ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vergrößerter Tank - Ford Focus LPG

Vergrößerter Tank - Ford Focus LPG

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:22

Meine Frau überlegt einen Ford Focus 2.0l mit der Originalumrüstung für LPG zu bestellen. Einziger Nachteil ist der relativ kleine Tank, der effektiv nur etwa 40l trägt. Teilweise liest man ja, dass manche Fahrzeuge mit zusätzlichen Tanks auf das Doppelte kommen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Garantie zu verlieren, den Tankinhalt zu vergrößern? Gibt es ansonsten negative Erfahrungen mit der Umrüstung von Ford? Gibt es versteckte Wartungskosten?

Beste Antwort im Thema

Ich hab ihn heute bestellt. Ford Focus 2.0 LPG Turnier. Titanium. Liefertermin soll im Oktober sein. Auf der Homepage von www.meinauto.de hab ich mir das Fahrzeug nach meinen Wünschen zusammengestellt und hab bei Notizen vermerkt, das ich gern das LPG - Fahrzeug haben möchte. War alles kein Problem. Man muß den Leuten nur genau sagen was man will. Dann gibts auch keine Missverstände. Nun bekomm ich das Fahrzeug mit 15 % Rabatt, weil ich die Ford Flatrate in Anspruch nehme. ( 4 Jahre Garantie, 0 % Finanzierung, Inspektionskosten inklusive aber ohne Material, und Mobilitätsgarantie). Würde ich das Auto bar bezahlen, dann gäbe es sogar 20 % Rabatt.

Zum Tank möchte ich folgendes sagen: 40 Liter Gas sind bei diesem Fahrzeug für mich völlig ausreichend. Tankstellen gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Und wenn ich einmal in der Woche (oder vielleicht sogar zwei mal in der Woche) Gas tanke, davon werde ich nicht sterben. Und sollte ich keine Zeit zum Tanken haben, dann hab ich immer noch 55 Liter Benzin im Tank. Ich denke, das sollte reichen.

Zum Motor gibts eigentlich nichts zusagen. Das Fahrzeug wird ab Werk mit härteren Ventilen und Ventilsitzen ausgestattet. Und die sollten die höheren Temperaturen aushalten. Wer hier groß auf den Putz haut, das die Motoren das LPG nicht vertragen, bei dem wurde entweder beim Einbau der Anlage gepfuscht, oder er hat den billigsten Schrott verbaut, oder er hat die Information von einem Bekannten, der einen kennt, wo eine Autogas - Anlage schon mal auf einem Bild im Internet gesehen hat.

Als Mechaniker in einer Motoreninstandsetzung sind mir die Unterschiede von gehärteten und nicht gehärteten Ventilsitzen bekannt. Und bei Gas-Motoren , die unter anderem in Kläranlagen verbaut sind, ist alle 10.000 Betriebsstunden eine Instandsetzung der Zylinderköpfe und alle 20.000 Betriebsstunden eine Komplettüberholung des Motors notwendig. Diese Motoren verbrennen Biogas und laufen rund um die Uhr mit voller Last. Nun kann jeder selber rechnen, wenn er 10.000 Stunden mit seinem Auto auf der Autobahn mit gut 100 km / h fährt, wie weit er da kommt.

Außerdem hab ich ja bei meinem bestelltem Fahrzeug die Ford - Flatrate. Und 4 Jahre Garantie und auch 4 Jahre Mobilitätsgarantie, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

hier noch ein paar interessante links:

http://www.meinauto.de/

http://www.amortisationsrechner.de/

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wird es sooo einfach keine Möglichkeit geben :)

2 Tanksysteme sind zwar möglich, versauen dir aber den Kofferraum und die Garantie und zum Tüv muss man auch nochmals.

Ford hat die Motoren für LPG umgerüstet, sollte also kein Problem geben.

Ford ohne original LPG haben fast immer Probleme mit Gas.

am 5. Juni 2008 um 18:16

Gib es den Focus so original ab Werk mit LPG? Habe noch keinen gefunden, auf der Seite auch nicht. Wie hoch ist der Aufpreis???

am 5. Juni 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von AstraEddi

Gib es den Focus so original ab Werk mit LPG? Habe noch keinen gefunden, auf der Seite auch nicht. Wie hoch ist der Aufpreis???

Einfach mal auf ford.de (geht auch ohne www) gehen -> Die Fahrzeuge -> Alternative Antriebe -> Bivalenter Autogasantrieb -> ist doch gar nicht so schwer ;)

 

www.ford.de/ns7/umweltschutz/alternative_antriebe/uumw15/-/-/-/-#

 

Der Aufpreis beträgt 2500 €

am 5. Juni 2008 um 18:46

Die geben eine ordentliche Verbrauchssteigerung an. Da fährst ja ewig....

hm, hol Dir doch den Bioethanoltauglichen von Ford und lass den dann nach Deinen Wünschen auf LPG umbauen mit schönen großen Tank; die Motoren sollten dafür geeignet sein.

frag halt mal Ford ob der LPG´ler den gleichen Motor (Zylinderkopf) hat wie der für Bioethanol; ich denke schon. Garantie wär mir dann wurscht.

40ltr netto kannste vergessen....die wollen wohl mehr CNG Wagen verkaufen mit dem Argument das der LPG´ler auch net weiterkommt:D dazu noch die exorbitant hohe Spritverbrauchsangabe.

kein gutes LPG Beispielfahrzeug find ich.

Les das mal , der von Wirbelsturm ist vom WERK mit einer CNG Anlage verkauft worden.

http://www.motor-talk.de/.../...omisch-im-kalten-zustand-t1111798.html

Die werden aber hoffentlich dazu gelernt haben.

hoffe auch das die Zündanlage robuster ist und das die Wartungsintervalle zum einstellen der Ventile sich nicht geändert haben.

Bei meinen Motor sind es alle 160tkm einstellen und Zahnriemen wechsel.

Da der aber nicht original von Ford auf LPG läuft muss man den Intervall verkürzen.

erst alle 70tkm und jetzt alle 50 tkm

http://www.motor-talk.de/.../...rolle-l-bei-202tkm-focus-t1829094.html

Also mal abwarten ....

und informiere dich über die Wartungsintervalle und die Kosten

Gruss Ralf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Da wird es sooo einfach keine Möglichkeit geben :)

2 Tanksysteme sind zwar möglich, versauen dir aber den Kofferraum und die Garantie und zum Tüv muss man auch nochmals.

Ford hat die Motoren für LPG umgerüstet, sollte also kein Problem geben.

Ford ohne original LPG haben fast immer Probleme mit Gas.

Vorsicht mit der Aussage!!!!!!!!!!!

Im ff Forum fahren mehrere ST mit Autogas und es laufen ALLE super ebenso auch mein ST mit einer Verdampferanlage.

Also ist auch von FAST nicht die rede.

@BlackaZ hast du dir mal meine Signatur angeschaut.

Mein Focus läuft über 190tkm auf LPG .

Man muss halt aufpassen es gibt gasfeste und halt auch keine Gasfesten .

und der ST ist ein Volvo Motor und der ist LPG Fest.

Aber wenn ein Motor Alkohol E85 verträgt sollte LPG kein Problem machen das es die Ausslass Ventile noch höher beansprucht. Aber abwarten Theorie und Praxis .

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Da wird es sooo einfach keine Möglichkeit geben :)

2 Tanksysteme sind zwar möglich, versauen dir aber den Kofferraum und die Garantie und zum Tüv muss man auch nochmals.

Ford hat die Motoren für LPG umgerüstet, sollte also kein Problem geben.

Ford ohne original LPG haben fast immer Probleme mit Gas.

Vorsicht mit der Aussage!!!!!!!!!!!

Im ff Forum fahren mehrere ST mit Autogas und es laufen ALLE super ebenso auch mein ST mit einer Verdampferanlage.

Also ist auch von FAST nicht die rede.

So jetzt hammer EINEN ST-Motor, der von Volvo ist, der gasfest ist. Dann anscheinend noch einen.

Wow, 2 Motoren von wievielen? 35? Und ich sags nochmal: Die meisten Ford-Motoren, die in Deutschland verkauft werden haben Probleme mit Gas, manche haben auch schon unter Benzinbetrieb Probleme.

ICH WERDE MIR NIE WIEDER EINEN FORD KAUFEN. Einmal und NIE WIEDER ! Noch nichtmal nen amerikanischen.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 22:07

Also im Wartungsplan des Focus LPG steht nichts zur Ventileinstellung. Zahnriemenwechsel fällt weg, da der 2.0l Benziner eine Steuerkette besitzt. Gibt es auch keine Möglichkeit, von Werk aus einen größeren Tank einzubauen? Leider bietet z.B. auch Subaru nur etwa 9l mehr Tankinhalt. Was die Gasfestigkeit angeht, spreche ich ja von der Version, die von Ford extra mit speziellen Ventilen ausgestattet wird.

am 6. Juni 2008 um 7:25

Also ich würd die Finger von Ford lassen. Der ganzen Geschichte trau ich nicht und der CNG Focus hat oder hatte auch probleme. Und wie Ford zum Thema Garantie/Kulanz steht sollte ja jedem bekannt sein. Auch ich musste schon die 10% Kulanz erfahren, was ne Frechheit ist. Die Autos sind ganz Nett und fahren sich auch ziemlich gut, aber wie man bei den Affen mit guten Kunden umgeht ist ne riesen Sauerei, und daher werde ich nie wieder nen Ford auch nur ansatzweise in Betracht ziehen. Mal ganz abgesehen vom Rost und wie man ihn beseitigt.... Mit ne Flex abschleifen und ein bisschen Farbe drauf klatschen kann ich auch selbst. Zumindest schaut es bei unserem Focus so aus.

Strife

Ich hab ihn heute bestellt. Ford Focus 2.0 LPG Turnier. Titanium. Liefertermin soll im Oktober sein. Auf der Homepage von www.meinauto.de hab ich mir das Fahrzeug nach meinen Wünschen zusammengestellt und hab bei Notizen vermerkt, das ich gern das LPG - Fahrzeug haben möchte. War alles kein Problem. Man muß den Leuten nur genau sagen was man will. Dann gibts auch keine Missverstände. Nun bekomm ich das Fahrzeug mit 15 % Rabatt, weil ich die Ford Flatrate in Anspruch nehme. ( 4 Jahre Garantie, 0 % Finanzierung, Inspektionskosten inklusive aber ohne Material, und Mobilitätsgarantie). Würde ich das Auto bar bezahlen, dann gäbe es sogar 20 % Rabatt.

Zum Tank möchte ich folgendes sagen: 40 Liter Gas sind bei diesem Fahrzeug für mich völlig ausreichend. Tankstellen gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Und wenn ich einmal in der Woche (oder vielleicht sogar zwei mal in der Woche) Gas tanke, davon werde ich nicht sterben. Und sollte ich keine Zeit zum Tanken haben, dann hab ich immer noch 55 Liter Benzin im Tank. Ich denke, das sollte reichen.

Zum Motor gibts eigentlich nichts zusagen. Das Fahrzeug wird ab Werk mit härteren Ventilen und Ventilsitzen ausgestattet. Und die sollten die höheren Temperaturen aushalten. Wer hier groß auf den Putz haut, das die Motoren das LPG nicht vertragen, bei dem wurde entweder beim Einbau der Anlage gepfuscht, oder er hat den billigsten Schrott verbaut, oder er hat die Information von einem Bekannten, der einen kennt, wo eine Autogas - Anlage schon mal auf einem Bild im Internet gesehen hat.

Als Mechaniker in einer Motoreninstandsetzung sind mir die Unterschiede von gehärteten und nicht gehärteten Ventilsitzen bekannt. Und bei Gas-Motoren , die unter anderem in Kläranlagen verbaut sind, ist alle 10.000 Betriebsstunden eine Instandsetzung der Zylinderköpfe und alle 20.000 Betriebsstunden eine Komplettüberholung des Motors notwendig. Diese Motoren verbrennen Biogas und laufen rund um die Uhr mit voller Last. Nun kann jeder selber rechnen, wenn er 10.000 Stunden mit seinem Auto auf der Autobahn mit gut 100 km / h fährt, wie weit er da kommt.

Außerdem hab ich ja bei meinem bestelltem Fahrzeug die Ford - Flatrate. Und 4 Jahre Garantie und auch 4 Jahre Mobilitätsgarantie, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

hier noch ein paar interessante links:

http://www.meinauto.de/

http://www.amortisationsrechner.de/

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

 

 

@Fritz- hast du dir schriftlich geben lassen dass der Ford mit den harten Ventilsitzen geliefert wird?

Ja. hab es schriftlich. Der Aufpreis für die Gas- Basis kostet 100 Euro. Und die Gasanlage kostet 2500 Euro.

MeinAuto.de ist nur der Vermittler des Angebotes. Man kann dort anrufen und genau sagen, was man möchte. Anschließend bekommst du dann den Vertrag zugeschickt vom Händler. Und dort steht dann auch nochmal alles genau drin.

Ich hab schon darauf geachtet, das alles so gemacht wird, wie ich es möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen