- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Vergleich Stoßdämpfer Volvo vs. Stoßdämpfer Sachs XC90
Vergleich Stoßdämpfer Volvo vs. Stoßdämpfer Sachs XC90
Hallo zusammen,
evtl. für den ein oder anderen ganz interessant.
Im März 2023 habe ich für vorne von der Firma Sachs Stoßdämpfer für meinen XC90 gekauft, da die alten durch waren.
Kaufpreis 300 Euro für beide.
Das Auto war daraufhin viel straffer. Manche mögen das ja, mich hat es gestört.
Gestern habe ich originale Stoßdämpfer von Volvo eingebaut, die ich einige Wochen zuvor im Volvo-Autohaus abgeholt habe. Kaufpreis inkl. eines kleinen Rabatts 453 Euro für beide. Sonst je Stück bei ca. 250 Euro.
Das Auto fährt sich mit den Originalstoßdämpfern viel angenehmer und rein subjektiv kommen gefühlt weniger Geräusche bei Unebenheiten ins Innere.
Da ich nun schon bei den Hilfsrahmenbuchsen von Skandix so unzufrieden war, die ich nur ganz kurz eingebaut hatte (ein Fall für den Müll) und die neuen Volvo-Buchsen eine große Verbesserung im Bereich Geräuschreduzierung und Vibrationsminimierung ausmachen, kann ich hier ebenso die Qualität der Originalstoßdämpfer von Volvo nur loben.
Da ich die ersten Stoßdämpfer von Sachs aus dem Zubehör hatte, ich diese nicht mehr verwende, obwohl vollkommen in Ordnung und voll funktionsfähig, habe ich die Summe für die ersten Dämpfer in den Sand gesetzt. Wer billig kauft, kauft zweimal...das kenn ich nun schon. Naja, jetzt habe die Sachs-Dämpfer bei Ebay eingestellt.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo , so weit mir bekannt ist, ist Sachs einer der größten Zulieferer der Autoindustrie . Vielleicht gibt es unterschiedliche Qualitäten zw. Zubehör und Erstausrüstung . Bei der Härte spielt eigentlich nur die Feder eine Rolle, evtl muss man da eine gute Zusammenstellung finden.
So hast verdammt viel Geld mit der Aktion verbrannt....
Und das für einen so minimalen subjektiven Effekt.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 8. Januar 2025 um 18:05:26 Uhr:
So hast verdammt viel Geld mit der Aktion verbrannt....
Und das für einen so minimalen subjektiven Effekt.
Ist immer die Frage, was es mir Wert ist.
Viel ist relativ. Wenn ich bedenke, dass der XC90 in den letzten zwei Jahren locker mehr als den Kaufpreis nochmal gekostet hat, könnte ich weinen.
Praktisch jeder xc90 kostet anfangs 2000 Euro pa. Und dann 1000 plusminus.
Ist aber bei allen großen Autos so.
Zitat:
@V40Micha schrieb am 8. Januar 2025 um 16:05:57 Uhr:
Hallo , so weit mir bekannt ist, ist Sachs einer der größten Zulieferer der Autoindustrie . Vielleicht gibt es unterschiedliche Qualitäten zw. Zubehör und Erstausrüstung . Bei der Härte spielt eigentlich nur die Feder eine Rolle, evtl muss man da eine gute Zusammenstellung finden.
Ja, deswegen hatte ich auch zuerst Sachs gekauft.
Der Sachs-Dämpfer lässt sich auch jetzt nach einigen 1000 Kilometern immer noch um einiges schwerer per Hand eindrücken, als der neue Volvo-Dämpfer. Hatte gestern den direkten Vergleich vor dem Einbau. Der Wagen lag damit härter auf der Straße. Das mag womöglich viele nicht stören.
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 8. Januar 2025 um 20:13:13 Uhr:
Praktisch jeder xc90 kostet anfangs 2000 Euro pa. Und dann 1000 plusminus.
Ist aber bei allen großen Autos so.
Mit 2000 pa. Wäre ich glücklich gewesen. :-)
Ich hatte den Wagen von einem Nachbarn gekauft, der altersbedingt nicht mehr fahren konnte. Wie sich herausstellte hatte dieser Wagen einen großen Wartungsstau. Einziger Vorteil war damals eine belegbare Laufleistung von 172.000 km.
Ach so. Ja das ist leider auch normal.
Zitat:
@Nautiker-0 schrieb am 8. Januar 2025 um 20:19:20 Uhr:
Zitat:
@V40Micha schrieb am 8. Januar 2025 um 16:05:57 Uhr:
Hallo , so weit mir bekannt ist, ist Sachs einer der größten Zulieferer der Autoindustrie . Vielleicht gibt es unterschiedliche Qualitäten zw. Zubehör und Erstausrüstung . Bei der Härte spielt eigentlich nur die Feder eine Rolle, evtl muss man da eine gute Zusammenstellung finden.
Der Sachs-Dämpfer lässt sich auch jetzt nach einigen 1000 Kilometern immer noch um einiges schwerer per Hand eindrücken
Gasdruck vs. Öldruckdämpfer?
Zitat:
@Nautiker-0 schrieb am 8. Januar 2025 um 20:25:30 Uhr:
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 8. Januar 2025 um 20:13:13 Uhr:
Praktisch jeder xc90 kostet anfangs 2000 Euro pa. Und dann 1000 plusminus.
Ist aber bei allen großen Autos so.
Einziger Vorteil war damals eine belegbare Laufleistung von 172.000 km.
Die Laufleistung ist für mich definitiv kein Kaufkriterium.
Sagen wir mal,der Wagen ist 20 Jahre alt,dann hat er im Jahr gerade mal knapp 9000 KM gelaufen.
Hat also mehr gestanden als das er gefahren wurde.
Dazu noch Wartungsstau,weil der Besitzer vermutlich meinte,was nicht gefahren wird,muss auch nicht gewartet werden.
Dazu ein XC 90,eines der (meiner Meinung nach!) problematischsten Fahrzeuge von Volvo aus den letzten 30 Jahren (neben dem S/V 40).
Damals hatte ich keine Ahnung vom Zustand und die Laufleistung war für mich daher Kaufkriterium.
Jetzt ist er ganz gut durchrepariert.
So wie es sich anhört, sind Sachs und Volvo Öldruckdämpfer. Man hört zumindest beim Eindrücken eine Flüssigkeit.
Zitat:
@Nautiker-0 schrieb am 9. Januar 2025 um 08:04:30 Uhr:
So wie es sich anhört, sind Sachs und Volvo Öldruckdämpfer.
Nö.
Auch in den ,,Gas Dämpfern,, ist Öl , nur nicht so viel wie in ,, Öldämpfern,, das in der Dämpfung so ein großer Unterschied ist hätte ich nicht gedacht. Schön wenn man das mal direkt vergleichen kann.