1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vergleichstest BMW M5 gegen Audi S6 in der Auto Bild

Vergleichstest BMW M5 gegen Audi S6 in der Auto Bild

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:58

Hallo zusammen,

war gerade eben an der Tankstelle und habe mir die neue Auto Bild mitgenommen. Dort wurden die o.g. Fahrzeuge verglichen.

Zum Schluss stand der Audi als Sieger fest, jedoch vor allem aufgrund der besseren Alltagstauglichkeit.

Das sportlichere und schnellere Fahrzeug in der Beschleunigung ist mit Sicherheit der BMW (wurde auch ganz klar im Artikel klargestellt), doch auf dem Rundkurs ist der Unterschied gar nicht mal so groß schreibt der Redakteur.

Was sagt Ihr zu dem Ergebnis und wie findet ihr die beiden Fahrzeuge?

Meiner Meinung nach sind sie nur bedingt vergleichbar aufgrund der doch recht hohen Leistungsdifferenz, jedoch beides faszinierende Autos mit faszinierenden Motoren.

Bin auf Eure Beiträge gespannt.

Gruß steher

Ähnliche Themen
73 Antworten

die geringen Unterschiede auf dem Rundkurs könnte ich mir evtl. mit dem Quattro- Antrieb beim S6 erklären - untermotorisiert sind beide Autos eh nicht - oder????

Die Alltagstauglichkeit beim M5 ist eingeschränkt - mich persönlich nervte während der Probefahrt das Zwischengas des SMG. Sicherlich mag dies auch den grossen akustischen Reiz des V10 ausmachen, aber im Tagesbetrieb (vor allen Dingen innerstädtisch) wäre es mir zu penetrant.

Hi,

ich bin den M5 nie gefahren und hatte nur einmal das Vergnügen, im E46 M3 das aktuelle Hochdrehzahlkonzept zu geniessen. Damals fuhr ich selbst einen gechipten 330d (heute ja "nur noch" einen 525d Touring).

Mein Fazit nach der Fahrt: M3, ein toller Sportwagen, aber nichts für den Alltag. Ich stelle mir das ähnlich für den M5 vor (und auch der Besitzer des M3 wollte danach lieber was "alltagtauglicheres" haben). Mir fehlte der souveräne Schub aus dem Keller, den mein Diesel lieferte - oder eben ein kräftiger V8.

Ich würde z.B. lieber einen Alpina B5 mit bulligem V8 kaufen als einen M5, der zwar mit seinem V10 beeindruckt, im alltag aber auch nerven kann.

Das ist meine persönliche Meinung und soll keinen M5-Fan beleidigen ;) Der M5 ist und bleibt ein faszinierendes Fahrzeug.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

die geringen Unterschiede auf dem Rundkurs könnte ich mir evtl. mit dem Quattro- Antrieb beim S6 erklären - untermotorisiert sind beide Autos eh nicht - oder????

Die Alltagstauglichkeit beim M5 ist eingeschränkt - mich persönlich nervte während der Probefahrt das Zwischengas des SMG. Sicherlich mag dies auch den grossen akustischen Reiz des V10 ausmachen, aber im Tagesbetrieb (vor allen Dingen innerstädtisch) wäre es mir zu penetrant.

Man kann den M5 aber auch so fahren, dass er kein Zwischengas gibt, auch wenn die Knöpfchen auf P500 Sport stehen. Einfach beim Rückschalten des Fuß vom Gaspedal nehmen.

Kann sein, dass er in P500S dann vielleicht noch ganz leicht Zwischengas gibt, aber das geht echt gegen Null.

 

Sorry, aber in puncto "Faszination" steht der Audi-Motor ganz klar und deutlich im Schatten es BMW-Prachtstücks.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: Man muss sich bei diesem Motor einfach abgewöhnen, bei 5.000U/min zu denken, dass der Motor hoch drehe.

Weiter zeigt dieser Vergleich überhaupt erst die Kompetenz der Auto-Bild. In puncto Beschleunigung kann der S6 doch noch nicht mal einen 550i distanzieren.

am 25. Mai 2006 um 23:06

Für den normalo Fahrer dürfte der S6 im Alltag und auf der Rennstrecke kaum langsamer sein, aufgrund des leichteren Handlings dank Allradantrieb.

Anders sieht das auf der BaB oder in Händen eines Profis aus.

Hallo,

diese beiden Fahrzeuge kann man nicht vergleichen. Man muß bei Audi noch auf den RS6 warten, um ein Produkt in der selben Kategorie zu haben. Ich kenne diesen "Rennkurs" nicht, den die gefahren sind. Auf einem kurzen Kurs sind ein paar Sekunden Welten. Also: Ohne näheres über die Rennstrecke bleibt dieses Ergebnis für mich nicht aussagekräftig.

Der S6 ist - wie weiter oben schon erwähnt - eigentlich ein sportlicherer Ableger des A6 und sollte mit dem 550i verglichen werden.

Gruß

schon richtig, aber der S6 ist z.Z. zumindest das Topmodell der Audi- Reihe. Eins ist klar: der S6 wird den 550i in "Grund und Boden" fahren - wenn nicht, dann würde ich als S6 - Fahrer die Karre bei Audi wandeln (immerhin bietet der A6 Allrad sowie m.W. fast 60 PS mehr)!

Der "alte" RS6 hat auch 50 PS mehr geboten, und fuhr den damals 400 PS M5 auch nicht in Grund und Boden. :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

der S6 wird den 550i in "Grund und Boden" fahren

Und eben das wird er nicht machen!

... was bei mir allerdings nicht heißt, dass ich den S6 von der Bettkante werfen würde (((Back to the S6-roots? ;) ))). :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

... was bei mir allerdings nicht heißt, dass ich den S6 von der Bettkante werfen würde (((Back to the S6-roots? ;) ))). :D

Ja durchaus, obwohl man über seine preisliche Positionierung nur den Kopf schütteln kann.

Das der alte RS6 den M5 nicht in den Boden fuhr, lag vorallem daran, das Audi damals eine stinknormale Automatik verbaut hatte. Was m.E. völliger Quatsch war, Handschalter oder DSG wären da wohl angebrachter gewesen!

Ich hoffe beim nächsten RS6 ist daraus gelernt worden und die Karten sind neu gemischt. Aber aktuell ist der M5/M6 das Maß der Dinge.

Grüße!

Ja, da gebe ich dir recht. Wir reden hier von 79 k€ (früher mal knapp 160 TDM). Und das in der "nackigen Basis".

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Der "alte" RS6 hat auch 50 PS mehr geboten, und fuhr den damals 400 PS M5 auch nicht in Grund und Boden. :rolleyes:

Gruß

Es gibt ein Video, in dem ein von MTM bearbeiteter Rs6 mit 500PS einem M539 mit 400PS keinen mm wegfährt, das ganze wurde aus einem M3 CSL gefilmt, der mit seinen 360PS nur kaum langsamer war.

Wenn man auch mal sieht, wie spielend einfach ein M560 den RS6+ mit 480PS distanziert, brauch man über die Überflüssigkeit und der Nachteile von Allrad in 99% aller Alltagssituationen nicht mehr reden. Ob jemand es schafft, eine verschneite Skipiste hochzufahren, interssiert mich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Es gibt ein Video, in dem ein von MTM bearbeiteter Rs6 mit 500PS einem M539 mit 400PS keinen mm wegfährt, das ganze wurde aus einem M3 CSL gefilmt, der mit seinen 360PS nur kaum langsamer war.

Wenn man auch mal sieht, wie spielend einfach ein M560 den RS6+ mit 480PS distanziert, brauch man über die Überflüssigkeit und der Nachteile von Allrad in 99% aller Alltagssituationen nicht mehr reden. Ob jemand es schafft, eine verschneite Skipiste hochzufahren, interssiert mich weniger.

Denke bitte mal an den Werbefilm mit der Skisprungschanze..... ohne Allrad bist Du dort aufgeschmissen:D:D

Spass beiseite: im normalen dichten Verkehr wird auch ein M5 o.ä. einem 525D nicht enteilen....... ich rede wenn von freier Autobahn, kurvige Landstrasse respektive Ring. Hier glaube ich schon, dass der S6 mit entsprechendem Getriebe dem 550i enteilt.

Bei 80,o' € Grundpreis wird man wohl bei € 100,0 landen - also direkt zum M5 greifen:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen