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Vergleich SBC / normale Bremse W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 14:43

Hallo,

mich würden mal die Erfahrungen von den Usern bzgl. der beiden Bremsen im W211 interessieren.

Von SBC hört man ja meist nur Horrorstorys (hohe Kosten, begrenzte Lebensdauer usw.)

Mich interessiert, ob es die Vorteile SBC tatsächlich gibt oder nur auf dem Papier existieren?

Hat man damit kürzere Bremswege?

Gibt es jemand der oft Vormopf (SBC) und Mopf (normale Bremse) fährt und was zu den Unterschieden sagen kann?

Ich habe die SBC Bremse in meinem S211 und finde sie großartig. Nicht nur die Verzögerung auch die SBC Hold Funktion will ich nicht mehr missen.

Ich würde sie immer wieder kaufen - sofern das ginge.

Gruß

Osmin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@saverserver schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:49:46 Uhr:

Ich habe auch gerade noch ein bisschen gegoogelt.

Überwiegend subjektive Meinungen gefunden, dass SBC angenehmer und besser ist.

Leider hätte ich mal einen wirklichen Vergleichstest mit gleichem Auto/gleichen Reifen und Bremswegen gesucht.

Das gibt es offensichtlich nicht!

Falls du es noch nie gemerkt hast wie die SBC mitdenkt, versuche mal folgendes: Fahr mal zügig, sagen wir 100 km/h (Landstraßengeschwindigkeit). Dann geh auf die Bremse, recht zügig und relativ stark (keine Vollbremsung und nicht mal im Ansatz). Simuliere also du kommst von einer Straße in die Stadt und du hast verschlafen schon früher vom Gas zu gehen. Ohne jetzt mehr Druck auf die Bremse aufzubauen wirst du merken dass die SBC von selbst immer stärker bremst bei gleichem Bremspedaldruck von dir. Das hast du mit einer nicht-SBC Bremse garantiert nicht da nichts da ist das "mitdenkt". Wichtig dabei ist nur dass du auf der Bremse bleibst da die SBC eben weiß wann du auf der Bremse stehst und wann nicht. Denn wenn du bei diesem Experiment von der Bremse gehst denkt sie du brauchst ihre Hilfe nicht und macht nix. Also einfach mal ruhig drauf bleiben, den Druck nicht verändern (in beide Richtungen) und bewusst fühlen wie sie dir hilft schneller langsamer zu werden.

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Moin,

habe die normale Bremsanlage und bin zufrieden mit dieser.

Die Hold funktion habe ich auch,missen möchte ich diese auch nicht.

Genaue angaben kann wohl nur jemand machen der beides gefahren ist.

Für mich ist Wichtig das die Bremsen gut funktionieren.

Gruss

Micha

Ja, da hast Du jetzt ein Problem. Wird schwierig, jemanden zu finden, der beide kennt.

Ich kenne von Mercedes auch nur SBC und das ist doch mal eine vernünftige Bremse.

Derzeit würde ich sogar extra einen vorMOPF kaufen, damit ich eine SBC habe.

Es gibt ja auch noch weitere Vorteile, als nur SBC-H oder SBC-S.

Wenn SBC so schlecht wäre, dann würde diese nicht immer noch im Maybach verbaut werden!

SBC ist für Mercedes-Serienautos einfach zu teuer geworden.

Im Vergleich zu ABS-Bremssystem anderer Hersteller, kann ich nur sagen, dass SBC auch besser bremst.

Was aber leider kein direkter Vergleich ist w211 mit /ohne SBC!

Das ganze auch mit mehr Gefühl dosiert werden kann und egal wie man bremst, das Bremspedal immer vollkommen ruhig bleibt. Die Elektronik der SBC regelt die Bremskraft auch pro Rad und nicht pro Achse! Damit ergibt sich bereits durch die Logik ein kürzerer Bremsweg.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:08

Ich wusste garnicht, dass die normale auch "hold" unterstüzt. Wie wird das denn realisiert?

Gut gefällt mir auch:

"Sobald Niederschlag erkannt wird, legt das SBC die Bremsklötze in regelmäßigen Abständen an die Bremsscheibe an, um den darauf haftenden Wasserfilm zu beseitigen und die Scheibe so trocken zu Bremsen. Außerdem legt das SBC die Bremsklötze an die Scheibe an, wenn der Fahrer schlagartig vom Gas geht, um so bei einer eventuell folgenden Notbremsung die bestmögliche Verzögerung zu erzielen."

Quelle Wikipedia

am 16. Oktober 2015 um 16:28

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:08:33 Uhr:

Ich wusste garnicht, dass die normale auch "hold" unterstüzt. Wie wird das denn realisiert?

Gut gefällt mir auch:

"Sobald Niederschlag erkannt wird, legt das SBC die Bremsklötze in regelmäßigen Abständen an die Bremsscheibe an, um den darauf haftenden Wasserfilm zu beseitigen und die Scheibe so trocken zu Bremsen. Außerdem legt das SBC die Bremsklötze an die Scheibe an, wenn der Fahrer schlagartig vom Gas geht, um so bei einer eventuell folgenden Notbremsung die bestmögliche Verzögerung zu erzielen."

Quelle Wikipedia

Beides macht meine MOPF-Bremse im CLS auch.

Ich habe auch gerade noch ein bisschen gegoogelt.

Überwiegend subjektive Meinungen gefunden, dass SBC angenehmer und besser ist.

Leider hätte ich mal einen wirklichen Vergleichstest mit gleichem Auto/gleichen Reifen und Bremswegen gesucht.

Das gibt es offensichtlich nicht!

Es gibt schon Vergleiche. Nur keine Vorgekauten;)

Es ist allerdings nur ein einziger Wert, ob man daraus ein Gesamturteil bilden kann, sei dahingestellt. Man sieht auf jeden Fall eine Tendenz.

W211 220 CDI Automatik VorMopf:

Bremsweg aus 100km/h: 37,5m

Leergewicht: 1720 kg

W211 220 CDI Automatik Mopf:

Bremsweg aus 100km/h: 36,5m

Leergewicht: 1770 kg

Quelle:

https://www.adac.de/.../Mercedes_E_220_CDI_Elegance_Automatik.pdf

https://www.adac.de/.../...egance_Automatik_Ru%C3%9Fpartikelfilter.pdf

Ich habe einen S211 350 Mopf (Bj.2007). Ich habe die Hold Funkton.

An der Ampel im Gang N, R, oder D die Bremse etwas zügig durchtreten und halten. Kurz darauf erscheint der Hold Schriftzug im Display. Steht aber auch, etwas besser erklärt, im Handbuch.

Ich bin beide gefahren mit und ohne SBC

besser gesagt:

2x vormopf 200cdi/320cdi

2x mopf 200cdi/220cdi

Ehrlich gesagt außer das Summen der SBC Bremse habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Auch keinen defekt gehabt (SBC)

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:08:33 Uhr:

Ich wusste garnicht, dass die normale auch "hold" unterstüzt. Wie wird das denn realisiert?

Gut gefällt mir auch:

"Sobald Niederschlag erkannt wird, legt das SBC die Bremsklötze in regelmäßigen Abständen an die Bremsscheibe an, um den darauf haftenden Wasserfilm zu beseitigen und die Scheibe so trocken zu Bremsen. Außerdem legt das SBC die Bremsklötze an die Scheibe an, wenn der Fahrer schlagartig vom Gas geht, um so bei einer eventuell folgenden Notbremsung die bestmögliche Verzögerung zu erzielen."

Quelle Wikipedia

In den 90ern hatte Subaru schon eine "Hold" Funktion :) Ich hatte zwar keinen aber mein Bekannter und dessen Auto musste ich früher immer durch die Landschaft schaukeln da er keinen Lappen mehr hatte. Lief ganz genau so ab wie bei der SBC auch. Du stehst am Berg oder an der Ampel und stehst auf der Bremse. Nochmal kurzes durchdruecken und die Hold funktion war aktiv.

Zitat:

@saverserver schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:49:46 Uhr:

Ich habe auch gerade noch ein bisschen gegoogelt.

Überwiegend subjektive Meinungen gefunden, dass SBC angenehmer und besser ist.

Leider hätte ich mal einen wirklichen Vergleichstest mit gleichem Auto/gleichen Reifen und Bremswegen gesucht.

Das gibt es offensichtlich nicht!

Falls du es noch nie gemerkt hast wie die SBC mitdenkt, versuche mal folgendes: Fahr mal zügig, sagen wir 100 km/h (Landstraßengeschwindigkeit). Dann geh auf die Bremse, recht zügig und relativ stark (keine Vollbremsung und nicht mal im Ansatz). Simuliere also du kommst von einer Straße in die Stadt und du hast verschlafen schon früher vom Gas zu gehen. Ohne jetzt mehr Druck auf die Bremse aufzubauen wirst du merken dass die SBC von selbst immer stärker bremst bei gleichem Bremspedaldruck von dir. Das hast du mit einer nicht-SBC Bremse garantiert nicht da nichts da ist das "mitdenkt". Wichtig dabei ist nur dass du auf der Bremse bleibst da die SBC eben weiß wann du auf der Bremse stehst und wann nicht. Denn wenn du bei diesem Experiment von der Bremse gehst denkt sie du brauchst ihre Hilfe nicht und macht nix. Also einfach mal ruhig drauf bleiben, den Druck nicht verändern (in beide Richtungen) und bewusst fühlen wie sie dir hilft schneller langsamer zu werden.

So bewusst ist mir das noch nicht aufgefallen.

Aber es stimmt, dass teilweise mit geringerem Bremsdruck eine etwas größere Verzögerung erreicht wird.

Es gibt doch eine Site von MB, auf welcher SBC technisch erklärt wird und was da abläuft.

Leider habe ich die Adresse nicht mehr.

Zitat:

@saverserver schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:59:55 Uhr:

So bewusst ist mir das noch nicht aufgefallen.

Aber es stimmt, dass teilweise mit geringerem Bremsdruck eine etwas größere Verzögerung erreicht wird.

Wie gesagt, versuch es mal bewusst. Und das passiert auch bei bei stärkeren Bremsungen nur wollen wir es ja Sicher halten mit den Experimenten. Der andere Unterschied ist eben dass die SBC erkennt wenn man ruckartig von Gas auf Bremse steigt und wie stark gebremst wird um eben zu helfen aber das sollte ja klar sein.

Der andere Unterschied ist eben dass die SBC erkennt wenn man ruckartig von Gas auf Bremse steigt und wie stark gebremst wird um eben zu helfen aber das sollte ja klar sein.

Hi,

Ich bin beide gefahren, hatte von 2003 bis 2009 einen vorMOPF mit SBC und fahre jetzt einen MOPF aus 2008 und kann keinen wirklichen Vortteil der SBC gegenüber der im MOPF verbauten ADAPTIVE BREAKE aus der S-Klasse erkennen.

Die von dir angesprochenen Funktionen wie HOLD, trockenbremsen der Beläge bei Regen und das "Vorspannen" der Bremse bei plötzlichem Wechsel vom Gas- aufs Bremspedal wird auch hier unterstützt.

quote:

Adaptive Brake

Ist ein Bremssystem von Mercedes benz. Durch elektronische Steuerung ermöglicht die hydraulische Zweikreis-Bremsanlage Assistenzfunktionen, die Sicherheit und Komfort steigern. Dazu gehört zum Beispiel das Vorfüllen der Bremsanlage in kritischen Situationen: Wechselt der Autofahrer vor einer Notbremsung abrupt vom Gas- auf das Bremspedal, erhöht ADAPTIVE BRAKE den Druck in den Bremsleitungen und legt so die Beläge an die Bremsscheiben an, die dann beim Tritt aufs Bremspedal sofort mit voller Kraft zupacken können. Auf diese Weise unterstützt das System den serienmäßigen Bremsassistenten.

Adaptive Brake Vorteile

Ein weiteres Sicherheits-Plus bietet ADAPTIVE BRAKE bei Nässe. Durch regelmäßige kurze BremsImpulse sorgt die Technik dafür, dass der Wasserfilm auf den Bremsscheiben abgestreift wird und die Bremse mit vollem Wirkungsgrad arbeiten kann. Diese automatische Trockenbremsfunktion wird immer dann aktiviert, wenn der Scheibenwischer der E-Klasse eine bestimmte Zeit lang läuft; die fein dosierten BremsImpulse nimmt der Fahrer nicht wahr.

unquote

Chris

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