ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Verhalten von 280er Nocke im C16NZ?

Verhalten von 280er Nocke im C16NZ?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 7:49

Servus Gemeinde,

fahr ja im B Corsa Zurzeit noch den C14NZ mit der 280er Nocke von Schrick, die man ja bekanntlich erst so richtig ab 3t touren merkt. Bevor ich jetzt aber noch weiter Geld in den kleinen Pulver, habe ich mir gedacht ihn im Herbst gegen einen c16nz zu tauschen. Jetzt wollte ich mal wissen wie sich die Nocke in dem Motor verhält? Ist die Leistungskurve ähnlich oder ist die dann zarmer (was ich auch denke)? Dann habe ich ja auch noch den Lexmaul Fächer, da gehe ich jetzt mal von aus das der auch einfach passen wird. Eventuell würde ich dann noch die Verdichtung anheben wollen, wieviel kann man denn bedenkenlos planen, dass es aber auch was birngt?

Thanks for answers

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Juli 2006 um 8:06

Hallo,

also C16NZ is auch noch Smallblock, dein Fächer passt ohne Problme.

Die Nocke bringt ähnlich wie im C14NZ ihre Leistung, eventuell schon etwas früher wg. dem größeren Hubraum. Allerdings wird die gewonnene Mehrleistung geringer ausfallen.

Verdichtung anheben bei dem Motor um 1 ist ca 8/10 mm wegplanen.

Was für Werte hat die Nocke denn (Hub im OT, Ventilhub, Ein/Auslass gleiche Gradzahlen?)

Alternativ: GSI Kopf auf den NZ schrauben und froh werden ^^

Anbauteile kannst du bis auf die Drosselklappe ausnahmslos vom C14SE nehmen, is der gleiche Abwasch. Sogar die Steuergeräte teilweise aber das müsst man nachschauen.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:25

Das mit dem Fächer war mir schon klar.

Nocke hatte ich mir auch schon so in etwa gedacht.

Werte der Nocke:

Hub im OT 6,5

Ventilhub ist 1,4

Öffnungswinkel 280/280/112

 

Passt es denn so einfach mit dem SE Kopf? Dazu brauch ich doch dann auch die 3bar Pumpe und das STG vom GSI..

Ich habe mir aber auch überleg den 3bar Pumpe einzubauen und dass dann vorne ein wenig dorsseln, aber mehr wie 0,75, damit er in Verbindung mit Nocke genug sprit bekommt.

am 28. Juli 2006 um 8:30

ne die Druckdose vorn mindert auf soviel runter wie sie es brauchst, kannste auch bleiben lassen ;)

beim GSI brauchste alle Anbauteile passend zum Kopf, Ansaugbrücke, Drosselklappe, passende Anbauteile, Kabelbaum und Steuergerät sowie 3 Bar Pumpe.

Fällt beim Tüv aber auf ;) deswegen eintragen lassen als leistungsgesteigerter C16NZ auf xyz PS

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:12

Ja aber die Druckdose bringt doch vorne nur max 0,75 bar und mit den Umbauaktionen brauch er bestimmt mehr. Ich hätte den dann hinten ne 3bar gegönnt und vorne ein variabel einstellbare. Nix gut?

am 28. Juli 2006 um 9:17

wenn du viel am Motor vorhast evtl. sinnvoll, aber "nur" ne nockenwelle und fächer..

wenn du jetz gesagt hättest, kopfmassage, ansaugkrümmerbearbeitung, größeres e-ventil, motor überholt auf 0 km ;) dann würd sowas mit nem var. druckregler sinn machen

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:22

Also ich hätte eigentlich vor gehabt: Nocke, Fächer, Kopf planen (eventuell Kanäle polieren).

In Verbindung vielleicht noch en größeres Einlassventil würde bestimmt auch sinnig sein (maybe C18NZ?).

Also ich denke mal, dass es dann schon sinn macht, aber dann müsste das bestimmt alles auf die Rolle und musst abgestimmt werden....

am 28. Juli 2006 um 9:35

das einspritzventil sollte eigentlich reichen.. rollenabstimmung macht eigentlich immer sinn weil der bock dann optimo läuft ;)

motor

 

hi!

hast schon recht corsatoby wenn du kopf etc alles machst muste auf die rolle zum abstimmen weil dein STG den spritz nicht soweit nachregeln kann und dein motor zu mager läuft.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 11:08

Aber schafft die Pumpe das dann überhaupt mit dem Sprit oder muss ich es so machen wie ich es oben beschrieben habe? Weil die Pumpe leistet doch nur 0,75 und mehr kommt doch dann nicht an, oder habe ich da einen denkfehler?

am 28. Juli 2006 um 11:12

da müsste man jetz wissen was das einspritzventil vorne brauch bzw. was hinter dem druckminderer rauskommt. müsste man mal ne druckprüfung machen.

wenn der da unter volllast nur 0,5bar druck hat z.b. dann reicht dat noch lange..

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:01

Ich habe immer gedacht, dass 0,75 die Pumpe drückt und auch 0,75 an die Düse ankommt.

Hab dann gedacht, dass ich hinten auf 3bar gehe und vorne auf ca. 1bar runter drossel (oder was halt am besten läuft).

am 28. Juli 2006 um 12:46

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110011100381

den wollt ich mir eigentlich ersteigern.. aber is mir dann doch zu teuer :D

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:48

Muss ich leider warten bis heute abend mit´m anklotzen, da hier auf der Arbeit ebay gesperrt ist...

am 28. Juli 2006 um 12:50

läuft erst morgen abend aus, isn c16se kopf mit anbauteilen, ansaugkrümmer, abgaskrümmer, drosselklappe, einspritzleiste mit ventilen.

brauchste ne schöne nocke, c14/c16se kabelbaum und stg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Verhalten von 280er Nocke im C16NZ?