ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vergleich S-Line Heckspoiler zu Serie

Vergleich S-Line Heckspoiler zu Serie

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:47

Hallo Forum,

da ich heute mal wieder seit langer Zeit meinen TT fast ausgefahren bin (lt. Navi um die 245 KmH) und mir diesmal wieder aufgefallen ist, dass das Heck bei langezogenen Kurven doch recht leicht wird, hätte ich eine Frage:

Wer kann mir seine Erfahrung mitteilen, der vom Serienspoiler auf den vergrößerten S-Line Heckspoiler gewechselt hat, bezüglich des leicht-werdenden Hecks? Gibts da nen merklichen Unterschied? Angblich soll ja der Spoileransatz einen erhöhten Anpressdruck an der Hinterachse erzielen und das Heck stärker auf die Straße pressen?!

Zudem: Stimmt es, dass sich die Endgeschwindigkeit bei montierten S-Line Spoiler, reduzieren wird? Wenn ja, um wieviel KmH?

Vielen Dank für eure Antworten

Mario

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. August 2009 um 19:10

Hallo,

woran merkt man das das Heck leichter wird??

WIZZ:)

Zitat:

Original geschrieben von wizz

Hallo,

woran merkt man das das Heck leichter wird??

WIZZ:)

Am leichten Schlingern und Aufschaukeln. ;)

Konnte ich aber bisher nur beim Frontler feststellen, wenn man bei hoher Geschwindigkeit (>200 km/h) in einer AB-Kurve bremst

oder rückartig vom Gas geht => viel Spass! :(

@TE: Nach meiner Erfahrung ist der Frontler selbst mit S-line Fahrwerk und grossem Spoiler noch nicht entzickt.

Es ist zwar schon besser als mit Original-FW und kleinem Spoiler, aber so satt wie ein Quattro liegt er nicht.

am 26. August 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Am leichten Schlingern und Aufschaukeln. ;)

Konnte ich aber bisher nur beim Frontler feststellen, wenn man bei hoher Geschwindigkeit (>200 km/h) in einer AB-Kurve bremst

oder rückartig vom Gas geht => viel Spass! :(

@TE: Nach meiner Erfahrung ist der Frontler selbst mit S-line Fahrwerk und grossem Spoiler noch nicht entzickt.

Es ist zwar schon besser als mit Original-FW und kleinem Spoiler, aber so satt wie ein Quattro liegt er nicht.

sehe ich auch so. :)

 

bin mal gespannt, wie meiner auf der BAB läuft, wenn ich die halbe tonne im kofferraum nicht mehr mit rumfahre. :D

 

höchstgeschwindigkeitsverlust würde ich mal subjektiv mit 5km/h annehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Am leichten Schlingern und Aufschaukeln. ;)

Konnte ich aber bisher nur beim Frontler feststellen, wenn man bei hoher Geschwindigkeit (>200 km/h) in einer AB-Kurve bremst

oder rückartig vom Gas geht => viel Spass! :(

@TE: Nach meiner Erfahrung ist der Frontler selbst mit S-line Fahrwerk und grossem Spoiler noch nicht entzickt.

Es ist zwar schon besser als mit Original-FW und kleinem Spoiler, aber so satt wie ein Quattro liegt er nicht.

sehe ich auch so. :)

 

bin mal gespannt, wie meiner auf der BAB läuft, wenn ich die halbe tonne im kofferraum nicht mehr mit rumfahre. :D

 

höchstgeschwindigkeitsverlust würde ich mal subjektiv mit 5km/h annehmen.

Das glaube ich nicht, Tim. :)

Wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, dann spielen doch die paar Kilos auch keine Rolle mehr.

Ich tippe eher darauf, dass dein Bremsweg um ein paar Meter besser wird... :D

Also ich hab nen 99 APX ohne ESP und ohne Spoiler powered by Siem.....

Und ich sag euch, ab 200 wird der sowas von leicht und zickig hinten, man traut sich garnicht nur ne minimale Lenkbewegung zu machen, geschweige denn bremsen oder ausweichen, ich glaub das würd in die Hose gehn.

Ich würd gern mal einen mit Spoiler und Krams fahren, müsste ja ein Unterschied sein, positiv natürlich.

MfG

am 27. August 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Das glaube ich nicht, Tim. :)

Wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, dann spielen doch die paar Kilos auch keine Rolle mehr.

Ich tippe eher darauf, dass dein Bremsweg um ein paar Meter besser wird... :D

rein mathematisch (ich glaube auch nicht, dass ich reell was mitbekomme, quasi per popometer-messung)

beschleunigung und verzögerung verbessern sich mit abnehmenden gewicht.

da sich die stirnfläche und motorleistung nicht ändert, müsste die endgeschwindkeit die gleiche sein.

jetzt blinkt da aber was in meinem schädel, dass die höhere fahrzeugmasse gegen den luftwiderstand eine geringere endgeschwindigkeit erreicht.

 

....

hallo

also ein kumpel hatte mal nen 3,2er leasing von der audi und der lag schon etwas stabiler in der kurve als meiner mit dem kleinen spoiler wie ich finde!

also ich denk schon das der s-line spoiler bisschen mehr stabilität bringt!

glaub aber nicht das sich das so extrem in der endgeschwindigkeit auswirkt!!

also ich hab den lumma heckspoiler dran und bin voll zufrieden damit er is schon noch bisschen zickig auf der hinterachse aber bei weitem nich mehr so schlimm wie vorher!!vorher war er bei mir schon sehr nervös auf der hinterachse so bei 220!!!

endgeschwindigkeit is laut tacho immer noch die selbe!!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

da sich die stirnfläche und motorleistung nicht ändert, müsste die endgeschwindkeit die gleiche sein.

Kann ich nicht bestätigen:

Bei meinem Ex-Chef hatten wir damals mal an seinem Porsche 996 GT3 Clubsport den in sechs Stufen verstellbaren Heckflügel von "waagerecht" (min. Anpressdruck Hinterachse) auf "beinahe senkrecht" (max. Anpressdruck Hinterachse) gestellt.

Mit dieser Einstellung kam er nicht mehr über die 300er Marke (vorher 320km/h). :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

da sich die stirnfläche und motorleistung nicht ändert, müsste die endgeschwindkeit die gleiche sein.

Kann ich nicht bestätigen:

Bei meinem Ex-Chef hatten wir damals mal an seinem Porsche 996 GT3 Clubsport den in sechs Stufen verstellbaren Heckflügel von "waagerecht" (min. Anpressdruck Hinterachse) auf "beinahe senkrecht" (max. Anpressdruck Hinterachse) gestellt.

Mit dieser Einstellung kam er nicht mehr über die 300er Marke (vorher 320km/h). :D

Mechanische Abriegelung bei 300 :D

am 27. August 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

da sich die stirnfläche und motorleistung nicht ändert, müsste die endgeschwindkeit die gleiche sein.

Kann ich nicht bestätigen:

Bei meinem Ex-Chef hatten wir damals mal an seinem Porsche 996 GT3 Clubsport den in sechs Stufen verstellbaren Heckflügel von "waagerecht" (min. Anpressdruck Hinterachse) auf "beinahe senkrecht" (max. Anpressdruck Hinterachse) gestellt.

Mit dieser Einstellung kam er nicht mehr über die 300er Marke (vorher 320km/h). :D

du hast aus dem kontext zitiert.

ich zitierte ÜberholTT zum thema mehrgewicht. das thema spoiler habe ich getrennt aufgegriffen (5km/h-statement). ;)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

ich zitierte ÜberholTT zum thema mehrgewicht. das thema spoiler habe ich getrennt aufgegriffen (5km/h-statement). ;)

Achso, sag das doch ;)

Themenstarteram 27. August 2009 um 14:46

@all

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge.

Es ist eben so, dass sich das Heck bei hohen Geschwindigkeiten so anfühlt, als würde es leichter werden! Aber dieses "Problem" ist ja bei den TTs allseits bekannt. UND das Gefühl verstärkt sich eben wenn man dabei vom Gas geht oder leicht bremst.

Da bei mir nur ein original Spoiler in Frage kommen würde, werde ich wohl im kommenden Winter wahrscheinlich versuchen, einen S-Line Spoiler "günstig" zu ergattern, da er lt. Aussagen doch mehr Anpressdruck als der ursprüngliche Serienspoiler erzeugt.

Danke nochmals

Mario

Ein Freund hat den Caractere Spoiler (auch Kofferaumaufsatz genannt) am Frontler verbaut.

Ich bin den TT schon gefahren und würde das Teil dem S-line Spoiler gleichsetzen.

Optisch finde ich den Spoiler sehr interessant, da ansatzweise noch der nackte Hintern des TTs zu erkennen ist. :)

Siehe hier auf Seite 3...

 

 

Gruss

Bildsche
am 27. August 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ein Freund hat den Caractere Spoiler (auch Kofferaumaufsatz genannt) am Frontler verbaut.

Ich bin den TT schon gefahren und würde das Teil dem S-line Spoiler gleichsetzen.

du hast komische freunde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vergleich S-Line Heckspoiler zu Serie