Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich zum Audi A6

Vergleich zum Audi A6

BMW 5er
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:07

Habe heute mit meinem Sohn einen Ausflug zum Audi-Händler unternommen und dabei mir den A6 angeschaut. Schönes Auto aber im Vergleich zum 5er kann er nicht punkten. Die Sitze, die Anmutung, das Cockpit etc. ist für mich im BMW viel besser gestaltet. Nur der A7 hat noch einen besonderen Reiz auf mich aufgrund seiner einzigartigen Form.

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur beipflichten, das waren auch meine Eindrücke vor ein paar Wochen als ich im A6 saß. Gerade bei den Komfortsitzen war ich enttäuscht und bei dem Design des HUD Aufsatzes auf dem Armaturenträger.

Ich fühlte mich auch insgesamt im Innenraum als Fahrer nicht so in das Fz integriert.

Und vom Außendesign her, werden sich die A6 Besitzer bald ärgern wenn das Facelift vom A4 rauskommt und dann jeder denkt der A6 ist ein A4. Aber ist halt alles Geschmackssache...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kann Dir nur beipflichten, das waren auch meine Eindrücke vor ein paar Wochen als ich im A6 saß. Gerade bei den Komfortsitzen war ich enttäuscht und bei dem Design des HUD Aufsatzes auf dem Armaturenträger.

Ich fühlte mich auch insgesamt im Innenraum als Fahrer nicht so in das Fz integriert.

Und vom Außendesign her, werden sich die A6 Besitzer bald ärgern wenn das Facelift vom A4 rauskommt und dann jeder denkt der A6 ist ein A4. Aber ist halt alles Geschmackssache...

also ich habe beide Fahrzeuge genau angeschaut und gefahren. Der A6 ist ein wirklich gutes Auto.

Design sei dahin gestellt. Beide haben ihre Vorzuege, wobei Mir auch der F11 besser gefaellt. Innen find ich den Audi gut, nur der Klappscreen ist nicht huebsch.

Aber fuer mich drei Hauptunterschiede.

BMW Sportsitze haben die besser Obersvhenkelauflage und integrieren besser in das Fahrzeug.

Der BMW war Von den Fahrgeraeuschen vor allem im Bereich Abrollgeraeusche und Fahrwerk deutlich besser. Jeweils Standardfahrwerke. BMW deutlich leider und angenehmer.

Die 8 Gang Automatik ist das Beste was es gibt. S Tronic auch gut, aber 8 Gang angenehmer.

Bei Mir wird es auch der 5er. Schwanke nur noch zwischen 520d und 525xd

am 4. Januar 2012 um 0:42

Es folgt ein sehr subjektiver Bericht:

Wie man in meinem Profil sieht, fahre ich derzeit Audi. Einen A5 als Cabrio. Davor den A6 3.0 TDI als Avant (2006-2009). Meine ersten Audis nach zig BMWs. Und ich muss sagen, ich mag Audi. Mein A6 war um Längen besser als mein vorheriger 5er Touring (den ich bis 2006 fuhr - damals 3 Jahre alt wie alle meine Dienstwagen 2,5 - 3 Jahre alt werden). Ich habe danach wieder bewusst zu Audi gegriffen und war auch jetzt wieder eigentlich auf Audi gepolt. Zu Zeiten des Vorgängers des jetzigen F11 gefielen mir die Audis besser als das BMW Bangle Design, die Qualität war auch besser (zumindest im Vergleich zum Vorgänger des jetzigen 5ers). Wenn ich einen Audi abgab, der nach der Laufzeit von 130 bis 150 TKM auf dem Tacho hatte, sahen diese alle Top aus. Auch mein A5 ist nach 108 TKM aktueller Stand top. Mein vorheriger 5er hatte keine gute Qualität im Innenraum und viele technische Probleme. Das war im Endeffekt der Grund, warum ich damals von BMW weg ging.

Ende 2011 musste ich mich für einen neuen Firmenwagen entscheiden und war eigentlich auf Audi fixiert, BMW und (rein zum Vergleich) Mercedes standen auch zur engeren Auswahl. Letztendlich wurde es doch der F11, weil ich in dem aktuellen A6 optisch keinen positiven Fortschritt zum Vorgänger sehe (mir gefällt weder bei der Limousine noch beim Avant) das Hinterteil (v.a. wegen der Lichter) noch stellt sich bei mir - im Gegensatz zu dem Vorgänger - ein Aha- bzw Woweffekt ein. Schade Audi. Innenraum ist bei Audi luftiger und sicher wieder schön, aber BMW geht zurück zu Fahrerorientierung und die Optik des F10/F11 insgesamt finde ich einen Sprung - im Gegensatz zum A6. Dort fehlt mir der Kick. Schade, denn Audi hat hier aus meiner Sicht Vorsprung abgegeben. Die Lufthoheit im Design ist weg.

Auch die Leasingraten (Grosskunde) bei BMW waren ein Grund (unter dem Strich fast 3.000 Euro Vorteil über eine Laufzeti von 30 Monaten bei vergleichbaren Modellen A6 Avant 3.0 TDI mit 204 PS vs BMW 525 D Touring) .

Weiterhin bin ich als Techfreak auch bei Audi sehr gut aufgehoben gewesen. Allerdings ist hier BMW (meine subjektive Sicht)in Teilbereichen inzwischen weiter. Die iOS Integration, Apps, Connected Drive etc sprechen hier für BMW (Android oder Win Mobile habe ich derzeit nicht, ist also subjektiv). Allerdings ist man als Appleuser mit iPod, iPhone, iPad derzeit bei BMW besser aufgehoben. Dto die Flexibilität mit der USB Schnittstelle und den Updates bzw die Einbindung ins Cockpit, die auch neue OS Updates unterstützt.

Hätte mir jemand vor 6 Monaten gesagt, dass ich wieder bei BMW lande, hätte ich ihn ausgelacht.

Trotzdem gehe ich schweren Herzens (zumindest für die nächsten 30 Monate) weg von Audi... aber: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

..... Und vom Außendesign her, werden sich die A6 Besitzer bald ärgern wenn das Facelift vom A4 rauskommt und dann jeder denkt der A6 ist ein A4. Aber ist halt alles Geschmackssache...

 

.

Hast Recht ! Aber wir 5er-Fahrer werden uns genauso "ärgern" weil der künftige 3er exakt wie ein etwas geschrumpfter 5er aussehen wird; dies ist speziell beim Touring so.

Ich finde es schade, dass man das Manko der Konkurrenz, d.h. absolute Design-Gleichheit (AUDI) sowohl auch die "4-Zylinder-Brummmerei" in der +-200PS-Klasse (MERCEDES) krampfhaft "nach-äffen" muss; dies ist ein echter Abstieg für BMW.

Das hat BMW definitiv nicht nötig und vor allem verliert BMW dadurch die eigenlichen Marken-Vorteile !

Leider aber braucht man sich hierüber nicht mehr aufzuregen weil ohnehin alles bereits "abgesegnet" bzw. umgesetzt ist; bleibt nur die Hoffnung, dass man sich künftig bei BMW mal wieder auf die eigentlichen (bisherigen) Vorteile, insbesonders im Vergleich zur direkten Konkurenz, besinnt (bzw. erinnert ;))!

Gruß, Cool1967

 

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:04

Da unsere Garage mit einem X3 (meine Frau) und einem E93 (für mich) gefüllt ist, kommt ein 5er gerade nicht in Betracht. Nur bei einem neuen Alpina D5 könnte ich schwach werden.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Und vom Außendesign her, werden sich die A6 Besitzer bald ärgern wenn das Facelift vom A4 rauskommt und dann jeder denkt der A6 ist ein A4.

Kann auch erwünscht sein.

Genauso wie einige 7er F01 Fahrer sich freuen, daß "Lieschen Müller" von nebenan den 7er für einen 5er F10 hält ... und so nicht mitbekommt, was für einen dicken Schlitten man fährt ;-)

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Und vom Außendesign her, werden sich die A6 Besitzer bald ärgern wenn das Facelift vom A4 rauskommt und dann jeder denkt der A6 ist ein A4.

Kann auch erwünscht sein.

Genauso wie einige 7er F01 Fahrer sich freuen, daß "Lieschen Müller" von nebenan den 7er für einen 5er F10 hält ... und so nicht mitbekommt, was für einen dicken Schlitten man fährt ;-)

 

6502

Naja also an der Front erkennt man es sofort außer vielleicht die 70jährige Lieschen Müller.

Aber bei den Audi Typen muss ich als jemand der sich schon ganz gern mit der Modell Vielfalt beschäftigt und somit nicht ganz unbeleckt ist wie das Beispiel mit Lieschen Müller, dass man da schon sehr sehr genau hinschauen muss.

Mir gefällt der A6 schon ziemlich gut. Optisch ist die Limo gelungener - war ja auch nicht schwer ^^- als der Vorgänger, dafür sah der alte Avant schöner aus als der Neue - das Heck hat sich vom Design deutlich verschlechtert.... dafür ist das Fahrverhalten des neuen Modells aber sehr gelungen, da das Untersteuern des Vorgängers fast abgestellt wurde... das ist echt ein Riesenunterschied !

Innen gewinnt der Audi durch sein luftigeres Raumgefühl, dies nämlich mein größter Kritikpunkt am 5er.... die massige Mittelkonsole und Komfortsitze sorgen für beschissene Raumverhältnisse, ich fühle mich regelrecht eingemauert.......:rolleyes::rolleyes:

Naja, was solls ? Dafür ist der Klappmonitor im Audi echt ein Witz und für mich ein No Go..... da ist ja mein reingefummeltes GARMIN in meinem 190 E 2.5-16 fast ne Offenbarung....:D:D:D:D:D

LG

OLLI

am 6. Januar 2012 um 2:58

Gebe Dir recht. War heute mit meinem A5 beim Audizentrum und hatte beim Warten Zeit ein wenig die Autos zu begutachten.

Pro A6: Luftiges Raumgefühl im Wagen und wieder gute Qualität, schönes Cockpit. Den Ausklappmonitor möchte ich nicht beurteilen, dazu habe ich den Wagen nicht genug gefahren.

Contra:

Aussen wenig Fortschritt zum Vorgänger. Gerade beim Avant sieht man seitlich kaum Unterschiede. Ein wenig mehr Pepp und Fortschritt hätte dem A6 sicher gutgetan. Klar, von Vorne sieht er gut aus und schwarz mit grossen Felgen sieht er auch in Summe gut aus. Wobei BMW hier sicher den grösseren Sprung zum Vorgänger gemacht hat. Aber Geschmackssache.

Für mich ein NoGo ist die Heckansicht sowohl bei Avant als auch bei der Limousine. Für mich irgendwie unstimmig.

Moin Moin,

auch wenn mir das als eigentlicher "Audi-Rosa-Brillen-Träger" schwerfällt:

Was mich am neuen A6 am meisten stört, ist das "oh, schon wieder ein A6 4G Xenonscheinwerfer Wagen von Vorne in Schwarz, ich glaub ich .. zzz zZZz z z".

Ich habe mich noch nie so schnell an einem neuen Audi satt gesehen, wie am neuen 4G. Gerade die Xenonfront weckt bei mir eigentlich nur Gefühle, direkt einschlafen zu wollen.

Ebenso sagen mir die Komfortsitze im BMW mehr zu, beim Probesitzen im A6 fragte ich wirklich 2x den Verkäufer ob das WIRKLICH die Komfortsitze von Audi sein sollen, fühle mich selbst mit meinen 1,98m (gottseidank nicht im quadrat :) ) im 5er pudelwohl.

Auch wenn es schwarze F10/F11 stellenweise wie Sand am Meer gibt, ruht mein Blick eigentlich immer wohlwohlend auf diesen- und das hab ich noch nie von einem BMW Design gesagt.

Schönen Feiertag,

Tom

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

(...)

Ich finde es schade, dass man das Manko der Konkurrenz, d.h. absolute Design-Gleichheit (AUDI) sowohl auch die "4-Zylinder-Brummmerei" in der +-200PS-Klasse (MERCEDES) krampfhaft "nach-äffen" muss; dies ist ein echter Abstieg für BMW.

Das hat BMW definitiv nicht nötig und vor allem verliert BMW dadurch die eigenlichen Marken-Vorteile !

(...)

Gruß, Cool1967

Und sind wir ehrlich: Audi hat hier aus der Not eine Tugend gemacht. Audi muss bei den 4Zylinder Diesel auf die VAG Motorenpalette zurück greifen und dort gibt es (aktuell) weiterhin kein passenden 4Zylinder Diesel mit mehr als 177PS... d.h. es blieb Audi nix anderes übrig, als weiterhin nen 6ZylinderMotor im 200PS Bereich einzusetzen.

am 6. Januar 2012 um 8:50

Zitat:

Dafür ist der Klappmonitor im Audi echt ein Witz und für mich ein No Go.....

So ists. Man braucht die anderen Dinge gar nicht mehr besprechen. Dieses Ding ist das KO-Kriterium für den A6.

am 6. Januar 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

d.h. es blieb Audi nix anderes übrig, als weiterhin nen 6ZylinderMotor im 200PS Bereich einzusetzen.

wofür einige gestrige zylinderzahl-zähler auch im bmw oder mercedes dankbar wären.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

d.h. es blieb Audi nix anderes übrig, als weiterhin nen 6ZylinderMotor im 200PS Bereich einzusetzen.

wofür einige gestrige zylinderzahl-zähler auch im bmw oder mercedes dankbar wären.

Ich würde mich nicht als gestrigen Zylinderzähler bezeichnen, sondern als einen, der auf das Bessere wert legt.

Die aufgeblasenen Vierzylinder können vielles, vielleicht einiges sogar besser als ein Sechszylinder. Aber eines können sie nicht und werden es nie können: ein Sechszylinder-Reihenmotor zu sein. Das war bis jetzt das Alleinstellungsmerkmal von BMW. Sechs in Reihe, auch mit 2 oder 2,2 Liter Hubraum. Seidenweich laufend, wie eine Turbine hochdrehend, vibrationsarm, mit nettem Sound (wenn das einem wichtig ist), zuverlässig und halt einzigartig. Vierzylinder gibt es wie Sand am Meer, um einen zu fahren, muss ich nicht unbedingt so tief in die Tasche greifen. Aber Sechszylinder sind eben schöner. Und wenn mir das Geld reichen sollte, dann sind acht noch besser.

Für mich gilt (noch, klar, denn ich weiß ja nicht, wie lange das geht): Auto mit vier Zylindern = null Emotionen.

am 26. Februar 2012 um 14:32

Vor wenigen Wochen war der A6 gegen F11 mein persönlicher Verlierer.

Aber nachdem ich mich für den 5er entschieden hatte, habe ich über die Fahrwerksprobleme, Seitenwindempfindlichkeit und Lenkproblemen/Geradeauslauf hier und woander im Netz gelesen. Also alles Dinge, die es so beim Audi nicht gibt eher im Gegenteil, alles Punkte bei denen Audi sehr stark ist!

Außendesign ist der 5er wunderschön, aber das Fahrzeug ist zum Fahren undzwar vornehmlich auf der Autobahn da und da kann ich mir von der tollen Form keine Vorteile holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen