1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleich Xenon Plus mit/ohne adaptive light

Vergleich Xenon Plus mit/ohne adaptive light

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:31

Hallo zusammen,

kann jemand bitte seine Erfahrungen mit dem adaptive light schildern. Ist es sein Geld wert? Ich denke das Xenon leuchtet eh schon breit und gut die Straße aus, wieso sollen da noch die Linsen schwenken....

 

Außerdem könnte doch durch die beweglichen Teile im Scheinwerfer ein gewisser Verschließ und somit Reparaturkosten entstehen oder liege ich völlig falsch.

Soweit ich richtig sehe kann man das adaptive light von außen nicht feststellen ob dieses verbaut ist oder nicht?

Freue mich auf Zahlreiche Antworten, die suche gab leider in diese Richtung nicht viel her

 

mfg

chris

Ähnliche Themen
37 Antworten

Desta haste bestimmt selbst gefunden oder ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:41

Hallo g-j,

leider nicht ganz so viel,

 

Thx :)

Edit: Von Erfahrungsberichten und Vergleich mit/ohne konnte ich leider nichts lesen, oder bin ich einfach blind :-(

mfg

Chris

am 2. Dezember 2006 um 20:19

Ich habe es und möchte es wirklich nicht mehr missen. :)

Toll finde ich, dass es seeehr unauffällig arbeitet.

Ein Freund hat einen Citroën und bei dem ist das Kruvenlicht dermaßen "hektisch"... des macht mich ganz wuschelig. :D

Hallo!

Also ich habe damals auch überlegt, ob ich das Kurvenlicht nehmen soll.

Habe es dann doch nicht gemacht.

Zuerst ist es meiner Meinung nach Spielerei, da es nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich mitlenkt. Dann hätte ich Angst aufgrund der beweglichen Teile. Die Reparatur vieler Teile ist schon teuer genug :( Und solche Sachen machen gerne mal Probleme.

Das Xenon Plus, im Vergleich mit Halogen Lampen, leuchtet die Fahrbahn links und rechts von Fahrzeug schon ziemlich hell aus. Kein Vergleich mit den normalen Halogen Dingern.

Hinzu kommt der Preis. Dafür habe ich mir andere Sachen gegönnt :D. Als Umsteiger von Halogen zu Xenon ist das für mich schon ein großer Sprung.

Für mich ein -nice to have- aber nicht unbedingt erforderlich.

Musst Du aber selbst wissen, ob Du es haben möchtest, wobei ich nicht sagen möchte, daß es nicht gut ist. Sicherlich hat es seine Daseinsberechtigung. Aber der Aufpreis ist zu hoch. Es gibt schon viele Fahrzeug, sogar ein Opel Corsa, die haben das Serienmäßig. Ist halt typisch Audi, mit jedem Scheiß Geld machen zu wollen.

Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der Dir das mal vorführen kann?

Ich möchte mein Kurvenlicht nicht mehr missen. Nachts mit Fernlicht und 100 durch die Kurven der Landstraße zu fegen und dabei immer in die Kurven zu schauen und die Rehe vorzeitig zu erkennen.

Das Licht schwenkt immer sauber in die Kurve und somit sieht man den kompletten Verlauf der Kurve.

Interessanet wäre aber mal ein direkter Vergleich von altem Xenon und neuem Xenon Plus.

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 (8P) und habe Xenon Plus in Verbindung mit Kurvenlicht geordert. Bei der Bestellung hab ich mir keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht. Ich hatte bisher weder Erfahrung mit Xenon-Scheinwerfern, noch mit irgendeiner Art von Kurvenlicht. Ich mus sagen, ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise. Da ich sehr oft auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs bin, bin ich jedes mal aufs neue fasziniert wie herrlich meine Scheinwerfer in den Straßenverlauf hineinleuchten. Gerade im dunkeln, auf kurvenreichen Landstraßen, ist das adaptiv light ein riesengroßer Hinzugewinn an Sicherheit.

Über den Preis und die höheren Reparaturkosten bei einem Defekt läßt sich sicherlich streiten. Aus meiner Sicht kann ich es trotzdem nur jedem empfehlen.

Viele Grüße

Mario

am 3. Dezember 2006 um 8:59

Habe das adaptive Kurvenlicht. EZ 3/06. Defekt nach ca. 6 Wochen, Reparatur war erst nach Wartezeit von ca. 3 Wochen möglich, dann noch 3 Tage Werkstattaufenthalt. Natürlich Garantie, aber eben ärgerlich. Kurvenlicht ist zwar sicher angenehm, ist aber kein Muß.

am 3. Dezember 2006 um 9:30

Sehe ich genau so! Ist sicherlich keine Muss-Austattung. Hab es bei mir nicht genommen, weil ich großteils in der Stdat unterwegs bin und da ist es mal super überflüssig! ;)

Wenn man in der Stadt fährt, und abbiegt, wie weit leuchten die Scheinwerfer dann in die Kurve rein? Reicht der Schwenkradius aus oder ist das nur was für die Landstraße?

(Ich weiß, es ist kein Abbiegelicht.)

Wo in der Stadt ist es denn so dunkel, dass man nicht in die Kurve reinschauen kann? Also bei uns gibt es Straßenlaternen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Wenn man in der Stadt fährt, und abbiegt, wie weit leuchten die Scheinwerfer dann in die Kurve rein? Reicht der Schwenkradius aus oder ist das nur was für die Landstraße?

(Ich weiß, es ist kein Abbiegelicht.)

Es lenkt ab 10 km/h mit, man sieht selbst beim Abbiegen genügend in die Kurven hinein. Nur sind es halt keine 90° Ausleuchtung wie beim Abbiegelicht, sondern vielleicht nur 20°.

Zitat:

Original geschrieben von mario1976

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 (8P) und habe Xenon Plus in Verbindung mit Kurvenlicht geordert. Bei der Bestellung hab ich mir keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht. Ich hatte bisher weder Erfahrung mit Xenon-Scheinwerfern, noch mit irgendeiner Art von Kurvenlicht. Ich mus sagen, ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise. Da ich sehr oft auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs bin, bin ich jedes mal aufs neue fasziniert wie herrlich meine Scheinwerfer in den Straßenverlauf hineinleuchten. Gerade im dunkeln, auf kurvenreichen Landstraßen, ist das adaptiv light ein riesengroßer Hinzugewinn an Sicherheit.

Über den Preis und die höheren Reparaturkosten bei einem Defekt läßt sich sicherlich streiten. Aus meiner Sicht kann ich es trotzdem nur jedem empfehlen.

Viele Grüße

Mario

Sehe ich ganz und war bei mir genauso. Bin seit 1,5 Monaten Besitzer eines 8PA mit Xenon Plus und Adaptive Light.

Möchts auch nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Es lenkt ab 10 km/h mit, man sieht selbst beim Abbiegen genügend in die Kurven hinein. Nur sind es halt keine 90° Ausleuchtung wie beim Abbiegelicht, sondern vielleicht nur 20°.

Danke!

Wenn ich ne Kamera hätte, könnte ich ja mal ein Video machen! Muss mal schaun ob ich eine auftreiben kann.

Auf alle Fälle sei mal soviel gesagt - wie schon sehr oft in anderen Threads geposted! ;) - :

Adaptive Light - für mich ein klares MUSS. Die Ausleuchtung ist Innerorts sowie Ausserorts wesentlich besser.

Das Mitschwenken der Scheinwerfer passiert in einem dezenten Maß, dass man bei nicht zu schneller Lenkbewegung vom Mitschwenken gar nix mitbekommt. Hat man mal eine schöne Kurvige Strecke mit vielen Links- Rechtskurven so ist das Schwenken natürlich deutlich zu sehen! Und dementsprechend sieht man auch wie super dadurch die Strecke besser ausgeleuchtet wird.

Dass das Adaptive Light ab einer Geschwindigkeit > 110 km/h nicht mehr mitschwenkt find ich ganz OK! Ich kenne in unseren Gefielden keine Abschnitte wo man das bräuchte. Wenn man natürlich sein Auto bei Nacht mal über den Nürburgring jagen möchte, wärs natürlich schon von Vorteil. Im Alltag braucht man aber bei so hohen Geschwindigkeiten das Mitschwenken nicht mehr! Zumindest ist das bei mir so. Weiß ja nicht wie Ihr immer um du Kurven räubert - oder was für tolle Kurvenstrecken es bei Euch gibt, wo man > 110 km/h fährt und ein Mitschwenken bräuchte ;)

Hoffe ich hab meine Eindrücke gut vermitteln können.

Evtl. komm ich mal dazu Vergleichsvideos zu erstellen. Im Bekanntenkreis wären folgende Fahrzeuge vorhanden:

8P - Xenon

8P - Xenon Plus

8PA (Meiner) - Xenon Plus adaptive light

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen