Vergleich W123 und W201
Vor meinem 190er hatte ich einen W123, beide 2l Diesel.
Ich finde der W123er war doch um einiges zuverlässiger. Er hatte zum Schluß 500 000 Km runter.
Größere Reparaturen waren nicht. Fahrgestell war auch noch
sehr gut. Mein jetziger 190er hat jetzt 320 000 Km runter.
Der Vorbesitzer mußte schon einen Austauschmotor einbauen
der erste war nach 260 000 Km hin. Ursache vermutlich die
Hydros. Seit dem ich den 190er habe, mußte ich schon einiges machen, auch Schweißarbeiten wegen Rost ( C-Säule,
Wagenheberaufnahmen rechts).
Ich weiß ja das Ihr alle euren 190er liebt. Möcht trotzdem mal eure Meinung hören: Waren die alten Daimler nicht doch
robuster und zuverlässiger???????
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25 Antworten
ich glaub um ein zuverlässiges auto zu haben braucht man ein bisschen geld um sich nen benz zu kaufen und etwas glück eine guten zu erwischen
Hmmmmm Sorry, ich denke die typischen Schwachstellen des 190er wie z.B. undichte Heckscheibe, defekte Hydros, Schwachstelle Traggelenke, Riemenspanner und nicht zuletzt die anfällige Raumlenker - Hinterachse haben nicht viel damit zu tun ob Du einen guten oder schlechten 190er erwischt, sondern das sind alles Sachen die kommen ab einer
bestimmten Kilometerleistung, bzw. ab eines bestimmten Alters.
Gruß
Chap
Aber Traggelenke, Hydros und Riemenspanner sind doch lächerliche Reparaturen. Rost haben schon ein paar der ganz alten Modelle, mir persönlich sind aber keine rostigen 190er bekannt. Ich denke mal, verglichen mit anderen Automarken, waren die w201 ihrer Zeit um einiges vorraus. Viele Autos, die in der gleichen Zeit gebaut wurden, sind längst wegen Altersschwäche völlig ausgestorben. Und das, obwohl die meisten 190er sehr schlecht gepflegt, gewartet und behandelt werden.
jaja das ist das typische übel vom 190er- er wird für alle zwecke mißbraucht, bekommt keine pflege und soll dann noch 1 000 000km ohne defekt laufen. der rost an der wagenheber aufnahme ist ja ein bekanntes übel von den ersten modellen- das wars dann aber schon mit rost. und die restlichen kinderkrankheiten? hmmm ich weis gar nicht ob man da überhaupt von krankheiten reden kann- andere autos sind schon längst in der schrottpresse gelandet wenn sie so alt wie ein 190er sind. das ein gummi lager oder dichtung nach 15jahren straße porös wird ist wohl keine sensation, und wenn mal ein lager nach 400000km sich totgelaufen hat auch keines. mein alter 190er ist nun 16jahre und hat 420000km mein neuer 13jahre und 120000km- bei beiden gabs nie ein problem mit dem motor und die restlichen sachen tu ich mal als verschleiß oder pfusch durch unfähige mechaniker ab.
vergleich zum 123er: der ist einfach zu alt geworden der Diesel motor bringt für heutige ansprüche zu wenig leistung und säuft zuviel, dazu kommt noch das finanzamt mit der irrsins steuer.
Hey Dieselschraube,
bleib mal locker. Habe bewußt nicht den Vergleich zu anderen Fabrikaten angestellt. Wenn ich ncht der Meinung wäre das die Benzer gegenüber anderen Marken die zuverlässigsten wären, würde ich keinen 190er fahren. Was die Pflege anbelangt, bei meinen Autos wird immer jeder Mangel beseitigt. Und das Fahrzeug wird auch regelmäßig gründlich durchgecheckt.
Recht hast Du in jedem Fall mit der geringen Leistung des
W123 2.0D. 55PS waren tatsächlich sehr wenig um 1,5 t in Bewegung zu bringen. Der Verbrauch war etwa 2l mehr auf 100Km. Diesel Kat konnte man auch bei der alten Maschine nachrüsten. Weiß allerdings nicht ob man damit auf Euro Norm II kam.
nichts für ungut
Chap
war ja nicht bös gemeint. ich schreib nur immer das was ich mir dazu denke.
OK )
hier werden äpfel und Birnen mit einander verglichen
der 190er ist und bleibt ein Kleinwagen
den 123 kann mann allerhöchstens mit dem 124 vergleichen
dieter
Hallo Dieter,
kann ich nicht so bestätigen. Der W124 ist zwar größer von der Karosserie her. Die Technik ist jedoch in vielen Punkten identisch mit dem W201. Meine ATM saß zum Beispiel ursprünglich auch im W124. Denke auch Getriebe und Differential sind wahrscheinlich baugleich, wie auch viele Teile der Radaufhängung und auch die Agregate.
Gruß
Chap
Vergleich w123 w201
Hallo zusammen,
ich denke man sollte nich pauschal w123 und w201 vergleichen. Beide Autos sind gut und beiden gebührt respekt.
Einen Vergleich kann nur jeder für sich durchführen.
Es kommt halt darauf an welche Kriterien für einen wichtig sind.
Unbestritten ist der 200D w123 das zuverlässigste Auto das je gebaut wurde. Aufgrund der schwachen Motorisierung werden Antriebsteile nicht überbeansprucht und halten aussergewöhnlich lange. Dafür ist er entsprechend langsam. Das Fahrgefühl ist ......göttlich.
Der Verbrauch für das Gewicht des Fahrzeugs dementsprechend.
Der 190D ist um einiges flotter, und sparsamer.
Die Technik ist aufwendiger, dafür etwas anfälliger.
Aber wie schon erwähnt um längen besser als bei allen anderen Fahrzeugen dieser Alterklasse und Kilometerklasse.
Falls die überhaupt soweit fahren.
Das das Finanzanzamt beim w123 stärker zugreift, dafür kann er nichts.
Ich habe einen 190D un bin froh drum. An manchen Tagen vermisse ich den 200D. Ist halt was spezielles gewesen..... der 123er.
@Kajaani,
ich denke Deinem Beitrag ist kaum noch was hizuzufügen.
Sehr treffend das beschrieben was ich auch denke, ich freue mich daß der 190er doch einiges flotter ist, denke aber auch oft noch an meinen W123.
Gruß
Chap
Zitat:
Sehr treffend das beschrieben was ich auch denke, ich freue mich daß der 190er doch einiges flotter ist, denke aber auch oft noch an meinen W123.
hallo,
darum habe ich meinen 123/ 240 D Familienerbstück, natürlich in weiss, nicht einem ausländischen Mitbürger verkauft als das Finanzamt den wucher anfing!
Ich habe ihn einfach abgemeldet und behalten! Nächstes Jahr ist er dann 20 und das warten hat ein Ende, dann fahre ich ihn wieder mit roter 07ner Nummer und 190 EURO Steuer!
@veloce
na denn man viel Spaß. An die Möglichkeit habe ich leider nicht gedacht als ich meinen W123 für nur 250 Euro wegegeben habe. Dabei hätte ich auch Gelegenheit gehabt ihn bei mir so lange in der Firma unterzustellen. Er wäre dieses Jahr auch 20 geworden. Zwischenzeitlich hätte man in Ruhe schrauben können. Zu spät .
Na denn setz mal wieder einen Beitrag rein wenn Du die erste Fahrt gemacht hast. Bin schon neugierig.
Gruß
Chap
Mein alter 190D war Bj. 86, den hab ich mit 460.000km gekauft und hab ihn mit 545.000km verkauft, technisch hatte ich so gut wie kein Problem nur er war überall durchgerostet wo man sich nur vorstellen kann, bei meinen Vorbesitzern dürfte er nie eine Garage von innen gesehen haben und keine Pflege.
Jetzt fahr ich einen 190D Bj. 92 und habe weder ein Problem mit Rost noch mit dem Motor, er hat auch erst 128.000km runter, das einzige das war ist der Riemenspanner, den hab ich getauscht.
Ich finde der 190er ist ein Super Auto,
einen W123 hatte ich nie, bin ich aber schon ab und zu gefahren! Ein Freund von mir hat einen 230E W123 mit originalen 84.000km, ist ein Erstbesitz, den hat er von seinen Eltern bekommen! Is ein Super Auto! Bj. weiß ich nicht, ich glaube um 80
MfG