ist das Überholen eines LKW kaum möglich, weil der Motor wie zugeschnürt wirkt ab 90 km/h,

auf der Autobahn sind manchmal 150 km/h drin, aber nur mit Anschwung. Mitschwimmen auf der linken Spur ist fast unmöglich - oder man fährt todesmutig...

 

Meine Frau fährt mit dem Auto jeden Tag 11 km, dafür ist er super. Ich rate Dir für 100 km AB a) zu einem Diesel und b) zu einem größeren Auto.

Mit Deinem Budget sollte ein super Golf 4 drin sein, wenn nicht sogar ein Golf 5. Oder Du guckst mal nach nem Passat 3BG, als Limousine sind die auch gar nicht so teuer.

hmm, bei welchen umdrehungen schaltest du denn ???

das man einen lkw nicht überholen kann, das kann ich nicht bestätigen.

auf der autobahn sind auch 170km/h drin, natürlich nimmt der kleine sich dann seinen

wohlverdienten sprit...aber ein gutes pferd braucht halt viel hafer :D

am 18. April 2010 um 11:52

Na einen LKW überhole ich noch locker, natürlich darf man das Schalten bei einem 64PS Auto nicht vergessen. Auf der Autobahn kann man locker mitfahren, natürlich nicht dauerlinks und dann nicht mit 7l/100 sondern halt mit 8l. Für Langstrecken gibt es sicherlich geeignetere Fahrzeuge, aber auf der Landstrasse macht auch der kleine Polo seine Sache nicht schlecht.

Hey,

und wenn du mal nach einem 59KW Polo schaust, der macht dir auf der AB locker seine 175km/h. Habe auch schon knappe 190km/h geschafft, aber dann mit Rückenwind und viel Heimweh:D. Da nimmt er sich dann aber immer doch einen größeren Schluck. Aber von der Qualität her nehm auf jeden Fall den Polo, glaube mit nem Ford wirst du nicht richtig glücklich. Finde den Langstreckenkomfort beim Polo trotzdem recht gut. Auch 450km lange Urlaubsfahrten waren für die Knochen keine großen Probleme.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 18. April 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von djculture2001

hmm, bei welchen umdrehungen schaltest du denn ???

das man einen lkw nicht überholen kann, das kann ich nicht bestätigen.

auf der autobahn sind auch 170km/h drin, natürlich nimmt der kleine sich dann seinen

wohlverdienten sprit...aber ein gutes pferd braucht halt viel hafer :D

Der Schaltpunkt liegt je nach Fahrsituation zwischen 2500 und 4000 U/min.

Auf der Bundesstraße ist das Überholen eine Sache, die schon gut durchdacht sein sollte. Ohne Schwung geht da gar nichts. Dem Motor geht doch schnell die Puste aus...

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 162 km/h eingetragen. 170 km/h sind dann Tachoungenauigkeiten oder Träume. Bei 120 km/h brummen die drei Zylinder schon mit 4000 U/min - das sind 2/3 des nutzbaren Drehzahlbereiches.. Wenn der TE also nicht nur mit 120 km/h fahren will, sollte er sich ziemlich genau überlegen, dieses Auto zu kaufen, wenn er nicht permanent am roten Bereich kratzen will.

Wie gesagt: es ist ein tolles Auto und meine Frau schafft es, ihn mit 6,7l /100km zu bewegen. Ich kriege das nicht hin...

Aber für täglich 100 km Autobahn in meinen Augen definitiv das falsche Auto.

hallo.

also über meinen 3 zylinder 64ps kann ich dir nix schlechtes sagen. er hat jetzt 147000km runter. bis jetzt nur zündspule und die normalen sachen. aber nix weiter schlimmes am motor. wenn dann ist vw sowieso besser:). aber für 9500 bekommst du doch einen einigermaßen orgentlicher golf 5?????

Also ich habe denn gleich motor in meinen Polo drind und der läuft und ist auch kräftig, vel die mit mir mit fahren fragen mich ob das ein drei oder 4 zylinder ist, wenn ich sage das es drei sind sind sie erstaunt wie ruhig der läuft. Ht auch super anzug schließlich wigt das auto ja nicht vel. Bin sehr zufrieden mit dem Motor.

Hi,

 

ich würde Dir dringend zu einer größeren Maschine raten. Der 3-Zyl. ist für diese Aufgabe sowas von daneben. Fahre selbst Polo und habe einige in meiner Bekanntschaft; die meisten klagen über einen viel zu hohen Spritverbrauch der Kleinstmotoren, gerade auf Autobahnstrecken.

 

Mein Bruder hat seinen nach nicht enden wollenden Problemen letztes Jahr verkauft und den Hersteller gewechselt. Ich selbst habe aber mit dem Polo (1,9l Diesel) noch keinen Ärger gehabt.

 

Für das Geld kriegst Du einen schönen Wagen mit größerem Hubraum der deutlich weniger verbrauchen wird und erheblich weniger rödelt! Das Downsizing hat was mit Herstellungskosten zu tun und nix mit Kundenvorteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen