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Vergleich/Unterschied Comfortline vs. Highline
Hallo zusammen,
ich plane die Bestellung eines Tourans. Ich habe mir den Touran einmal als Comfortline und einmal als Highline konfiguriert.
Hier die beiden Codes:
Comfortline:
VBMP8VSO
Highline:
VYRWUIJC
Ich habe grundsätzlich jeweils das angeklickt, was ich haben will, sodass die Konfigurationen gleich sind. Nun wüsste ich gerne, welche Unterschiede dann noch bzgl. der sonstigen Serienausstattung bestehen?
Der Comfortline ist 725€ günstiger und hat aus meiner Sicht 2 Unterschiede zum Highline:
- 16" Räder statt 17"
- keine Seitenairbags hinten und keine Kopfairbags vorne
Darauf könnte ich verzichten und die 725€ sparen. Nur ist die Frage, mache ich da mit dem Comfortline einen Fehler, weil der Highline irgendwelche "versteckten" Mehrumfänge hat, die man so nciht sehen kann im Konfigurator?
Besten Dank und viele Grüße
Michi240281
Beste Antwort im Thema
Man kann sich aber auch eine Art dickes Fell anlegen und zwischen Fingertapsern und Dreck unterscheiden. Ich hab seit Jahren in einem Ablagefach in verschiedenen Autos ein Mikrofasertuch liegen und ab und zu an Ampelstopps wische ich mal kurz durch statt wie das Kaninchen die Schlange die Ampel anzustarren. Dauert nur Sekunden.
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84 Antworten
Guck dir doch die Serienausstattungen von CL und HL an, dann siehst du die Unterschiede, u.a. Ambientebeleuchtung, Chromleisten, Interieurleisten, etc...
Und das der CL keine Kopfairbags vorne hat halte ich für ein Gerücht...;-)
Also nimm definitiv den HL, schon allein wegen der 17er Reifen und der hochwertigeren Anmutung. Und bei einem Grundpreis von 44tsd€ kommt es auf die 700€ wirklich nicht an...;-)
Das ist ja nicht so einfach möglich, weil die Serienausstattung dann teilweise auch noch durchgestrichene Sachen enthält! Man müsste also wenn man es genau wissen will für beide die gesamte Serien und Sonderausstattung in einer Exceltabelle festhalten, um dann wirklich was sehen zu können.
Genau das ist ja der Punkt: Hochwertigere Anmutung? Woran machst du das fest? An sich sollten beide Autos gleich sein. Aber vllt hat der HL dann einen besseren Teppich zB verbaut als der CL was aus den Angaben gar nicht hervorgeht...
Wie er schon gesagt hat. Größere Felgen, Chromleisten usw zählen zur hochwertigeren Anmutung.
Ambientebeleuchtung
Dachreling silber eloxiert
Chromleisten an den Seitenfenstern
Stoßfänger in Wagenfarbe, vorn mit Zierleisten unten in Chrom
ist auch anders, falls ich nicht komplett falsch liege..
Durchgestrichene Sachen werden im highline in der Regel durch höherwertigere Sachen ersetzt.
Top Komfortsitze sind auch anders als die komfortsitze im comfortline (höhenverstellung) und basis LED licht ist im CL auch aufpreispflichtig.
Der CL hat als Serienausstattung ja schwarze Leisten. Habe beim Highline das "Black Design"-Paket reingenommen, also sind sie in der Hinsicht gleich. Stoßfänger in Wagenfarbe haben doch eh alle, diese Angabe im Konfigurator verstehe ich absolut nicht. Ambientebeleuchtung kommt mit dem TOP-Paket in den CL rein.
Frage am Rande: Sind die Leisten um die Fenster beim CL einfach nur schwarz (matt) und beim Black-Design Paket sind sie dann schwarz glänzend lackiert?
Black Design ist aber lackiert schwarz. Die leisten beim comfortline sind soweit ich weiss, gar nicht lackiert.
Ansonsten mach dir doch einfach mal 2 browserfenster nebeneinader auf, lade highline und comfortline und schau dir die optischen Unterschied aussen und innen mal an. Ich finde schon, dass der Aufpreis sichtbar ist und sich rentiert, wenn das Geld zu Verfügung steht.
Wenn man den Krempel aber nicht braucht oder aufs Geld achten möchte, kann man natürlich getrost auch comfortline oder trendline nehmen. Konfiguriert man sich aber die Sachen wieder rein, die Highline z.b. gegenüber comfortline schon basismässig drin hat, wird man nie günstiger wegkommen als direkt die höherwertige ausstattung zu nehmen. Bei unserer Bestellung über einen Reimporteur hab ich auch gegrübelt, ob comfortline plus extras mehr Sinn macht als direkt highline zu nehmen und schlussendlich dann für highline mit rpaket entschieden statt das mit Comfortline zusammen zu basteln.
Da ist man am Ende sehr schnell ne ganze Ecke teurer. Da lohnt eigentlich fast nur sparen und Trendline/comfortline mit keinen oder wenigen Extras oder Basisausstattung Highline nehmen...
Andere Dekorelemente und das MuFu-Lenkrad sind auch SAchen, die im highline mit dabei sind. ebenso klimaautomatik
Wäre für mich keine Überlegung wert, HL ist die Top-Ausstattungsvariante, bei einem Preis von 44tsd€ dann auf Comfortline zu gehen und dann mit mickrigen 16er Reifen umher zu fahren, nee du...
Ich hätte wenn es den gegeben hätte auch CL genommen.
Jetzt habe ich den ekligen Klavierlack.
zum glück hatte mein reimport mickrige 16"
die haben aber mehr Komfort bei 35tkm/Jahr
und ich brauche nicht vor einem Schlagloch und Bordsteinkante Angst haben.
Ich habe schon beide genau gleich konfiguriert, also dass was der HL an Mehrausstattung mitbringt habe ich im CL mit reingenommen. Also rein von der Ausstattung sind beide identisch. Der CL ist dabei eben 725€ und hat so wie ich es sehen konnte nur die kleineren Räder (Auto ist für meine Frau, der ist egal ob 16 oder 17) und der Wegfall der Kopfairbags hinten. Beides benötigen wir nicht.
Na dann spar dir knapp 800€ und nehm den CL, ich würde es nicht tun.
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 31. Januar 2018 um 13:06:43 Uhr:
Ich habe schon beide genau gleich konfiguriert, also dass was der HL an Mehrausstattung mitbringt habe ich im CL mit reingenommen. Also rein von der Ausstattung sind beide identisch. Der CL ist dabei eben 725€ und hat so wie ich es sehen konnte nur die kleineren Räder (Auto ist für meine Frau, der ist egal ob 16 oder 17) und der Wegfall der Kopfairbags hinten. Beides benötigen wir nicht.
Das Black Design paket macht aber den Highline nicht zu einem gleichwertigen Modell! Damit würdest du 2x "Aufpreis" zahlen. Highline für Chrom und dann nochmal, ums weider schwarz zu bekommen.. Die Chromleisten sollen was höherwertiges darstellen als unlackierte, schwarze plastikleisten.
DAs wäre ja ähnlich, wie wenn du nachträglich noch 16 zoll felgen dazuaddierst aus dem zubehör, um die gleiche schlechtere Ausstattungsvariante mit Mehrgeld zu erreichen. Fakt ist, du kannst die chromleisten beim CL nicht buchen.. wenn das ginge, müsstest du das vergleichen. Denn die schwarz lackierten Leisten usw vom Designpaket sind NICHT genauso wie die beim CL.
Wir standen vor dem gleichen "Problem" und haben uns für den Highline entschieden.
Wie oben schon geschrieben, bei dem Preis würde ich wegen 700 EUR auch nicht überlegen, zumal dort ja der Mehrwert von Felgen, Sitzen, Chromleisten drin steckt.
Also meine Erfahrung ist, dass bei einem Preisunterschied von ca. 700 Euro und einem Preis von ca 44-45k Euro der HL meist noch Extras hat, welche beim CL noch nicht dabei sind. Würde zum HL greifen.
Geh doch mit den Codes zu einem Händler und frag ihn nach den Unterschieden, bzw. lass dir die genau Liste ausdrucken.
Oder sag einfach du magst den HL zum Preis vom CL, dann passts doch auch...
Der HL hat für mein Empfinden die besseren Sitze, die es beim CL gar nicht gibt, und auch Ausstattungen schon dabei auf die ich keinesfalls verzichten möchte. LED-Lampen und Nebellampen sind serienmäßig, das Winterpaket ist enthalten, Klimaautomatik statt der manuellen Klimaanlage. Comfortline auf die Ausstattung vom Highline konfiguriert (so es denn überhaupt geht) kommt bei mir um knapp 500 Euro teurer als der Highline. Dann noch berücksichtigt, dass viele Ausstattungspakete beim HL günstiger als beim CL sind wäre für mich die Entscheidung klar. Und im Endeffekt macht es nicht der Preisunterschied im Konfigurator sondern der Unterschied bei den Händlerangeboten. Und da kann bei einem Händler der Highline schon spürbar günstiger sein als der Comfortline bei einem anderen Händler.
Viele Grüße
Henning