ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich TT 3,2 DSG gegen A6 3,2FSI TT

Vergleich TT 3,2 DSG gegen A6 3,2FSI TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. September 2006 um 22:00

Hallo,

wie angedroht nun mein zarter Vergleich Audi TT 3,2 DSG gegen A6 3,2FSI TT.

Motor: Der 3,2 im TT hat natürlich vergleichsweise leichtes Spiel – 500 kg weniger Gewicht bei vergleichbaren Leistungsparametern machen sich doch sehr eindrucksvoll bemerkbar. Der Wagen war nagelneu (aus der Ausstellung, das war nicht mal der offizielle Vorführer, denn der hatte „nur“ den TFSI).

Noch beeindruckender war der Sound. Natürlich ist der Motor deutlich präsenter als im A6 aber das hat einfach was. Besonders so um die 2000 U/min ist das Gas geben mit einem grummeln aus dem Motorraum verbunden, was mehr an einen großen V8 denken läßt, als an einen VR6. Gänsehaut.

Der Motor ist sehr durchzugsstark, d.h. es zieht an wie ein TDI und das als Sauger. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit (120-130 km/h) reicht normales Gas geben, um im 6. Gang zügig los zu ziehen. Der A6 würde mindestens in den 5. Runter schalten und dann langsam schneller werden. Langsam im Vergleich zum TT. Diese Art Souveränität ist ein Genuß, denn schaltfaul kann man den Sportwagen auch fahren.

Tja und in der Stadt wird mittelkräftiges Beschleunigen zur einzigen Wonne. Kurz und gut: der Motor klingt gut und geht gut. Den TFSI würde ich gar nicht testen wollen: er kann nicht besser sein! Und das von mir, als bekennenden TFSI-Fan.

Das wirklich Schöne an dem Motor ist, daß er zum schnellen Beschleunigen eben nicht so exzessiv ausgedreht werden muß, wie es beim A6 durchaus notwendig ist. Allerdings ist das sicher eine Frage des Gewichts, weniger des Motors.

Getriebe: Das DSG ist eine Wucht. Genau so muß ein Automatikgetriebe funktionieren. Völlig ruck frei und mit echtem Kraftschluß. Kein Wandler. Leute freut euch auf das DSG für Längsmotoren, auch wenn es sicher im A6 4F nicht mehr kommen wird. Der Wagen hatte natürlich Schaltwippen und das ist dann perfekt. Durch die kürzere Übersetzung ist der 6. Gang auch ein echter Fahrgang – auf der Autobahn geht er wie ein Diesel, d.h. besser als ein Diesel im 6. Gang durch alle Geschwindigkeitsbereiche. Sehr angenehm auch, daß die Automatik erst bei sehr nachdrücklichem Druck auf das Gaspedal runter schaltet – wo mich der A6 öfter ärgert, weil er bei 160-180 oft vom 6. Sogar in den 4. Zurückschaltet, geht der TT bei ähnlichen Druck auf das Pedal locker (ich betone: locker) im 6. Los wie die Luzie. Das Getriebe ist ein echter Suchtfaktor.

Quattro: Da war ich besonders neugierig. Und was soll ich sagen: auf trockenen Straßen spüre ich da keinen Unterschied zum echten Quattro im A6. Traktionsprobleme gibt es nicht und auch keine Zuckungen von irgendwelchen Regelungen. Den Namen Quattro hat sich das Ding durchaus verdient.

Fahrwerk: Der Wagen hatte das DynamicRide-Fahrwerk. Und auch wenn der kurze Radstand sich schon bemerkbar macht, ist es für ein Sportfahrwerk ausreichend komfortabel. Die Kehrseite: der Wagen liegt auch in schnellen Kurven wie ein Brett und ohne Seitenneigung. Das Fahrgefühl ist daher sehr sicher und präzise. Die Lenkung ist ein wenig zu leichtgängig. Der Geradeauslauf wiederum ist hervorragend. Der Wagen hatte 18“ Räder. Insgesamt ist auch das Fahrwerk ein sehr guter Kompromiß aus Sportlichkeit und (Rest-)Komfort.

Innenraum: Unterhalb des A8 z.Zt. mit Abstand der schönste Innenraum bei Audi. Einfach tolle Optik. Nichts knistert oder klappert. Und er hat richtig Platz! Also da kann man nicht meckern. Als Fahrer und Beifahrer kann man sehr gut leben. Die Sitze sind sehr kurventauglich und deutlich enger als die Sportsitze im A6. Aber selbst mir waren sie nicht zu eng. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Sonstiges: Das Bose hat jetzt auch Surround. Allerdings habe ich da nirgends eine Einstellung gefunden. Insgesamt ist es besser als im A4 aber nicht ganz so brillant wie im A6. Allerdings habe ich es kaum getestet – ich wollte den Motor hören. Die Bedienung ist tadellos – wie bei Audi üblich. Die neuen Schalter sind deutlich wertiger als im A6 -man sehe sich nur den Lichtschalter des TT an!

Das Fehlen einer echten Armlehne stört nicht – dadurch hat man automatisch das Lenkrad richtig in Griff.

Fazit: Ein geiles Teil dieser TT. Ich könnte ihn sofort kriegen und bin schwer am Grübeln. Allerdings fehlte dem ansonsten praktisch voll ausgestatteten Wagen die Einparkhilfe. Das ist schade, denn wenn man die gewöhnt ist, wird Rückwärtsfahren aus Macht der Gewohnheit durchaus gefährlich.

Der Motor ist in jeder Beziehung geil – besonders die Akustikdesigner haben sehr gut gearbeitet. Der Wagen hat Kraft in allen Lagen und kann dank des geringeren Gewichts die 250 PS auch zur Geltung bringen. Und er muß nicht ausgedreht werden, um standesgemäß zu beschleunigen – sehr schön. Das Getriebe ist einfach nur perfekt – das will ich haben.

Tja, der TT wird viele Tests gewinnen, weil er der klassischen Audikompetenz folgt: Ausgewogenheit. Er ist ein erstklassiger Sportler, der den für mich notwendigen Rest an Komfort erhalten hat.

Was tun? Einen Turbo will ich nicht mehr – das spricht gegen den TT-S.

Irgendwie reizt mich der TT. Der A6 ist mit seiner AAS natürlich das langstreckentauglichere Auto. Der Fahrspaß des TT ist aber wirklich groß. O.k. wer kann, sollte ihn auch mal testen. Ich für meinen Teil ziehe vielleicht mein Projekt für 2007 etwas vor. Ursprünglich habe ich da mehr auf den Brea geschielt, aber das ist irgendwie völlig vorbei: Kompliment an Audi.

Ähnliche Themen
20 Antworten

toller bericht!!

 

aber du woltlest dir nicht wirklich einen brera kaufen?

das ding kannste in der pfeife rauchen :D

normale fahrweise 15 liter/100km und frag mich nicht was das teil verbraucht wenn du ihn trittst ;)

das einzig schöne an dem auto ist der tolle sound und die inzwischen besser gewordene qualität.

der der TT ist absolut toll, aber ich muss ehrlich sagen im alltagsgebrauch ist er mir etwas eng geschnitten.

Auf die rücksitze kannste wirklich keinen setzen und der kofferraum ist so groß wie die reserveradmulde in meinem A6:D

greetz chris

Danke für den langen Bericht. Da ist ja einiges gemacht worden, sowohl vom Sound wie auch bei der Optik.

Ich hatte den A3 3.2 mal getestet mit DSG und ein wenig gemessen. Da war ich enttäuscht was durchzug und vmax betraf. Wenn man die Diagramme von 3.2 und 3.2 FSI vergleicht, kann man auch ahnen warum das so ist. Vielleicht hat Audi das anders gemacht beim TT.

Der "Renner" (Wortspiel :D) aber wird der 2.0 TFSI im TT sein, der jetzt im S3 vorgestellt wurde. 265 PS / 350 Nm / 5,7s 0-100. Da wird der 3.2 im TT nur noch zum cruisen sein ;) ({< Meine Meinung).

Ist das Dynamic Ride Fahrwerk möglicherweise ein Ersatz für die AAS?

Oder ist es vom Charakter grundverschieden und daher nicht passend z.B. für einen A6 ?

Gruß Espetveit.

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Ist das Dynamic Ride Fahrwerk möglicherweise ein Ersatz für die AAS?

Oder ist es vom Charakter grundverschieden und daher nicht passend z.B. für einen A6 ?

Gruß Espetveit.

Ich denke nicht das es ein Ersatz ist. Durch die Metallpartikel wird die Härte des Fahrwerks angepasst.

Themenstarteram 15. September 2006 um 10:15

Richtig. Das Ding verhindert nur die Seitenneigung in den Kurven. Das Auto ist grundsätzlich sportlich straff unterwegs.

Den S3-Motor wird es wohl nicht geben. Der TT-S soll einen aufgeladenen 5-Zylinder kriegen. Das macht ihn natürlich besonders interessant.

Aber wie gesagt - das direkte Ansprechen des Saugers setzt die Meßlatte aber hoch. Der Sauger hat die begeisternden Momente schon kanpp unter 2000 U/min. Der S3-TFSI soll erst ab 2500 richtig gehen. Da sind die Dinger schon richtig präsent (penible Leute würden sagen aufdringlich) in ihrem Geräusch.

Themenstarteram 15. September 2006 um 10:30

Na ja, muß ich das jetzt alles lesen? :)

Im grunde würde ich jetzt gerne den A5 mit dem 3,2 FSI (300 PS sollen ja bald kommen) und dem neuen 7-Gang-DSG testen. Ich denke, daß ich dann sofort den Kaufvertrag unterzeichnen würde. Und so wäre der TT nur ein Übergangsauto zum echten GT den A5.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Na ja, muß ich das jetzt alles lesen? :)

Das sind doch Bilder, die musst du nicht lesen ;).

Schau doch einfach mal bei welchem Motor ab welcher Drehzahl welches Drehmoment anliegt, der Rest ist dann einfach.

Was meiner Meinung nach im Moment nicht passt ist, der S3 kommt raus und der TT 3.2 ist lahm dagegen. Das passt irgendwie nicht. Zum 4F passt der 3.2 FSI super, aber das ist ja auch wieder ein anderer Motor als der 3.2 im A3 und TT.

Danke für den Bericht.

Ich hatte Mittwoch/Donnerstag auch den TT 3.2 S tronic (Preis 51.000€) und bin auch begeistert. Super Sound, etwas dunkler als bei meinem A3. Die Beschleunigung auf der Autobahn ist in der Tat hervorragend. Der cw-Wert hat sich gegenüber dem alten TT ja deutlich verbessert. Man ist ruckzuck bei Tacho 270, wesentlich schneller als mit dem A6 oder dem A3.

Auch bei dem TT, den ich hatte, fehlte die Einparkhilfe. Für mich völlig unverständlich, da der Wagen einfach unglaublich unübersichtlich ist. Als ich das erste Mal rückwärts vor die Garage gefahren bin, dachte ich, daß nur noch 30-40cm Platz wären.... es waren über 1m.

Zur S tronic ist nicht viel zu sagen. Habs ja im A3 und bin auch nach 4 Monaten jedes Mal begeistert. Dagegen sieht die Tiptronic kein Land.

@veah

Hast du wenigstens auch die Launch Control ausprobiert? :D

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Den S3-Motor wird es wohl nicht geben. Der TT-S soll einen aufgeladenen 5-Zylinder kriegen. Das macht ihn natürlich besonders interessant.

Das ist noch nicht raus...Angeblich soll nächstes Jahr ein TTS mit dem 2,0 TFSI und 280 PS kommen. Dann noch der fünf Zylinder mit Turbo und 350 PS als TT RS...aber das ist alles noch Spekulation.

Sicher ist, dass nächstes Jahr der 2.0 TFSI als Quattro kommt.

Das was br403 schreibt, klingt schon eher nach dem was "man so hört". Der 2.0 TFSI der jetzt im S3 ist, passt meiner Meinung nach viel besser zum TT als ein in die Jahre kommender 3.2 ;).

Themenstarteram 15. September 2006 um 12:35

Tja neben dem 3,2FSI duldest Du nichts, oder? :p

Na ja, ich würde den TT gerne mal ein Wochenende treten.

Vielleicht hätte ich dann ja auch schon genug :).

Jutta aus Dakar meint zum TT:

...Wenn Audi jetzt noch einen leistungsstärkeren Motor nachschiebt, haben die Konkurrenten allen Grund, nervös zu werden...

Den ganzen Artikel kannst Du hier lesen:

http://www.wiwo.de/.../index.html

Themenstarteram 16. September 2006 um 15:55

Da könnte sie recht haben. Na ja, nachdem ich heute mal einen Heiztag mit dem A6 eingelegt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen: der TT liegt viel zu dicht am A6 (oder umgekehrt). D.h. der zusätzliche Spaßfaktor ist auf Dauer eher bescheiden. Irgendwie bin ich nachdem die blöden Knister-Knaster-Stellen bereinigt sind, wieder so glücklich wie am ersten Tage mit dem Dickschiff.

Er ist das Beste, was ich bisher hatte (und viel besser als der 3,0 TDI :p)

Allerdings habe ich auch wieder die Grenzen des Schnellfahrens erlebt - wenn man so heranrauscht fühlt sich ja so mancher bemüßigt, noch schnell links raus zu fahren, es könnte ja sein, daß er vom Gas muß, wenn er mich noch schnell vorbei lassen würde. Daß ich dann eine Vollbremsung hinlegen muß - ist ja letztlich wirklich mein Problem, muß ja nicht so schnell fahren. Nur heute hätte selbst die nicht gereicht, so eng war das, sprich die rechte Spur (die ja jetzt lange frei war :) denn selbstverständlich war das zu überholdende Auto noch weit weg) mußte herhalten.

Kurz und gut - von Tacho 270 auf ca. 130 kann mal ganz eng werden. Und das beim A6 mit dem doch deutlich höherem Überholpretige als beim TT.

Anders gesagt - Vmax-Tests sollte man besser wirklich nur bei freier Bahn machen. Aber es war so schön, der Wagen ging so locker in Richtung 250 und weiter... Bei Tacho 250 in den 6. zu schalten und dann mit unhörbaren Motor und immer noch dezenten Windgeräuschen weiter zu rollen, hat schon was.

O.k. ich gehe Montag zum Arzt und tausche meinen A6 gegen einen SUV - da ist spätestens bei der 200 Schluß. D.h. von meinem TT-Wahn bin ich schon geheilt - das wollte ich damit eigentlich nur sagen. Denn eigentlich ist das nur passiert, weil ich noche eine Art Restrausch von der Probefahrt mit dem Ding hatte, Unter normalen Umständen hätte ich viel zeitiger Gas weg genommen und ....

O.k. Ansonsten bleibt mir noch einen Irrtum einzugestehen: ja der TT-S kriegt wohl den S3-Motor (mit280 PS) und der TT-RS dann den R5-Turbo mit irgendwie 350 PS oder so. Vom Überholprstige her würde ich dann aber doch eher den 911 nehmen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vergleich TT 3,2 DSG gegen A6 3,2FSI TT