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Vergleichstest BMW X3 2.0d (F25) vs. X5 3.0d (F15) - Achtung langer Text!

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:31

Einige haben wohl den Gedanken, sich gegenüber dem X3 zu „verbessern“ indem man sich als nächstes Auto den grösseren, neuen X5 zulegt. Ich auch. Respektive, ich habe diesen Gedanken bereits in die Tat umgesetzt und als Nachfolger für unseren X3 bereits im Sommer „blind“ den neuen X5 bestellt und auch vor Weihnachten erhalten.

In diesem Beitrag will ich einige Erkenntnisse schildern.

Vorangestellt die Kontrahenten:

X3 2.0d, BJ 2010 - also einer der ersten - damals auch „blind“ bestellt

Automatik, Alpinweiss, 18“ V-Speiche 307, Leder Havanna, Sportsitze, Sportlenkrad, Rückfahrkamera mit TopView, HeadUp Display, Komfortzugang, Navi Professional, HIFI Pro, Xenon, variable Sportlenkung

X5 3.0d, BJ 2013 - also wieder einer der ersten

Automatik, Mineralweiss, 19“ V-Speiche 450, Nappaleder Mokka, Komfortsitze, M-Lenkrad, Rückfahrkamera, HeadUp Display, Komfortzugang, Navi Professional, HK HIFI, LED, Aktivlenkung, Standheizung, Driving Assistant, Panoramadach

Also bis auf den Motor und Kleinigkeiten eine ähnliche Konfiguration - etwas hochwertigere Ausstattung beim X5.

Eindruck von aussen

Selbstverständlich sieht der X5 grösser aus als der X3. Zusätzliche 25 cm Länge, 5 cm Breite und 5 cm Höhe lassen sich nicht verstecken. Bietet er auch innen mehr Platz?

Das Metallicweiss sieht interessant aus gegenüber dem Uniweiss. Ob es wirklich schöner ist - da bin ich mir noch unschlüssig. Die Front ist deutlich spektakulärer beim X5 - die Heckansicht dagegen klobiger. Der X3 sieht in Summe weder älter noch hässlicher aus.

Eindruck von innen

Auf den ersten Blick ist der X5 innen viel hochwertiger als der X3. Was zugegebenermassen auch dem sündhaft teuren „Pure Experience“ Paket geschuldetet ist: mit Nappaleder, belederten Armaturenbrett, schönem Holz etc. Auch der riesengrosse Bildschirm fällt sofort ins Auge. Die Instrumente sind komplett „Blackpanel“ und tagsüber weiss; nachts orange - statt immer orange beim X3. Ambientebeleuchtung.

Man sitzt deutlich höher im X5. Trotzdem ist die Seitenlinie niedriger. Die Übersichtlichkeit gewinnt.

Die Komfortsitze des X5 sind viel besser als die Sportsitze des X3. Aber die umfangreichen Einstellmöglichkeiten verwirren.

Hier geht der Vergleich eindeutig zugunsten des X5 aus. Interessant wäre, mal einen X5 in Basisausstattung zu vergleichen - diese fällt nämlich nicht so „herrschaftlich“ aus wie meine.

Fahreindruck Stadt

Puh - was für ein Riesenkasten. Die Aktivlenkung verschleiert die Abmessungen erfolgreich beim Rangieren. Der Wendekreis ist auch grösser. Einparken war mit dem X3 einfacher. Dafür ist die Rückfahrkamera um Welten besser: nicht nur, dass das Bild dreimal so gross ist - es ist auch dreimal so scharf.

Der Komfortzugang geht nun nicht nur bei den vorderen sondern auch bei den hinteren Türen. Und diese schliessen satter als beim X3. Die Heckklappe ist leider geteilt - aber dafür öffnet und schliesst sie sich elektrisch - bei Bedarf auch per Schalter innen. Leider mit höherer Ladekante.

Die Standheizung - für den X3 nicht erhältlich - ist ein Traum. Aber auch erforderlich für Laternenparker, die morgens keine Leiter verwenden wollen, um das Eis auf der Frontscheibe zu entfernen.

Fahreindruck Landstrasse / Autobahn

Leiser. Deutlich leiser. Was auch am laufruhigen Motor liegt. Die Akustik ist eines der grossen Verbesserungen. Der Federungskomfort ist bei beiden Fahrzeugen erstaunlicherweise fast gleich gut. Der grössere 6-Zylinder-Diesel kaschiert erfolgreich die fast 400 kg (!) Mehrgewicht und sorgt dennoch für bessere Fahrleistungen.

Das HeadUp Display ist um Welten besser als im X3: weiss statt orange (bei Tag), heller, besser ablesbar ohne störenden Rahmen, und sehr schöne Navigationshinweise. Manchmal vibriert es im Lenkrad und leuchtet es in den Spiegeln. Das sind die neuen Assistenten Na ja.

Die adaptiven LED Scheinwerfer sind nachts ein Traum. Einfach die Lichtautomatik am Blinkerhebel drücken und er wählt nicht nur automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht sondern kann in mehreren Varianten um andere Autos „herumleuchten“ ohne sie zu blenden. Dramatisch bessere Sicht als mit „normalen“ Xenon Scheinwerfern.

Die Aktivlenkung reagiert sehr nervös. Man muss schon präzise lenken, um einen geraden Strich zu fahren. Was in der Stadt ein Vorteil war; ist auf der Landstrasse eher ein Nachteil.

Fahrleistungen und Verbrauch

Der X5 tritt kräftiger an und beschleunigt im oberen Geschwindigkeitsbereich besser. Zwei zusätzliche Zylinder, ein Liter mehr Hubraum und 70 Mehr-PS sind spürbar. Die Automatik ist ein Traum. Im Sportmodus wird der Wagen nochmals agiler - ganz im Gegenteil zum X3 - der wird nur lauter.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich der Verbrauch: grösserer und stärkerer Motor, fast 400 kg Mehrgewicht und grössere Abmessungen fordern ihren Tribut. Dieser beträgt bei unserem Fahrprofil rund zwei Liter Mehrverbrauch auf 100 km. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Auf der Landstrasse in Eco Pro Modus habe ich auch schon einen Schnitt von 6,5 l/100 km geschafft. In der Praxis sind es bei Mischbetrieb eher 10.

Fazit

Trotz grösserer Abmessungen bietet der X5 kaum mehr Platz im Innenraum. Ja, vorne ist die Breite spürbar - hinten und im Kofferraum passt gefühlsmässig nicht viel mehr rein. In der Stadt ist das grössere Format nachteilig.

Der X5 gewinnt hauptsächlich im Thema „Innenraumdesign“ und „Fahrleistungen“. Die Fahrleistungen könnte man sich im X3 auch mit grösseren Motoren erkaufen - wahrscheinlich mit weniger Nachteilen in punkto Mehrverbrauch. Das hochwertigere Innenraumdesign kann man sich leider nicht erkaufen.

Die Kosten sind deutlich höher: nicht nur der Anschaffungspreis und der Verbrauch sondern auch Versicherung und Steuern. Bei Service, Reifenersatz etc. wird es weitergehen.

Ist der X5 das bessere Auto? Kommt drauf an, für welchen Zweck. Der X3 ist kein schlechtes Auto und in der Stadt dem X5 überlegen. Auf der Autobahn ist jedoch der X5 der komfortablere Reisewagen. Braucht man einen X5? Definitiv nicht. Da ist Luxus.

Danke für's Lesen. Wer antworten möchte, drückt bitte nicht auf Zitieren sondern Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:31

Einige haben wohl den Gedanken, sich gegenüber dem X3 zu „verbessern“ indem man sich als nächstes Auto den grösseren, neuen X5 zulegt. Ich auch. Respektive, ich habe diesen Gedanken bereits in die Tat umgesetzt und als Nachfolger für unseren X3 bereits im Sommer „blind“ den neuen X5 bestellt und auch vor Weihnachten erhalten.

In diesem Beitrag will ich einige Erkenntnisse schildern.

Vorangestellt die Kontrahenten:

X3 2.0d, BJ 2010 - also einer der ersten - damals auch „blind“ bestellt

Automatik, Alpinweiss, 18“ V-Speiche 307, Leder Havanna, Sportsitze, Sportlenkrad, Rückfahrkamera mit TopView, HeadUp Display, Komfortzugang, Navi Professional, HIFI Pro, Xenon, variable Sportlenkung

X5 3.0d, BJ 2013 - also wieder einer der ersten

Automatik, Mineralweiss, 19“ V-Speiche 450, Nappaleder Mokka, Komfortsitze, M-Lenkrad, Rückfahrkamera, HeadUp Display, Komfortzugang, Navi Professional, HK HIFI, LED, Aktivlenkung, Standheizung, Driving Assistant, Panoramadach

Also bis auf den Motor und Kleinigkeiten eine ähnliche Konfiguration - etwas hochwertigere Ausstattung beim X5.

Eindruck von aussen

Selbstverständlich sieht der X5 grösser aus als der X3. Zusätzliche 25 cm Länge, 5 cm Breite und 5 cm Höhe lassen sich nicht verstecken. Bietet er auch innen mehr Platz?

Das Metallicweiss sieht interessant aus gegenüber dem Uniweiss. Ob es wirklich schöner ist - da bin ich mir noch unschlüssig. Die Front ist deutlich spektakulärer beim X5 - die Heckansicht dagegen klobiger. Der X3 sieht in Summe weder älter noch hässlicher aus.

Eindruck von innen

Auf den ersten Blick ist der X5 innen viel hochwertiger als der X3. Was zugegebenermassen auch dem sündhaft teuren „Pure Experience“ Paket geschuldetet ist: mit Nappaleder, belederten Armaturenbrett, schönem Holz etc. Auch der riesengrosse Bildschirm fällt sofort ins Auge. Die Instrumente sind komplett „Blackpanel“ und tagsüber weiss; nachts orange - statt immer orange beim X3. Ambientebeleuchtung.

Man sitzt deutlich höher im X5. Trotzdem ist die Seitenlinie niedriger. Die Übersichtlichkeit gewinnt.

Die Komfortsitze des X5 sind viel besser als die Sportsitze des X3. Aber die umfangreichen Einstellmöglichkeiten verwirren.

Hier geht der Vergleich eindeutig zugunsten des X5 aus. Interessant wäre, mal einen X5 in Basisausstattung zu vergleichen - diese fällt nämlich nicht so „herrschaftlich“ aus wie meine.

Fahreindruck Stadt

Puh - was für ein Riesenkasten. Die Aktivlenkung verschleiert die Abmessungen erfolgreich beim Rangieren. Der Wendekreis ist auch grösser. Einparken war mit dem X3 einfacher. Dafür ist die Rückfahrkamera um Welten besser: nicht nur, dass das Bild dreimal so gross ist - es ist auch dreimal so scharf.

Der Komfortzugang geht nun nicht nur bei den vorderen sondern auch bei den hinteren Türen. Und diese schliessen satter als beim X3. Die Heckklappe ist leider geteilt - aber dafür öffnet und schliesst sie sich elektrisch - bei Bedarf auch per Schalter innen. Leider mit höherer Ladekante.

Die Standheizung - für den X3 nicht erhältlich - ist ein Traum. Aber auch erforderlich für Laternenparker, die morgens keine Leiter verwenden wollen, um das Eis auf der Frontscheibe zu entfernen.

Fahreindruck Landstrasse / Autobahn

Leiser. Deutlich leiser. Was auch am laufruhigen Motor liegt. Die Akustik ist eines der grossen Verbesserungen. Der Federungskomfort ist bei beiden Fahrzeugen erstaunlicherweise fast gleich gut. Der grössere 6-Zylinder-Diesel kaschiert erfolgreich die fast 400 kg (!) Mehrgewicht und sorgt dennoch für bessere Fahrleistungen.

Das HeadUp Display ist um Welten besser als im X3: weiss statt orange (bei Tag), heller, besser ablesbar ohne störenden Rahmen, und sehr schöne Navigationshinweise. Manchmal vibriert es im Lenkrad und leuchtet es in den Spiegeln. Das sind die neuen Assistenten Na ja.

Die adaptiven LED Scheinwerfer sind nachts ein Traum. Einfach die Lichtautomatik am Blinkerhebel drücken und er wählt nicht nur automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht sondern kann in mehreren Varianten um andere Autos „herumleuchten“ ohne sie zu blenden. Dramatisch bessere Sicht als mit „normalen“ Xenon Scheinwerfern.

Die Aktivlenkung reagiert sehr nervös. Man muss schon präzise lenken, um einen geraden Strich zu fahren. Was in der Stadt ein Vorteil war; ist auf der Landstrasse eher ein Nachteil.

Fahrleistungen und Verbrauch

Der X5 tritt kräftiger an und beschleunigt im oberen Geschwindigkeitsbereich besser. Zwei zusätzliche Zylinder, ein Liter mehr Hubraum und 70 Mehr-PS sind spürbar. Die Automatik ist ein Traum. Im Sportmodus wird der Wagen nochmals agiler - ganz im Gegenteil zum X3 - der wird nur lauter.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich der Verbrauch: grösserer und stärkerer Motor, fast 400 kg Mehrgewicht und grössere Abmessungen fordern ihren Tribut. Dieser beträgt bei unserem Fahrprofil rund zwei Liter Mehrverbrauch auf 100 km. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Auf der Landstrasse in Eco Pro Modus habe ich auch schon einen Schnitt von 6,5 l/100 km geschafft. In der Praxis sind es bei Mischbetrieb eher 10.

Fazit

Trotz grösserer Abmessungen bietet der X5 kaum mehr Platz im Innenraum. Ja, vorne ist die Breite spürbar - hinten und im Kofferraum passt gefühlsmässig nicht viel mehr rein. In der Stadt ist das grössere Format nachteilig.

Der X5 gewinnt hauptsächlich im Thema „Innenraumdesign“ und „Fahrleistungen“. Die Fahrleistungen könnte man sich im X3 auch mit grösseren Motoren erkaufen - wahrscheinlich mit weniger Nachteilen in punkto Mehrverbrauch. Das hochwertigere Innenraumdesign kann man sich leider nicht erkaufen.

Die Kosten sind deutlich höher: nicht nur der Anschaffungspreis und der Verbrauch sondern auch Versicherung und Steuern. Bei Service, Reifenersatz etc. wird es weitergehen.

Ist der X5 das bessere Auto? Kommt drauf an, für welchen Zweck. Der X3 ist kein schlechtes Auto und in der Stadt dem X5 überlegen. Auf der Autobahn ist jedoch der X5 der komfortablere Reisewagen. Braucht man einen X5? Definitiv nicht. Da ist Luxus.

Danke für's Lesen. Wer antworten möchte, drückt bitte nicht auf Zitieren sondern Antworten.

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Vielen Dank für deine Eindrücke! :)

 

Black Panel, die kleine Ausführung, aber mit Farbwechsel, in diesem Bereich, habe ich in unserem F25, 30d, ebenfalls schon. Ist angenehm! Die Sportsitze sind gut, die Komfortsitze kann ich nicht beurteilen. Ansonsten finde ich mich in deinem Beitrag bestätigt. Die Haptik-Qulität im F25 entspricht nicht dem Anspruch an BMW. Die Nichtverfügbarkeit der Standheizung ab Werk ist nicht entschuldbar! Sorry BMW... ich möchte so ein Extra nicht nachgerüstet bekommen, sondern bestellen können!! Der Fünfer ist von den Außenmaßen her zu groß. Für den alten Kontinent. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:37

Naja, ich finde die Haptik im Innenraum des aktuellen X3s ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Um Welten besser als in den Vorgängermodellen, von denen wir zwei gefahren sind.

Und auch absolut gesehen durchaus aus dem Niveau der Fahrzeugklasse. Der X5 ist halt Luxus und bei mir noch "verschärft" durch das übertrieben teure "Pure Experience" Paket mit seinem Sonderleder. Mit normalen Nevada Leder, Standard-Lenkrad und Plastikarmaturenbrett sieht er längst nicht so gut aus.

Bei der (nicht bestellbaren) Standheizung stimme ich Dir zu. Obwohl es natürlich Luxus ist. Innerhalb der Nutzungsdauer des Leasings kostet bei normaler Benutzung jedes Mal Einschalten rund 10 Euro. Wenn ich das meiner Frau vorrechnen würde, würde sie darauf verzichten.

Fred.

Schöner Bericht, vielen Dank. Die Stadttauglichkeit des X3 ist für mich auch der Knackpunkt: auf Parkplätzen ist mir schon der Wendekreis des X3 zu groß, den X5 konnte ich nur auf einem fast leeren Parkplatz testen. Ich kann beide Motoren vergleichen; die Motor-Getriebekombination ist in beiden ein Traum, der X5 ist natürlich etwas weniger agil, aber seine Größe merkt man ihm nicht an, wirklich phänomenal.

Bleibt die Frage, ob der Wechsel auch rational vertretbar ist. Man erkauft sich noch mehr Komfort und eine bessere Anmutung, aber von der Autobahn abgesehen keinen Mehrwert. Etwas erschrocken bin ich über die Einschätzung, dass innen der praktische Nutzen nicht deutlich besser ist. Ich habe mir bis jetzt eingeredet, dass der X5 mit zwei Kleinkindern immerhin eine Dachbox sparen würde...

BUK

Zitat:

Original geschrieben von fred95

 

Bei der (nicht bestellbaren) Standheizung stimme ich Dir zu. Obwohl es natürlich Luxus ist. Innerhalb der Nutzungsdauer des Leasings kostet bei normaler Benutzung jedes Mal Einschalten rund 10 Euro. Wenn ich das meiner Frau vorrechnen würde, würde sie darauf verzichten.

Fred.

Endlich mal ein Vorteil für mich als Privatzahler (wir heizen viel und lang ... dummerweise aber im Cabrio, da kostet das Heizen dann vermutlich 20 Euro, da nur Winternotnagelauto) ... den BMW aber konsequent zunichte macht, wegen Nichtbestellbarkeit.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass viele vom X3 auf den X5 wechseln, da es beide Fahrzeuge ja schon in identischer Größe gab und der Trend zu immer noch mehr geht ( vermutlich knackt der nächste X5 die 5 Meter) ... ich bin von der Größe des X3 sehr angetan.

Dann kommt dazu, dass meine Frau ein riesen Problem mit der unsäglichen, zweigeteilten Kofferraumklappe hätte ... wenn mal was drin ist, kommt man nie wieder ran ohne sich im Winter die Klamotte dreckig zu machen ... außer man ist mindestens 1.70 - 1.80 und im BMI Wohlfühlbereich.

Und was mir besonders am X3 gefällt: die Agilität. Wenn man beide Fahrzeuge mit dem 30d fährt (einer meiner Kumpel hat auch so ein Teil) kommt es mir jedesmal so vor, als ob im X5 mindestens 50 Pferde gestorben sind.

Die Länge mit 4.9m ist auch so eine Sache ... ich bin richtig froh, meinen auch so langen A6 los zu sein. Parkhäuser sind auf einmal schon zur Hälfte gefüllt und wenn sich mal einer, legal aber ungünstig, hinter dich stellt, fehlt in der Mitte ein Gelenk, dass man wieder aus der Lücke raus kommt. Geh mir fott. Und der X5 ist noch breiter als ein X3 ... aber der Leasingnehmer ist ja eher Kilometerfresser als Stadtschattenparker.

Was aber stimmt: die Haptik und die Ausstattungsmöglichkeiten sind einfach eine Klasse mehr im X5 ... noch.

Denn, wie üblich, sickert das Gute langsam (sehr langsam) aber sicher nach "unten" durch.

Im Vergleich zum 3er (F..), ist der F25 deutlich wertiger. Selbst zum 5er (F..) sehe ich so gut wie keinen Unterschied. Den F15 habe ich in dieser Beziehung allerdings noch nicht überprüft!

Ansonsten ist der X5 mit allen Vor- und Nachteilen eben größer als ein X3, dieser wiederum größer als ein X1 usw..... Sollte BMW tatsächlich nach oben noch den X7 bringen, geht dieses Spielchen in eine neue Runde. Zum Glück kann der Kunde noch auswählen, was er wirklich braucht!

Ich würde mich freuen, wenn sich die Innenraumqualität beim X3 verbessern würde. Ich halte sie derzeit für nicht angemessen. Wegen "knacken und knarzen" der Bedieneinheit "Radio/Klimabedienteil" ist unser F25 übernächste Woche in der Werkstatt. Zuviel ist zuviel.

Leasing interessiert mich nicht.

Danke für den gut zu lesenden und neutralen Bericht. Ich lese im F15 Forum mit enthalte mich aber dort der Meldung da mir da einige User unterwegs sind, die sich mehr mit ihrer wirtschaftlichen Situation beschäftigen als eine technische Dikussion über den neuen X5 zu führen.

Der F15 gefällt mir so gut wie der X3 F25 oder mir der X5 E70 gefiel.

Innen finde ich ihn deutlich wertiger als den F25, vom Inneraumplatzangebot jedoch einschließlich der vorderen Sitze sehe ich keine Vorteile. Mag sein das dies mit der deutlich breiteren Mittelkonsole zu tun hat und mit den verbauten Komfortsitzen, die deutlich wuchtiger ausfallen - aber zu Lasten des für die Rückbänkler verbleibenden Fuss-/Knieraumens. Der im Innenraum zu Verfügung stehende Platz - kein Grund zu wechseln für mich.

Nach anfänglichen Anpassungsproblemen auf den Sportsitzen des F25 fühle ich mich mittlerweile wohl und vermisse die Option Komfortsitze nicht mehr - werden ja wohl auch beim X3 F25/X4 F26 nicht mehr kommen.

Die Innenraumhaptik ist bei der 5er Reihe (also auch X5) eben eine Klasse besser, da ich aber mit meinen X3 Glück habe und nichts knarzt und klappert, ich das Navi Prof und HUD habe bin ich soweit zufrieden. Ich glaube aber gern, das ein X5 in der beschriebenen Ausstattung schon deutlich wertiger ist und auch das Entertainmant mehr kann.

Motor - der 20d kann mich im X3 auch nicht so recht überzeugen, es fehlt immer das etwas an Leistung besonders oberhalb von 150 km/h um souverän damit zu fahren und was die "Erhöhung" der Motorleistung im Sport-Modus bei verbauten EDC angeht, bin ich bei dir - nullkommanull - außer mehr Drehzahlspesen nix gewesen. Hier würde für mich der dringenste Nachbesserungsbedarf für BMW beim X3 20dA liegen oder man muß halt dann den 30d wählen - wäre für mich wohl das Beste.

Der X5 wird wohl mit dem 30d gut laufen aber der Wunsch zum 40d wird sich wohl doch irgendwann einstellen, wie beim F25 20dA Fahrer der Wunsch nach einem 30d oder (später) 35d.

Innenraum-zu-Aussenraum da ist der X3 für mich ok für vier Personen und mehr müßen nicht mit.

Am Fahrwerk des X3 gibt es auf der Autobahn wie Landstrasse für mich nichts zu bemängeln und ich denke trotz feinerer Möglichkeiten für den X5 würde ich da keinen Nachbesserungsbedarf für mich sehen.

Ein X5 F15 könnte mir optisch auch gefallen, aber da es dann zu einer Sparkonfi mit 25d Xdrive kommen würde, wäre ich dann was die Motorleistung nicht besser als jetzt gestellt, wenn ich den 400 KG schwereren Wagen einrechne, darum wird es eher beim X3 bleiben bzw X4 werden, wenn machbar als 30d. Ein Markenwechel, ist eher unwahrscheinlich, da wir mit BMW in unserer Firma bisher zufrieden sind.

Viel Spass wünsche ich dem TE und seiner Familie mit dem X5 F15.

Gruß aus EN

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:34

Ich habe mich bemüht, den Wechsel von X3 auf X5 so neutral wie möglich darzustellen.

Rein objektiv ist der X3 die bessere Wahl. Von der Agilität natürlich ungeschlagen, um Mr. Z. zu antworten. Als X3 3.5d das Mass aller Dinge.

Subjektiv erfreut sich natürlich mein Herz am X5.

Die Kostendarstellung darf nicht fehlen: mein X5 kostet BLP rund 50% mehr als damals der X3. Die Leasingrate liegt jedoch "nur" 20% über der des X3. Anders verhandelt und konfiguriert, daher hier neutralisiert.

Ist der X5 mehr wert? Keine Ahnung.

Fred.

Hallo,

vielen Dank für den objektiven Bericht.

War Dir der X3 wirklich zu klein oder wolltest Du einfach etwas anderes fahren?

Hast Du mit dem Gedanken gespielt einen X3 3,5 LCI zu nehemen oder stand das nie zur Debatte (oder gar einen SQ5:D)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 9:48

Nein, der X3 war uns nicht zu klein.

Der Leasingvertrag lief halt irgendwann aus und üblicherweise beschäftige ich mich ein halbes Jahr vorher mit den Nachfolgeoptionen.

Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, wäre es wieder exakt das selbe Auto geworden.

Aber ich bin halt ein Autospinner. Und im Juni fielen mir die ersten Bilder des F15 in der auto-motor-sport zufällig ins Auge. Gepaart mit der Tatsache, dass ich beim X3 das Facelift wohl knapp verpassen würde, war es um mich geschehen.

http://www.motor-talk.de/.../...5-f15-oder-wieder-x3-f25-t4553076.html

Und ja: wenn es kein F15 geworden wäre, dann ein X3 3.0d. Wäre wahrscheinlich vernünftiger gewesen. Aber wer kauft ein Auto schon mit Vernunft? Dann hätte ich ja einen Skoda Yeti nehmen müssen.

Fred.

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Aber wer kauft ein Auto schon mit Vernunft? Dann hätte ich ja einen Skoda Yeti nehmen müssen.

Fred.

Falsch ... einen Duster. Den kannst du nach einem Jahr wegwerfen und hast, gegenüber unseren Autospinnereien, noch satt gespart. Sollte das nicht zu denken geben??

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nö !! :D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Aber wer kauft ein Auto schon mit Vernunft? Dann hätte ich ja einen Skoda Yeti nehmen müssen.

Fred.

Falsch ... einen Duster. Den kannst du nach einem Jahr wegwerfen und hast, gegenüber unseren Autospinnereien, noch satt gespart. Sollte das nicht zu denken geben??

 

 

Also, diese Rechnung würde ich wirklich gern einmal im Detail sehen. So ein Duster kostet doch sicher auch 15k, macht nach 3 Jahren 45k, soviel habe ich für meinen Xi bezahlt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nö !! :D

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Nein, der X3 war uns nicht zu klein.

Der Leasingvertrag lief halt irgendwann aus und üblicherweise beschäftige ich mich ein halbes Jahr vorher mit den Nachfolgeoptionen.

Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, wäre es wieder exakt das selbe Auto geworden.

Aber ich bin halt ein Autospinner. Und im Juni fielen mir die ersten Bilder des F15 in der auto-motor-sport zufällig ins Auge. Gepaart mit der Tatsache, dass ich beim X3 das Facelift wohl knapp verpassen würde, war es um mich geschehen.

http://www.motor-talk.de/.../...5-f15-oder-wieder-x3-f25-t4553076.html

Und ja: wenn es kein F15 geworden wäre, dann ein X3 3.0d. Wäre wahrscheinlich vernünftiger gewesen. Aber wer kauft ein Auto schon mit Vernunft? Dann hätte ich ja einen Skoda Yeti nehmen müssen.

Fred.

Das ist nachvollziehbar. Hast Du denn schon eine Ahnung, was nach dem X5 kommt? Vielleicht ein X4?

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Falsch ... einen Duster. Den kannst du nach einem Jahr wegwerfen und hast, gegenüber unseren Autospinnereien, noch satt gespart. Sollte das nicht zu denken geben??

 

 

Also, diese Rechnung würde ich wirklich gern einmal im Detail sehen. So ein Duster kostet doch sicher auch 15k, macht nach 3 Jahren 45k, soviel habe ich für meinen Xi bezahl

Nö !! :D

Ein Duster kostet 10-15 k€ ... das habe ich bei meinem X3 schon mit der Zulassung verbrannt ... und im Jahr 2 und 3 wird es kaum besser.

Ich bin mir aber sicher du verstehst was ich sagen möchte.

 

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