- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Vergleich R Design zu Momentum?
Vergleich R Design zu Momentum?
Hallo!
Ich fahre aktuell einen Momentum. Auf Grund von diversen Problemen die nicht mit dem Wagen zusammenhängen werde ich mich von meinem Momentum V60 D3 02/2011 bis zum Frühjahr trennen müssen.
Ich würde dann gerne auf einen D3 R Design mit gleicher Ausstattung, also D3, Xenon, Navi und Automatik upgraden.
Ich finde meinen V60 schon sportlich straff gefedert. Ich habe gehört das dies beim R noch schlimmer sein soll......
Kann mir jemand der schon einen R bzw. "normalen" V60 hatte etwas zu den Unterschieden sagen bzw. Tipps geben ob der R neben der sportlichen optischen Erscheinung wirklich lohnt?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der R-Design ist noch mal deutlich straffer abgestimmt (Ich fahre selbst einen), wenn du den "normalen" V60 schon als sportlich empfindest, wird der R-Design vermutlich zu hart sein. Ein wenig ist es natürlich von der verwendeten Reifengröße/Breite abhängig. Da hilft wirklich nur eine Probefahrt um es selber zu testen.
Für mich selbst ist es grenzwertig, ich habe auf den Probefahrten nur das normale Fahrwerk in verschiedenen V60 gefahren, welches völlig in Ordnung war. Ich habe mich auf Grund der gefälligeren Optic des gesamten Fahrzeugs dann für den R-Desing entschieden, würde ihn jetzt aber wohl eher mit 4C-Fahrwerk kaufen.
Ob er sich lohnt? Wenn du mit der Optic des Momentum leben kannst, nein, wenn nicht dann schon . Ggf. mit 4C kaufen.
LG
Ralf
Leider gibt es hier in der Nähe keinen R Design in der Nähe den man Probe fahren kann.
Auf jeden Fall wird der V60 in naher Zukunft ein Baby rumkutschieren müssen. Da fällt der R dann vT wirklich raus. Dann könnte man auch einen Momentum oder Summum nehmen und die Doppelrohrabgasanlage einfach so kaufen. :-)
Am meisten machen die 18"er aus. Sobald ich die 17" Winterreifen draufmache ist merklich angenehmer. Allerdings stört mich das Fahrwerk des R nicht wirklich. Ist immer Ansichtssache. Mein voriger XC60 Momentum war mit den 19"ern eher holpriger als der V60R, was dem höheren Aufbau geschuldet ist.
Wir fahren einen V60 D3 R-Design und transportieren seit einem 1/2 Jahr unsere kleine Tochter damit. Unsere Tochter, meine Frau und ich finden das Fahrwerk gut. Es kommt etwas auf Eure Straßen an. Wenn ihr viele Schlaglochpisten habt, die ihr regelmäßig befahrt, würde ich es mir auch überlegen. Auf der Autobahn und Landstraße finde ich das Fahrwerk super. Im Stadtbereich mit schlechten Straßen ist es nicht superkomfortabel.
Die ISOFIX-Halterung ist beim R-Design übruigens nicht so toll erreichbar. Da wird dann etas von der SItzfläche duaerhaft nach unten gedrückt. Läßt sich daber mit etwas Geschick wieder zurückmassieren.
Guten morgen,
wenn man vom V60 DRIVe (D2) kommt, ist das "R"-Fahrwerk eine Wohltat. Was Volvo da gebaut hat, ist nun wirklich eine Zumutung.
Im Vergleich zum V60 (D4) mit dem dynamisch ausgelegten Fahrwerk, wäre es mir persönlich aber zu straff. Blind kaufen würde ich es nicht.
Ich bin da bei T3P4 und dasphonk
Es kommt auf die Reifengröße und deine Straßenverhältnisse an.
Optik ist das eine, Komfort was anderes wenn du den R-Design wählst.
Auf der Autobahn und Landstraße super, sobald die Straßenverhältnisse schlechter werden grenzwertig.
Ich fahre im Sommer 19" und im Winter 17", der Unterschied ist schon deutlich spürbar.
Auf keinen Fall würde ich den Wagen ohne vorherige Probefahrt, am besten mit Kind und Kegel, kaufen!
Allen einen guten Rutsch
Gruß
Christian
Zitat:
@Zagorec01 schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:35:47 Uhr:
Ich bin da bei T3P4 und dasphonk
Auf keinen Fall würde ich den Wagen ohne vorherige Probefahrt, am besten mit Kind und Kegel, kaufen!
Lehnst Du dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster? Ursprüngliche Bezeichnung für "Kind und Kegel" sind die ehelichen und unehelichen Kinder.
Ich fahre seit Dezember den T3 R-Design. Finde das Fahrwerk ganz ok. Kann aber nur von den 16er Winterrädern ausgehen. Bin auch gespannt wie es im Sommer mit den 18ern wird. Bin vom V50 R-Design umgestiegen. Da find ich das V60er viel besser.
Euch allen ein gutes und erfolgreiches immer Unfallfreies Jahr 2015!
Danke für die vielen Kommentare. Aus optischen Gründen hätte ich schon gerne die 18er Zölle. Nachdem ich eine Kaufoption für einen Heico mit 19 Zoll hatte und von dem Abstand genommen habe, dachte ich das die 18er noch schön zu fahren sind. Jedenfalls ist dies bei meinem alten Wagen der Fall gewesen. Hier waren im Winter 18er und im Sommer 19er montiert.
Den Zustand der Straßen würde ich als ok bis in anspruch genommen betrachten. Wirklich glatte neue Pisten wie im Osten von Deutschland :-) gibt es hier nicht.
Das dynamisch am D4 wäre toll, sprengt aber leider den preislichen Rahmen. :-)
Ich habe morgen einen Termin für die Probefahrt mit einem 2012er D3 R Design. Ich bin mal gespannt.
Wir auch auf deine Rückmeldung
Ich werde berichten ;-)
BTW Gibt es den Diffusor in R Design Optik auch für Fahrzeuge mit nur einem Endrohr hinten links?
Ich finde das Sportfahrwerk meines V60 R-Design Mj.14 (18 Zoll Sommer/Winter 225/40) eigentlich recht unspektakulär bzw. angenehm. Bisher hat sich auch keiner meiner Mitfahrer und selbst die älteren Herrschaften der Familie (konkret meine Oma) beschwert. Im Gegenteil, man ist erstaunt, wie souverän der Wagen auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (die nicht vermutet werden) auf der Straße liegt.
Das leidige Quietschen des Fahrersitzes und das Klappern/Knistern in der Mittelkonsole ist bei entsprechenden Straßenbedingungen sicherlicher ausgeprägter als bei einer Sänfte :-).