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Verhältnis Ampere Lichtmaschine - Ampere Regler - Amperstunden Batterie

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 20:16

Hallo,

ich habe nun in Motortalk und im WWW diverse Seiten durchforstet, leider ohne Erfolg.

Folgendes: Ich habe eine 30 Ampere Lima mit passendem Regler jedoch nur eine 15 Ah Batterie verbaut.

Funktioniert ohne Probleme (bisher).

Besteht da die Gefahr, dass die Elektrik oder Batterie Schaden nimmt?

.... ist für einen Formel Vau, und ich will nicht immer Batterie laden.

Auf die 2 PS kommt es mir nicht an :-)

Danke euch für eure Info.

Gruß

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4 Antworten

Da Du die Batterie in diesem speziellen Fall ja nur zum Starten benötigst, sehe ich kein Problem.

Wenn Du sie allerdings nicht immer (per Erhaltungsladegerät) lädst, sehe ich schwarz für Deine Erfolgsstatistik... ;)

Zitat:

@DR1 schrieb am 2. Juni 2024 um 22:16:08 Uhr:

ich habe nun in Motortalk und im WWW diverse Seiten durchforstet, leider ohne Erfolg.

Das ist kein Wunder, da beides nichts miteinander zu tun hat.

A = Ampere = Strom. Durchflussmenge. Elektronen pro Sekunde.

Ah = Amperestunden = Ladungsmenge. Wieviel Elektronen in den Eimer passen.

Denk Dir den Wasserkasten auf'm Klo. Egal, wie weit Du das Eckventil aufdrehst, irgendwann ist er voll, und der Schwimmer macht zu. Der Schwimmer macht nach Wasserstand zu (entspricht der Spannung in Volt), nicht nach Durchfluss. Und das funktioniert auch, wenn Du einen Ziegelstein reinstellst, weil Du weniger Wasser pro Spülung verschwenden willst.

Wenn ein Ampere eine Stunde lang durch die Leitung rieselt, dann haste eine Ah eingefüllt.

Wenn Du 30 A eine halbe Stunde lang laufen lässt (wird so aber nicht passieren), dann sind 15 Ah eingefüllt.

Dein Wunsch mit der kleinen Batterie funktioniert durchaus. Ich bin jahrelange meinen 1600i mit einer 12Ah Gelbatterie aus dem Modellbau gefahren, sind halt 20kg weniger Gewicht.

Allerdings darf man dann nie das Licht vergessen, so'n einfacher Einkauf im Supermarkt kann dann schon zuviel sein.

Aber funktionieren tut das einwandfrei... mit einer Drehstromlima und einem aktuellen Regler.

Nicht funktionieren tut es mit der Gleichstrom Lima, deren Regelung... falls man das so nennen will... überfährt so eine kleine Batterie wie eine Dampfwalze. Sie regelt ja nur in eigentlich 3 Stufen : Nix - wenig -Volldampf.

Nach Volldampf kommt neue Batterie... ausser du rüstest auf modernen elektronischen Regler um. Und dann mußt du prüfen, dass er das Ziel 13,8V Ladeschluss nicht völlig überschießt. Denn danach ist die Batterie überladen... und das nimmt sie sehr, sehr übel.

Eine Käfer-Batterie bekommt vom Regler nichts reingedrückt. Die Batterie findet eine Bordspannung vor und lädt dann (wenn ihre eigene darunter liegt) oder entlädt (wenn sie höher ist).

Der olle mechanische Regler passt ganz brauchbar zu fast beliebigen Blei-Säure-Akkus wie vorgesehen.

Sollte man Akkumulatoren mit besonderen Anforderungen an die Ladetechnik verwenden, ist das was Spezielles.

Tatsächlich kommt beim mech. Regler _nach_ Volldampf (hier im übertragenen Sinne wohl als voller Erregerstrom der Lima gemeint) nicht kaputt, sondern zuerst "wenig" (Erregerstrom geht über Vorwiderstand) und danach "nix" - Erregerstrom wird bei Überschreiten einer gewissen Bordspannung ( -> entspricht eben der Ladeschlussspannung) abgeschaltet.

In der Realität ist es nicht ausschließlich die Spannung: auch der Strom durch den Regler geht in die Beeinflussung. Ein starker Strom in Richtung "laden" (Batterie und Verbraucher sind gierig) verschiebt den Regelpunkt mehr zum Volldampf hin, wenig Strom wirkt in Richtung "nix", und sollte der Strom gar andersrum fließen und somit versuchen, die Batterie über die Lichtmaschine zu entladen, wird letztere komplett abgesaftet.

Das geschieht bei gesundem Regler hinreichend schnell - schnell genug, um es bei Abwesenheit der Batterie nicht einmal zu bemerken. (Dass es dennoch auch bei einem Gleichstrom-Käfer mit mech. Regler keine gute Idee ist, länger ohne Batterie zu fahren, hat dann andere Gründe.)

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