- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Verhalten der Parkbremse beim Anfahren
Verhalten der Parkbremse beim Anfahren
Hallo zusammen,
und noch so ein Beitrag von mir
"ich schreibe aus Sicht des .:R und möchte das aufgrund berechtigter Hinweise aus anderen Sammelbeiträgen mal separat diskutieren:"
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Parbremse bzgl. Lösen beim Anfahren?
1. Welches Modell und welcher Baumonat fahre ich:
2. Welchen Motor und Getrieb fahre ich:
3. löst die Parkbremse immer sauber beim Anfahren (kein AUTOHOLD aktiviert!):
4. Ist es schonmal passiert, dass ich anfahren wollte aber nicht konnte, weil die Parkbremse nicht automatisch öffnet bzw. es nur mit einem Ruck tut:
Danke und Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
In meinen Augen ein sinnloser Thread.
Es gibt schon genug über die EPB hier im Forum.
Thread bitte schließen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mein Wagen war vorgestern beim Freundlichen, da seitens VW ein Update für die elektronische Parkbremse / "Autohold" aufgespielt werden musste.
Laut Meister ist bekannt, dass die Parkbremse und die autohold Funktion in vielen Fällen nicht richtig funktioniert und zu Fehlern neigt. Welche genau, konnte er nicht sagen...
Bei mir lief vor besagtem Update alles perfekt, jetzt tritt folgendes Problem auf:
Deaktiviert man die Parkbremse, legt den Rückwärtsgang ein und rollt langsam an, aktiviert sich plötzlich die Parkbremse wieder von selbst, sobald man nur - zum Beispiel beim einlenken - kurz anhält. Vorher griff zwar das autohold, aber deaktivierte sich sehr leicht wieder von selbst, sobald man anrollte. Jetzt muss ich jedes Mal den Hebel betätigen, um die Bremse zu deaktivieren...
Hatte evtl. jemand von euch das gleiche Problem nach einem Update?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update elektronische Parkbremse & autohold / Rückruf' überführt.]
Na die "Handbremse" darf sich aber so nicht aktivieren!!!!.....nicht das da beim Update was schief gegangen ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update elektronische Parkbremse & autohold / Rückruf' überführt.]
Bei mir wurde gestern auch das Update durchgeführt, habe allerdings keine Probleme.
Warst Du angeschnallt? Weiß nur, dass wenn man nicht angeschnallt ist, sich die Parkbremse nicht automatisch löst, sondern man sie manuell betätigen muss.
Denke Autohold war aktiviert, oder? Hattest Du ein rotes oder grünes Symbol?
bis zu welchem Bj. sind wir eigentlich betroffen? Warum wird das Update aufgespielt?
Ja, schnalle mich immer sofort nach dem Einsteigen und vor dem Motorstart an.
Der Wagen ist Baujahr 2012...
Wie beschrieben, dass Update war Teil einer Rückrufaktion. Bei dem Werkstattbesuch wurde auch noch was mit den Kraftstoffleitungen gemacht...Unterlagen habe ich keine erhalten.
Ich muss eh wegen meiner Scheinwerfer noch einmal hin - da werde ich mal ein paar Fragen mehr stellen.
Mein Auto war ja auch schon vor Wochen beim Update. WAS genau gemacht wurde, wurde mir auch nicht gesagt. (Finde ich total doof!) Danach hatte ich auch so meine Probleme mit "Lämpchen an, Lämpchen aus..." usw. Eigentlich musste ich nur erstmal kapieren, WIE das System so funktioniert. Z.B. hat es auch damit zu tun, ob der Gurt angelegt ist oder nicht ....
Schätze mal, dass da Einiges mit dem Update verändert wurde. Nur, WAS es genau war, lässt sich für mich nicht mehr nachvollziehen, da ich das Auto zu dem Zeitpunkt noch nicht lange hatte und mit dem AutoHold noch nicht ganz vertraut war. -- War jetzt in den Alpen unterwegs und hatte dort tagtäglich das AutoHold an. Lief super. Aber wehe, man vergisst, den Gurt anzulegen.....
Nur EINES ist mir nach dem Update unangenehm aufgefallen: Beim Kaltstart neigt der Motor nun zum Bocken und Ruckeln, was vorher definitiv NICHT war! Beim heißt es "...hm, kann nicht sein. Wir haben da gar nichts verändert...." Schade, denn vor dem Update lief der Motor echt toll. Eine Messung am Fehlerlesegerät hat man mir verweigert mit den Worten, dass da nichts verändert worden sei.
Vor dem Update...
Beim Anfahren hat die EPB deutlich merklich "Widerstand" geleistet.
Nach dem Update...
Ist beim Anfahren kaum etwas zu merken... Jetzt muß ich immer 2 Mal hinsschauen, wenn ich am Berg den Fuß vom gas nehme...
Komfortabler fühlt es sich an, aber besser???
Mir gefiel die Lösung mit dem deutlich zu merkenden Widerstand persönlich besser...
Den Widerstand konnte /kann man per VCDS einstellen (hab ich mal irgendwo gelesen ;-)).
Wurde die "Grundeinstellung" diesbezüglich sicherlich geändert!?
Mein Autohold ist weicher in Verbindung mit dem DSG. Der anfängliche Ruck ist subjektiv weniger geworden.
1. Welches Modell und welchen Baumonat fahre ich: .:R, März 2014
2. Welchen Motor und Getrieb fahre ich: 2,0er TSI .:R, DSG
3. löst die Parkbremse immer sauber beim Anfahren. Fahrtrichtung? nein, vorwärts alles i.O. aber rückwärts siehe unten
4. Ist es schonmal passiert, dass ich anfahren wollte aber nicht konnte, weil die Parkbremse nicht automatisch öffnet bzw. es nur mit einem Ruck tut: ja, meist öffnet die Bremse sofort und ohne Ruck, aber in machen Situationen hatte ich es auch, dass sie entweder nur mit einem Ruck aufmacht oder gar nicht und dann "Parkbremse lösen" in der MFA steht
hat da keine/r Erfahrungen, die er/sie mitteilen möchte?
In meinen Augen ein sinnloser Thread.
Es gibt schon genug über die EPB hier im Forum.
Thread bitte schließen.
Den fünften Punkt hast du vergessen:
5. Ist es schon mal vorgekommen, dass die EPB gebremst hat, wenn sie angezogen war?
Mir wurde heute ein Update für die Parkbremse eingespielt. Grund war eine Rückrufaktion.