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Vergleichstest Z4 28i mit 30i Schalter bzw.Automatik

BMW Z4 E89
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:21

Hallo

Hatte heute die Möglichkeit den Z4 28i zu testen und mir ein Bild zum Vergleich zu meinem 30i zu machen.

Vor wenigen Tagen fuhr ich bereits einen 28i (Schalter) ausgibig und konnte mir über dieses Fahrzeug einen ersten Überblick verschaffen, der sehr postiv ausfiel.

Da ich mir nur noch Fahrzeuge mir Automatikgetriebe kaufe, war ich natürlich neugierig wie die 8 Gang Automatik mit den 4 Zylinder mit 245 PS harmoniert. Meiner hat ja die 6 Gang Automatik, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.

Also um es vorweg zu nehmen, beides passt gut zusammen (Motor und Automatik.) Ich bin ca 2 Std. gefahren, ca 100 km Bundes- u. Landstrassen und dann noch etwa 50 km BAB. Der allgemeine Vorwurf an den Vierzylinder der Sound fehlt, bzw ist sehr dürftig kann ich eindeutig wiederlegen. Er brummt sehr sonor und kräftig beim plötzlichen Beschleunigen, man glaubt es nicht, das dieser Klang von einem Vierzylinder kommt. Ich habe ja den Vergleich zum Sechser, der hört sich möglicherweise etwas anders an, aber der Unterschied ist nicht groß. Muss sagen, da haben die Ingenieure von BMW Ganze Arbeit geleistet.

Nun zur Motorleistung, ich wollte (oder will) ja keinen Rückschritt machen, der Unterschied zu meinem ist kaum spührbar. Der 28i zieht von unten heraus kräftig durch und Überholvorgänge werden zur Sekundensache, betätigt man die Sportaste, geht das Ganze natürlich noch einen Tick flotter.

Die 8 Gang Automatik schaltet sauber und ruckfrei, beim Cruisen mit 90 -100 km/h dreht der Motor gerade mal 1500 U/min. was auch für das Spritsparen gut ist.

Obwohl ich auf dem Autobahnstück 180 - 230 gefahren (mehr ging Vekehrsmäßig nicht) bin, stand bei der Rückgabe 8,7 Ltr auf der Verbrauchsanzeige.

Als Fazit konnte ich feststellen auch der Vierzylinder im Z 4 ist gut und die anfängliche Kritik (meist von solchen Leuten die ihn gar nicht gefahren haben) ist unberechtigt.

Wer natürlich die lange Motorhaube öffnet, sieht einen Motor der dort offensichtlich etwas "verloren" aussieht, (es fehlen halt zwei Töpfe) aber das ja weiter nicht so schlimm.

Gruß Aljubo

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:21

Hallo

Hatte heute die Möglichkeit den Z4 28i zu testen und mir ein Bild zum Vergleich zu meinem 30i zu machen.

Vor wenigen Tagen fuhr ich bereits einen 28i (Schalter) ausgibig und konnte mir über dieses Fahrzeug einen ersten Überblick verschaffen, der sehr postiv ausfiel.

Da ich mir nur noch Fahrzeuge mir Automatikgetriebe kaufe, war ich natürlich neugierig wie die 8 Gang Automatik mit den 4 Zylinder mit 245 PS harmoniert. Meiner hat ja die 6 Gang Automatik, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.

Also um es vorweg zu nehmen, beides passt gut zusammen (Motor und Automatik.) Ich bin ca 2 Std. gefahren, ca 100 km Bundes- u. Landstrassen und dann noch etwa 50 km BAB. Der allgemeine Vorwurf an den Vierzylinder der Sound fehlt, bzw ist sehr dürftig kann ich eindeutig wiederlegen. Er brummt sehr sonor und kräftig beim plötzlichen Beschleunigen, man glaubt es nicht, das dieser Klang von einem Vierzylinder kommt. Ich habe ja den Vergleich zum Sechser, der hört sich möglicherweise etwas anders an, aber der Unterschied ist nicht groß. Muss sagen, da haben die Ingenieure von BMW Ganze Arbeit geleistet.

Nun zur Motorleistung, ich wollte (oder will) ja keinen Rückschritt machen, der Unterschied zu meinem ist kaum spührbar. Der 28i zieht von unten heraus kräftig durch und Überholvorgänge werden zur Sekundensache, betätigt man die Sportaste, geht das Ganze natürlich noch einen Tick flotter.

Die 8 Gang Automatik schaltet sauber und ruckfrei, beim Cruisen mit 90 -100 km/h dreht der Motor gerade mal 1500 U/min. was auch für das Spritsparen gut ist.

Obwohl ich auf dem Autobahnstück 180 - 230 gefahren (mehr ging Vekehrsmäßig nicht) bin, stand bei der Rückgabe 8,7 Ltr auf der Verbrauchsanzeige.

Als Fazit konnte ich feststellen auch der Vierzylinder im Z 4 ist gut und die anfängliche Kritik (meist von solchen Leuten die ihn gar nicht gefahren haben) ist unberechtigt.

Wer natürlich die lange Motorhaube öffnet, sieht einen Motor der dort offensichtlich etwas "verloren" aussieht, (es fehlen halt zwei Töpfe) aber das ja weiter nicht so schlimm.

Gruß Aljubo

 

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19 Antworten

Was verbrauchst du denn mit dem 30i?

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von bartender

Was verbrauchst du denn mit dem 30i?

Hallo

Auf Bundes- u. Landstrassen bei einer Geschw. von 100 -130 ca 7,5 Ltr. (Langstrecke) Meine letzte Fahrt, an einem sonnigen Sonntag (offen) auf eine Strecke von 192,2 Km habe ich 12,08 Ltr. nachgetankt, das ergibt einen Verbrauch von knapp 6,3 Ltr/100km. Das war eine Fahrt auf einer Bundesstrasse, mit wenigen Ortsdurchfahrten und natürlich konstanten 90 -120 km/h

Auf der BAB bei 140 - 200 km/h sind es 9 -10 Ltr. Ich führe Buch, das sind also keine BC-Werte sondern Werte die ich durch nachtanken ermittelt habe.

Das ist alles im Spritmonitor nachzulesen

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch und zugleich überrascht, das man einen 3 Ltr.Motor so sparsam fahren kann. (Automatik)

Gruß Aljubo

Mein 35is liegt bei dem angegebenen Profilen etwa 1,5l -1,75l höher.

Finde ich auch noch sehr gut.

Durchschnitt über 27000km etwa 10l-10,5l.

bei einem Test Z4 35i hatte ich folgende Werte mal gemessen:

 

offen: 

60: 5,7

70: 5,8

80: 6,4

90: 6,4

100: 7,4

120: 7,9

 

geschlossen:

60: 6,0

110: 7,8

130: 8,7

 

Jeweils längere (ebene) Strecken.

Der BC scheint auch ziemlich zu passen mit dem realverbrauch.

 

Die Testumstände sind in dem Link in meiner Sig näher beschrieben. 

 

Warum der wagen offen weniger verbrauchte wie geschlossen, ist mir ein Rätsel.

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

bei einem Test Z4 35i hatte ich folgende Werte mal gemessen:

offen: 

60: 5,7

70: 5,8

80: 6,4

90: 6,4

100: 7,4

120: 7,9

geschlossen:

60: 6,0

110: 7,8

130: 8,7

Jeweils längere (ebene) Strecken.

Der BC scheint auch ziemlich zu passen mit dem realverbrauch.

Die Testumstände sind in dem Link in meiner Sig näher beschrieben. 

Warum der wagen offen weniger verbrauchte wie geschlossen, ist mir ein Rätsel.

gretz

Ich würde behaupten so genau kann man das gar nicht messen.

Die Umstände sind doch nie gleich. (Reifen, Beladung, Temperatur, Wetter, Streckenverhältnisse etc.)

Und einige hier versuchen sich die Verbräuche doch etwas schön zu reden.

Wieso sollte der Wagen offen weniger verbrauchen als geschlossen? Viel mehr Verwirbelungen etc.

Also eher Messfehler behaupte ich.

am 28. März 2012 um 17:03

Also ich fahre einen 23i, und habe vor kurzem, als es noch gut kalt war, einen 20i Probe gefahren (beide Autos Schalter)

Beim Kaltstart war ich regelrecht schockiert. Wenn man den Motor garnicht hören würde, so wie bei den VW/Audi 4-Zylindern, dann wäre das immernoch besser, als das geschepper von dem 20i. Ich denke mal das der "Sound" des 28i kaum anders sein dürfte.

Wenn es den 30i mit der neuen Automatik gäbe, wäre das meiner Meinung nach die beste Kombination.

Der 28i wird in etwa genauso "gehen" wie der 30i, mit der 8-Gang Automatik vielleicht sogar ein paar zehntel besser, beim Verbrauch zweifle ich daran, ob sich hier wesentlich bessere verbräuche realisieren lassen. Aber selbst wenn: Wenn ich mir ein Auto um die 50.000 Euro leisten kann, dann nehme ich eben auch in Kauf das er 10-11 Liter verbraucht und mach in einfach voll wenn er leer ist.

Wer Sprit und Geld sparen will kauft einen Polo TDI.

Mein Fazit: Abgang und Verbrauch ungefähr gleich, Sound der 4-Zylinder nicht vergleichbar.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:35

Hallo

Also deine Aussage kann ich nicht verstehen, es sind im Prinzip die gleichen Motore. Gut, bei meiner Probefahrt war es ca 14 Grad warm, aber beim Start war der Motor auch kalt und dieser Klang zwar nicht wie ein Sechzylinder, aber denoch, das man ihn anhören konnte. Mit erreichen der Betriebstemperatur, war der klang für einen "Vierer " nicht schlecht und der Unterschied zu meinem Sechser nicht allzugroß.

Eben ein bisschen "Anders".

Aber wie gesagt, das unterschiedliche Empfinden beginnt vielleicht schon im Kopf. Ich finde auch den Sound des Porsches meines Nachbarn schrecklich, er sagt, das ist eben der Ausdruck der Kraft und muss so sein. O.K. ist eben seine Meinung.

Ich sage immer so, wenn jemanden ein Auto (oder Motor) nicht gefällt, so er eben ein anderes kaufen.

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mein 35is liegt bei dem angegebenen Profilen etwa 1,5l -1,75l höher.

Finde ich auch noch sehr gut.

Durchschnitt über 27000km etwa 10l-10,5l.

Hallo

Du sagst es, ein sehr ordentlicher Verbrauch, du hast ja "einige Pferde mehr" zu füttern.

Auch dein Beispiel zeigt, wenn man ein bisschen Hirn und Verstand fährt, sind auch PS-starke Autos keine Spritfresser, wie viele meinen.

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

bei einem Test Z4 35i hatte ich folgende Werte mal gemessen:

 

offen: 

60: 5,7

70: 5,8

80: 6,4

90: 6,4

100: 7,4

120: 7,9

 

geschlossen:

60: 6,0

110: 7,8

130: 8,7

 

Jeweils längere (ebene) Strecken.

Der BC scheint auch ziemlich zu passen mit dem realverbrauch.

 

Die Testumstände sind in dem Link in meiner Sig näher beschrieben. 

 

Warum der wagen offen weniger verbrauchte wie geschlossen, ist mir ein Rätsel.

 

gretz

Ich würde behaupten so genau kann man das gar nicht messen.

Die Umstände sind doch nie gleich. (Reifen, Beladung, Temperatur, Wetter, Streckenverhältnisse etc.)

Und einige hier versuchen sich die Verbräuche doch etwas schön zu reden.

Wieso sollte der Wagen offen weniger verbrauchen als geschlossen? Viel mehr Verwirbelungen etc.

Also eher Messfehler behaupte ich.

waren auf 2 auferinanderfolgenden tagen gewesen wetter usw war gleich. Wenn man 10 - 20 km oder mehr mit tempomat fährt, dann pendelt es sich ein. Mit meinen anderen fahrzeugen habe ich das auch schon gemacht und es kommen immer wieder recht zuverlässig die gleichen werte raus. Was den verbrauch ansteigen lässt ist regen. Warum erschließt sich mir nicht ganz.

 

 

Immer diese (sorry, aber so ist es) Koffer, die meinen, ein z4 müsse immer 6zylinder an bord haben, absoluter Schwachsinn! - der 4zylinder klingt toll und hat tolle Fahrwerte. Er ist kleiner, sitzt weiter hinten und ist lebendiger als der 6zylinder. Der 6zylinder klingt anders (selbst der 23i klingt schon wahnsinnig gut) - nicht besser, Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.

Jeder soll selbst entscheiden ob ihm der (meiner Meinung sehr gute) Motor im 20i bzw 28i gefällt, wenn nicht, kann man noch immer zum 35i greifen oder eben zu einem gebrauchten.

Und was der Preis mit der Anzahl der Zylinder zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, wer so denkt soll sich nen Ami kaufen, da bekommt er für 40tausender locker 8 Zylinder.. ;)

LG

am 29. März 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von SQUEEZE

Immer diese (sorry, aber so ist es) Koffer, die meinen, ein z4 müsse immer 6zylinder an bord haben, absoluter Schwachsinn! - der 4zylinder klingt toll und hat tolle Fahrwerte. Er ist kleiner, sitzt weiter hinten und ist lebendiger als der 6zylinder. Der 6zylinder klingt anders (selbst der 23i klingt schon wahnsinnig gut) - nicht besser, Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.

Jeder soll selbst entscheiden ob ihm der (meiner Meinung sehr gute) Motor im 20i bzw 28i gefällt, wenn nicht, kann man noch immer zum 35i greifen oder eben zu einem gebrauchten.

Und was der Preis mit der Anzahl der Zylinder zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, wer so denkt soll sich nen Ami kaufen, da bekommt er für 40tausender locker 8 Zylinder.. ;)

LG

Ich weiss nicht ob du beide Motoren schonmal gefahren hast; ich hatte nicht den Eindruck das der 4-Zylinder "lebhafter" sei als mein 6-Zylinder. Es gibt sich nicht viel, weder beim Verbrauch/Fahrleistungen/ Drehfreude etc. nur den Sound fand ich im direkten Vergleich fürchterlich.

Meine Meinung.

Natürlich muss ein BMW nicht immer einen 6-Zylinder haben, allerdings zahlt man für einen 20i genausoviel wie vorher für den 23i, und wenn ich wählen könnte, würde ich wieder zu 23i-Motor greifen. Durch den Turbo und die Direkteinspritzung denke ich nicht, das BMW ein n20b20 Motor billiger herstellen kann, als den alten 6-Zylinder, sie mussten halt, wegen den Emmisionen/ Verbrauch.

Ansonsten gefällt mir der Z4 nach wie vor gut. Deshalb werde ich kein anderes Auto leasen, sonder das nächste mal einen 35i, und wenn es der Geldbeutel nicht hergibt eben einen Gebrauchten.

In der Tat bekommt man einen Ami mit 8-Zylinder für um die 40tsd, genauso bekommt man für 18tsd einen Polo TDI oder Smart Diesel, der Verbraucht dann nur die hälfte des Z4. Für den Differenzpreis kann man außerdem eine Ewigkeit tanken. Insovern, auch wenn ich mich wiederhole, der Verbrauch ist mir -beinahe- Egal, selbst wenn die neuen 4-Zylinder tatsächlich 2 Liter weniger brauchen, trauere ich um die "kleinen" 6-Zylinder mit dem typischen "BMW-Sound".

Ich bin einen 23i gefahren und hab einen 28i gekauft. - und ehrlich: hab mir am Anfang wirklich einige Kommentar zu den 4Zylindern in verschiedenen Foren zu Herzen genommen, was wenn der Wagen wirklich so }scheisse{ klingt wie alle schreiben, schliesslich hab ich den 28i quasi blind (taub) gekauft, und was war, bzw. was ist: ich liebe dieses Auto und der Klang ist echt gut. Klar klingt ein 6Zylinder anders, aber selbst eingeschworene Motor-Freaks sagen, dass der Klang überraschend gut klingt... und die Drehfreude des Motors ist auf jeden Fall besser als beim 23i. (obwohl man den 28i ja mit dem 30i vergleichen müsste)

- vermutlich werden nur sehr wenige mehr Unterschied zwischen den Motoren merken als den Sound, und über den kann man natürlich streiten, sehr subjektiv - aber die vielen Statements, dass der 4Zylinder schlecht sei und in einem z4 nix verloren hat sind einfach nur Schrott! - und zu 90% von Leuten, die diese Motoren noch nicht (vorurteilsfrei, jaja, der Kopf spielt da eine grosse Rolle) gefahren sind.

In dem Sinne.. jedem viel Spaß mit seinem z4. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mein 35is liegt bei dem angegebenen Profilen etwa 1,5l -1,75l höher.

Finde ich auch noch sehr gut.

Durchschnitt über 27000km etwa 10l-10,5l.

Hallo

Du sagst es, ein sehr ordentlicher Verbrauch, du hast ja "einige Pferde mehr" zu füttern.

Auch dein Beispiel zeigt, wenn man ein bisschen Hirn und Verstand fährt, sind auch PS-starke Autos keine Spritfresser, wie viele meinen.

Gruß Aljubo

Vor allem sind die 3,0l von BMW sparsam zu fahren

Bei meinem E92 mit dem 325i 3,0l lag ich immer um die 8,6-8,7l auf meinem Arbeitsweg

Mit Golf und dem Sparwunder 1,4TSI benötige ich 8,0l

Bin mal gespannt wieviel der Z dann benötigt

"Mit Golf und dem Sparwunder 1,4TSI benötige ich 8,0l"

das halte ich für einen Witz. Die Kiste würde ich mal untersuchen lassen (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um ständige Vollgasfahrten).

Mit meinem Matra Bagheera habe ich in den 80er Jahren (!) nur 8l Super/100km verbraucht, und der wurde mit seinem kleinen Motörchen oft hart rangenommen.

Wo bleibt da die Weiterentwicklung in den 30 Jahren ?

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