- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- vergleich und finale entscheidung für S60
vergleich und finale entscheidung für S60
liebe forenmitglieder,
nach dem ich mich mehrere monate mit dem nachfolger für mein momentanes dienstfahrzeug (mercedes GLK) beschäftigt habe, hier für unentschlossene ein kurzer erfahrungsbericht und die finalen (subjektiven) entscheidungskriterien für den s60:
ich habe so ziemlich alle fahrzeuge in der bis 60K EUR klasse untersucht und viele probe gefahren. ich muss hinzufügen dass ich mit 1,94m "grösse" viel platz auf grösse des innenraumes lege.
- BMW (das 2012 modell) - erstaunlich viel platz aber man hat das gefühl auf dem boden zu sitzen, nach dem momentanen SUV nicht akzeptabel.
- A5 Sportback, schönes auto aber keine kopffreiheit mit schiebedach und ohne geht es nicht
- Audi Q3, nicht schlecht aber weiss nicht ob es ein SUV oder eine limousine sein möchte
- Tiguan, kurz probegefahren aber das interieur ist zweitklassig und das auto optisch sehr gewöhnlich, VW eben...
- Mercedes kam nach der sehr schlechten erfahrung (ständige elektronikfehler, ausfall der heizung etc) nicht mehr in frage
- XC60, sehr schön aber einfach zu gross für die stadt
weshalb der S60?
- sehr schönes und hochwertiges interieur, kein vergleich zum 3er BMW, C Mercedes oder A4 Audi - eher vergleichbar mit einer höheren klasse
- perfekte sitze, viel kopffreiheit
- kein gewöhnliches auto welches man im parkhaus unter den dutzenden BMWs, Audis und Mercedes sofort wiederfindet - OK, sehr subjektiv aber für mich wichtig
- klang der anlage ist meilenweit besser als bei mitbewerbern
Unter dem strich sind es nicht leistungswerte, zehntelliter unterschied im verbrauch oder nuancen an preisunterschied, sondern das wohlfühlgefühl wenn man im fahrzeug sitzt und dass ist im S60 wunderbar
es wird ein S60 D3 Summum/Xenium/Holzeinlagen mit Sleipner felgen.
freue mich jetzt schon darauf wieder mal volvo zu fahren nach dem mercedes desaster.
Beste Antwort im Thema
liebe forenmitglieder,
nach dem ich mich mehrere monate mit dem nachfolger für mein momentanes dienstfahrzeug (mercedes GLK) beschäftigt habe, hier für unentschlossene ein kurzer erfahrungsbericht und die finalen (subjektiven) entscheidungskriterien für den s60:
ich habe so ziemlich alle fahrzeuge in der bis 60K EUR klasse untersucht und viele probe gefahren. ich muss hinzufügen dass ich mit 1,94m "grösse" viel platz auf grösse des innenraumes lege.
- BMW (das 2012 modell) - erstaunlich viel platz aber man hat das gefühl auf dem boden zu sitzen, nach dem momentanen SUV nicht akzeptabel.
- A5 Sportback, schönes auto aber keine kopffreiheit mit schiebedach und ohne geht es nicht
- Audi Q3, nicht schlecht aber weiss nicht ob es ein SUV oder eine limousine sein möchte
- Tiguan, kurz probegefahren aber das interieur ist zweitklassig und das auto optisch sehr gewöhnlich, VW eben...
- Mercedes kam nach der sehr schlechten erfahrung (ständige elektronikfehler, ausfall der heizung etc) nicht mehr in frage
weshalb der S60?
- sehr schönes und hochwertiges interieur, kein vergleich zum 3er BMW, C Mercedes oder A4 Audi - eher vergleichbar mit einer höheren klasse
- kein gewöhnliches auto welches man im parkhaus unter den dutzenden BMWs, Audis und Mercedes sofort wiederfindet - OK, sehr subjektiv aber für mich wichtig
Unter dem strich sind es nicht leistungswerte, zehntelliter unterschied im verbrauch oder nuancen an preisunterschied, sondern das wohlfühlgefühl wenn man im fahrzeug sitzt und dass ist im S60 wunderbar
freue mich jetzt schon darauf wieder mal volvo zu fahren nach dem mercedes desaster.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bekannte (ein Ehepaar ohne Kinder) von mir haben den S60 gekauft, nachdem sie meinen XC60 angeschaut und für sich gesagt haben, dass ihnen der XC60 zu groß sei. Ich muss sagen, dass mich der S60 auch reizen würde (ohne Kinder).
Den S60 kann man übrigens auch ohne Kinder ordern (wusste nicht mal, dass es die in der Aufreisliste gibt)
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, hier wird Dir sicher niemand abraten - klasse, dass Du trotz Deiner Größe gut Platz findest (bei den früheren Volvos war bei 1.90 gerne mal Schluss).
Viel Spaß mit dem neuen Elch und dem Gefühl, wenigstens ein klitzekleines Bisschen aus der automobilen Masse hervorzustechen.
Zitat:
Original geschrieben von hugaman
Ds ist ein sehr subjektiver Eindruck. Tatsache ist dass beide genau gleich lang sind und der S60 lediglich 2.5cm schmaler ist.
Ich kann nach dem XC60 mit fug und recht sagen. Den XC60 empfand ich auch mit den handelsüblichen Parkplätzen zu gross. Jetzt mit dem V60, alles noch beim alten. Er ist genau gleich gross, einfach nicht so hoch. Eigentlich hat man, wenn man auf ein kleineres Fahrzeug basierend vom XC60 will, mit einem anderen 60er-Modell NULL Vorteile.
Trotzdem, die 60er Reihe sind tolle Fahrzeuge, und uneigeschränkt empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Zitat:
Ds ist ein sehr subjektiver Eindruck. Tatsache ist dass beide genau gleich lang sind und der S60 lediglich 2.5cm schmaler ist.
*** Bin erstaunt, dachte wirklich das der X60 länger ist.
Ich kann nach dem XC60 mit fug und recht sagen. Den XC60 empfand ich auch mit den handelsüblichen Parkplätzen zu gross. Jetzt mit dem V60, alles noch beim alten. Er ist genau gleich gross, einfach nicht so hoch. Eigentlich hat man, wenn man auf ein kleineres Fahrzeug basierend vom XC60 will, mit einem anderen 60er-Modell NULL Vorteile.
Trotzdem, die 60er Reihe sind tolle Fahrzeuge, und uneigeschränkt empfehlenswert.
danke für die kommentare und mit dem breitenunterschied zum xc60 von nur 2,5cm hast du recht. mein verkäufer der mir gesagt hat der xc60 wäre viel breiter sollte sich mal die eigenen kataloge durchlesen... na ja, limousine fahren nach so lange SUV, bin mal gespannt.
für den kommentar bzgl. s60 ohne kinder: habe auch lange überlegt, der V60 wäre sogar leicht günstiger, wg. dem leasingfaktor dann aber dachte ich, wie oft benötige ich wirklich platz... die 3-4 mal im jahr miete ich einen wagen bevor ich das ganze jahr kombi fahre (nicht dass er hässlich ist, im gegenteil der schönste kombi auf dem markt), aber die limousine finde ich einen tick eleganter.
Zitat:
für den kommentar bzgl. s60 ohne kinder: habe auch lange überlegt, der V60 wäre sogar leicht günstiger, wg. dem leasingfaktor dann aber dachte ich, wie oft benötige ich wirklich platz... die 3-4 mal im jahr miete ich einen wagen bevor ich das ganze jahr kombi fahre (nicht dass er hässlich ist, im gegenteil der schönste kombi auf dem markt), aber die limousine finde ich einen tick eleganter.
Selbst der Kombi - also der V60 - hat auf den hinteren Sitzen viel zu wenig Kopfhöhe. Da spielt es eigentlich keine Rolle, ob man den S60 oder den V60 wählt. Ich spreche bei den Platzproblemen aber auch nicht von Kleinkindern, sondern von pubertierenden. Mein Sohn ist mit 15 Jahren 180 cm groß - das ist auf den hinteren Sitzen nicht mehr zumutbar.
Zitat:
liebe forenmitglieder,
weshalb der S60?
} "vergleichbar mit einer Höheren klasse"???? { entweder trägst du immer Sonnenbrille oder leider nicht so viel Ahnung von Autos und deren Qualitäten. Nicht das S60 ein schlechtes Interieur hat, aber an die Hochwertigkeit eines A4 kommt der leider noch weit nicht, und der neuer 3er, der im März kommt, ist auch besser! (sorry, nichts ungut, aber man soll schon objektiv sein)
jetzt muss ich noch mal kurz meine 10 cent über die massen an "auto-tests" loswerden die ich vor der entscheidung durchstudiert habe. Oh man, welche vergleiche da angestellt werden: 0,15 liter weniger verbrauch, 20 liter mehr kofferraum, wiederverkaufswert nicht so gut, 0 auf 100 1sec langsamer usw. keiner kauft sich eine hose um die beine warmzuhalten, ein auto nur um von A nach B zu kommen und ein auto nicht um gleich über den verkauf nachzudenken. überall wird der volvo gelobt aber wg. vergleichlich alberner gründe (kofferraum/wiederverkaufswert usw) doch wieder hinter den deutschen herstellern "geratet". mein gott leute, ihr kauft doch nicht ein 50K EUR Auto um dann einige cent beim benzin zu sparen, ich bin auch umweltbewusst aber man muss doch kein drama wg. einigen centiliter mehr oder weniger machen. ich sass kürzlich in einem X3 und war total überrascht wie minderwertig das interieur für seine klasse ist. warum wird so etwas in den berichten nicht kritisiert? denke kein ausländischer hersteller könnte jemals ein auto bauen, welches in deutschen autoblogs/zeitschriften eine chance gegenüber den deutschen "usual suspects" hätte. schade eigentlich aber auch wissenswert... bzgl. dem wiederverkaufswert, ich bedauere jetzt schon den/diejenige die meinen 3 jahre alten GLK nach leasingablauf für viel geld als "gute deutsche qualitätsware" kauft. hat mich keine 2 monate ohne probleme gelassen, mal heizung kaputt, mal elektronik, mal reifen. klar können kinderkrankheiten sein (war damals ganz neu auf dem markt) aber soooo viele. aber überall wird mercedes qualität gepriesen....
Zitat:
Original geschrieben von pizbuin007
Zitat:
} "vergleichbar mit einer Höheren klasse"???? { entweder trägst du immer Sonnenbrille oder leider nicht so viel Ahnung von Autos und deren Qualitäten. Nicht das S60 ein schlechtes Interieur hat, aber an die Hochwertigkeit eines A4 kommt der leider noch weit nicht, und der neuer 3er, der im März kommt, ist auch besser! (sorry, nichts ungut, aber man soll schon objektiv sein)
ich sass im "neuen" 2012 3er beim händler (war für einige stunden zur ansicht da) und kann das leider nicht bestätigen viel grobporiges plastik und das geriffelte holz von der "sport" version ist schrecklich (auf den photoshop bildern ist das natürlich alles schöner) audi ist in der tat von den materialen gut, aber das layout gefällt mir nicht. aber natürlich ist das ja alles geschmackssache.
ja mag sein, daß bei der sportversion der positive Eindruck etwas gemindert ist. Aber wie du bestimmt schon gehört hast, die Mittelkonsole mit den komischen "gravierungen" im Volvo Ocean Reace ist auch sehr umstritten.
Zitat:
ja mag sein, daß bei der sportversion der positive Eindruck etwas gemindert ist. Aber wie du bestimmt schon gehört hast, die Mittelkonsole mit den komischen "gravierungen" im Volvo Ocean Reace ist auch sehr umstritten.
Evtl. hat er ja deshalb dies bestellt :
Zitat:
es wird ein S60 D3 Summum/Xenium/Holzeinlagen mit Sleipner felgen
Zitat:
Original geschrieben von IndoorJo
Zitat:
Selbst der Kombi - also der V60 - hat auf den hinteren Sitzen viel zu wenig Kopfhöhe. Da spielt es eigentlich keine Rolle, ob man den S60 oder den V60 wählt. Ich spreche bei den Platzproblemen aber auch nicht von Kleinkindern, sondern von pubertierenden. Mein Sohn ist mit 15 Jahren 180 cm groß - das ist auf den hinteren Sitzen nicht mehr zumutbar.
mmhh. mein sohn ist 1,90 mit 20 Jahren, wird wohl die mutter häufiger hinten sitzen müssen ein tot muss man sterben.
Zitat:
das war auch wirklich der einzige grund den OR nicht zu kaufen, der verkäufer konnte es nicht glauben, aber ich mag kein zugekritzeltes aluminium
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von IndoorJo
mmhh. mein sohn ist 1,90 mit 20 Jahren, wird wohl die mutter häufiger hinten sitzen müssen ein tot muss man sterben.
parasiten und schädlinge haben auf dem vordersitz nichts zu suchen, es sei denn, sie haben das fahrzeug mit finanziert.
gruss
fred