- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- vergleich verbrauch mein alfa 159 1.9l 150 ,mit opel signum 1.9 l 150 ps.
vergleich verbrauch mein alfa 159 1.9l 150 ,mit opel signum 1.9 l 150 ps.
da ich öfters mal mit Mietwagen fahre, und gestern mit dem o.g. Signum gefahren bin (gleicher Motor, andere Steuerung), wollte ich wissen ob jemand mir erklären kann warum der Bord Computer beim Alfa einen Verbrauch von 2 l/100 anzeigt wenn ich den Fuss vom Gaspedal runternehme und Opel 0 l/100 ?
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ola -
Weil die Bordelektronik eine andere ist? Schließlich fährst Du einmal einen Opel und einmal einen Alfa...
Oder dachtest Du, die stülpen über das gleiche Auto nur eine andere Karosserie ?!
G,
MARV
Alle Fahrzeuge des Fiat-Konzern ziegen 2 Liter Verbrauch im Schiebebetrieb an.
Aber er hat doch garnich geschoben, sondern nur den Fuss vom Gas genommen ??
mmmmuuuuuuhhhhhaaaaaaa
musste jetzt einfach mal sein - sorry
peace
michnix65
Um auf Geschäftsreisen zu gehen nehmen wir immer Mietwagen, das kann irgendein (bezahlbarer Typ) sein.
Am meisten haben mir gefallen : Alfa 159 und Merzedes : leise, schön innerlcih und äusserlich und ... spritzig.
Ich meine aber der signum und der Alfa den gleichen Motor haben (schaut euch mal die Motor daten an... dann wird ihr es sehen) das kommt nicht aus irgendwo her ....
und tschüss
auch an die MUHHHH
Zitat:
Original geschrieben von elassad
Um auf Geschäftsreisen zu gehen nehmen wir immer Mietwagen, das kann irgendein (bezahlbarer Typ) sein.
Am meisten haben mir gefallen : Alfa 159 und Merzedes : leise, schön innerlcih und äusserlich und ... spritzig.
Ich meine aber der signum und der Alfa den gleichen Motor haben (schaut euch mal die Motor daten an... dann wird ihr es sehen) das kommt nicht aus irgendwo her ....
und tschüss
auch an die MUHHHH
Ganz einfach: Opel fährt Fiat-Dieselmotoren. Seit einigen Jahren schon.
jaaa eben, durch die koopertion mit GM hat fiat die diesel an opel rausgerückt.... den 1,3 JTD und den 1,9 JTD.... und zu allem übel haben se dann von GM/opel die benziner bekommen...2,2 JTS und den 3,2 liter von holden/australien.....
und zum opel signum selbst......das ist der zwillingsbruder vom neuen fiat croma, teilen sich beide eine plattform....
Zitat:
Original geschrieben von TdiHunter
jaaa eben, durch die koopertion mit GM hat fiat die diesel an opel rausgerückt.... den 1,3 JTD und den 1,9 JTD.... und zu allem übel haben se dann von GM/opel die benziner bekommen...2,2 JTS und den 3,2 liter von holden/australien.....
Sehr schlechter Tausch für Fiat, aber naja...
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
Dafür werden diese Motoren bald wieder alle ersetzt werden.
Das dürfte wohl anfangen mit den neuen 1,4 und 1,8 Turbo im Junior und im 159.
Zitat:
Original geschrieben von VonEich
Dafür werden diese Motoren bald wieder alle ersetzt werden.
Das dürfte wohl anfangen mit den neuen 1,4 und 1,8 Turbo im Junior und im 159.
Bleibt nur die Frage, wo 1.6 und 1.8 Turbo herkommen? Der 1.4 ist ja ein Fire-Motor, aber die anderen beiden riechen so nach Opel.
Zitat:
naja, zumindest hat fiat/alfa die motoren weiter entwickelt im gegensatz zu opel. vectra und signum bringen es mit dem 2,2 liter auf sage und schreibe 155 pferde.... knappe 30 weniger als im alfa 159 (185ps) . und was die diesel angeht.... hab gerade mal geguckt....die bieten für beide modelle einen 3.0 v6 cdti an mit sage und schreibe 185 pferden.... das kann selbst der 2,4 jtd aus dem hause fiat besser (200ps bzw. 210ps im alfa 159 Q4).... da bin ich gespannt, wann endlich der 3,0 jtd kommt und was der dann leisten wird.....
Zitat:
Original geschrieben von TdiHunter
naja, zumindest hat fiat/alfa die motoren weiter entwickelt im gegensatz zu opel. vectra und signum bringen es mit dem 2,2 liter auf sage und schreibe 155 pferde....
Unsinn.
Auf Basis des 2.2 gibt es ein 2.0T mit 150-264PS im Opel GT, Saab.
Auf Basis des Holden V6 gibt es ein 2.8T mit 280PS und ein Torana TT36 mit 380PS, usw.
Saab und Opel Fahrer sind mit den Motoren zufrieden.
Einzig Fiat hat es mit dem JTS Kopf versagt.
Auf Basis des 1.9JTD gibt es bald ein Diesel Bi-Turbo mit 190PS
http://www.autoblog.it/post/8524/opel-zafira-opc-bi-turbo-diesel
Der 1.3JTD ist in Zusammenarbeit mit Opel entstanden, sonst hätte er sicher keine Kette.
Der 1.9JTS ist übrigesn auch auf Basis des 2.2 entstanden unter Fiat Regie.
Zitat:
Original geschrieben von lorian
Der 1.3JTD ist in Zusammenarbeit mit Opel entstanden, sonst hätte er sicher keine Kette.
Unsinn, den Motor gab es schon als Prototyp VOR der Allianz. Siehe Fiat Eco-Basic. Fiat hat schon Ende der 90er Jahre von einem kleinen Vierzylinder-CR-Diesel gesprochen, Jahre bevor der Irrtum mit GM passierte. Die Kette hat Opel nicht gepachtet, sonst wären die 1.9er ja wohl auch auf Kette umgerüstet worden, oder!?
2.0 mit 264 PS- Glanzleistung Turbo mit Sauger zu vergleichen- hat schon was.
Aber redet ihr euch mal eure Opel-Welt schön.
Zitat:
Unsinn, den Motor gab es schon als Prototyp VOR der Allianz. Siehe Fiat Eco-Basic. Fiat hat schon Ende der 90er Jahre von einem kleinen Vierzylinder-CR-Diesel gesprochen, Jahre bevor der Irrtum mit GM passierte. Die Kette hat Opel nicht gepachtet, sonst wären die 1.9er ja wohl auch auf Kette umgerüstet worden, oder!?
2.0 mit 264 PS- Glanzleistung Turbo mit Sauger zu vergleichen- hat schon was.ch
Aber redet ihr euch mal eure Opel-Welt schön.
Der 1.3JTD ist in Zusammenarbeit mit Powertrain Fiat/Opel entstanden
(Siehe auch Presseerklärung, Fiat etc. Verteilung: Fiat: Kopf. Opel : Block).
Der Block hat mit dem Eco-Basic nichts zu tun. Siehe auch CAD Skizzen des 1.3.
Man kann den 1.9JTD nicht einfach so auf Kette umrüsten,
wozu sollte Opel ein bestehenden Motor umrüsten wenn es auch so geht..
Im Übrigen rede ich hier gar nichts schön, das können andere hier besser.
Der 2.0 264PS auf Basis des 2.2 diente nur als Belag dafür das Opel eben nicht
wie oben behauptet den 2.2 nicht weiterentwickeln würde.
Zitat:
Original geschrieben von lorian
Der 1.3JTD ist in Zusammenarbeit mit Powertrain Fiat/Opel entstanden
(Siehe auch Presseerklärung Fiat etc. Verteilung: Fiat: Kopf. Opel : Block).
Der Block hat mit dem Eco-Basic nichts zu tun.
Der Block basiert auf den Fire-Motoren von Fiat und wurde schon im Eco-Basic verbaut.