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Vergleichstest BMW 130i, VW Golf R32 und Astra OPC
Hallo allerseits.
Schaut mal in die aktuelle Sport Auto 11/2005. Ratet mal wer der schnellste auf der Rennstrecke war
Gruß
RIP
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150 Antworten
Der OPC?
hab die Sportauto nicht ,aber ich weiß was ich morgen als erstes mache.
Der Megane RS?
Hier gabs doch neulich eh nen thread zu..
Nein der OPC!
Hab sie mir heute gekauft und war bzw bin immernoch begeistert vom OPC.
Und dazu fast 18000 € billiger als der sportlich ausgestattete BMW
Jop fast 50tsd € für einen 130i. Ich hab mich fast kaputt gelacht. Dafür bekomm ich bei Opel einen Vectra OPC mit Vollausstattung.
Hat die Rennstrecke auch einen Namen? Nordschleife oder Hockenheim?
Gruß
Ercan
Hockenheim(kurz)
1.19,3 OPC
1.19,4 R32
1.19,9 130i
BMW und Opel haben 42Punkte. VW nur 36.
Danke.
Wegen 600ms(zum langsamsten) würde ich nicht unbedingt jubeln.
Gruß
Ercan
Was mich interessieren würde wären die Zeiten auf der Nordschleife.
Slalom(18m)
68,2km/h OPC
67,4km/h 130i
65,9km/h R32
Bremsweg
34,9m 130i
35,6m OPC
37,3m R32
Das ESP wurde nicht abgeschaltet beim Astra.
@c20ne-Cruiser :
Wieso? Wenn ein qualitativ im Innenraum gleichwertiges Auto von Opel (sagen auch die Redakteure) bei dem sogar die Gangschaltung weicher flutscht mit nur 240 PS und Fronttrieb einem fast 20000€ teurerem BMW mit über 250 PS und einem Allradgetriebenen VW Golf R32 mit glatten 250 PS sowohl im Slalom, als auch beim Bremsen als auch auf der Rennstrecke wegfährt finde ich das schon bemerkenswert. (ok, beim Bremsen steht der BMW früher )Selbst wenn es nur 0,1 Sekunden wären oder auch nur Gleichstand. Wer hätte das erwartet?
Und 0,6 Sekunden auf dem kurzen Hockenheimring sind für Rennverhältnisse deutlich. Das ist kein Fehler einer schlechten Runde, sondern generell ein besser abgestimmtes Fahrzeug.
Moin,
Gedankenspiel ...
Der BMW erreicht eine um 0.6 Sek. schlechtere Zeit auf dem Hockenheimring ... mit einem konventionellen Fahrwerk. Der Astra benutzt ein elektronisch verstellbares Fahrwerk.
In diesem Sinne ... kämpft der Eine mit einem Vorderlader, der andere mit einem Maschinengewehr ...
Ausserdem ist sowas immer MASSIV Rennstreckenabhängig. Es gibt einfach Strecken, da ist das ein oder andere Auto einfach benachteiligt, deshalb werden Meisterschaften üblicherweise auch auf mehreren Strecken gefahren, damit eben die BESTE Kombination Auto/Fahrer gewinnt.
Von daher ... sollte man um diesen Vergleich nicht ZUVIEL Aufhebens machen. Die Autos sind eben eng beieinander und jeder findet das für Ihn richtige Paket.
MFG Kester
Dafür hat der BMW Heckantrieb und ausschaltbares ESP...
Ich finde ja nur interessant, daß sie überhaupt beieinander liegen bei den Preisdifferenzen für gute Ausstattungen.
Das zeigt doch wieviel man bei BMW scheinbar den Namen bezahlt bei vielen Autos. Denn mehr drin ist zumindest in diesem Fall nicht. Der Motor ist schöner ... das gebe ich zu. Keine Lenkeinflüsse und ein seidenweicher Drehmomentverlauf, jederzeit verzögerungsfreies Zupacken und mit Sicherheit eine deutlich bessere Laufruhe.
Aber nur für den Motor einen derartigen Aufpreis bezahlen?
Dafür hätte ich eine bessere Fahrleistung auf der Rennstrecke und wenn auch nur im marginalen Bereich erwartet und eine überragend bessere Ausstattung bei der man den Mehrpreis auch sieht.
Tja...und auf dem Flughafenkurs von TopGear war der OPC im Vergleich mit Megane Sport und Golf GTI der langsamste - trotz der höchsten Motorleistung.