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Vergleichstest Auto Bild aktuelle Ausgabe

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:13

Guten Morgen!

Ich habe gerade die aktuelle AB in Händen und staune. wie kann der V70III nur gegen eine Gurke wie dem Vectra verlieren?

Den Passat bin ich schon in dieser Konfiguration Probe gefahren, und kann da auch nicht nachvollziehen. Nicht nur, dass der Motor sehr laut ist, wenn man den threads im VW Forum glaubt, ist er auch ein Kurzzeitfeurerwerk, dass wenn anch 20tkm abgebrannt ist, nicht mehr richtig geht, oder ganz hin ist. Die Sitze sind im Passat sowieso sehr unbequem. Die Sitzposition ist unbequem, und der Innenraum auch nicht größer, ja sogar schmäler. Das einzige was wirklch besser ist, ist das Fahrwerk.

Mondeo kenne ich nur von der Sitzprobe. Aber der Motor ist eindeutig eine Klasse tiefer. Er geht nicht schlecht (im Galaxy, gerade erstaunlich gute Beschleunigung, und im V50 schon gefahren), braucht aber erstaunlich viel im V50 und ist nicht sehr laufruhig. Der Rest des Autos mag besser sein, vor allem das Fahrwerk, mehr Platz hat der Mondeo auch. eigentlich eine Schande für Volvo, dass trotz gleicher Basis, der Mondeo soviel geräumiger ist.

Den ersten Platz des Mondeos finde ich mit Abstrichen gerecht fertigt. Allene schon wegen des Preisvorteiles. Aber der Rest der Rangfolge ist ein Witz. Ich hätte den V70 auf Platz 2, den Passat auf Platz 3 und dem Vectra die rote Laterne umgehängt.

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32 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 10:29

... aber wie schlecht ist dann erst der Audi A6 - hat er doch den Vergleichstest in AMS gegen den V70III verloren :D

Gruss

Walther

Ich versteh sowieso nicht, warum er in der einen Ausgabe gegen A6 und 5er getestet wird, und da erstaunlich gut abschneidet und in der nächsten Ausgabe gegen Passat, Mondeo und Vectra klar verliert... :confused:

am 1. Dezember 2007 um 12:12

das ist halt unsere AB (warum machen die eigentlich keine Deutschlandflagge auf die Titelseite?):D

Das wäre dann doch zu auffällig... :D

Die Werbung für deutsche Marken alle 4 Seiten reicht doch, oder etwa nicht? :D

Vielleicht vergleichen sie demnächst den S80 mit `nem Brilliance. Ob der Volvo da `ne Chance hat? Ich weiß ja nicht....

Das ist eben das Dilemma von Volvo - insbesondere in Deutschland. Die Marke wird irgendwo zwischen den Edelmarken (Audi, BMW, Mercedes) und den Brot-und-Butter-Marken (VW, Opel, Ford) wahrgenommen. Deswegen werden Volvos gerne gegen alle getestet und da finden deutsche Testjournalisten natürlich immer massenweise Argumente, warum der Volvo gegen die anderen Vertreter verliert: entweder nicht high-tech genug um gegen die Teuren zu gewinnen oder nicht billig genug gegen die Einfachen.

Zitat:

Original geschrieben von wayne schlegel

Vielleicht vergleichen sie demnächst den S80 mit `nem Brilliance. Ob der Volvo da `ne Chance hat? Ich weiß ja nicht....

Da wird der Volvo wohl aufgrund des Preis/Leistungsverhaeltnisses auch wieder verlieren..

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das ist eben das Dilemma von Volvo - insbesondere in Deutschland. Die Marke wird irgendwo zwischen den Edelmarken (Audi, BMW, Mercedes) und den Brot-und-Butter-Marken (VW, Opel, Ford) wahrgenommen. Deswegen werden Volvos gerne gegen alle getestet und da finden deutsche Testjournalisten natürlich immer massenweise Argumente, warum der Volvo gegen die anderen Vertreter verliert: entweder nicht high-tech genug um gegen die Teuren zu gewinnen oder nicht billig genug gegen die Einfachen.

Ich empfinde diese "Sonderstellung" gar nicht unbedingt als so problematisch. Die eigentlichen Qualitäten (z.B. Ästhetik) mancher Produkte entziehen sich eben einer rein "rationalen" Beurteilung. Und ich denke, der Grund warum hierzulande so viele Volvos unterwegs sind, liegt unter anderem darin, dass diese Autos auch ohne die perfekte Umsetzung allgemein anerkannter Qualitätskriterien positive Emotionen bei ihren Fahrern wecken. Gleichzeitig bieten sie durch ihre "Exotenstellung" dem Fahrer die Möglichkeit, sich vom automobilen (und damit ja auch irgendwie gesellschaftlichem) Mainstream abzuheben. Und ich denke mal, unter dem Gesichtpunkt "Markentreue" sind das schon wichtige Faktoren. Vielleicht sogar wichtigere als Testergebnisse...

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Die Marke wird irgendwo zwischen den Edelmarken (Audi, BMW, Mercedes) und den Brot-und-Butter-Marken (VW, Opel, Ford) wahrgenommen.

Eigentlich ist das gerade einer der Vorteile. Das ist ja mit ein Grund warum der Volvo bei Kunden ein problemloses Image hat. Irgendwo zwischendrin und undefinierbar

Rapace

Volle Zustimmung Rapace!

Alle meine bisherigen Volvos vom 245 über 850 bis V70 hatten eins, was ich bei anderen Fabrikaten vermißt bzw. so nicht gefunden habe: Charakter, Praxistauglichkeit und vor allem Robustheit. Ich bin bei nun knapp 500 tsd km mit den diversen Volvotypen noch nicht ein einziges Mal liegen geblieben. Das war bei den anderen Typen im Fuhrpark nicht der Fall. Lediglich mein alter 300 SL (BJ. 1987) , den ich allerdings nur für Schönwetterfahten nutze, hat mich in den letzten 6 Jahren auch kein einziges Mal im stich gelassen. Das war noch echte deutsche Wertarbeit und Mercedes war damals wirklich ein Premiumhersteller, der den damals noch nicht existierenden Marketingnamen verdient hätte.

Grüße vom Luder

Auch mich lässt dieser "Test" mit absolut zwangsläufigem "Ergebnis" völlig kalt.

Im umgekehrten Fall, also Volvo als Testsieger, müsste sich AutoBild von seinem Zielpublikum fragen lassen, ob sie denn noch alle Nadeln an der Tanne haben. Einem Auto, das in den platten Kerndisziplinen (0-100 km/h und Kofferraumvolumen) nicht mehr bietet als Vectra, Passat und Mondeo, KANN die AB doch gar nicht auf den Schild heben. Zumal wenn der feine Elch auch noch gut 8 TEUR mehr kostet.

Na und? Ich für meinen Teil weiß, wie meine bisherigen Volvos (2 x 245, 1 x 945, 1x V70I, 1x V70II) auch nach 300.000 Km (plus x) alle liefen und meines Wissens noch laufen. Auch habe ich selbst erfahren, dass mich noch kein Elch im Stich gelassen hat. DAS sind für mich als Vielfahrer wertvolle Eigenschaften, die ich an meinen bisherigen Elchen neben dem Design und der unnachahmlichen Langstreckentauglichkeit so hoch zu schätzen gelernt habe.

Klar, dass diese Dinge in einem Neuwagentest kaum abgeprüft werden können. So what ?

Gruss, Ulli

Zitat:

Ich empfinde diese "Sonderstellung" gar nicht unbedingt als so problematisch. Die eigentlichen Qualitäten (z.B. Ästhetik) mancher Produkte entziehen sich eben einer rein "rationalen" Beurteilung. Und ich denke, der Grund warum hierzulande so viele Volvos unterwegs sind, liegt unter anderem darin, dass diese Autos auch ohne die perfekte Umsetzung allgemein anerkannter Qualitätskriterien positive Emotionen bei ihren Fahrern wecken. Gleichzeitig bieten sie durch ihre "Exotenstellung" dem Fahrer die Möglichkeit, sich vom automobilen (und damit ja auch irgendwie gesellschaftlichem) Mainstream abzuheben. Und ich denke mal, unter dem Gesichtpunkt "Markentreue" sind das schon wichtige Faktoren. Vielleicht sogar wichtigere als Testergebnisse...

*zu 100% unterschreib*

 

Zitat:

Original geschrieben von wayne schlegel

Vielleicht vergleichen sie demnächst den S80 mit `nem Brilliance. Ob der Volvo da `ne Chance hat? Ich weiß ja nicht....

 

Der Name wird's Rennen machen und den Ausschlag geben!:D:D:D

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