ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich V-Power Racing /Aral Ultimate 102

Vergleich V-Power Racing /Aral Ultimate 102

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:45

Hallo Freunde des gepflegten Autofahrens!

Nun habe ich mir doch die Mühe gemacht, einen Vergleich zwischen den oben genannten Kraftstoffen beim meinem 325ci zu machen.

Da ich bereits vor dem Chiptuning mit beiden Kraftstoffen negative Erfahrungen gemacht habe, war ich aber trotzdem so "verrückt" und habe mich dazu entschlossen, nach der Optimierung den selben Versuch zu starten.

Da ich ja von Haus aus "geizig" bin, habe ich natürlich mit dem Ultimate 102 angefangen und musste enttäuscht feststellen, dass ich im Vergleich zum normalem Super Plus von der HEM keine Vorteile "erfahren" konnte.

Zu guter Letzt kam das V-Power Racing in den Tank und ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe sehr deutlich einen feststellbar besseren Durchzug bemerkt. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht, da ich in der Vergangenheit bereits andere Erfahrungen gemacht habe.

Vielleicht liegt es an dem Chiptuning, dass mit dem V-Power Racing, warum auch immer, besser korrespondiert?

Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüsse vom Grandmaster

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2011 um 10:07

mein Rasenmäher laüft wie Sau mit Aral Ultimate 102.

Kein Vergleich zu anderen Super Plus Produkten.

Gruss

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 19. Februar 2011 um 10:07

mein Rasenmäher laüft wie Sau mit Aral Ultimate 102.

Kein Vergleich zu anderen Super Plus Produkten.

Gruss

Bei mir war es genau anders herum. Vieleicht lag es auch an der Tankstelle, aber das Zeug von Aral fand ich Besser. Es ist einfach so, die Digitale Motorenelektronik regelt die Klopfgrenze anders bei höhere Oktanzahl.

LoL........was ist dass denn für ein Vergleich?!

Mir schmeckt die Marmelade vom Aldi besser :D

Wieviele Tankfüllungen bist du denn mit Super+ gefahren?

Wie lang braucht der Motor, bis er sich auf die höhere Klopffestigkeit einstellt?

Vielleicht hat das Ultimate auch einfach nur die Einspritzanlage gereinigt und deshalb ist er besser gegangen! Die DME des E46 kann mit einer Oktanzahl von 100 oder mehr nichts anfangen weil das Kennfeld im STG nur bis 98 reicht!

MFG PNkultweiss

am 19. Februar 2011 um 13:56

Aufgrund wissenschaftlicher Versuche, die natürlich unter Laborbedingungen stattfanden, kam man zu folgenden Ergebnis: die Edelkraftstoffsorten bringen bezüglich Treibstoffsparen, Verbesserungen Motor oder Fahrleistungen nur im minimalen 0,000001 - 2 %-Bereich einen Vorteil....

 

Sollte die gesamte Kraftstoffanlage, Ventile oder Verbrennungsraum und -oder Einspritzanlage eingeschränkt funktionsfähig sein (Ablagerungen etc.) kann das betanken mit den Edelsorten nach ca. 5.000 km (am besten Langstrecke) Reinigung bringen.....:) Und da entsteht der Eindruck, dass irgendwas besser ist....aber da ist nix besser, sondern einfach wieder funktionstüchtig...:D

 

Akzeptiere natürlich dein persönliches Empfinden; aber bezweifele eine Allgemeingültigkeit!

 

 

Solche Versuch "zu besserem Sprit" sind immer für's Popo, da niemand weiß, "wann" das Motorsteuergerät die besseren Oktanzahlen auch nutzt.

Man "geht nur von Dingen aus", ist aber alles quatsch.

Andersherum "weiß" aber jeder, dass schlechterer Sprit sofort zur Zurücknahme des Zündwinkels führt, dafür haben wir ja die Klopfsensoren.

Somit können nur Versuche "erfahren" werden, wenn über eine längere Strecke (ab 2.000 km) mit dem besseren Sprit gefahren wird und danach auf den schlechteren Kraftstoff umgestellt wird. Hier kann nun von einer "Erfahrung" gesprochen werden.

Damit das aber reproduzierbar ist, sind mindestens zwei Vergleichsfahrten nötig, also wieder 2.000 km mit dem besseren Sprit und dann zurück auf den schlechteren Sprit.

Ale anderen Versuchsfahrten sind nicht aussagekräftig.

Gruß, Frank

am 19. Februar 2011 um 15:15

S+ sollte am besten sein,weil`s Kennfeld darauf abgestimmt ist.

100 o. 102 Oktan hat ,wenn du nicht dein Kennfeld darauf abgestimmt hast,wohl eher eine leicht bessere "reinigende" Wirkung.

Wenn ich manch einen hier richtig verstehe, soll mein Auto besser fahren, je höher die Oktanzahl des Treibstoffs ist?!? Genau ;) ...und deshalb tanke ich flüssiges Propangas, das hat nämlich 117 Oktan.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Genau ;) ...und deshalb tanke ich flüssiges Propangas, das hat nämlich 117 Oktan.

:D:D:D

......und wieviel PS bringt das:D

Gefühlt? Mindestens 30!!!

:D:D:D

War ja klar, dass das hier wieder aufs übliche Premiumkraftstoffbashing hinausläuft. Das Mapping vom Chiptuner ist doch in der Regel auf eine höhere Oktanzahl ausgelegt. Sollte zwar für 98 Oktan optimiert sein und nicht für 100 Oktan aber kann man sich diesbezüglich sicher sein? Und muss man 2.000 km fahren bis der Motor sich auf die höhere Oktanzahl einstellt? Und wer kauft überhaupt Marmelade bei Aldi?

Zitat:

Original geschrieben von marcello2xlc

War ja klar, dass das hier wieder aufs übliche Premiumkraftstoffbashing hinausläuft.

Eher "Ich mache einen Subjektivpremiumsprittest" bashing :)

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Zitat:

Original geschrieben von marcello2xlc

War ja klar, dass das hier wieder aufs übliche Premiumkraftstoffbashing hinausläuft.

Eher "Ich mache einen Subjektivpremiumspritest" bashing :)

Das ist sicher nicht ganz ungerechtfertigt ;) aber wenn der subjektive Unterschied wirklich so deutlich ist, wie der TE angibt, würde es sich wohl für ihn lohnen, mal einen etwas objektiveren Test zu machen.

hab 1x mal v-power getankt... mehr verbrauch und leistungsverlust... nie wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich V-Power Racing /Aral Ultimate 102