ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vergleichstest von K1: Volvo XC60 und Audi Q5 - Familientauglichkeit

Vergleichstest von K1: Volvo XC60 und Audi Q5 - Familientauglichkeit

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:33

Hallo zusammen,

gestern lief auf Kabel1 eine Vergleichstest im Bereich Famielentauglichkeit von Volvo XC60 und Audi Q5:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/zweiertest/artikel/18529/

 

Gruß

alpa71

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blancblue

Mhm, vielleicht kann uns Stefan mal erklären, warum der Q5 seiner Meinung nach besser als der XC60 sein soll.

Für mich zählt nur der Komfort alles andere ist egal (abgesehen vom optischen). Habe beide Wagen getestet und bin zum Schluss gekommen, dass zwischen Q5 und XC60 Welten liegen. Audi setzt weniger auf Komfor sondern eher auf sportlichkeit und das lässtsich mit dem Comfort modus im Dämpersystem auch nicht verbessern. Der gesammte Innenraum ist für mich zu unübersichtlich. Der Volvo bietet mehr Komfor und eine bessere Übersicht. Und übrigens die Optik beim Q5 einfach grässlich!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Danke.

Auch hier wieder das Kofferraum-Myterium. Hirnlos wie immer, dass die Tester sagen, der Audi hätte einen um 45 Liter größeren Kofferraum, während die Daemn nachher aber dann feststellen, dass der Kofferraum des Volvo deutlich größer ist (was man auf den Bildern mit den Schlitten auch schon ganz klar sieht).

Was den Traktionstest im Schnee angeht, hat der XC60 aber bei einem anderen Test schon brilliert (wobei die Fahrdynamik im Schnee schon klar an den Audi ging); vielleicht liegt es daran, dass hier ein Diesel und ein Benziner verglichen wurden, und der schwere Dieselmotor wohl die Eigenschaften etwas verändert.

Interessant überhaupt zu sehen, wie Frauen eine Auto bewerten und was ihnen wichtig ist. Ein sportlich knackiges Fahrwerk interessiert nicht mal die Waschfrau....

Eines hat mich wieder aufgeregt: warum fragt VCG nicht mal nach, WAS für ein Test laufen soll. Warum wird hier der grösste Benziner zu einem Familientest gegeben? Der 2.4D hätte massig ausgereicht. So war gleich eine der ersten Bemerkungen, dass der Wagen 14 Liter verbraucht.

Zweitens der Preis: beide kosten 61kE. super..... dass es den T6 dafür in vollem Ornat gibt, (wobei der Wagen hatte ja nicht mal Holz) (48250, Si-P: 2050, RTI 2410) der 3.0tdi war dagegen "preislich" knapp: 47700, plus s-line 1480, Leder milano 2450, belederte Armauflage 250, Drive selekt, Aktivlenkung 2400E, Schaltpaddel am lenker: 155, Rücksitzbak plus 200, mmi plus 2810, Xenon.........

Sportlichkeit: kene vin den bekannten "Müttern" hat das Thema "Sportlichkeit" auf dem Programm. ich glaube das wird viel von uns Ehegatten hineinprojeziert.

Nett: der Spruch der einen Frau: im XC60 habe ich mich gleich zu Hause gefühlt. So soll es sein. Aber was passiert? der Mann wird intervenieren......

am 1. Februar 2009 um 15:35

Ganz genau - Einkaufstütenhalter statt 285 PS Maschine...

Einmal eine sehr gelungene Variante zu den üblichen "Größer und Dicker"-Testvergleichen. Das Resultat ist für mich nicht überraschend. Die Mini-SUVs können da nicht überzeugen, wo die Hersteller vielleicht dachten, punkten zu können. Für Familien sind diese Fahrzeuge schlicht suboptimal. Warum Volvo den stärksten Benziner beim Test zur Verfügung stellt? Na, was hat den Volvo an Motoren sonst im XC 60 zu bieten, die Familien ansprechen könnten - eben - nichts.

Grüße

bkpaul

am 2. Februar 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Einmal eine sehr gelungene Variante zu den üblichen "Größer und Dicker"-Testvergleichen. Das Resultat ist für mich nicht überraschend. Die Mini-SUVs können da nicht überzeugen, wo die Hersteller vielleicht dachten, punkten zu können. Für Familien sind diese Fahrzeuge schlicht suboptimal. Warum Volvo den stärksten Benziner beim Test zur Verfügung stellt? Na, was hat den Volvo an Motoren sonst im XC 60 zu bieten, die Familien ansprechen könnten - eben - nichts.

Grüße

bkpaul

Was hat ein Benzinmotor damit zu tun ??? Warum sollte ein D5 nicht ansprechend sein ???

Gruss Klaus

Hab mir den Test angesehen, welch ein Schrott!

Soll das Journalismus sein ? oder Unterhaltung? oder Zeit totschlagen?

War da irgendwo eine Information?

Ein von mir konfigurierter XC60 kostete 44000 Euro incl D5, GT und Panoramadach.

@bkpaul:

Ist ein Diesel nicht familientauglich?

Gruß

Renesomi

am 2. Februar 2009 um 20:09

Hallo Volvo Freunde

Ich kann diese ganzen Vergleiche im Deutschen Fernsehen nicht mehr sehen, es gewinnt

eh immer das deutsche Auto.

Auch hier wieder zu sehen, alles was im Audi gut ist wird hervorgehoben und bei Volvo wird nur bemängelt !!

Siehe Kofferaum(maximales ladevolumen nur bei vorgeschobenen Rücksitzen und dann wäre hinten gar kein Platz mehr für einen Erwachsenen)

vom Audi wird das aufpreispflichtige Fahrwerk erwähnt aber nicht ein Wort über 4C !

Aber was soll man sich da noch aufregen, der Volvo ist nunmal mindestens so gut wie der Audi und um Welten

schöner:D, allein wie das aussieht wenn der Kofferaum Beim Audi offen ist.

Der Test ist wirklich `ne Lachnummer. Gestern habe ich sowohl einen Q5 als auch einen Tiguan von Außen und Innen besichtigt. Nachdem ich mich mit Mühe und Not auf die Rücksitzbänke gezwängt hatte (bin 1.89 m) und ungelogen zwischen Dach und Sitzbank eingeklemmt war, war es ebenso schwierig wieder aus dem Wagen hinauszukommen. Der abschließende Blick in den Kofferraum erledigte dann den Rest: Einfach nur winzig im Vergleich zum XC60! Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, wie das einem Vergleichstest entgehen kann.

Heute habe ich mir dann noch den Kuga angetan: Der war zu meiner Überraschung deutlich geräumiger (auf der Rücksitzbank und im Kofferraum) als die beiden VAG-Kontrahenten und machte insgesamt einen seher guten Qualitätseindruck auf mich (in puncto Design, Materialanmutung, ...). Für alle genannten aber gilt eindeutig, dass sie aus meiner Sicht die absolute Favouriten-Rolle des XC60 nicht annähernd gefährden können.

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Der Test ist wirklich `ne Lachnummer. Gestern......Für alle genannten aber gilt eindeutig, dass sie aus meiner Sicht die absolute Favouriten-Rolle des XC60 nicht annähernd gefährden können.

Na, wie oft denn noch? Wenn Du Deinen Text mal kritisch liest und vergisst, dass es um einen geliebeten XC60 geht, wirst Du Dich ernsthaft fragen müssen, was eine Lachnummer ist.

 

Übrigens finde ich den Test interessant. Er zeigt, wenn auch auf unkritische und extrem subjektive Art eine andere Art die Dinge zu betrachten. Die Bewertung der Ergebnisse bleibt jedem alleine überlassen. Die Schlußfolgerung, nämlich das ein üblicher Familyminivan praktischer und günstiger ist als ein (wie auch immer) SUV, sollte einleuchten. Aber der Mensch ist ja kein homo oecunomicus. Deshalb kaufen die Einen einen Sharan, andere einen XC60 oder einen Q5. Sich darüber aufzuregen finde ich ....

 

Und jetzt: Ab ins Bett mein Lieber!

Was lustiges dazu. Habe meinem Arbeitskollegen erzählt dass in K1 ein Familtauglichkeitsvergleich zwischen XC60 und Q5 gezeigt wurde.

 

Er: "Und wie ists ausgegangen"?

Ich: Ähh Grübel " Die eine Frau hat gar nix gesagt, und die andere hat gemeint beide seien zu klein. Sie behalte lieber ihren S-Max, obwohl der unübersichtlicher sei."

Er: Grübel? (Fährt gerade einen S-Max und interessiert sich für Q5)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Der Test ist wirklich `ne Lachnummer. Gestern......Für alle genannten aber gilt eindeutig, dass sie aus meiner Sicht die absolute Favouriten-Rolle des XC60 nicht annähernd gefährden können.

Na, wie oft denn noch? Wenn Du Deinen Text mal kritisch liest und vergisst, dass es um einen geliebeten XC60 geht, wirst Du Dich ernsthaft fragen müssen, was eine Lachnummer ist.

 

Übrigens finde ich den Test interessant. Er zeigt, wenn auch auf unkritische und extrem subjektive Art eine andere Art die Dinge zu betrachten. Die Bewertung der Ergebnisse bleibt jedem alleine überlassen. Die Schlußfolgerung, nämlich das ein üblicher Familyminivan praktischer und günstiger ist als ein (wie auch immer) SUV, sollte einleuchten. Aber der Mensch ist ja kein homo oecunomicus. Deshalb kaufen die Einen einen Sharan, andere einen XC60 oder einen Q5. Sich darüber aufzuregen finde ich ....

 

Und jetzt: Ab ins Bett mein Lieber!

Den letzten Satz laß ich `mal lieber unkommentiert, wegen der Nettiquette.

Aber auch ansonsten frage ich mich: Was ist eigentlich Dein Problem? Oder hast du Dich nur im Forum verlaufen und willst tplus Konkurrenz machen?

Der Tenor hier und in anderen Threads zu XC60-Vergleichen dürftest Du doch wohl als ziemlich einhellig verstehen, also warum (Entschuldigung!) pisst Du mich hier so an? Eigentlich zeigt Dein verzweifelter Gegenwehr-Versuch nur, dass die Kritiker dieses unmöglichen Hausfrauentests Recht haben. Vor dem Hintergrund ist Dein Kommentar noch nicht einmal zum Lachen!

Guten Heimweg!

am 4. Februar 2009 um 1:10

Mhm, vielleicht kann uns Stefan mal erklären, warum der Q5 seiner Meinung nach besser als der XC60 sein soll.

am 4. Februar 2009 um 5:56

Zitat:

 

Die Schlußfolgerung, nämlich das ein üblicher Familyminivan praktischer und günstiger ist als ein (wie auch immer) SUV, sollte einleuchten.

Immerhin in diesem Punkt kann ich Dir recht geben! Aber um Himmelswillen warum baut kein Deutscher Hersteller einen Van oder ein Fahrzeug welches

1. einen Dieselmotor hat

2.einen Automat oder DSG Getriebe hat

3. einigermassen bezahlbar bleibt

4. und über einen Familientauglichen Kofferraum verfügt ?

Ich hätte sicher keinen SUV gekauft. Aber nein sie bauen 30 verschieden kleine Cabrios mit bis zu 300 PS und ärgern sich zu wenig läuft.

Oder sie machen so Pseudofahrzeuge wie einen "Cross Touran" und vergessen den Allrad!!

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Oliver

 

PS: Das würde mich doch auch mal interressieren Zitat:

Mhm, vielleicht kann uns Stefan mal erklären, warum der Q5 seiner Meinung nach besser als der XC60 sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Blancblue

Mhm, vielleicht kann uns Stefan mal erklären, warum der Q5 seiner Meinung nach besser als der XC60 sein soll.

weil er selbst so einen fährt oder bestellt hat. Weil er sich die Leasingkosten schöngerechnet hat und bei Sixt im Firmenleasing für den Q5 bessere Konditionen bekommt und deshalb meint, der XC60 sei genauso teuer wie der Q5.... Ich habe diesbezüglich mit Stefan schon diskutiert aber leider keine fundierten Argumente gehört warum der Q5 in der Sache besser sein soll. Ist ja auch egal. Er muss sich nicht rechtfertigen. Wenn ihm der Q5 besser gefällt: bitte. Ich finde nur die Reaktionen der Q5 Fahrer auf das Thema Kofferraumvergleich bezogen leicht daneben. Hier gibt es einen Punkt, wo der Q5 schöngeredet wird und deshalb versuchen die Jungs jede sich anbahnende Diskussion darüber im Keim zu ersticken ....

 

Gruss

vom Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vergleichstest von K1: Volvo XC60 und Audi Q5 - Familientauglichkeit