ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleichstest Insignia ST gegen A4 Avant - heute bei VOX

Vergleichstest Insignia ST gegen A4 Avant - heute bei VOX

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:48

Servus zusammen,

hat noch jemand den Vergleichstest heute bei auto motor im Sender VOX gesehen?

Da wurde ein Insignia 2.0T gegen einen Audi A4 Avant 2.0T getestet. Zwei Selbständige sollten die Fahrzeuge vergleichen, dazu gabs noch Kommentare vom Cheftester.

Fazit: Der Audi hat 'gewonnen', allerdings war ihm der Insignia dicht auf den Fersen. Insgesamt wurden dem Opel sehr gute Eigenschaften bescheinigt und er wurde in die Nähe eines A4 gestellt. Zu Vectra-Zeiten eigentlich undenkbar.

Details zum Test zum Nachlesen:

http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20090621&area=vergleichstest

Beste Antwort im Thema

Hier der Link zum Film für alle die es nicht gesehen haben.

www.youtube.com/watch

 

Gruß Caravani

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe die Sendung auch gesehen.

Das Ergebnis war soweit in Ordnung.

Nur beim Fahrwerk habe ich mich gewundert - da hätte ich den Opel mit FlexRide Fahrwerk vorne gesehen.

Leidiges Thema war mal wieder der Mehrverbrauch von +1 Liter, also ehrlich gesagt das wäre mir echt egal da der Opel doch individueller und moderner daher kommt als der A4.

Der Insignia ST wird noch einige Käufer finden ;) schon alleine wegen dem Design und den günstigeren Preis.

Gruß Cleo66

Hallo

Hab es auch eben geschaut, fand den Test recht objektiv.

Nicht so wie in der Auto Bild wo Opel meistens schlecht gemacht wird.

Weiter so Opel!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

hat noch jemand den Vergleichstest heute bei auto motor im Sender VOX gesehen?

Da wurde ein Insignia 2.0T gegen einen Audi A4 Avant 2.0T getestet. Zwei Selbständige sollten die Fahrzeuge vergleichen, dazu gabs noch Kommentare vom Cheftester.

Jep, habe ich auch gesehen. Am interessantesten sind immer die Aussagen der normalen Leute, auf das Geblubber des "Cheftesters" kann ich verzichten. Die Leute von der Straße finde ich objektiver und gründlicher.

Gruß

Michael

Wurde nicht sonst in anderen Tests immer die viel zu indirekte Lenkung bemängelt? In diesem genau das Gegenteil. Überzeugt den den Tester gerade wegen seiner direkten Lenkung. Hat hier Opel nach gebessert, mehr Inserate in der AMS aufgegeben, oder ist es doch einfach immer nur der subjektive Eindruck dessen, der den Wagen gerade getestet hatte?

Auch die Bremswirkung von 36 Metern, gegenüber des Audis um einen Meter länger, ist mir aufgefallen. Hier war sonst der Insignia auch immer besser.

 

Trotzdem fand ich den Beitrag sehr gut. Der mich in meiner Entscheidung den Insignia Sports Tourer gekauft zu haben, wieder bestärkt.

 

Es war die richtige Wahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Wurde nicht sonst in anderen Tests immer die viel zu indirekte Lenkung bemängelt? In diesem genau das Gegenteil. Überzeugt den den Tester gerade wegen seiner direkten Lenkung. Hat hier Opel nach gebessert, mehr Inserate in der AMS aufgegeben, oder ist es doch einfach immer nur der subjektive Eindruck dessen, der den Wagen gerade getestet hatte?

Dinge wie Lenkung und Fahrwerksabstimmung sind immer sehr subjektiver Natur.

Gruß

Michael

Quelle : VOX

 

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

Beide Kombis sind sportlich ausgelegt und durchzugsstark. Beim Sprint auf Tempo 100 hat der Audi knapp die Nase vorn. Der A4 bietet eine harmonische Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Komfort. Beim Insignia beeindruckt die präzise Lenkung. Das gegen Aufpreis erhältliche adaptive Fahrwerk bringt Spaß, aber auch weniger Komfort.

Durch die Pylonen kommen beide gut, und auch die Bremsen sind erwartungsgemäß standfest. Der Opel verbraucht einen Liter Super mehr auf 100 Kilometern.

In unserem Vergleich hat der Audi A4 Avant knapp die Nase vorn. Opel hat aber mächtig aufgeholt und punktet kräftig beim Preis. Der Rüsselsheimer ist bei vergleichbarer Motorisierung und besserer Ausstattung 3.500,- EUR billiger.

 

Finde das der Tester den Nagel auf dem Kopf getroffen hat

und daran gibt es diesmal m.M.n. nichts auszusetzen :)

Bei der direkten Lenkung handelte es sich um den Sportmodus vom FlexRide Fahrwerk :D

Gruß Cleo66

am 21. Juni 2009 um 18:11

Was mich wirklich gewundert hat ist das mal nicht nur auf dem Opel rumgehackt wurde, im Gegenteil, er hat sogar viel Lob eingeheimst, und das finde ich gut und auch absolut gerechtfertigt, hat er nämlich verdient. Ich hätte zudem gedacht er hätte viel beim Komfort eingebußt wegen den 20"-Felgen. Und der höhere Verbrauch relativiert sich sowieso durch den günstigeren Preis.

am 21. Juni 2009 um 19:22

Ganz verstehe ich die Wertung trotzdem nicht.

Dort (Vox Auto Mobil) steht:

Zitat:

In unserem Vergleich hat der Audi A4 Avant knapp die Nase vorn. Opel hat aber mächtig aufgeholt und punktet kräftig beim Preis. Der Rüsselsheimer ist bei vergleichbarer Motorisierung und besserer Ausstattung 3.500,- EUR billiger.

Wenn die Ausstattung und der Preis besser sind und das bei vergleichbarer Motorisierung, dann frage ich mich wo der Audi gewonnen hat? Nur weil er im Test 1l Sprit weniger brauchte oder nur weil er schneller von 0 auf 100 kommt?

Ich will ja nichts gegen Audi sagen, bauen tolle Autos, aber wenn ich mir das Testergebnis ansehe, dann hat klar der Insignia die Nase vorn und nicht der Audi. Den 1l Sprit auf 100km zahlt man eben für die ganzen Extras des Insignia (brauchen ja auch Strom und wiegen auch ein paar Gramm). Dann bleibt nur noch der schnellere 0 auf 100 Wert, und ich glaube, das ist allen Nichtrennfahrern relativ unwichtig.

Aber egal, trotzdem ein schöner Testbericht und BEIDES sehr schöne Autos. Jedem das seine.:)

Hier der Link zum Film für alle die es nicht gesehen haben.

www.youtube.com/watch

 

Gruß Caravani

 

am 21. Juni 2009 um 22:50

Ein ganz ausgewogener Test. Ich habe nur eine Kritik:

Wenn ich mir anschaue, wie die Jungs den Insignia "vollgepackt" haben, dann meine ich die brauchen als"Packprofis" noch Übung.

Ich war vor einigen Wochen mit einem Freund und meinem ST Wein einkaufen. Kurz vor dem Zahlen hat sich dann die Frage gestellt: Geht sich das überhaupt alles aus? ES GING! Hätte keine 6er Kiste Wein mehr sein dürfen.

Aber eines könnt ihr mir glauben: Das hat anders ausgesehen als bei den Jungs :D

Wenn man sich das Video genau ansieht, dann weiß man was ich meine.

Bye

LexTexter

PS: Danke für den Link.

PPS: Der ST ist kein Ladevolumens-Wunder, aber wenn man weiß wies geht, geht mehr rein als man glaubt ;)

Hab den Beitrag teilweise im Fernsehen gesehen und würde auch sagen daß da noch mehr in den Insignia geht, vielleicht haben die Kartons auch einfach nur eine Größe die dem Audi einfach besser gelegen ist. 1cm kleinere Kartons und die 3 zusätzlichen Kartons wären dort noch reingegangen.

Beim Kapitel Fahrwerk hätten die vielleicht mal den Tourmodus probieren sollen, dann wäre das Urteil wohl besser ausgefallen.

Seltsam auch, daß in der Pro/Kontra Liste am Ende beim Audi der Verbrauch unter positiv verbucht wird, beim Insignia aber der Preis nicht drinnensteht der ja beim Audi "bemängelt" wurde.

Ja, so richtig professionell war der Bericht nicht. Mehr so wie: "Ich hab mir das Auto mal 5 min angesehen. Ist ganz schön."

Und den Tourmodus haben die mit Sicherheit nicht probiert. Ich hab auch den A4 Avant und den ST Probe gefahren. Der A4 ist für mein Empfinden sportlicher abgestimmt als der Tourmodus im ST. Meiner Meinung nach, ist das Flexride sportlicher (Sportmodus) und gleichzeitig komfortabler (Tourmodus).

Gruß Caravani

Was die Fahrleistungen angeht- auf der Vox Seite wird nicht viel zu Zahlen geschrieben- gibt es denn Werte für die 0 - 100? Man darf nicht vergessen, dass der Insignia mit 20" ausgerüstet war und sämtliche Fahrtest werden mit Serienbereifung durchgeführt, was die Herstellerangaben angeht.

Interessant fand ich auch den Satz- "In den A4 Kofferraum gehen 3 kleine Kartons mehr hinein...". :D Auch wenn der ST mit Sicherheit kein Lastesel ist und sein soll... aber wer den A4 Kofferraum kennt, der kann nur schmunzeln.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 6:27

Ob die Jungs Packprofis waren oder nicht, spielte eigentlich keine Rolle. Wenn die Kartons nur 2 cm kleiner gewesen wären, hätten sie auch besser in den Insignia reingepasst. Dann hätte möglicherweise der Audi alt ausgesehen ;)

Ich fand den Bericht durchaus praxisnah und besser, als auf theoretisches Geschwafel und hochkomplizierte technische Dinge einzugehen, die den Endverbraucher eh nicht interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vergleichstest Insignia ST gegen A4 Avant - heute bei VOX