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Verhalten vom ACC, habt ihr das auch?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. September 2008 um 5:50

Hallo,

Mir ist bei meiner 1800km Wochenedtour eine Kleinigkeit beim ACC aufgefallen. Wenn man auf der Überholspur ist, in einer Linkskurve auf einer 2spurigen Autobahn fährt und auf der rechten Fahrspur fährt vor einem ein LKW dann kann es passieren dass das ACC das Auto einbremst weil er ja in gerader Richtung ein Auto dedektiert. Ist eine recht kritische Situation weil der nachfolgende Verkehr auf der Überholspur nicht mit einem langsamer werden von mir rechnet. Ist mir einige Male passiert.

Was sind eure Erfahrungen mit dem ACC?

Beste Antwort im Thema

Ich kann nach nun mehr fast 70tkm mit ACC Heinz-Hermann in allen Punkten voll zustimmen. Das ACC funktioniert in meinen Augen besser als erwartet, man muss sich aber auch daran gewöhnen. Das ACC is nach Meinung meiner Frau und mir das mit Abstand beste Extra am Mondo.

Das eigene Fahrverhalten ändert sich etws. Der Abstand wird größer, das heißt die Sicherheitsmindeststandarts werden endlich mal eingehalten. Das eigene Fahrverhalten wird ruhiger, ich lasse mich nicht mehr drängeln. Wenn das ACC auf einem Balken steht ist Schluß! Da kann der hinter mir noch so dicht auffahren mit der Situation muss er umgehen.

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Hallo alpenpoint,

ja, sehr selten "sieht" mein ACC in Kurven auch einen Wagen auf der anderen Spur und manchmal übersieht es Motoradfahrer. Das passiert am schnellsten Mal in sehr weiten Kurven. Der Lenkradeinschlag gibt dann wohl nicht genug Informationen her um genau sagen zu können, auf welcher Spur man unterwegs ist. Aber darum ist es ja auch kein AutoPilot.

Ich wundere mich sowieso darüber, das dieses System so annähernd perfekt funktioniert.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 5:51

Hallo,

Es ist trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig damit zu fahren.

Wenn man 3sec Abstand eingestellt hat und mit 130km/h auf einen LKW auffährt dann muß man sehr zeitig auf die Überholspur sonst bremst das ACC ein. Das Problem ist dass man dann mit 110km/h auf die Überholspur wechselt und im 6. Gang nimmt der 140PS Diesel nicht so übermäßig auf speziell wenns noch eine kleine Steigung ist. Besser wäre hier eine Automatik.

Hab jetzt auf 2sec Abstand eingestellt damit funktionierts bei mir ganz gut und ich bleibe "flüssig" im Verkehr.

Trotzdem ist das ACC eine tolle Sache.

Hi,

habe das gleiche Verhalten. Auch beim FA ist das gleiche Verhalten festzustellen - zumindest die Warnmeldung. Denke schon, dass das Radar halt nicht so eindeutig den Lenkradeinschlag berücksichtigt.

Gruß

mondeochen

Das oben beschriebene Verhalten in Kurven und bei kleineren Fahrzeugen (Motorräder, Fahrräder, ...) ist bereits in den Bedienungsanleitungen berücksichtigt.

Jetzt habe ich 3 weitere Fragen zum Verhalten des ACC:

Wie lange behält der ACC das aktuelle Zielfahrzeug, wenn es die Spur verläßt?

Beispiel: Vorausfahrendes Fahrzeug wechselt auf den Verzögerungsstreifen und verzögert dann?

Wie verhält sich der ACC, wenn auf einer Landstraße das Zielobjekt wegen einer Kurve verloren wird?

Beschleunigt euer ACC dann oder behält er die aktuelle Geschwindigkeit bei? Voraussetzung dafür ist, dass beide Fahrzeuge in der Kurve sind.

Reduziert der ACC in Kurven die Geschwindigkeit, um die Querbeschleunigung nicht zu hoch werden zu lassen, auch ohne vorausfahrendes Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Das oben beschriebene Verhalten in Kurven und bei kleineren Fahrzeugen (Motorräder, Fahrräder, ...) ist bereits in den Bedienungsanleitungen berücksichtigt.

 

Jetzt habe ich 3 weitere Fragen zum Verhalten des ACC:

 

1. Wie lange behält der ACC das aktuelle Zielfahrzeug, wenn es die Spur verläßt?

Beispiel: Vorausfahrendes Fahrzeug wechselt auf den Verzögerungsstreifen und verzögert dann?

 

2.Wie verhält sich der ACC, wenn auf einer Landstraße das Zielobjekt wegen einer Kurve verloren wird?

Beschleunigt euer ACC dann oder behält er die aktuelle Geschwindigkeit bei? Voraussetzung dafür ist, dass beide Fahrzeuge in der Kurve sind.

 

Reduziert der ACC in Kurven die Geschwindigkeit, um die Querbeschleunigung nicht zu hoch werden zu lassen, auch ohne vorausfahrendes Fahrzeug?

Also ,

ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten.

Zu 1.,  solange das Zielfahrzeug in Reichweite ist wird das ACC  die Geschwindigkeit dem vorrausfahrenden Fahrzeug anpassen aber nur solande es nicht beschleunigt.

Zu 2. in deinem Beispiel geht  das Zielobjegt verlohren und automatisch regelt das ACC die Geschwindigkeit ein die zuvor eingestellt wurde.

Ich war der Meinung das sich die Acc der höhere Geschwindigkeit sich anpassen würde, aber das ich falsch und gut so.

 

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

Gruß Wolfgang

am 2. Oktober 2008 um 20:52

Hallo, ein Erfarungsbericht nach fast 30.000km mit dem System:

ACC eingeschaltet in Kurve. Zielgeschwindigkeit noch nicht erreicht bzw. deutlich höher. Keine Beschleunigung. Lenker wird gerade(r) Beschleunigung. Stadtverkehr: Vorausfahrendes Fahrzeug biegt nach rechts ab. Schwierige bzw. nicht lösbare Situation für ACC. Dann erfolgt starker Bremsvorgang. Leicht Gas geben für eine Sekunde (oder weniger) Hindernis abgebogen ACC regelt sich wieder ein. Landstraße Zielobjekt verloren durch Kurve keine Beschleunigung in der Kurve. Zielobjekt bei sehr leichter Kurve verloren oder eigenes Fahrzeug ist noch vor der Kurve Beschleunigung. Sobald Lenkradeinschlag vorhanden ist keine weitere Beschleunigung mehr. Nach Erfassung des vórausfahrenden Fahrzeug auf geraderer Strecke Geschwindigkeitsanpassung.

Es gibt die Funktion ACC übersteuert. D.h. bei Gas geben z.B. in Kurve um näher heranzufahren etc. ohne ACC abzuschalten.

Abrupter Lenkeinschlag, z.B. bei Ausweichmänover etc. ACC schaltet ab. Dann kommt der Wahrhinweis wie unter 30km/h.

ACC ist sehr angenehm. Es hat auch seine Grenzen. Anmerkung einer Fachzeitschrift. Das System fährt unharmonisch. Diese Formulierung hat mir gefallen.

am 2. Oktober 2008 um 21:08

Hallo noch eine Anmerkung: Der strichcode von 1-5 Balken sind mit Sicherheit keine Sekunde. Bei 3 Strichen auf der Autobahn, schätze ich, wird der vorgeschriebenen Mindestsicherheitsabstand von 0.8 Sek. bis 1.2 Sek. eingehalten. Sieht nur so weit aus.

Die alte Regel war z.B. bei 150km/h 50 mtr Mindestabstand. (Gleich ein Leitfosten auf der Straße) Stimmt fast mit den 0,8 Sekunden überein. Weniger Abstand gibt Punkte. Nur häufig wird viel zu dicht aufgefahren. LKW mit einen Abstand kleiner 20mtr (bei 80km/h)fahren in die Flensburger Punkte. PKWs übrigens auch.

Mir ist umgekehrt klar bei 3 Strichen im ACC System fahren dir, bei dichtem Kollennenverkehr, viele von rechts auf die linke Spur.

ACC motiviert die Abstand bewußt wahrzunehmen und einzuhalten.

Gruß aus Hockenheim

Ich kann nach nun mehr fast 70tkm mit ACC Heinz-Hermann in allen Punkten voll zustimmen. Das ACC funktioniert in meinen Augen besser als erwartet, man muss sich aber auch daran gewöhnen. Das ACC is nach Meinung meiner Frau und mir das mit Abstand beste Extra am Mondo.

Das eigene Fahrverhalten ändert sich etws. Der Abstand wird größer, das heißt die Sicherheitsmindeststandarts werden endlich mal eingehalten. Das eigene Fahrverhalten wird ruhiger, ich lasse mich nicht mehr drängeln. Wenn das ACC auf einem Balken steht ist Schluß! Da kann der hinter mir noch so dicht auffahren mit der Situation muss er umgehen.

ich bin jetzt auch 400 km mit dem ACC gefahren.

Frage: als sich jemand vor mir reingedrängelt hat, hat das ACC den Wagen recht stark verzögert, solange bis der Forward Alert (war auf die weiteste Stufe eingestellt) ansprang. Ich war die ganze Zeit bremsbereit aber habe nicht gebremst. Als der Forward Alert ansprang hatte ich den Eindruck, dass das ACC die Bremse gelöst hat; in dem Moment ging´s natürlich mit Schwung auf den Vordermann zu und ich bin mächtig in die Eisen.

Lässt das ACC also die Bremse los, wenn der FA angeht (Fahrer soll jetzt gefälligst selbst bremsen)??

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Hermann

Hallo noch eine Anmerkung: Der strichcode von 1-5 Balken sind mit Sicherheit keine Sekunde. Bei 3 Strichen auf der Autobahn, schätze ich, wird der vorgeschriebenen Mindestsicherheitsabstand von 0.8 Sek. bis 1.2 Sek. eingehalten. Sieht nur so weit aus.

Die alte Regel war z.B. bei 150km/h 50 mtr Mindestabstand. (Gleich ein Leitfosten auf der Straße) Stimmt fast mit den 0,8 Sekunden überein. Weniger Abstand gibt Punkte. Nur häufig wird viel zu dicht aufgefahren. LKW mit einen Abstand kleiner 20mtr (bei 80km/h)fahren in die Flensburger Punkte. PKWs übrigens auch.

Mir ist umgekehrt klar bei 3 Strichen im ACC System fahren dir, bei dichtem Kollennenverkehr, viele von rechts auf die linke Spur.

ACC motiviert die Abstand bewußt wahrzunehmen und einzuhalten.

Gruß aus Hockenheim

in der Bedienungsanleitung steht, dass 3 Balken den Abstand auf 1.8s einstellt, das entspricht dann genau dem "halben Tacho".

Demnach steht jeder Balken für 0.6s Wegstecke.

kleine Rechenhilfe:

aktuelle Geschwindigkeit [km/h]

------------------------------------------ = Abstand pro Balken [m]

6

am 4. Oktober 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

ich bin jetzt auch 400 km mit dem ACC gefahren.

Frage: als sich jemand vor mir reingedrängelt hat, hat das ACC den Wagen recht stark verzögert, solange bis der Forward Alert (war auf die weiteste Stufe eingestellt) ansprang. Ich war die ganze Zeit bremsbereit aber habe nicht gebremst. Als der Forward Alert ansprang hatte ich den Eindruck, dass das ACC die Bremse gelöst hat; in dem Moment ging´s natürlich mit Schwung auf den Vordermann zu und ich bin mächtig in die Eisen.

Lässt das ACC also die Bremse los, wenn der FA angeht (Fahrer soll jetzt gefälligst selbst bremsen)??

Du hast zwei Situationen: 1. ACC bremst selbstständig. Du gehts selber auch auf die Bremse. Der Bremspunkt am Pedal kommt sofort und auch mit wenig Druck ist eine starke Bremsleistung vorhanden.

2. ACC schaltet sich ab. Bekannt und üblich unter 30km/h. Dadurch ändert sich sofort der Bremspunkt und der Druck der Aufgebaut werden muss. Diese Situation ist auch bei hohen Tempo vorhanden. Empfinde dies als gewöhnungsbedürftig bzw. anders ausgedrücht ein Schwachpunkt.

Gruß

Heinz-Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Hermann

2. ACC schaltet sich ab. Bekannt und üblich unter 30km/h.

Bei vernünftiger Implemetierung bremst der ACC bis zum Stillstand.

Das Gepiepse kommt nur, wenn es wirklich eng wird.

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Hermann

 

2. ACC schaltet sich ab. Bekannt und üblich unter 30km/h. Dadurch ändert sich sofort der Bremspunkt und der Druck der Aufgebaut werden muss. Diese Situation ist auch bei hohen Tempo vorhanden. Empfinde dies als gewöhnungsbedürftig bzw. anders ausgedrücht ein Schwachpunkt.

Gruß

Heinz-Hermann

Hallo Heinz- Hermann,

also genau dieselbe Erfahrung wie ich? Warum schaltet das ACC ab?

am 6. Oktober 2008 um 6:01

Weil laut Berechnung des Systems eine stärkere Bremsung eingeleitet werden muss, wie das System Bremsdruck aufbauen kann. Noch etwas anders vormoliert: Eine starke Bremsung / Vollbremsung wird nicht vom System durchgeführt, muss du selber in die Eisen.

Gruß

Heinz-Hermann

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